Ein Freund hat ein tolles neues Mountainbike (mit Trockenschmierung) und einen tollen Fahrradkomputer, der nicht nur Puls und die Fahrwerte misst, sondern auch den Kalorienverbrauch ausrechnet.
Kurzum, er wollte sich endlich mal mit mir und mein älteres Rennrad vergleichen.
Gesagt, getan... nur dummerweise hatte ich einen besonders guten Tag :-) Ich musste recht oft auf ihn warten und besonders nach jedem Berg... *g*
Er meinte, ich wäre viel zu schnell angefahren und sicher total im anaeroben Bereich den Berg hinauf, ich wäre ja verrückt und zudem müsse ich doch auf mein Alter achten (er ist jünger als ich). Er war am Berg immer an seinem Pulslimmit und manchmal in der Ebene auch.
Die Tour ging eine gute Stunde (so schnell wäre er sonst nie) und am Ende zeigte sein Computer einen Kalorienverbrauch von 1300 kcal für ihn an. sonst würde er für diese ( aber dann 3km längere) Tour nur maximal 800 kcal vebrauchen.
Er war fix und fertig und mir ging es recht gut, obwohl ich Berghoch auch an meiner Pulsgrenze fuhr. Vermutlich verbrauchte ich mehr Kalorien als er, weil ich viel schneller vor allem berghochfuhr als er und noch schwerer und grösser bin als er.
Also was sagt das aus?
Wenn man fit ist kann man mit hohem Puls trainieren und in kurzer Zeit recht viele Kalorien vebrauchen. Dieser sogenannte Fettverbrennungspuls ist für was anderes gedacht, nämlich um lange Zeit Energie zu haben. Für weniger fitte Sportler ist ein niedrigerer Puls angesagt, weil oft an der eigenen Leistungsgrenze trainieren nicht jedem gut tut. Das Herz muss schon topfit sein.
Jedenfalls stelle ich fest, ich kann essen was und wieviel ich will, ich nehme momentan trotzdem ab.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Kommentar