#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Mutter hat Gicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Mutter hat Gicht

eine Mutter, 53 Jahre alt, hat seit zwei Jahren so komische Knoten an den Fingern. Sie meinte, dass wäre Gicht. Sie isst jedoch ganz gesund, trinkt nicht viel Alkohol etc. In der Familie ist auch keiner, der Gicht hatte. Ist Gicht gefährlich? Kann es mehr werden oder können die Knoten verschwinden? Kann m an mit dem Essen etwas machen?

Vielen Dank im Voraus

• RE: Meine Mutter hat Gicht

Naja, da gibt es bestimmt sogar auf dieser Web-Site so einiges nachzulesen (mittels Suchfunktion auf der Startseite z.B.) oder auch im Internet zu finden. Allerdings finde ich diese "Selbstdiagnose" schon ziemlich erstaunlich. Wieso ist denn Muttern so sicher, dass das Gicht ist und nix anderes?
    Meine Mutter hat z.B. auch "knotige" Finger - das ist aber Arthrose!

Ich finde, bevor Du Dich darüber ängstigst, ob sich Deine Mutter irgendwie ungesund für sich verhält und Du ihr helfen kannst, da sollte die Diagnose schon klar gestellt sein. Vielleicht ermutigst Du Mutter einmal, das klären zu lassen und sich zu informieren, was sie für ihre Gesundheit tun kann. Es ist toll, dass Kinder sich für Eltern verantwortlich fühlen (mache ich auch hin und wieder), kann aber durchaus zu einer persönllichen Belastung werden, die nicht unbedingt nötig ist. So merkwürdig sich das anhört: sich das Leben schwer machen für Dinge, die man nicht zu verantworten hat ist ungesund. Achte, bei aller Fürsorge, auch auf Dich selbst!

Liebe Grüße
    Anke

Kommentar

• RE: Meine Mutter hat Gicht

Hi Sra,

Knoten an den Fingern sprechen eher für eine Arthrose. Bei Gicht kommt es zu extrem schmerzhaften Gicht-Anfällen (meist im Bereich der Großen Zehen, aber auch in den Knien, Ellbogengelenken und Sprunggelenken). Außerdem ist der Harnsäurespiegel im Blut erhöht, was jeder Hausarzt leicht nachweisen kann.

Die Arthrose der kleinen Gelenke beginnt meist ab dem 55. Lebensjahr, bei familiärer Vorbelastung kann sie allerdings auch schon wesentlich früher beginnen. Meistens sind mehrere Gelenke (End- und/oder Mittelgelenke der Finger und Daumengrundgelenke) betroffen. Typisch sind wulstige Veränderungen, die die Beweglichkeit meist aber nicht wesentlich beeinträchtigen. Gefährlich ist die Erkrankung nicht, nur lästig. Entstandene Knoten an den Fingern verschwinden nicht mehr.

Liebe Grüße von
      Monsti

Kommentar

• Ringfinger

Ich hatte einen Knoten am Ringfinger, der jetzt (nach 6 Monaten) aber wieder verschwunden ist. Die Haut war dort am Endgelenk geschwollen und rot.
        Zwei Aerzte wussten nichts dazu zu sagen und mir soll es auch recht sein - nachdem der Knubbel wieder weg ist.
        Gruss, blackhill, 51 J.

Kommentar

Lädt...
        X