#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rhabarber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhabarber

Hallo miteinander!
    Ich habe da eine Frage, vielleicht etwas ungewöhnlich, aber im Garten einer Freundin wächst wunderschöner Rhabarber. Die Stängel wären gerade so, dass man ein Kuchenblech damit belegen könnte.
    Wie ist das nun, man sagt doch, dass Rhabarber nach dem Monat Juni nicht mehr geniessbar sei, oder dass man ihn nicht mehr essen sollte. Ist das nun wahr, oder kann meine Freundin es wagen, einen Kuchen davon zu backen?
    Für eine, oder mehrere Antworten wäre ich allen sehr dankbar. Mit einem lieben Gruss.

• RE: Rhabarber

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhabarber

Kommentar

Parmenion, ich stelle mich wahrscheinlich blöd an - finde in Deinem empfohlenen Text keine Angaben zu meiner Frage!
      Hattest Du dort etwas gesehen, oder mir einfach den Link gegeben? mlg

Kommentar

in dem beitrag steht, daß nach dem frühsommer der oxalsäuregehalt der stengel so hoch wird, daß ein verzehr nicht empfohlen wird

Kommentar

Danke Petronius - Du bist ein Schatz !!
          Dann hat für mich das Suchen ein Ende und ich kann diese Mitteilung meiner Kollegin weiter geben.
          Schönes Wochenende! Mlg

Kommentar

Hallo und sei gegrüßt,

Rhabarber hat im Sommer zwar einen höheren Oxalsäuregehalt, das ist richtig. Diesen kann man durch Hinzufügen von Milchprodukten (Sahne) beim Kuchen oder von Milch beim Kompott jedoch binden und unschädlich machen.
            Nach dem 21. Juni soll man Rhabarber nicht ernten, da man sonst die Staude schädigt. Sie kann dann nicht mehr so viel Assimilate für das Folgejahr speichern und die Ernte fällt gering aus.
            Das ist der wahre Grund für diese Angelegenheit.

Grüße
            Hans-Jürgen

Kommentar

hi

danke für die ergänzung. steht auch bei wikipedia, daß die späte ernte die pflanze schädigt - hab ich unterschlagen

interessant finde ich aber die idee, die oxalsäure mit dem calcium der milch als schwerlösliches calciumoxalat auszufällen. auf die idee wäre ich nicht gekommen (muß mir jetzt nur noch überlegen, was die salzsäure im magen damit anstellt ;-)

Kommentar

hi,

deine antwort kam ja sofort. das mit der Milch ist alt bekannt. das machte man schon im mittelalter so. Daher auch rhabarberkompott mit milch. ist eben gesünder als reine oxalsäure.
                (kleiner "hausfrauentipp" von mir)

hans-jürgen

Kommentar

Kleiner Tip am Rande,versuchs mal mit Natron.Soll auch helfen.
                  Gruss Biggi

Kommentar

• RE: ich bin überwältigt . . .

. . . ob all Euren Fachkenntnissen! Aber ich lass es doch lieber sein - entweder ist die Pflanze oder der Magen meiner Freundin dahin!!

Habt aber herzlichen Dank!

Kommentar

Lädt...
                    X