#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Isomalt u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isomalt u.a.

    Hi,

    vorgestern habe ich bei Halspastillen gesehen, dass diese Hauptsächlich aus dem Zuckeraustauschstoff Isomalt bestehen. Sind solche Zuckeraustauschstoffe (Zuckeralkohole) eigentlich für meine Mund lebenden Bakterien abbaubar und damit für meine Zähne gefährlich?

    Ciao,

    Parmenion


  • RE: Isomalt u.a.


    Hallo Parmenion!
    Isomalt gehört zu den Zuckeraustauschstoffen und werden synthetisch-enzymatisch aus Saccharose hergestellt. Höchstmengenbeschränkung gibt es nicht.
    Da Zuckeraustauschstoffe von den an der Kariesbildung beteiligten Bakterien im Mundraum nicht verwertet werden können, setzt man sie auch in zahnfreundlichen Produkten wie Kaugummi und Bonbons ein.
    Einen Nachteil haben sie allerdings: Sie werden vom Dünndarm nicht vollständig aufgenommen und gelangen teilweise unverändert in den Dickdarm. Dort binden sie Wasser und können bei erhöhter Aufnahme zu Blähungen und Durchfällen führen. Lebensmittel mit mehr als 10% Zuckeraustauschgehalt müssen deshalb mit dem Hinweis versehen werden " kann bei übemäßigem Verzehr abführend wirken".
    Ihre Halspastillen können Sie jedoch sicherlich ohne Bedenken weiter lutschen.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

    Kommentar

    Lädt...
    X