mein Name ist Hermann Krämer, seit mehr als 30 Jahren bin ich am Tourette-Syndrom erkrankt. Das Tourette-Syndrom ist eine neurologisch-psychiatrische Erkrankung, die Kernsymptomatik besteht aus motorischen Tics (unwillkürliche Zuckungen, Krämpfe) und vokalen Tics (unwillkürliche Lautäußerungen), zusätzlich können AD(H)S, Zwänge, Angst, Depression und Autoaggression auftreten.
Schon seit vielen Jahren habe ich durch eine Ärztin einen Zusammenhang erkannt zwischen diversen tourette-Symptomen und meiner täglichen Ernährung. Zusammengefasst könnte ich sagen: der Verzehr jeglichen tierischen Eiweißes führt zu einer deutlichen Verschlimmerung der motorischen Tics (Zuckungen und Krämpfe), der Verzehr von Backhefe in Broten und backhefehaltigen Produkten (Brötchen, Kuchen etc. ...) zu einer Zunahme der tourette-typischen muskulären Unruhespannung mit Tendenz zu muskulärer Unruhe.
Meine Wahrnehmungen zu "Ernährung und Tourette" habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht. Vielleicht haben Sie Interesse, mal in diese Publikation unter
http://www.beepworld.de/members27/to...ngtourette.htm
hineinzuschauen! Ich möchte betonen, dass ich keineswegs Werbung für meine Hp machen möchte, aber die Details zu den bisher beschriebenen Zusammenhängen sind einfach zu komplex für eine direktve Veröffentlichung hier in diesem Forum.
Bisher konnte mir niemand so richtig erklären, weswegen diese Reaktionen auftreten! Vielleicht kann die für dieses Forum zuständige Expertin etwas dazu schreiben? Auch über Statements der anderen Forumuser würde ich mich sehr freuen !!!
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Krämer
Kommentar