#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stagnation nach gutem Gewichtsverlust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stagnation nach gutem Gewichtsverlust

Hallo,

ich habe seit April diesen Jahres 14 Kilo abgenommen. Ich wiege bei einer Größe von 1,82 m jetzt 82 Kilo. Erreicht habe ich diesen Gewichtsverlust durch eine konsequente Ernährungsumstellung und erhöhte sportliche Aktivitäten. Ich habe keine Mangelerscheinungen und habe auch nie gehungert - im Ausnahmefall war ich sogar bei Burger King...Ich denke also (und mein Arzt sieht das auch so), dass ich auf eine gesunde Art abgenommen habe.

Jetzt aber das Problem: Es geht nicht weiter runter. Seit ca. 1 Monat habe ich auf 84 kg festgehangen - obwohl ich nichts geändert habe. Letzte Woche habe ich dann aus lauter Verzweiflung die "Kohlsuppendiät" gemacht und das hat zwar 2 kg gebracht, aber ich glaube die sind nicht sehr "haltbar".

Was muss ich tun um weiterhin Abnehmen zu können - ich habe auch nichts gegen langsames Abnehmen, aber es muss "etwas" passieren. Ich kann mein Sportprogramm nicht erhöhen und meine Nahrungsaufnahme nicht senken (ich bin schon bei 1200 - 1500 kcal und max. 25 g Fett am Tag - weniger wäre bestimmt nicht gesund!?)

Es wäre toll, wenn mir ein Expertentipp auf die Sprünge helfen könnte.

Im Voraus schonmal vielen Dank!
    Mary

• RE: Stagnation nach gutem Gewichtsverlust

Ich denke, Du hast vielleicht Dein Gewicht einfach erreicht und brauchst nicht noch mehr abzunehmen. Also ich wäre super drauf, wenn ich schon soweit wäre wir Du!

Kommentar

• Tja schön wäre es

Ich glaube (leider nicht), dass das die Erklärung ist - und das ist kein subjektives Empfinden!! Ich kann gut und gerne noch 5 - 10 Kilo abwerfen...

Kommentar

• RE: Tja schön wäre es

Hallöchen,
        Dein Körper legt jetzt eine ganz normale Pause ein, lass
        Ihm Zeit er hat Schwerstarbeit geleistet.Ich hatte nach 20kg
        abnehmen eine Pause von ca.6Mon. Jetzt geht es ganz langsam wieder weiter nach unten. Genieße erstmal was Du bis jetzt geschafft hast.Dein Übergewicht hat Jahre gedauert und war nicht von heute auf morgen da. Verwöhn Deinen Körper jetzt mit Hautpflege,Gymnastik,Bäder,usw.
        er wird es Dir im nächsten Jahr danken.Schau Dich im Spiegel an,Du siehst eine schönere Frau, sieh nicht nur
        das negative,denk positiv.

Gruß denhorn

Kommentar

• RE: Tja schön wäre es

Hallo denhorn,

...6 Monate?! Nun gut, wenn es denn sein soll. Ich versuche Deinen Rat zu beherzigen! Vielen Dank dafür!!

Mary

Kommentar

• Lass dir etwas Zeit

Hi Mary

So nach meinen Erfahrungen passiert das oft - die Stagnation nach einiger Zeit. Jetzt darfst du einfach nicht den Kopf hängen lassen, warte etwas ab.
            Mache keine so "doofen" *sorry* einseitigen Diäten! Klar, du nimmst schnell ab, aber du bringst deinen Stoffwechsel durcheinander, weil du dann Mangelerscheinungen hast und du nimmst es umso mehr wieder zu!!! Finger weg, solche Diäten machen dick, nichts anderes!

Deine Kalorienration solltest du meiner Meinung nach auch nicht weiter senken, 1200-1500 sind v.a. bei deiner Grösse jetzt schon sehr wenig! Sport kannst du natürlich immer steigern.
            Nimmst du genügend Eiweiss zu dir? Bei dir ca. 80 g!!! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es eben bei Eiweissmangel auch zu einer Abnahme-Stagnation kommt. Achte zudem vielleicht noch auf komplexe Kohlenhydrate, aber eben, v.a. auf das Eiweiss. Trinke dazu genug, Eiweiss gibt der Niere mehr zu arbeiten. Dies kannst du aber gut mit viel Flüssigkeit ausgleichen.

Ok, ich wünsch dir jedenfalls weiterhin viel Glück mit deiner "Diät". Ach ja, ist es auch möglich, dass du jetzt durch den Sport einfach mehr Muskeln aufbaust und daher das Gewicht gleich bleibt? Muskeln sind ja schwerer, als müsstest du doch viel Fett abbauen?!

Liebe Grüsse
            Soraya

Kommentar

• RE: Lass dir etwas Zeit

Hallo Mary,
              wichtig ist, wie Soraya richtig andeutet, auf genügend Eiweiß (1 - 1,5 g je kg Körpergewicht) zu achten. Wenn Du nach dem Mittagessen die Kohlehydrate weglässt ( abends nur noch Gemüse, Salat, Fisch oder Fleisch und kein Bier oder gesüßte Limonaden bzw, Süßigkeiten), dann müsste der nächste Schub nach unten vorprogrammiert sein.

Es kann natürlich auch mal mehrere Monate andauern, bis es weiter abwärts geht. Hauptsache, Du wirst satt und nimmst nicht zu.

Liebe Grüße

Juppes

Kommentar

Lädt...
              X