#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tourette-Syndrom und Ernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourette-Syndrom und Ernährung

Guten Tag,

mein Name ist Hermann Krämer, seit mehr als 30 Jahren bin ich am Tourette-Syndrom erkrankt. Das Tourette-Syndrom ist eine neurologisch-psychiatrische Erkrankung, die Kernsymptomatik besteht aus motorischen Tics (unwillkürliche Zuckungen, Krämpfe) und vokalen Tics (unwillkürliche Lautäußerungen), zusätzlich können AD(H)S, Zwänge, Angst, Depression und Autoaggression auftreten.

Schon seit vielen Jahren habe ich durch eine Ärztin einen Zusammenhang erkannt zwischen diversen tourette-Symptomen und meiner täglichen Ernährung. Zusammengefasst könnte ich sagen: der Verzehr jeglichen tierischen Eiweißes führt zu einer deutlichen Verschlimmerung der motorischen Tics (Zuckungen und Krämpfe), der Verzehr von Backhefe in Broten und backhefehaltigen Produkten (Brötchen, Kuchen etc. ...) zu einer Zunahme der tourette-typischen muskulären Unruhespannung mit Tendenz zu muskulärer Unruhe.

Meine Wahrnehmungen zu "Ernährung und Tourette" habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht. Vielleicht haben Sie Interesse, mal in diese Publikation unter

http://www.beepworld.de/members27/to...ngtourette.htm

hineinzuschauen! Ich möchte betonen, dass ich keineswegs Werbung für meine Hp machen möchte, aber die Details zu den bisher beschriebenen Zusammenhängen sind einfach zu komplex für eine direktve Veröffentlichung hier in diesem Forum.

Bisher konnte mir niemand so richtig erklären, weswegen diese Reaktionen auftreten! Vielleicht kann die für dieses Forum zuständige Expertin etwas dazu schreiben? Auch über Statements der anderen Forumuser würde ich mich sehr freuen !!!

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Krämer

• RE: Tourette-Syndrom und Ernährung

Hallo Hermann,
    eine mögliche Erklärung warum bei dir die Ernährung soviel Einfluss auf deine Symptome zeigt, könnte der sein, dass man zwar noch nicht zu 100% die endgültigen Ursachen vom Tourette-Syndrom kennt, aber man davon ausgeht, dass eine Störung im Stoffwechsel der Neurotransmitter vorliegt. Da Neurotransmitter durch die Ernährungsweise schon beeinflussbar sind, könnte hier der Zusammenhang liegen.

Lg Milly

Kommentar

• RE: Tourette-Syndrom und Ernährung

Milly25 schrieb:
      -------------------------------
      Hallo Hermann,
      eine mögliche Erklärung warum bei dir die Ernährung soviel Einfluss auf deine Symptome zeigt, könnte der sein, dass man zwar noch nicht zu 100% die endgültigen Ursachen vom Tourette-Syndrom kennt, aber man davon ausgeht, dass eine Störung im Stoffwechsel der Neurotransmitter vorliegt. Da Neurotransmitter durch die Ernährungsweise schon beeinflussbar sind, könnte hier der Zusammenhang liegen.

Lg Milly

Hallo Milly,

danke für deine Antwort! Ich denke, dass du mit deiner Einschätzung schon richtig liegst, denn die Ausgangsstoffe für die Produktion diverser Neurtransmitter werden über die Nahrung aufgenommen. Die Aminosäuren für die Bildung des Dopamins (Neurotransmitter, der bei der Organisation der Motorik und vielen anderen geistigen und emotionalen Prozessen eine wichtige Rolle spielt) sind meines Wissen Tyrosin und Phenylalanin. Doch die ganzen Zusammenhänge und wie die Ernährung in neurologische Erkrankungen hineinwirken kann (oder könnte!) - daran wird m. E. sehr wenig geforscht. Bezüglich der Thematik "Ernährung und Tourette-Syndrom" findet man kaum einen Arzt/Neurologen oder Ernährungsmediziner, der sich dazu bewegen läßt, eine Aussage zu machen. So sind ich und einige andere Touretter/innen mit dieser Problematik ziemlich alleine gelassen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass der größere Teil der tourette-Betroffenen einen Zusammenhang zwischen Ernährung und TS komplett für unrealistisch hält. Die meisten sind auf der Suche nach der Wunderpille, die die Symptomatik unterdrückt oder zumindestens reduziert.

Grüße - Hermann

Sollte es jemand interessieren, weitere Infos zum TS gibt es hier:

www.tourette-gesellschaft.de (Offizielle Homepage der Tourette-Gesellschaft Deutschland)

www.tourette-syndrom.de (meine persönliche Homepage)

PS: Nun habe ich doch ein bißchen Werbung gemacht ... (pardon!) - aber beide Websites werden ehrenamtlich geführt und sind absolut non-kommerziell. Und Infos über TS halte ich für sehr wichtig, denn viele Betroffene werden mit ihren Symptomen oft total fehlinterpretiert und leben sozial sehr isoliert! Das kann erst besser werden, wenn mehr Menschen darüber Bescheid wissen und damit hoffentlich die Akzeptanz gegenüber Tourettern zunimmt.

Kommentar

Lädt...
      X