#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Normalgewicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Normalgewicht?

Hallo zusammen

Ich wollte einmal fragen ob es eine Scala gibt die sagt ob man normalgewichtig ist, oder übergewichtig, oder sogar untergewichtig.??

Ich bin 174cm gross und wiege zur Zeit (leider) 73kg! Ist das schon zuviel oder ist das normal?

Ich weiss, man sollte so sein wie man sich wohl fühlt, ich möchte jedoch trotzdem wissen wie es bei mir stehtl.

Vielen Dank Sunny

• RE: Normalgewicht?

Hi Sunny,

mit einem BMI von knapp über 24 bist Du normalgewichtig.

Du kannst das selbst testen, und zwar u.a. hier bei m-ww. Geh mal links auf der Leiste runter zu "Ernährung". Dort kannst Du Dich informieren und wie gesagt, auch Deinen BMI errechnen lassen.

Liebe Grüße von
    Monsti

Kommentar

Hi!

Normal.
      Ich bin 171cm und wieg 68kg. laut tabellen ist das normal.
      Ich gehe allerdings mehr nach wohlfühlen, und momentan fühle ich mich nicht wohl...

Kommentar

Irgendwie finde ich auch, dass das Normalgewicht ziemlich hoch gegriffen ist. Wenn ich "Normalgewicht " hätte, wäre ich ganz schön dick. Was meint Fr. Dr. Friedrichs dazu?
        Vielen Dank für Ihre Antwort.
        Grüsse
        Pinkie

Kommentar

fr. w-f hat sich schon öfters auf den bmi bezogen

warum sollte sie auch was daran auszusetzen haben? es ist eben ein zahlenwert, der einen anhaltspunkt dafür geben soll, ob das gewicht der gesundheit eher zuträglich oder abträglich ist. nicht mehr, nicht weniger

hat mit wohlfühlgewicht nichts zu tun (das liegt ja bei magersüchtigen z.t. schon im lebensbedrohlichen bereich), und kann in seiner ganzen pauschalität natürlich auch nicht auf individuelle gegebenheiten rücksicht nehmen

Kommentar

• RE: Normalgewicht

Hallo!
            Normalgewicht kann verschiedenlich ermittelt werden. Nach Brocca Körpergröße minus 100.
            Nach BodyMassIndex (BMI):
            Gewicht geteilt durch Körpergröße x Körpergröße.
            Dieser Indexwert wir folgendermaßen beurteilt:
            unter 20 Untergewicht
            20 - 25 Normalgewicht
            über 25 - 30 Übergewicht
            über 30 Adipositas (Fettsucht)
            Jüngere Menschen verstehen unter Normalgewicht aber eher Idealgewicht, d.h. eher in Richtung 20-21 als 25!
            Bei älteren Menschen ist in der Regel ein BMI von 25 - 27 tolerabel.
            Hier sollte man aber keine feste Zahl im Kopf haben, sondern eher ausprobieren mit welchem Gewicht man sich hier am wohlsten fühlt und welches Gewicht sich leicht halten läßt ohne ständig "Fastentage" einlegen zu müssen.
            BMI von 24-25 kann bei manchen schon leichte Fettansätze zeigen, besonders, wenn man zu einseitiger Fettverteilung neigt.
            Deshalb immer ein klein bisschen die eigene Statur berücksichtigen.
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

• RE: Normalgewicht

Hallöle

Warum wird der BMI für Männer und Frauen gleich berechnet?

Danke und viele Grüsse
              Pinkie

Kommentar

Lädt...
              X