#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weiß einfach nicht mehr weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiß einfach nicht mehr weiter

Hi leute!

ich weiß einfach nicht mehr weiter! ich komm mit mir selber nicht klar und kann mich nicht akzeptieren so wie ich bin.
    ich fühle mich super fett und schwabbelig (58kg/1.65m) und stehe morgens und abends ziemlich lange vor dem spiegel und gucke meinen speck an... ich würd total gerne abnehmen, aber meine eltern wollen das nicht so gerne, weil ich schon mal magersüchtig war. Was soll ich denn jetzt machen? oder wie kann ich zumindest mein selbstbewusstsein so stärken, dass ich mich so wohl fühlen kann? wär über jede antwort dankbar! wär so gerne wieder dünn, so 45kg oder so...
    lg, anika88

• RE: Weiß einfach nicht mehr weiter

Hallo anika88,
    ich empfehle dir dich in einem Fitness-Center anzumelden.
    Dort kannst du durch aerobes Training und Übungen mit Gewichten deinen Körper gezielt verändern. Mußt keine Bedenken haben übermäßig Muskeln aufzubauen, das dauert und man muß hart trainieren. Aber deine Figur wird straffer und Problemzonen verschwinden nach einiger Zeit.
    Wenn du Beratung in Ernährungsfragen brauchst kann ich dir auch helfen.
    Ich schreibe als Moderator in einem großen Bodybuilding Forum. Dort werden alle Fragen rund um das Thema Training und Ernährung behandelt. Beispiel:
    http://www.muskelbody.info/phpBB2/htopic,9636,.html
    Gruß oldiegerd

Kommentar

Hallo anika,

der Vorschlag, ins Fitness-Studio zu gehen, ist sicher nicht schlecht. Es bleibt aber die Frage, ob Du Dich dadurch wirklich besser fühlst, denn Dein Problem geht vom Kopf aus. Hast Du denn schon mal überlegt, eine Therapie zu machen?

Liebe Grüße von
      Monsti

Kommentar

Eine Therapie baut keine Fettpölsterchen ab. Für eine Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung ist eine Therapie natürlich wertvoll.

Kommentar

Bei dem angegebenen Gewichts-/Größenverhältnis kann kein Mensch von Fettpölsterchen reden. Bei aller Liebe.

Grüße
          Anke

Kommentar

Hallo Annika,
            da Du schon mal unter Magersucht gelitten hast, weißt Du mit Sicherheit, dass auch weniger Gewicht Dich nicht auf Dauer glücklich machen wird! Dein Wunsch, dünner zu sein, zeigt aber leider, dass Du Dich schon wieder am Anfang der Teufelsspirale befindest. Fang nicht an abzunehmen, sondern beschäftige Dich mit den Sachen, die Du gut kannst, such Dir Bestätigung durch Aktivitäten und Hobbys und betreibe vielleicht auch gemäßigten Sport. Verhäng den Spiegel, verbanne Deine Waage und hab Spaß mit Deinen Freunden!!!!! Verlaß Dich auf Dein Gefühl von Hunger und Sättigung!
            Ansonsten schließe ich mich Monstis Vorschlag an! Es ist keine Schande, sich an eine Beratungsstelle zu wenden oder Therapie zu machen, es hilft aber ungemein weiter (weiß ich aus eigener Erfahrung!). Und lieber früher als später damit anfangen!
            Grüße, Depri
            P.S.: Ich wünschte ich wäre nie in diese Teufelsspirale hineingeraten..... Heraus zu kommen ist doch deutlich schwieriger als heinein zu geraten :-(

Kommentar

Ob Fettpölsterchen oder nicht, hängt vom Anteil der Muskelmasse ab. Ein Beispiel: Ich bin 184 cm groß und wiege im Winter ca. 96-98 kg. Nach dem BMI bin ich zu Fett, wenn ich das Hemd beim Arzt ausziehe macht er große Augen, weil ich nur wenig Fett um die Hüften habe. Wenn ich mich richtig in Form bringe liegt mein Gewicht bei 84 bis 86 kg. Bei 84 kg kann ich kaum noch die Haut am Bauchnabel zusammenkneifen. Nach dem BMI kann man da kaum gehen. annika88 kann also sehr wohl Fettpölsterchen haben!

Kommentar

erstmal danke für all eure antworten!

Hi depri! aber was für eine therapie sollte ich machen? eine um das selbstbewusstsein zu stärken? ich werde ja wohl kaum eine gegen magersucht machen können...
                Hast du auch eine essstörung? Erzähl mal ein bisschen, wenn du magst...

ich unternehme viel mit freunden, und ich mache auch regelmäßig sport und so. Anfangs hab ich mich relativ zufrieden gefühlt, aber es kam jetzt des öftren schon vor, dass leute aus meinem bekanntenkreis zu mir meinten ich sein aber dick geworden im gegensatz zu früher. Die meinen das immer nur als spaß, aber es macht mich total fertig. und jetzt zweifle ich an mir und will wieder abnehmen, auch wenn ich dadurch nicht wirklich glücklicher werden kann. Wenigstens sagt dann keiner mehr zu mir ich wär dick und bekomme vielleicht wieder anerkennung oder so...

Wegen fitnessstudio überleg ich auch noch. Würd es aber auf jeden fall wahnsinnig gerne machen, nur da ich nicht so viel zeit hab lohnt sich das ganze geld dafür nicht wirklich...
                Trotzdem danke!

Lg, anika

Kommentar

hi ankeF!

Ich kann schon selber nicht mehr beurteilen ob ich nun in wirklichkeit fettpölsterchen habe oder ich mir das nur einbilde/einrede. Ich fühl mich aber so, als ob ich ganz viele davon hätte...

lg, anika

Kommentar

• RE: @oldiegerd (und anika)

Hi,

mag sein, das Anika hier und da sowas wie weibliche Rundungen hat. Wäre ja auch ziemlich unattraktiv, wenn nicht, schließlich ist sie ja auch eine Frau. Das ist aber - soweit ich mich jetzt hier durchgelesen habe - nicht ihr eigentliches Problem. Deshalb meine Frage, ob sie schon mal an eine Therapie gedacht hat.

@anika: Verzerrte Selbstwahrnehmung, übermäßige Beschäftigung mit dem eigenen Äußeren und Essstörungen sind psychische Probleme, die vor allem auf der psychischen Ebene angegangen werden sollten. Ob eine Therapie erfolgreich verläuft, liegt vor allem an Deiner Bereitschaft zur Mitarbeit und Deinem Willen, etwas ändern zu wollen.

Liebe Grüße von
                    Monsti

Kommentar

Hallo Anika,
                      ja ich habe auch eine Essstörung. Mir war es immer wichtig schlank zu sein, weil es das einzige war, was ich an mir mochte. Ich hatte früher aber mein persönliches Wohlfühlgewicht. Dafür musste ich aber nicht hungern und konnte essen, was ich wollte.
                      Letztes Jahr habe ich bedingt durch eine Depression durch die Appettitlosigkeit mein persönliches Minimalgewicht unterschritten. Anfangs dachte ich, ich würde die Kilos problemlos wieder zunehmen. Zum Teil tat ich es auch, aber dann fühlte ich mich elendlich fett, so dass ich gleich wieder abnehmen musste. Ich hunger mich nicht soooo absolut runter, zähle aber Kalorien und esse teilweise sehr kontrolliert, dann aber auch bei meinen FAs sehr unkontrolliert..... Ich kann nichts mehr Essen, von dem ich nicht in etwa abschätzen kann, wieviel Kalorien es hat...... und ich wünsche mir immer wieder, mein Minimalgewicht zu erreichen.... und fühle mich trotz Untergewicht immer noch zu dick....und denke nahezu ständig ans Essen/Nichtessen...

anika88 schrieb:
                      -------------------------------
                      Hi depri! aber was für eine therapie sollte ich machen? eine um das selbstbewusstsein zu stärken? ich werde ja wohl kaum eine gegen magersucht machen können...

Es gibt verschiedene Therapieformen. Gegen Essstörungen werden oft verhaltenstherapeutische und tiefenpsychologische Methoden kombiniert. Die verhaltenstherapeutischen Methoden sollen dann "lehren" wieder vernünftig essen zu können (oft im Zusammenhang mit Ernährungstagebüchern, Essensplänen, Vereinbarungen über Gewichtszunahme....). Im tiefenpsychologischen Anteil geht es um die Ursachen Hier geht es wirklich darum, das Selbstwertgefühl (bzw. die gesunde Selbstliebe) aufzubauen. Vieles wird ganz rational durchgearbeitet, muß ja dann aber vom Kopf in das Herz gelangen, was u.U. sehr zeitaufwändig sein kann (ist zumindest mein Problem! Ich kann schlecht von heute auf morgen fühlen, dass ich l(i)ebenswert bin). Es geht (zumindest bei mir) viel um Gefühle, sie wahrzunehmen, zu erkennen und auch auszudrücken und mit der Zeit die Gewichtung der negativen Gefühle nicht mehr so im Vordergrund zu haben, sondern sich auf die positiven Gefühle konzentrieren zu können.
                      Ich hoffe, Du kannst noch normal essen, d.h. nach Lust und Laune und nach Hunger und Appettit. Dann brauchst Du wahrscheinlich keine Verhaltenstherapie. Über die verschiedenen Therapieformen wirst Du aber mit Sicherheit auch gut in Beratungsstellen für Essstörungen informiert, oder Du setzt Dich mit Deinem Hausarzt in Verbindung.

anika88 schrieb:
                      -------------------------------
                      Wenigstens sagt dann keiner mehr zu mir ich wär dick und bekomme vielleicht wieder anerkennung oder so...

Klar bekommst Du Anerkennung, wenn Du ein bißchen abnimmst. Diese Anerkennung ist aber nicht von dauer!!!! Und wichtig ist letzendlich die Anerkennung, die Du Dir selbst gegenüber hast, einfach weil Du so bist, wie Du bist!
                      Unsensible Witzchen anderer wirst Du auch mit Untergewicht noch zu hören bekommen und sie werden die noch genauso treffen (ich bekam bei einem FA die Bemerkung, dass ich bedenken sollte, dass ich nicht mehr wachse und alles was ich zuviel esse in die Breite ginge...).

Ich hoffe, dass Du den richtigen Weg einschlägst und wünsche Dir alles Gute.
                      Depri

Kommentar

Hallo Anika,

nachdem was du so schreibst, glaube ich das du deine Magersucht noch nicht überwunden hast. Du hast dein Gewicht erhöht, aber das allein ist noch kein Zeichen für eine überwundene Magersucht.
                        Das du eine gestörte Körperwahrnehmung hast ist meiner Meinung nach ein Zeichen dafür.
                        Ich bin selbst seit vielen Jahren essgestört und befinde mich jetzt seit fast 3 Jahren in Psychotherapeutischer Behandlung. Jetzt merke ich langsam eine Verbesserung aber häufig falle ich noch in alte Gewohnheiten zurück.
                        Auch mußte ich in der Therapie erkennen das hinter der Esssucht noch ganz andere Dinge stehen. z. B. das ich mich aufgrund meiner Vergangenheit einach nicht so Akzeptieren kann wie ich bin, weil meine Eltern mir oft gesagt haben das sie mich nicht haben wollten.
                        Das ist zwar nicht der einzige Grund für meine Essstörung aber einer davon.
                        Ich weiß nicht was bei Dir dahinter steht, aber ich würde Dir zu einer Therapie raten.
                        Ich habe damals von meinem Hausarzt eine Anschrift bekommen.
                        Inzwischen befinde ich mich nicht nur in ambulander Behandlung, sondern habe auch einen Klinikaufenthalt hinter mir und besuche eine Selbthilfegruppe.

Gruß Jadzia

Kommentar

• RE: an depri

Hi depri,

eine wunderbare Antwort! Ich glaube, so gut kann es nur jemand, der das Problem am eigenen Leib/im eigenen Kopf kennengelernt hat.

Liebe Grüße von
                          Monsti

Kommentar

Hi Anika! Dein Gewicht ist für deine Größe völlig in Ordnung. Ich bin 1,68 und wiege 62kg. Und ich fühle mich wohl. Ich glaube nicht, dass du zu dick bist. Es sind sicher bei dir nur die üblichen Problemzonen. Bauch, Po, Oberschenkel. Das einzige wo ich was mache ist mein Bauch, aber der ist erst da nach meinen 2 Schwangerschaften, das kann also bei dir noch nicht so doll sein. Wenn Po und Oberschenkel etwas breit sind, dann ist es ok. Viele mögen das. Ich denke, dass diejenigen die deine Figur kritisieren nur neidisch sind. Es gibt sehr interessante Frauen, die nicht so dürr. Wenn man abnimmt, ist das doch nur an den falschen Stellen. Meisten hängt der Busen dann, aber alles andere ist immer noch nicht weniger. Man kann unter ärztlicher Aufsicht eine Fastenkur machen. Das hat gleichzeitig noch eine regenerierende Wirkung. Da musst du aber deinen Arzt fragen, da du ja schon mal Magersucht hattest, weiss ich es nicht so genau, ob es für dich so gut wäre. Aber das Gewicht kommt dann meistens wieder rauf. Manchmal nicht das ganze, aber man nimmt auf jedenfall wieder zu aber wenn man sich gesund weiter ernährt, dann kommt nicht alles wieder rauf. Auf jedenfall hast du schöne Maße, mach was draus, zieh dich schön an, so dass deine Weiblichkeit hervorgerufen wird und dann ist alles ok... Wenn jemand sagt, dass du dick bist (was nicht stimmt), dann sag du bist "griffig", aber nicht dick. Du brauchst nur die richtigen Antworten auf blöde Bemerkungen und die richtige Einstellung zu dir selbst. Machs gut, ich drück dich , ciaoo

Kommentar

• an Monsti

Liebe Monsti,
                              vielen Dank für das Lob (bin seeeeehr empfänglich für so etwas).
                              Schlaf schön,
                              Depri

Kommentar

• Liebe Anika...

...das Problem kenn ich - wenn auch noch aus früheren Jahren. Aber um mich geht's hier ja nicht!
                                Meine Antwort war direkt an oldiegerd gerichtet, der Dich - wahrscheinlich ohne böse Absicht - in der Auffassung bestärkt, dass Du etwas gegen Deine angeblich vorhandenen Fettpolster unternehmen solltest.
                                Jetzt habe ich natürlich gleich zuzugeben, dass meine Körperproportionen dem gängigen Schönheitsideal nicht entsprechen. Insofern wird mir jeder durchtrainierte Idealmaßbesitzer raten, ja etwas gegen meine "Fettleibigkeit" zu unternehmen, weil man sich ja mit "diesen Abmessungen" unmöglich wohlfühlen kann in seiner Haut. Tja, und da kommen wir dann an den Punkt Psyche, den viele - schwergewichtige wie geringgewichtige Menschen - einfach unterschätzen. Es kommt nämlich nicht darauf an, ob Du in den Augen anderer dünn, dick, groß, klein, durchtrainiert, schön, hässlich, wabbelig oder sonstwelchen Maßstäben nach einsortiert wirst. Es kommt darauf an, wie sehr Du andere bestimmen lässt, wie Du Dich zu fühlen hast.

Ich für mein Teil halte Menschen, die mich einzig nach meiner Kleidergröße oder meinen Essgewohnheiten beurteilen einfach für nicht wichtig genug, Einfluss auf meine Gedanken zu nehmen. Ich bin ein Mensch, der Fehler hat, Fehler macht, nicht perfekt ist - und? Bin ich deshalb etwa weniger liebenswert als andere, womöglich auch nur einzig aufgrund meines Gewichts? Ja, wo leben wir denn?

Ich bin ein wertvoller Mensch. Ich bin liebenswert. Ich bin einzigartig. Und das bist auch Du. Und jeder, der Dir einredet, dass Du Deine Liebenswürdigkeit, Deinen Wert für die Menschheit oder den Anspruch an "Idealkonstitution" anderer steigern müsstest, um "dazu zu gehören", der hat einen Denkfehler, dem Du Dich nicht unterzuordnen nötig hast. Punkt.

Du bist gut und richtig, so wie Du bist. Liebe Dich!

Viele Grüße von
                                Anke

Kommentar

sag mal, oldiegerd,

wie viele magersüchtige hast du denn schon in deinem fitnessstudio erfolgreich therapiert? zu einer besseren selbstwahrnehmung gebracht?

ich hab so das gefühl, du redest hier bei etwas mit, wovon du nicht allzuviel ahnung hast

Kommentar

• Lieber Petronius,..

...genau aus DIESER Annahme heraus habe ich heute Morgen als erstes einmal der lieben Anika geschrieben, wie ich die Sache sehe - obwohl ich natürlich auch nicht allzu viel Ahnung von Magersüchtigen habe.

Ist aber mal wieder schön zu lesen, dass Du da die gleichen Befürchtungen hast wie ich (und wahrscheinlich noch der eine oder andere hier mitlesende, der sich noch vornehm zurück hält).

Grüße aus Oberhausen
                                    Anke

Kommentar

• RE: @petronius

Wie schön, dass ich mit meiner Ansicht nicht alleine bin. Ich habe den Verdacht, Oldiegerd versteht nicht, worum es hier geht.

Grüßle von
                                      Monsti

Kommentar

• RE: @petronius

hallo anke und monsti

wir müssen gerd natürlich auch zugute halten, daß er neu hier ist und nicht, wie wir, schon genug von und über ms-erkrankten gelesen hat

ich hab schon auch verständnis dafür, daß er versucht, aus seiner sicht und mit seinem wissen zu helfen. daß es mit symptomatischer behandlung nicht getan ist, glauben wir zu wissen, und er wird es lernen

lg

der arbiter

Kommentar

Hi Oldiegerd,

wir sind hier bei Mädchen, die von Magersucht reden sofort sehr hellhörig. Es gibt hier immer wieder welche die versuchen bei einem BMI von 17 immer noch abzunehmen (Gewicht verlieren, nicht umverteilen oder in Muskel umbauen).

Ich hab sogar schon mal den Club der "Wir verhungern gemeinsam" ausgerufen vorlauter Verzeiflung, als zwei anfingen darüber zu philosophieren wie und was man am besten kotzt. Ich geben dir recht wenn du sagst BMI ist nicht alles. Aber leider wollen die wenigsten Muskel auf, sondern schlich Masse abbauen.

Ciao,

Parmenion

Kommentar

• RE: Parmenion

Du sagst es, genauso isses!

Kommentar

• Hey anika, liest Du mit?

Liebe anika,

Du siehst, es ist wieder eine lebhafte Diskussion entstanden. Ich würde mir sehr wünschen, dass sie Dich zum Nachdenken anregt und Dich die richtigen Maßnahmen ergreifen lässt.

Liebe Grüße von
                                              Monsti

Kommentar

Hi marie!

Danke, dein beitrag (eigentlich alle beiträge) baut/bauen mich wieder ein bisschen auf!!! Ist echt total lieb von euch allen!

Jetzt wo du das so schreibst, finde ich eigentlich auch, dass man aus jeder situation praktisch das beste machen muss. Ich überleg mir im vorraus schon ein paar gute argumente und dann passt das schon. Ansonsten können mir diese leute sowieso gestohlen bleiben! Meine freunde machen das ja eh nicht.

Also, schönen abend noch, anika

Kommentar

Hey Jadzia!

Ja, das meinte meine freundin auch, dass ich darüber noch nicht wirklich hinweg wäre.
                                                  Ich erkundige mich mal nach einer therapie oder selbsthilfegruppen, denn so wie es im moment läuft, kann es nicht weitergehen! Dafür noch mals danke, ihr habt mich ein stück weiter nach vorn gebracht!

Oh mann, das muss echt hart sein, wenn die eltern so etwas sagen! Wie alt bist du denn? Wenn du magst, kannst du ja mal ein bisschen über deine essstörung erzählen, und v.a. auch über den klinikaufenthalt....

Du sagst auch, du besuchst eine selbsthilfegruppe. Wie läuft das dort ab, was macht ihr da?

Wünsch dir viel erfolg!
                                                  Anika

Kommentar

Lädt...
                                                  X