#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

therapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• therapie

hi mal wieder!

1. wie viele wissen: ich hab bulimie
    2: ich mach ne therapie
    3. ich bin damit unglücklich, weil der therapeut nicht der richtige ist

man macht ja immer noch so ca. 5 sitzungen ganz am anfang um den therapeuten kennen zu lernen.
    diese hab ich jetzt schon bei 2 therapeuten hinter mir
    und dann gibts eben die therapie (vom ersten antrag, der gestellt wurde, sind jetzt fast alle stunden verbraucht), die ich erst bei einem therapeuten gemacht habe.

wie gesagt ich bin aber unzufrieden mit dem therapeuten schon seit min 1/2 jahr. ich hab kein vertrauen, kann bei ihm keinen pieps sagen, er ist einfach schei...jaja. ich brauch ne frau als therapuetin. das habe ich jetzt gemerkt!
    kann ich nochmal wechseln? wieder neue einführungssitzungen und dann ne neue therapie.
    ich bin privatversichert. was meint ihr: zahlt mir die krankenversicherung nochmal des ganze. oder ist jetzt finito?

es wäre lieb, wenn nur leute antworten, die selbst erfahrungen gemacht haben oder irgendwas wissen.
    bitte keine ratschläge wie: frag doch deine krankenkasse. frag deinen therapeuten. frag deinen arzt etc.
    die bringen mich nämlich nicht wirklich weiter, so schlau bin ich au *scherz* hey, net bös gemeint!

meine eltern wissen nämlich noch nicht, dass ich unzufrieden bin. ich werde mit ihnen sprechen müssen. aber ich denke sie werden nicht sehr begeistert sein, also ist es immer besser, wennn ich sagen kann, dass die krankenkasse es bezahlen wird. oder wenigstens größten teils.
    ich bin über jede antwort soooooo dankbar!
    viele liebe grüße
    hellena

• RE: therapie

Hallo Hellena,
    ich mache jetzt seit 2 Jahren Therpie, das heißt es wurden 2x50 Stunden genehmigt und jetzt werden wohl noch einmal 20 Stunden genehmigt.
    Ich will damit sagen, daß Dir bei der Krankenkasse schon 100 Stunden genehmigt werden könnten. Allerdings ist es so, daß die Therapeutin, die Du Dir dann ausgesucht hast, die Stunden über die ersten 50 Stunden hinaus neu beantragen muß, und die Krankenkasse kann im schlimmsten Fall, die weiteren Stunden nicht genehmigen! Das glaube ich bei Dir aber nicht, da eine Fortsetzung Deiner Therapie- egal bei wem- ja sehr nötig scheint, und Deine neue Therapeutin das bestimmt auch ordentlich begründen wird!!!
    Bei mir taucht allerdings eine Frage auf: Wie willst Du eine geeignete Therapeutin finden? Ich war vorher bei meinem Psychiater und der hatte mir dann meine jetzige fantastische Therapeutin empfohlen und ich bin bis heute sehr, sehr zufrieden.
    Ich wünsche Dir auch so viel Glück!
    Nochmal zusammen gefaßt: Ich denke Du kannst wechseln und dann neu beantragen lassen! Es gibt immer einen Weg, so meine Einstellung!!
    Tschüß
    Kessi

Kommentar

in meiner stadt gibt es glaube ich nur eine therapeutin. die werde ich dann nehmen müssen/wollen.
      zu weit außerhalb geht nicht, weil ich immer 2x in der woche hab und mein daddy nicht zu viel fahren will. das ist immer so viel zeit für ihn und mich.
      aber wie gesagt meine eltern wissen von meiner idee noch gar nix...wird schwer es ihnen bei zu bringen. aber es ist doch sicher besse, wie bei einem therapeuten zu bleiben bei dem ich nichts mal sagen kann wie ich das wetter find, oder?
      wie verläuft deine therapie? redest du viel oder schweigst du? freust du dich immer darauf? oder eher meistens..
      fühlst du dich nach sitzungen erleichterter?
      vielen dank!
      liebste grüße
      hellena

Kommentar

Hallo Hellena,
        es ist auf jeden Fall besser, jetzt zu der Therapeutin zu gehen, als nicht mal über das Wetter reden zu können!!!
        Wieso hast Du denn so eine Aversion gegen Deinen jetzigen Therapeuten aufgebaut? Ist er unfähig oder hat er Dich beleidigt...?
        Ich gehe liebend gerne zu meiner Therapeutin! Ich fühle mich dort immer sehr wohl. Es ist so gemütlich, die Frau ist so lieb und überaus klug, ja weise!!! Ich habe in den letzten 2 Jahren schon so manches Problem mit ihrer Hilfe gelöst- bin innerlich gewachsen- ja auch erwachsener und selbstbewußter geworden. Fast niemand weiß, daß ich eine Therapie mache, aber von meiner positiven Wandlung hat schon so mancher erfahren! Natürlich geht das immer nur in kleinen Schritten, aber 2 Jahre sind ja auch ziemlich lang. Jetzt kommen die letzten 20 Stunden und ich trauere schon dem Abschied entgegen. Nun machen wir nur noch aller 14 Tage um es länger hinaus zu zögern!
        Eine Sache muß ich noch erwähnen: Es ist keine Therapie gegen Essstörungen. Die habe ich zwar auch noch ein bischen, aber es ist eine Gesamtherapie, da ich auch unter Psychosen u. ä. litt...!
        Wenn Du noch Fragen hast frage bitte!
        Tschüß
        Kessi

Kommentar

ist deine therapeutin auch an weniger spektakulären sachen interessiert? fragt sie auch mal nach?
          einfach so was stink normales?
          mein therapeut schreibt nur mit, wenns was schlimmes ist. oder sagen wir mal so, ich weiß genau wann er mitschreibt.
          da fragt er dann auch nach. manchmal fragt er auch nur so wie die woche war. ich sag dann einfach okay, gut oder nix besonderes. was soll ich denn sagen? er schreibt nur mit wenns interessant wird, wenn er was wichtiges erfährt. warum sollte ich unwichtige sachen erzählen, wenns ihn sowieso nicht interessiert?
          ich weiß, es wäre auch wichtig. zum vertrauen aufbauen und bla bla bla. aber irgendwie fehlt bei mir da der mut und auch die lust dazu. cih will ihn außerdem auch nicht langweilen.
          er hat mich ganz am anfang enttäuscht. ich hab ihm DAS thema erzählt, dass mein leben ist und er hat gerade mal eine frage gestellt und hat dann zu was anderem über gewechselt, in das er sich verrannt hat. woran ICH aber überhaupt nicht interessiert bin. dabei hat er das vertrauen von mir und ich das zu ihm verloren.
          könnte bissle wirr wirken. hab net groß auf formulierung geachtet. sorry. danke nomal, dass du mir weiterhilfst!

Kommentar

Hallo Hellena,
            wärend der Therapiestunde schreibt meine Therapeutin nie etwas auf. Wenn die Sitzung vorüber ist, geht sie dann zu ihrem Computer in ein anders Zimmer und macht sich Notizen. Das Wichtige hat sie sich aber immer gut gemerkt!
            Ich liebe die vertrauensvolle und auch behütende Umarmung zum Abschied. Sie bedeutet mir, daß ich über die Zeit,wo wir uns nicht sehen, etwas geschützt bin! Ich weiß, das ist bestimmt die Ausnahme, das sie ihre Patienten umarmt, aber ich finde es toll und habe mit ihr eben Glück- großes- gehabt!!!
            Ich finde für jede Sitzung mindestens zwei Dinge zum Besprechen. Ich erzähle ihr die Geschichte, oder mein Problem, dann reden wir darüber und sie gibt mir gute Hinweise oder Ratschläge, wie das Problem zu lösen sei. Also, sie rät mir oft, wie ich mit manchen Dingen fertig werden kann. Oder wir arbeiten zusammen an einem Problem und gehen den Ursachen auf den Grund. Da muß man sehr wach sein und sehr konzentriert! Sie ist oft sehr brillant in ihren Schlußvolgerungen, weil sie meine Geschichte und mich sehr gut kennt. Sie hat sich mit mir auseinandergesetzt und hilft mir dabei groß und stark zu werden. Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber es entspricht den Tatsachen.

Vor ungefähr 10 Jahren hatte ich schon einmal eine Therapie gemacht. Die Therapeutin war ziemlich zickig und hat mich auch nicht voran gebracht. Ich war damals tief in der Bulimie drinn! Sie hat dann gesagt, daß sie jetzt keine Therpie mehr mit mir machen wird, weil Bulimie schleichender Selbstmord ist und ihr Therapievertrag das auschließt. Punkt. Ich bin erst wieder zu ihr gegangen, als ich meine Bulimie mit Hilfe meines Freundes überwunden hatte. Die Frau war aber überhaupt keine gute Therapeutin. Auf einer Scala von 1 bis 100 hat sie die 1 und meine jetzige die 100!!! Naja, damals war ich auch noch nicht so weit!
            Diesmal hatte ich mir die Therapie richtig gewünscht. Damals habe ich nur spaßeshalber etwas versucht und auch nicht richtig mitgearbeitet!
            Mitarbeiten mußt Du schon. Es ist ein Geben und Nehmen. Bei einer guten Therapie sollte es schon Spaß machen. Und man sollte auch gerne hin gehen!!!
            Ich kann die Stunde meist gar nicht erwarten und mach mich oft extra hübsch zurecht!
            Ja liebe Hellena, wenn Du noch Fragen hat: Gerne!
            Jetzt wünsche ich Dir erstmal eine gute Nacht!
            Tschüß
            Kessi

Kommentar

liebe kessi!

vielen dank für deine antwort.
              sie hat mich echt weitergebracht! ich habe gemerkt, dass die punkte, die du für deine wertvolle therapie aufgezählt hast, bei mir überhaupt nicht zutreffen.
              ich werde auf jeden fall wechseln müssen und ich will es auch unbedingt.
              aber es gibt dabei einige hindernisse:
              a) wie soll ich meinem jetzigen therapeuten sagen, dass ich auf hören soll. ich weiß nicht, ob ich ihm das ins gesicht sagen kann, dass ich kein vertrauen zu ihm habe. es ist sehr schwer, finde ich.
              b) wie soll ich das bei gottes namen meinen eltern bei bringen?
              sie wollen schon nur das gute für mich, aber sie werden nicht verstehen, dass ich mit ihm nicht reden kann. sie werden 100 pro sagen, dass ich mich anstrengen oder es nochmals versuchen soll. und dass ich doch bedenken soll, welchen aufwand es gekostet hat, die anfangsgespräche auch mit den eltern. man müsste die neue therapeutin wieder in mein leben einführen (die grundgeschehnisse) usw.
              wie soll ich ihnen das begreiflich machen?
              es ist einfach schwer nachvollziehbar für sie. sie haben keine depression und keine essstörung.

was mich an meinem therapeuten auch total nervt, ist, dass er immer nur sagt, dass er mich versteht, aber nie irgendwie mal sagt, wie er es machen würde. mal konkret hilft. ich fühle in meinem inneren überhaupt nicht, dass er mich versteht und er mir WIRKLICH helfen will.
              er sagt immer, man würde für alles eine lösung finden.
              aber mal vorschlagen "wie", das kann er nicht!
              "sie gibt mir gute Hinweise oder Ratschläge, wie das Problem zu lösen sei"-das wünsche ich mir!

vielen dank, dass du dich so mit meinem therapieproblem beschäftigst. das ist total lieb von dir!
              DANKE!!!!!
              liebe grüße hellena

Kommentar

Hallo Hellena,
                ja, es ist nicht so einfach, seinem Therapeuten ins Gesicht zu sagen, daß man mit ihm und der Therapie nicht zufrieden ist. Aber Du solltest es trotzdem tun!
                Überlege einfach ganz sachlich, was Du ihm sagen willst. Am Besten, Du schreibst die einzelnen Punkte auf.Das Vertrauen ist übrigens mit das Wichtigste. So erst kannst Du über die ganzen Dinge richtig sprechen. Wenn er bis jetzt kein Vertrauen aufbauen konnte und Du natürlich auch nicht, solltest Du ihn schnell verlassen. Schreib, wie gesagt alle Punkte auf, was alles nicht hinhaut, und lies sie ihm auch ruhig vor. Natürlich in sachlichem Ton und nicht zickig und auch nicht schrill oder wütend. Aufgeregt kannst Du ruhig sein, das wird sich dann legen! Schreib mal wie er reagiert hat!

Mit Deinen Eltern, das ist ein ganz anderes- wohl auch größeres Problem! Kannst Du mit ihnen reden, sodaß sie Dir auch zuhören, und Deine Meinung akzeptieren?
                Auch da müßtest Du Dir etwas zurechtlegen. Gute Gründe aufschreiben, die Dich einfach zwingen, nochmal einen anderen Therapeuten aufzusuchen. Was stört Dich am Meisten an ihm? Seine Interessenlosigkeit, seine fehlenden Ratschläge, Verweigerung gänzlicher Hilfe, kein Vertrauensaufbau, Lieblosigkeit, Dummheit, er kann sich gar nicht in Dich reinfühlen, er vertsteht Deine Probleme überhaupt nicht, er hat von Essstörungen und im Besonderen Bulimie null Ahnung??? Dir fallen da bestimmt noch viel mehr Sachen ein, denn Du sitzt ja vor ihm!!!

Wichtig ist auch, wenn Du mit Deinen Eltern redest: Sachlich bleiben!!! Nicht wütend, nervig, schrill, hecktisch, zornig oder zickig werden! Du mußt das Gespräch leiten und Deine Eltern sollten dann die Fragen stellen!
                Ich hoffe, daß das dann auch so klappt! Ich kenne ja Deine Eltern nicht. Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Glück!!!
                Schreib bitte, wie es ausgegangen ist!

Liebe Grüße
                und guts Nächtle
                von der
                Kessi

Kommentar

hi kessi!

was die 2 gespräche betrifft werde ich mich sehr gerne und auf jedenfall bei dir nochmal in einem neuen beitrag melden!
                  ich hab das problem, dass ich seit ca. ner woche wieder erbreche. meine eltern haben es bis jetzt noch nicht gemerkt, weil ich immer gekotzt habe, wenn sie weg waren.
                  jetzt packt mich aber die sucht wieder und ich muss ALLES gegessene wieder loswerden.
                  ich werde meiner mom das heute sagen müssen. denn wenn sie es von selbst rauskriegt ist das vertrauen wieder kaputt. und das will ich nicht.
                  sie wird es glaube ich nicht verstehen, weil sie meint, ich könnte alles regeln. d.h. wenn ich lust hab zu kotzen dann kotz ich und wenn net dann lass ichs. so einfach ist es nicht. sie muss lernen, dass ich für meine krankheit nichts kann.
                  aber das ist so schwer für sie!

wenn ich jetzt noch mit dem therapiewechsel komm, dann packt das meine mom nicht.
                  ich glaube ernsthaft, sie sollte wegen meiner krankheit, für sich auch mal eine therapie machen. sie reißt das so wahnsinnig mit, dass ich gar nicht richtig weiß, ob ich jetzt schuld bin, dass es ihr so schlecht geht oder nicht.
                  alles ziemlich complicated.
                  auf jeden fall, werde ich noch ein paar wochen bei meinem jetzigen therapeuten bleiben müssen, auch wenn das etwas vertane zeit ist. aber ich glaube, dass das ein schock und zwar ein unbegreiflicher für meine family sein wird, wenn cih jetzt mit dem falschen therapeuten ankomme.
                  bist du da anderer meinung?
                  ich danke dir so dafür, dass du dir für mein problem solche zeit nimmst.
                  liebe grüße hellena,
                  die dir sooooooooooo dankbar ist

Kommentar

Hallo Hellena,
                    ja, Du hast Recht: Nur ein Problem auf einmal lösen!
                    Warum kotzt Du denn jetzt wieder? Was macht Dir so zu schaffen? Der Therapiewechsel, die Probleme mit Deiner Mutter, die Schule...? Du gehst doch noch zur Schule, oder? Versuche das selbst herauszukriegen, was den neuen Schub verursacht hat! Wenn Du den Grund kennst, arbeite an den Ursachen!
                    Ich kann Deine Mutter verstehen, es ist nicht schön zu sehen wie sich die eigene Tochter zugrunde richtet. Doch meißt ist die Mutter auch beteiligt an den Ursachen. Das wird eigentlich in der Therapie erarbeitet.Ich weiß nicht , ob Du Deiner Mutter zu einer Therapie raten kannst!? Ich bin der Meinung, eine Therapie (so wie meine jedenfalls) kann jedem nur guttun. Wenn Du kannst, sprich mal mit ihr darüber!
                    Noch zu Deinem Therapeuten: Probier was aus mit ihm: Reize ihn, Dir Antworten zu geben! Lock ihn aus der Reserve! Mach etwas in Deiner Therapie, daß es nicht nur vertane Zeit ist! Geh einfach forsch an ihn ran und erarbeite für Dich etwas in der nächsten Sitzung ( vielleicht gerade zum Thema Mutter, oder warum Du jetzt wieder kotzt...). Laß Dir etwas Gutes einfallen, was Dir etwas bringt,und schreibe es Dir auch vorher auf!
                    Nun wünsche ich Dir erstmal eine gute Nacht!
                    Bis Morgen
                    Kessi

Kommentar

hi kessi!
                      ach keine ahnung warum es wieder angefangen hat...
                      es kam plötzlich wieder so eine druck und eine sucht.
                      ich fühl mich so unwohl in meinem körper. und das war noch nie so. ich meine früher fand ich mich nie zu dick, aber trotzdem hab ich gekotzt, weil es gut tat und außerdem war es toll, weniger auf der waage zu sehen.
                      die schule kann es nicht sein. ich noch zur schule, ja klar.
                      aber ich bin eigentlich eine gute schülerin.
                      ich habs meiner mom immrer noch nicht gesagt. wie soll ichs machen? ich bin einfach nur ratlos!

ich traue mich nicht, etwas zu sagen. ich bekomm bei meinem therapeuten den mund nicht auf. obwohl ich eigentlich alles andere als schüchtern bin. kA. warum cih trotzdem so zurückhaltend bin.

liebste grüße und immer DANKE
                      hellena

Kommentar

Hallo Hellena,
                        ja das kenne ich nur zu gut! Den Druck loswerden wollen! mittels kotzen. Bei mir hat das dann auch immer geklappt. Ich bin sowieso ein eher wütender Mensch und da habe ich immer die ganze Wut, Aggressionen, Frust... die Toilette heruntergespült!
                        Nun mach ich das ja schon seit 9 Jahren nicht mehr, und es geht auch so. Man muß sich halt umstellen!!!
                        Sag es Deiner Mutter! Such Dir eine ruhige Stunde zum Reden und dann ab damit! Danach geht es Dir bestimmt besser! Hoffe ich jedenfalls. Immerhin ist Deine Mutter schon was älter und müßte somit auch viel mehr Erfahrungen... haben. Auch über Dein schlechtes Gewissen ihr gegenüber solltest Du mal dabei ausführlich sprechen! Wie stehts mit Deinem Vater? Läßt er mit sich reden?
                        Zu Deinem Therapeuten: Du mußt es versuchen zu reden, auch wenn Du gar keine Lust hast! Es gibt fast nicht dööferes, als vergeudete Therapiestunden!!!

Jetzt hab ich an Dich mal eine Frage: Meine Zwillingsschwester hat schon seit 20!!! Jahren Bulimie. Sie hat Mann und Kinder und alles scheint gut hinzuhauen. Sie kotzt vielleicht einmal am Tag. Ich finde das sehr schlimm! Vor allem für ihre ganze Gesundheit! Nun läßt sie sich schlecht zu einer Therapie überreden- hat gar kein Interesse daran! Sie findet es wohl o. k., wie es gerade ist.
                        Was kann ich da machen? Sie wohnt ganz woanders. Kontakt haben wir, außer einmal im Jahr, nur per Telefon!
                        Hast Du eine Idee?!
                        Kürzlich schenkte ich ihr 2 Bücher zum Thema Essstörungen... ich weiß nicht, ob die da halfen...?!

Ja, vielleichjt fällt Dir was ein. Ich freue mich auf Deine Antwort!

Grüßle
                        Kessi

Kommentar

hey kessi!
                          wie alt bist du eigentlich?
                          also das mit deiner schwester ist ja total schlimm.
                          sie kennt doch sicher die risiken, oder?
                          sie weiß doch, dass sie sterben kann (und wenn jetzt schon 20 jahre) und somit ihre kinder und ihren mann, ja ihr ganzes leben verliert?
                          sie muss doch wissen, dass das nicht normal ist, dass das krank ist, oder? kotzen denn alle menschen sonst auch? nein, sie macht etwas außergewöhnliches, schädliches mit sich und ihrem körper.
                          sie MUSS einsehen, dass sie KRANK ist. du, die doch schon eine therapie gemacht hast, kannst ihr doch etwas von deiner erzählen. dass therapeuten auch im weitesten sinne freunde sein können, dass du dich viiieeeel besser fühlst. frag sie, ob sie sich denn immer wohl fühlt. immer das schlechte gewissen nach dem essen.
                          wenn das alles nicht klappt, dann sprech doch mal mit ihrem mann darüber. oder weiß er überhaupt von der bulimie deiner schwester?
                          vielleicht kommt er besser an sie ran, das weiß ich ja nicht.
                          übe aber keinen zu großen druck auf sie aus. sag, dass sie es doch wenigstens mal versuchen kann, sie kann ja gleicht wieder aufhören, wenn es für sie nicht zu ertragen ist.
                          so jetzt bin ich erstmal mit meinem latein am ende!
                          sorry. vielleicht hab ich dir ja etwas geholfen.
                          meld dich bitte sofort wieder, wenn du einen neuen schritt auf deine schwester zu gemacht hast. mich würde es riesig interessieren wie sie reagiert hat.
                          liebe grüße hellena

Kommentar

Hallo Hellena,
                            ich habe meiner Schwester schon von meiner schönen Therapie erzählt... Aber weißt Du, sie ist sehr stur, läßt schlecht mit sich reden und nimmt von mir schon gar keinen Rat an. Sie ist von uns beiden, die wesentlich dominantere und kann mich sehr leicht fertigmachen und verletzen. Und das weiß sie auch! Vor gut einem Jahr wollte sie mich ernsthaft davon überzeugen, doch wieder mit dem Kotzen zu beginnen, weil es so einfach wäre, und so viel Gutes bringt!!! Sie ist oft sehr lachs und tut meist auch sehr oberflächlich...
                            Eine gute Idde ist, mal mit ihrem Mann zu reden!!! Er weiß es natürlich, und nimmt das Kotzen eben so hin. Aber ich habe noch nie mit ihm darüber gesprochen, obwohl ich mit ihm ganz gut kann...

Ich habe auch ein sehr schlechts Gewissen, weil ich vor 21 Jahren mit dem Kotzen begonnen hatte und sie es nach meiner "Anleitung" dann ein Jahr später auch gemacht hat.
                            Ich fand das- pubertär, wie ich damals war- echt cool und eine einfache Art mit allen Problemen fertig zu werden. Bei mir hats ja,wie gesagt, nach 11 Jahren aufgehört- aber bei ihr...???!!!
                            Nächstes mal schreibe ich Dir mehr zum Thema Schwester!
                            Wie gehts Dir?!
                            Machst Du Fortschritte- bei Deiner Mutter und Deinem Therapeuten?
                            Ich freue mich auf eine Antwort
                            Deine Kessi

Kommentar

Lädt...
                            X