#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergwicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergwicht

    Hallo!

    Mein Freund hat Untergewicht, er wiegt bei 1.86m grade mal 59kg! Er will aber auch nicht mehr essen,... es ist ja nicht so, dass er gar nix isst, aber es ist nicht grade viel. Und man kann ihn ja auch nicht zwingen! Es ist aber keine Bulemie oder Magersucht...
    Was kann ich tun, damit er mehr isst?
    Damit er etwas zunimmt?


  • RE: Untergewicht


    Uppss... es heißt natürlich Untergewicht!

    Kommentar


    • RE: Untergwicht


      Ich habe keine Ahnung, ob Dein Freund gesundheitsgefährdend "schlank" ist. Du kennst ihn besser. Und wenn Du Dir Sorgen machst, dann besprich das mit ihm. Wie sieht er das denn selbst, wenn Du ihn darauf ansprichst? Nicht jeder sehr dünne Mensch ist magersüchtig oder haben eine Essstörung.

      Ich glaube, Menschen mit Essstörungen haben eine gesunde Einstellung zum Thema Essen verloren, weil sie Nahrungsaufnahme nicht (mehr) als natürliche Körperpflege verstehen und der Genuss daran verloren gegangen ist. Das gilt für Über- wie für Untergewichtige. Für viele Betroffene dreht sich alles nur noch um das Thema Essen - die einen vermeiden es und überlegen sich minütlich neue Taktiken, am Essen vorbei zu kommen, die anderen denken ständig daran, was sie nun wieder schnell verschlingen können bzw. nicht dürfen (fast wie Entzug - Essen als Droge).

      Grenzgängern kann man vielleicht helfen, zurück zum natürlichen Genuss an Essen zu finden, wenn man das Thema Essen nicht mehr ständig zum Thema macht, sondern sich selbst - als gesund ernährter Mensch - lediglich als Vorbild begreift (steter Tropfen...!). Wie sehen denn eure (gemeinsamen) Malzeiten aus?

      Kinder kann man schnell dazu kriegen, die oft ungeliebten Gemüsegerichte zu verspeisen, wenn sie mithelfen und sich über selbst gekochte Gerichte für die Familie freuen können. Früher wurde in meiner Familie jedes Kind mit dem Spruch vom Tellerleeressen (gibt Sonnenschein) malträtiert, getoppt von der Vorschrift, erst dann einen Nachtisch verdient zu haben. So lernt kein Kind den Spaß am Essen. Und bei Erwachsenen wirkt sowas erstrecht nicht, meine ich.

      Vielleicht besucht ihr beide einmal einen Kochkurs - muss ja nicht gleich der beim Starkoch in der Bundeshauptstadt sein, es gibt auch VHS- oder Krankenkassen-Kurse, bei denen man zudem auch noch viele andere Leute kennen lernt, die ihr ganz spezielles Problem mit dem Essen haben (oder auch nicht, sondern einfach nur Spaß dran).

      Soweit meine Gedanken dazu.

      Alles Gute für Dich und Deinen Freund!

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Untergwicht


        Er isst ziemlich schnell wenn er isst und er denkt auch nicht drüber nach, aber ca. nach 5 min. weiß er dann, dass er keinen Hunger mehr hat, dass ist doch nicht normal?!
        Wenn ich ihn zu lange damit nerve, er möge doch bitte noch etwas essen, dann haut er ab oder bockt rum... weil er dann meint, wenn er jetzt noch was essen würde, dann würde er sich übergeben!

        Kommentar


        Lädt...
        X