#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten

    Hallo, wer kann mir ein paar Tips geben? Ich habe einige Unverträglichkeiten, auf die ich entweder mit der Haut reagiere oder aber auch mit kolikartigen Bauchkrämpfen und Blähungen, was natürlich recht unangenehm ist, gerade auf Arbeit. Wer kann mir einen Rat geben, was ich dagegen tun kann? Trinke schon viel Kümmel-Fenchel-Anis-Tee und nehme Lefax, aber wenn es so richtig arg ist, hilft mir das auch nicht so wirklich weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!!!


  • RE: Nahrungsmittelunverträglichkeiten


    wichtig ist, dass du weisst, auf welche nahrungsmittel (bestandteile) du reagierst!

    weisst du, welche du nicht verträgst? oft sind es nur eizelne bestandteile, bei denen man dann auf andere produkte wechslen kann.

    Kommentar


    • ganz einfach


      Auf so pauschale Angaben kann man eine einfache pauschale Lösung anbieten: Hör' auf zu essen und zu trinken, dann ist dein Problem gelöst.

      Kommentar


      • RE: gesund und lange leben


        Da würd ich Dir eine Darmsanierung empfehlen. Könnte mir ein Ungleichgewicht Deiner Darmflora als Ursprung Deiner Problematik vorstellen.

        In der Übergangsphase wäre es aber schon wichtig zu wissen, welche Lebensmittel Du eine zeitlang meiden solltest. Kannst Du mittels Bioresonanz austesten lassen.

        Benötigst Du noch Tips bezüglich Darmsanierung kann ich Dir die gerne mailen...

        perbios

        Kommentar



        • RE: ganz einfach


          Nett von dir, danke...ich reagiere ganz stark auf histaminreiche Nahrungsmittel und bei vielem bin ich mir einfach noch nicht sicher und am austesten. Dabei kommt es eben oftmals zu diesen Reaktionen.
          Ich WILL essen, ich esse gerne und kann auf solche Aussagen wie die deinen getrost verzichten. Ich weiß, dass es hier sehr viele Mädchen und junge Frauen gibt, die Esstörungen haben, aber ich habe eine Frage gestellt, die nicht in diese Richtung geht.
          Wenn du einen Tip für mich hast, einen KONSTRUKTIVEN Tip, dann danke ich dir sehr!

          teardrop

          Kommentar


          • immerhin etwas


            Sorry wenn dir meine Antwort blöd vorkam, aber mit dem was du beschrieben hast kommt man nicht weiter als bis zum Fencheltee.

            Mit Hystamin kann der Arzt was anfangen, in verbindung deinen Beschwerden.
            Ich selbst hatte diese deine Beschwerden auch, ich wurde dieses Jahr sogar als Notfall in die Klinik eingewiesen, weil eine schwere Kolik sich nicht mehr stoppen liess. Bei mir kommt es aber von einer Lactose-Intoleranz, ich vertrage absolut keinen Milchzucker mehr und hatte daher all die Beschwerden die du nanntest, bis auf Hautausschlag.

            Natürlich haben sie mich auch auf Hystamin hin untersucht, aber auf hystaminhaltige Nahrungsmittel alleine ohne Milch reagiere ich nicht, vertrage ich gut. Die Lactose-Intoleranz alleine gibt aber auch so eine schnelle und heftige Kolik nicht als Grund her, ich weiss selbst noch nicht, warum es so schlimm kam.

            Wenn du hystaminhaltiges nicht verträgst, sieht alles nach einer Lebensmittelallergie aus. Du könntest auch mal darauf achten, ob du Gluten verträgst, kommt im Brot viel vor. Ebenso schau mal, wie es mit deinem Milchzucker aussieht, der steckt fast in allen Fertignahrungsmitteln drin, ebenso Wurst (ausser im Hartkäse).
            Vielleicht hast du das eine und das andere in Kombination.

            Du kannst zu einem Arzt gehen, und einen Provokationstest machen. Milchzuckertest heisst, 50 g reinen Milchzucker zu sich nehmen und schauen was passiert. Würde ich das jetzt tun, wäre ich tot, da könnte kein Arzt mehr helfen, also vorsicht. Zuckerbelastungstest ist ähnlich schlimm, da geht dir der Kreislauf weg.
            Hystamin ist sicher kein Problem, kann über die Haut getestet werden. Hystamin findet sich glaube ich nicht nur in Erdbeeren, sondern auch in Käse und anderen Nahrungsmitteln, die scheinbar harmlos sind.

            Geh mal googeln und mach dich schlau, vielleicht findest du so manches wobei dir ein Licht aufgeht.
            Und kannst auch mal hier schauen: http://www.laktonova.de/
            http://milchzuckerfrei.de/
            http://www.medknowledge.de/
            Und hier auf der Seite gibts sicher auch was zum lesen.

            So wie du schreibst bist du eine junge Frau und fühltest dich wohl in einen Topf geworfen mit Essgestörten. Hab ich aber nicht, nur konnte ich mit deinen Angaben nichts anfangen. Bauchweh mit Blähungen kann man als Frau auch von zu heftigem Sex bekommen. Jetzt wäre nur interessant, welche Nahrungsmittel speziell es sind. Um das rauszufinden, lass ALLES Fertigzeugs weg, auch Fertigsossen, -suppen und anderes. Nur möglichst ursprüngliche Nahrung, dann kannst du es erst rausfinden.

            Kommentar


            • RE: immerhin etwas


              Hallo Andras, auf ein neues. Danke, dass du mich nicht in einen Topf geworfen hast. Jetzt hab ich grad mal mehr Zeit und kann bißchen genauer schreiben.
              Eine Histaminprovokation wurde bei mir gemacht in einer Hautklinik, als ich wegen meiner Neurodermitis dort war. Schon allein deshalb darf ich vieles nicht essen, Nüsse, Schwein...etc...muß jetzt nicht alles aufzählen. Fertigprodukte verwende ich keine mehr, wegen der vielen Konservierungs- und Inhaltsstoffe, die enthalten sind und sich bei mir auf der Haut bemerkbar machen. Lebensmittelallergien wurden durch Bluttest ausgeschlossen, daher eben nur Unverträglichkeiten. Ich ernähre mich also hauptsächlich von Geflügel, Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Erbsen, Zuckerschoten, Paprika), Obst (Weintrauben, Melone, Bananen), Reiswaffeln, als Aufstrich Frischkäse, Geflügelwurst. Naschen ist nich wirklich drin, ausser ab und an, wenn es auch die Haut zulässt. Süssen tu ich mit Rohrohrzucker. Mit den Milchprodukten, ich hab sie mal ne zeitlang weggelassen, aber die Magen-Darm-Beschwerden sind trotzdem geblieben. Die treten eben irgendwann auf, und ich kann es nicht zuordnen, weil es nichts bestimmtes ist, wo es IMMER auftritt oder nie auftritt. Ich komm mir ja selbst schon blöd vor. Mein Hausarzt gab mir Lefax-Enzym, was ich aber nicht nehmen darf, weil Bestandteile vom Schwein drin sind und vom Hautarzt bekam ich Tropfen mit Kortison. Klasse. Wie du siehst, ist das alles nicht beabsichtigt und ich wär heilfroh, wenn ich essen könnte was ich wollte - was du sicherlich auch kennst. Hast du noch eine Idee??? Bin wirklich dankbar dafür!
              Liebe Grüße, teardrop

              Kommentar



              • RE: immerhin etwas


                In Geflügelwurst und Frischkäse ist eine Menge Milchzucker drin. Ich bekam die Beschwerden schon von einem einzigen kleinen Geflügel-Wienerle (Frankfurter). Also weglassen von Milch und Joghurt genügt nicht um sicher zu gehen. Auch im Gewürz für Huhn ist oft viel Milchzucker drin.
                Ansonsten weiss ich noch, dass es welche gibt, die mit Hühnereiweis Probleme haben, aber genaues weiss ich nicht.

                Ansonsten ist dieses undefinierte schon typisch für das was ich auch hatte. Es entwickelte sich auch manchmal erst Stunden danach, je nachdem was ich gegessen habe. Lass dich doch auch mal auf Helicobacter untersuchen, den hatte ich auch.
                Und vielleicht hast du Probleme mit Hefe, gibt's auch.
                Wenn es dumm läuft, tritt es nur in Kombination mit etwas auf, so dass du nicht genau weisst, was es ist.

                ansonsten bin ich erstmal ratlos.

                Kommentar


                • RE: Nahrungsmittelunverträglichkeiten


                  Hallo teardrop,

                  da ich seit ausgedehnten Darm-OPs ganz ähnliche Probleme habe, führe ich schon seit längerem ein Verträglichkeitsbuch, in dem ich auf der jeweils einen Seite alles notiere, was ich erfahrungsgemäß gut vertrage, auf der Gegenseite das, was Probleme macht. Bei mir funktioniert das gut.

                  Liebe Grüße von
                  Monsti

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X