#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettarme Ernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fettarme Ernährung

Hallo,
    kann mir mal einer weiterhelfen. Ich möchte mich fettarm, mit viel Fisch ernähren. Nun stelle ich fest, das frische Forelle wenig und Geräucherte viel Fett enthält.
    Wo kommt das Fett mit einmal her?
    Barbe

• RE: Fettarme Ernährung

das fett kommt nirgendwo her, aber das wasser wird in der hitze des rauchs weniger

Kommentar

• RE: Fettarme Ernährung

Forelle ist ein Süßwasserfisch genauso wie Karpfen evtl. liegts daran haben beide viele Kcl..

Besser ist glaub Meeresfisch aber Sicher bin ich mir da nicht.

Zoe

Kommentar

• Das glaub ich aber nicht!

Denn die Teile triefen ja vor Fett wenn Sie geräuchert sind wieso soll das denn weniger werden?

Kommentar

• RE: Das glaub ich aber nicht!

hab ich nicht grade geschrieben, daß das fett natürlich nicht weniger wird?

Kommentar

• Sorry

hab falsch gelesen, daß stimmt natürlich.

Aber ich würde Forelle und Karpfen auch nicht grad zum Abnahmeplan nehmen,

Kommentar

• süß- oder salzwasser

hat leider überhaupt nichts damit zu tun

es gibt nun mal "fettfische" (z.b. lachs, hering, makrele, aal karpfen) und andere

das "fischfett" ist reich an omega-3-fettsäuren, also "gutes fett" nach derzeit gängiger lehre

Kommentar

• Vorher/Nachher

Der Antwort von Petronius folgend müsste der Rat heißen: Wiege Dir ruhig ein Stück Frisch-Forelle für Deinen Speiseplan ab und bereite ihn nach Möglichkeit ohne weitere Fettzugabe zu. Also nicht in der gefetteten Pfanne sondern eher im Bratschlauch, im Römertopf (mein derzeitiger Favorit nicht nur für Fisch!), auf dem Grill, in Brühe etc. pp.

Der Fisch legt nicht an Kalorien zu, wenn Du ihn so garst (allerdings wiegt er nachher weniger als vorher) und das im Fisch enthaltene Fett ist ein wertvoller Nahrungsbestandteil (mit der Einschränkung: auf Basis der heutigen Kenntnisse). Damit's Dir nicht langweilig wird, kannst Du auch diverse Schalentiere hinzunehmen - dann hat das fertige Gericht (wieder nicht summa summarum sondern auf die Portion umgerechnet) weniger Kalorien und bleibt immer noch ein Fischgericht. Den gleichen Effekt hast Du natürlich auch mit der Zugabe von Gemüse (muss ja nicht gleich Avocado sein!). Und es ist ein Gerücht, dass man mit Gemüse versehene Hauptgerichte nicht noch mit zusätzlichen Salat verspeisen kann - auch ein Trick, der schmeckt, den Magen füllt und die Kalorienbilanz positiv beeinflusst (das Thema Ballaststoffe lass ich jetzt mal beiseite).

Wasseronkel würde sagen: und immer schön viel dabei trinken!!!! Wasser marsch!

Viel Spaß!

Anke

Kommentar

• so mach ich es

Hallo, na dann sag ich mal wie ich es mag:
                  1 Stck Fisch oder ein ganzer schön salzen und etwas Pfeffer aus der Mühle drann Zitrone drauf und ein wenig Butter drann (geht auch Öl) dann noch ein paar Cocktailtomaten dabei und das ganze in Folie einpacken und ab in den Ofen dazu gibt es Reis und Salat,.-)
                  lecker, daß Glas Weißwein dazu lass ich mir aber auch nicht nehmen.

Gruß Zoe

Kommentar

• liest mal hier...

<http://www.m-ww.de/foren/read.html?num=2&id=20920&thread=20892>

LG Lili

Kommentar

• RE: Sorry

Danke Zoe, aber Karpfen und Forelle kann man nicht vergleichen. Forelle ist durchaus ein diätetisches Lebensmittel (kalorienarm, fettarm und eiweisshaltig).
                      Mittlerweile bin ich schon schlauer geworden. Vermutlich liegt die fettzunahme daran, das dem Fisch, vor dem Rauch, Fette oder Öle zugefügt werden, damit er nicht zu trocken wird. Nach dem Rauch, in filetierter (auch ohne Haut) Form hat er wieder genauso wenig wie vorher
                      (3,4 g Fett/100 g Fisch)

Kommentar

• RE: Sorry

ich bin kein fischräucherer, aber ich kann mir nicht vorstellen, wozu fett zugefügt werden sollte

ich erklär mir das so, daß das fischfett beim räuchern (was neben der aromatisierung eben auch eine trocknung durch hitze bewirkt) eben nach außen durch die haut austritt, so ähnlich, wie das kotelett in der heißen pfanne fett ausschwitzt. wenn du die haut (mit dem ausgeschwitzten fett) dann wegnimmst, hat das filet sowohl wasser als auch fett verloren und somit den gleichen fettgehalt wie vorher. das eiweiß-zu-fett-verhältnis müßte sich aber gesteigert haben

Kommentar

Lädt...
                        X