#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung

Es interessiert mich erstens besonders,, wie es möglich ist, Sport zu treiben, z.B. Fahrradfahren und Joggen täglich eine Stunde lang, ohne sich die Gelenke kaputt zu machen.
    Und zweitens: Wie kann ich denn dem drohenden poröser werden der Knochen Einhalt gebieten, soll ich Calcium nehmen?
    Wenn ja wieviel und welches?
    Ich bin noch nicht im Klimakterium, aber bin 49 .
    Nun habe ich Angst, dass meine Knochen eventuell poröser werden könnten? Ich bin dabei von BMI 27 auf normal umzuschalten. Oder hat das nur etwas mit dem Klimakterium zu tun?
    Freue mich über die Beantwortung meiner Fragen.
    Freundliche GRüße von V E R E N A.

• RE: Ernährung

hi,
    ich bin 50 und walke (schnell gehen) viel. das geht nicht auf die gelenke. habe vor einem jahr damit angefangen und bis jetzt so nach und nach 8 kilo verloren. obwohl ich am wochenende immer gern mal sündige. dann weis ich sonntags schon das ich die woche wieder laufen muss. habe mir vorgenommen mich auch nur noch freitags zu wiegen.....ab und an fahre ich auch inliner...ist ein sanftes gleiten und geht auch nicht auf die gelenke, nur wenn man sich am anfang zuviel zumutet
    viele grüße(das mit den knochen muss wer anders beantworten ;-)

Kommentar

• RE: An Verena

Hallo Verena K.!
      Sie Schrieben:
      "Nun habe ich Angst, dass meine Knochen eventuell poröser werden könnten? Ich bin dabei von BMI 27 auf normal umzuschalten. Oder hat das nur etwas mit dem Klimakterium zu tun? "
      Vielleicht sollten Sie mal eine Knochendichtemessung machen lassen. Ansonsten steigern Sie sich nur in eine etwas unrealistische Angst.
      Haben Sie irgendwelche Beschwerden, wie z.B. diffuse Rückenschmerzen, Bewegungsschmerzen in der Wirbelsäule oder gehäuft auftretende Knochenbrüche?

Osteoporose ist eine Störung eines ausgewogenen Knochenstoffwechsels. Überwiegt der Knochenabbau gegenüber der Knochenneubildung, so nimmt die Knochenmasse ab und der stabile Feinbau verändert sich, woraus sich das Risiko für Knochenbruch ergibt.

Risikofaktoren für Osteoporose sind genetisch oder hormonell bedingt (z.B. Störung der Sexualhormone, Schilddrüsenüberfunktion, Wachstumshormonmangel, Störung des Vitamin D Stoffwechsels) oder negativ wirksame Umweltfaktoren wie Inaktivität, Trainingsmangel, Störungen des Kalzium- und Mineralstoffwechsels, Medikamente u.a.
      Während genetische Risiken unveränderlich sind, können negative Umweltfaktoren günstig beeinflusst werden.
      Sie sollten sich erstmal von Ihrer Gynäkologin beraten lassen, welche Untersuchungen Sie/Er vorschlägt. Bei Hormonstörungen kann ein Endokrinologe weiterhelfen.
      Also erstmal Diagnostik, um Osteoporose auszuschließen.
      Was Sie natürlich vorbeugend tun können ist sich ein gutes Bewegungsprogramm schaffen, auf eine ausreichende Kalziumzufuhr und Vitamin D zufuhr achten, maßvoller Umgang mit Genussgiften wie Alkohol und Nikotin und auf eine fettarme, mineralstoff- und vitaminreiche Ernährung achten.
      Buchtipp:
      Das Anti-Aging Konzept (Erfolgreiche Stratgien zum Jungbleiben) von Prof. Dr. Heufelder und Priv.doz Dr. Bieger.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

• RE: Ernährung

Hallo Verena,
        neben Walking ist soweit ich weiss auch Velofahren Aquajogging und Schwimmen schonend für die Gelenke

Kommentar

Lädt...
        X