#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Fr. Dr. Friedrichs->Entschlackungstag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @Fr. Dr. Friedrichs->Entschlackungstag?

Gute Tag Frau Dr. Friedrichs,
    bringt 1 Entschlackungstag pro Woche wirklich etwas? Und wenn ja, was genau? Und was wäre da empfehlenswert? Nur Reis und Obst, wie ich irgendwo gelesen habe??

Vielen Dank für Ihren fachfraulichen Rat.
    Pinkie

• RE: @Fr. Dr. Friedrichs->Entschlackungstag?

Hallo pnikie,

Entschlackungstage sind bei gesunder Ernährung nicht nötig, da der Körper auch bei sogenannten Enschlackungstagen nicht mehr entschlackt als an normalen Tagen.

Der Grund hierfür liegt darin, da der Körper auch bei normaler Ernährung ständig über die Entgiftungsorgane Niere und Leber entschlackt, so daß zusätzliche Entschlackungstage überflüssig sind, es sei denn, man will Gewicht reduzieren.

Fazit:
    Entschlackungstage sind ein Modebegriff, der keinen Sinn ergibt, da die Entgiftung der Körpers bei gesunder Leber und Niere auch ohne "Entschlackungstage" funktioniert, so daß zusätzliche Entschlackungstage vom gesundheitlichen Nutzen her nicht notwendig und somit überflüssig sind.

Viele Grüße
    Veronika

Kommentar

• RE: Nachtrag

...du kannst übrigens aus jedem Tag der Woche einen sogenannten Entschlackungstag machen, indem du täglich ca. 2 Liter Stilles Mineralwasser trinkst, auf diese Weise regst du die natürliche Entgiftungstätigkeit von Haut, Niere und Leber an. (die Haut ist bekanntlich das wichtigste Ausscheidungs- und Entgiftungsorgan des Körpers)

Zur Körperentgiftung wäre auch B aden in Basischem Badesalz sinnvoll, da es die Entgiftung über die Haut anregt (Meine Base- Reformhaus)

Kommentar

Danke für deine Infos, Veronika. Nur Mineralwasser trinken schaffe ich nicht. Ich mache viel Sport und habe niedrigen Blutdruck, da falle ich um. Ich dachte eher an einen Reistag. Hast du da auch einen guten Tipp?

Vielen Dank, Grüsse von Pinkie

Kommentar

Ich glaube, ihr habt euch missverstanden, Du und Veronika!
          Sie meinte mit Sicherheit nicht das Wasser als einzige "Nahrungsaufnahme" sondern als Flüssigkeitszufuhr zusätzlich zu anderem, was Du den ganzen lieben langen Tag so isst oder trinkst.

Veronika, korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Viele Grüße
          Anke

PS: hier sollte eigentlich der Wasseronkel sein übliches Statement abgeben! ;-)

Kommentar

• Mißverständnis....

Hallo Pinkie,

ich meinte die 2 Liter Mineralwasser zusätzlich zu den Mahlzeiten.

Man sollte bei normaler Ernährung zusätzlich 2 Liter Mineralwasser trinken, um die Entgiftungsorgane Leber, Niere und Haut anzuregen.

Wenn man nämlich täglich 2 Liter (Stilles) Mineralwasser (bei normaler Ernährung) trinkt regt man jeden Tag die körperliche Entgiftung an, so daß sich dann zusätzliche Entschlackungstage (Modebegriff) erübrigen. Siehe auch meine obigen Postings.

Scheinbar hast du mein Posting versehentlich so verstanden, daß man ohne Nahrung nur Mineralwasser trinken soll - war wohl ein Mißverständnis.

Viele Grüße
            veronika

Kommentar

• noch was...

...mit "normaler Ernährung" meine ich natürlich nicht "jeden Tag von der Pommesbude" - dann würden auch die 2 Liter Mineralwasser nicht viel bringen, schließlich sind auch große Flüssigkeitsmengen kein Ersatz für "gesunde" Ernährung.

Mit normaler Ernährung meine ich gesunde Ernährung, d.h. viel Obst, Gemüse, Kräuter, wenig Salz und fett etc..., wenn du dann noch zusätzlich viel Wasser ohne !! Kohlensäure trinkst hast du alle Voraussetzungen, damit deine Leber und Niere ihr Entgiftungsarbeit zur Körperentschlackung gut ausüben können.

Wenn du ohnehin noch viel Sport treibst und dazu noch niedrigen Blutdruck hast, würde ich dir zusätzliche Hungertage (=Entschlackungstage) ohnehin nicht raten, schon aufgrund deines Kreislaufs...(es sei denn du hast Übergewicht)

Kommentar

• RE: noch was...

Hallöle Veronika und Anke,

alles klar, vielen Dank für eure weiteren Infos. Übergewicht habe ich keins, eher das Gegenteil. Und meine Ernährung sieht schon so aus wie beschrieben. Jetzt muss ich nur noch stilles Wasser trinken, das ist ein Problem, denn ich mag da absolut nicht. Bisher trinke ich immer mit Kohlensäure. Na ja, wer ernährt sich schon perfekt?

Viele Grüsse und Danke für eure Postings.
                Pinkie

Kommentar

• RE: Karenztag

Hallo!
                  Ein kleines Schlusswort zu Ihrer Diskussion.
                  Entschlackungstag stammt nicht umbedingt aus meinem Reservoir! Manchmal gebe ich die Empfehlung zu einem Karenztag, d.h. 1 Tag pro Woche oder alle 2 Wochen, um mehr Flüssigkeit auszuschleusen und kalorienärmer zu gestalten.
                  Dies nenne ich Karenztag!
                  Entschlacken ist tatsächlich ein eher mißverständlicher Ausdruck -aber er taucht einfach immer wieder auf.
                  Bei Karenztagen wird kein Salz und kein Haushaltszucker, kein Alkohol und kein Fett verzehrt.
                  Es gibt verschiedene Varianten.
                  Es gibt 3 Mahlzeiten und es wird viel Mineralwasser und Tee getrunken.
                  Viele Grüße
                  Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

Das hört sich interessant und gut an, Frau Dr. FW!

Kann ich bei Ihnen Vorschläge zur Gestaltung eines solchen Karanztages (gegen Gebühr?) bekommen? Vielleicht kann ich damit auf Dauer meinen Nahrungsalltag gesunder gestalten. Irgendwomit muss frau ja mal anfangen... ;-)

Grüße
                    Anke

Kommentar

(Karenztag.....so ernähre ich mich jeden Tag.

Nämlich ohne Salz, Zucker, Kaffee, Alkohol und statt Margarine nur cholesterinfreies Rapsöl zum Kochen/Braten.

Das ist aber reine Gewohnheit.

Die Ernährungsumstellung fand bei mir statt infolge einer Darmerkrankung und dadurch daß ich eine Frau kennengelernt habe, die sich mit Ernährung besser auskennt, als so mache (sog.) Fachfrau,

Wer weiß denn z.B. daß Milch und auch alle Milchprodukte für den menschlichen Körper "Fremdeiweiß" sind,

Die Kuh gibt schließlich für ihre Kälbchen und nicht für menschliche Organismen Milch, folgich ist Kuhmilch auf die Bedürfnisse von Kälbchen genau abgestimmt und kann beim menschen schlimme Darm- und Allgemeinerkrankungen verursachen, da der menschliche Organismus und das menschliche Immunsystem die Milch (und Milchprodukte) als Fremdeinweiß zu bekämpfen versucht ,was zB.zu Diabetis führen kann, sowie zu vielen anderen Erkrankungen.

Milch ist somit alles andere als ein "natürliches " Nahrungsmittel für den Menschen, obwohl es von der Milchindustrie und auch von vielen Medizinern häufig als "Natur und natürlich" propagiert wird.

Der menschliche Organismus kann sein Kalzium auch aus anderen Nahrungsmitteln in besonders hochwertiger Form beziehen, z.B. sehr reiche Kalziumträger sind alle grünen Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch etc...im Sommer täglich eine Portion frischen Kopfsalat als Beilage deckt schon den kaliziumbedarf eines Menschen...
                      Auch alle gründen Gemüse, wie z.B. Grünkohl sind reiche Kalziumträger und im Gegensatz zu Milch- und Milchprodukten ohne schlimme Nebenwirkungen für den Organismus.

Auch sehr wenig bekannt, ist der Umstand, daß gehärtete Fette, wie z.B. Margarine Darmerkrankungen wie Morbus Chrohn fördern können,

Schweden ist Europaweit das Land mit dem meisten Margarine verbrauch und gleichzeitig auch das Land mit den meisten Morbus-crohn Kranken.

Man kann schon viel für seine Darmgesundheit tun wenn man gehärtete Pflanzenfette komplett aus dem Speiseplan wegläßt und stattdessen nur noch mit flüssigen Ölen kocht und brät/backt.

Sehr zu empfehlen ist z.B. cholesterin freies und geschmacksneutrales Rapsöl, Walnuß- und Olivenöl.

Da der Darm (Dünndarm) der Hauptträger des menschliches Immunsystems ist, trägt die Darmgesundheit auch zu einer erheblichen Verbesserung des Immunsystems bei.
                      Der Darm leistet 70 % der Immunarbeit im menschlichen Organismus.

Grüße
                      Veronika

Kommentar

• Osteoporose und Milch (Nachtrag)

Es steht übrigens fest, daß eine der Hauptursachen für Osteoporose in den westlichen Ländern nicht durch "zuwenig" Kalzium, sondern durch "zuviel" Eiweiß hervorgerufen wird.

D.h. die westliche Zivilisation ernährt sich zu Eiweißreich, z.B. durch Milch und Milchprodukte, Fleisch etc...

Durch die Fett -und Eiweißmast in den westlichen Industrienationen wird der Organismus übersäuert und er versucht selbst dies zu regulieren, indem er Kalzium aus den Knochen zieht.

Indem nämlich der Organismus Kalzium aus den Knochen zieht, kann der Organismus die durch zuviel Eiweiß bedingte Übersäuerung selber regulieren, in der Folge von Kalziummangel in den Knochen, was dann in der folge zu Osteoporose führt.

Es gibt in den westlíchen Statten quasi keine durch "zuwenig" Kalzium verursachte Osteoporose, sondern nur eine durch "zuviel" Eiweiß verursachte Osteoporose.

In Ländern in denen Erwachsene keine Milch und Milchprodukte zu sich nehmen ,wie z.B. Japan, Afrika etc..ist Osteoporose praktisch unbekannt.

Um sein persönliches Osteoporoserisiko einzudämmen, sollte man in erster Linie nicht mehr Kalzium (in Form von Milchprodukten) zu sich nehmen, sondern man sollte im Gegenteil weniger Eiweiß zu sich nehmen , da ein (z.B. durch Milchprodukte) hervorgerufener Eiweißüberschuß zur Übersäuerung des Organismus, zum Ausschwemmen von kalzium aus den Knochen und in der Folge zu Osteoporose führt.

Dies jedoch nur als Nachtrag zu meinem vorigen Posting

Kommentar

Danke für Ihre Info, Frau Dr. Friedich. Wie sieht dann so ein Karenztag aus? Nur Reis mit Obst und/oder Gemüse? Sind Nudeln erlaubt?

Nochmals Danke,
                          Pinkie

Kommentar

Lädt...
                          X