#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mineralwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mineralwasser

    Hallo,
    ich habe jetzt schon öfter im Forum gelesen, dass man Mineralwasser ohne Kohlensäure trinken soll. Warum das? Mir leuchtet noch ein, dass Wasser gesünder ist wie Coca light (obwohl ich das auch ganz gerne mag...), aber warum darf (oder soll) ich kein Wasser mit Kohlensäure trinken...??
    Danke...!


  • RE: Mineralwasser


    wegen der Blähungen...
    je natürlicher die nahrung (auch Wasser) desto gesünder. ALso weg von dem Sprudel, hin zum stillen reinen wässerchen.

    Kommentar


    • stilles reines Wässerchen


      Ich will ja nicht unken aber echtes naturbelassenes Wasser wirst du in Flschen kaum finden. Vondaher ist dein Aufruf zu natürlicher Nahrung nicht zu verwirklichen. Mir ist kein Mineralwasser, dass nicht bearbeitet wurde z.B. enteisend.

      Kommentar


      • RE: stilles reines Wässerchen


        Warum keine Kohlensäure? Das hat mit dem Säure-/Basen-Haushalt zu tun. Da unsere Körper durch die heutige Ernährung und durch Umwelteinflüsse meistens übersäuert sind, sollten wir auf diese Säure verzichten. Säuren kann der Körper selbst produzieren, Basen jedoch nicht. Wenn wir zusätzlich Säuren zu uns nehmen, kommt der Haushalt ins Schwanken.

        Mir schmeckts ohne eh besser.
        Liebe Grüße

        Kommentar



        • säure nicht gleich säurebildend


          nach der umstrittenen theorie der körperübersäuerung, auf die du hier bezug nimmst, gehört kohlensäure wie auch fruchtsäuren nicht zu den säurebildnern

          ich trinke deswegen nicht ger größere mengen wasser mit kohlensäure, weil das rülpsen kein so großer spaß ist

          Kommentar


          • RE: säure nicht gleich säurebildend


            Wenn wir uns außerdem die Wirkung natürlicher oder zugesetzter (in den meisten Mineralwässern) Kohlensäure betrachten, kann man schon erahnen welche gesundheitlichen Nährwert Mineralwasser wirklich hat. Die Kohlensäure der Getränke ist am Ungleichgewicht des Säure-/Basenhaushalts in nicht geringem Umfang beteiligt. Dem Abfüller allerdings kommen zwei Eigenschaften zu Gute:

            Kohlensäure kaschiert schlechten Geschmack. Kaufen Sie Ihr Lieblingswasser, schütteln sie die Kohlensäure heraus und Trinken sie es anschliessend. Na, wie schmeckt´s?
            Kohlensäure hat eine leicht desinfizierende Wirkung und schützt so das Wasser vor erhöhter Keimzahl. Viele Mineralbrunnen sind nur so in der Lage die geforderte Keimzahl nicht zu überschreiten.
            Was können Sie tun? Trinken Sie am besten nur Wasser ohne Kohlensäure!

            Kommentar


            • RE: säure nicht gleich säurebildend


              Genau, deswegen und wegen der Schlepperei filtere ich mein Leitungswasser.

              Kommentar



              • RE: säure nicht gleich säurebildend


                "Die Kohlensäure der Getränke ist am Ungleichgewicht des Säure-/Basenhaushalts in nicht geringem Umfang beteiligt."

                das hab ich völlig anders verstanden. kohlensäure wird schlicht ausgeatmet, nicht weiter verstoffwechselt

                Kommentar


                • RE: Mineralwasser


                  Hi!

                  KEine ahnung. beim abnehmen wirds mit kohlensäure empfohlen. füllt den magen. andereerseits könnten blähungen dadurch entstehen... aber es ist auf jedenfall nicht so ungesudn wie cola o.ä.

                  Mausi

                  Kommentar


                  • Grosse Mengen Wasser


                    z.B. 1 Liter, wenn ich vom Joggen (oder Bergsteigen)zurueck komme, trinke ich als Leitungswasser, weil ich sonst Schluckauf bekomme oder ruelpsen muss.
                    Ansonsten benutze ich die Mineralwasserflaschen, sind auch praktisch am Bett, wenn ich nachts nach Knoblauchgenuss mal Durst kriege. Eine geoeffnete Mineralwasserflasche schmeckt auch noch nach einer Woche gut - das geht mit Leitungswasser nicht. Ausserdem mag ich keine eiskalten Getraenke aus dem Kuehlschrank und Wasser mit Kohlensaeure schmeckt auch warm noch gut.
                    Das mache ich seit 40 Jahren so und habe noch keine Nachteile gespuert

                    Kommentar



                    • RE: Kohlensäure


                      Hallo!
                      Ich melde mich auch mal kurz zu Wort.
                      Erstmal ist Kohlensäure eine schwache, nur in wässriger Lösung vorliegende Säure, die beim Einleiten von Kohlendioxid in Wasser entsteht.
                      Manche Mineralwässer enthalten von Natur aus Kohlensäure, anderen wird sie zugesetzt. Personen mit empfindlichem Magen solten auf kohlensäurehaltige Getränke weitgehend verzichten, da Kohlensäue den Magen reizt.
                      Vielleicht sollte man aber keine rigerose Empfehlung geben, ob Wasser mit Kohlensäure oder ohne besser ist. Betrachten Sie es doch ein bißchen individueller!
                      Wer es gerne ein bißchen sprudelnd mag und keine Beschwerden hat kann durchaus kohlensäurehaltiges Wasser trinken. Wer Beschwerden bekommt, kann auch Medium-Sorten probieren oder mit stillem Wasser verdünnen, falls stilles Wasser nicht gemocht wird. Wer gerne ohne Kohlensäure trinkt kann das lebenswichtige kühle Nasse auch so genießen.
                      Achten Sie beim Einkauf aber auch auf die Inhaltsstoffe!
                      Viele Grüße
                      Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

                      Kommentar


                      • RE: Kohlensäure


                        Jetzt würde mich aber schon sehr interessieren, ob die Kohlensäure im Mineralwasser etwas mit dem Säuren-/Basen-Haushalt zu tun hat oder nicht.

                        Ich finde, das ist eine wichtige Frage bei der Menge die man täglich trinkt.

                        Kommentar


                        • RE: Kohlensäure


                          Hallo, in wieweit Kohlensäure im Wasser den Körper im Säuren-/Basenhaushalt beeinflußt kann ich nicht sagen nur eins weiß ich mit gewissheit den PH-Wert des Wassers kann ich mit Kohlensäure ändern.
                          In der Aquaristik setzt man dem Aquarienwasser Kohlensäure zu um auf den richtigen PH-Wert zukommen, wenn es dann so passiert wie mir das das Ventil klemmt und die Kohlensäure unkontroliert ins Wasser strömt fällt der PH-Wert in den sauren Bereich und dabei hat es mir regelrecht alle Fische zerrissen.

                          Warum Wasser? Früher vor der ganzen Industrialisierung trank man viel frisches Wasser. Dieses Wasser versorgte unsere Zellen mit genügend Flüssigkeit um sie zu versorgen und gesund zu halten. Es ist ein ungesättigtes Wasser, dass die Fähigkeit hat den Körper und somit auch das Bindegewebe von Giftstoffen zu befreien. Weder Kaffee noch Saft, kohlensäurehaltige Mineralwasser oder alkoholische Getränke befreien den Körper von Giftstoffen, sondern nur natürliches, Wasser. Kohlensäurehaltige Mineralwasser sind durch ihren hohen Mineralstoffgehalt gesättigt und besitzen nicht die Fähigkeit die Zellen zu entgiften, noch mit Wasser zu versorgen. Ich kann also Kaffee, Saft oder viel kohlensäurehaltiges Mineralwasser literweise trinken und doch verdursten die Zellen. Ich muß also natürliches Wasser trinken, um den Körper gesund zu erhalten.

                          Mehr Wasser tut Not: Kreislaufbeschwerden weil Frauen zu wenig trinken
                          Düsseldorf (dti) - Wasser ist der überaus wichtigste Bestandteil einer gesunden Ernährung.
                          Doch insbesondere Frauen trinken in der Regel viel zu wenig. "Trinken ist für Frauen besonders wichtig, weil sie im Schnitt mehr schwitzen als Männer", sagt André Restau, Reikilehrer, Fastenleiter und Shiatsutherapeut aus Korsika in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht des Onlinemagazins "Pro Gesundheit".
                          Durch das erhöhte Schwitzen verliere der Körper auch mehr Flüssigkeit sowie lebensnotwendige Mineralien. Im Durchschnitt trinken Frauen nach den Untersuchungen mehrere Fachinstitute nur 1,5 Liter pro Tag. Das ist jedoch nur bei sehr geringer körperlicher Belastung ausreichend. Wenn der Körper mehr Flüssigkeit braucht, aber nicht bekommt, kann das zu schwerwiegenden Erkrankungen führen.
                          "Schon bei normaler Belastung werden vom Körper täglich bis zu drei Liter Wasser abgegeben", erklärt André Restau.
                          Bei einer nicht ausreichenden Flüssigkeitszufuhr werde das Blut dickflüssiger und könne weniger Sauerstoff transportieren. Die Folgen Blutdruck-, Mattigkeit, Herz- und Kreislaufbeschwerden.
                          Darüber hinaus werde das Gehirn nicht mehr ausreichend durchblutet, was zu Konzentrationsschwierigkeiten führen könne, warnt der Seminarleiter, der auch Hilfen zum gesunden Abnehmen ohne Diät, Hunger und Frust gibt . Jahrelanger Flüssigkeitsmangel könne sowohl zu Nierenschäden als auch zu frühzeitigen Falten und vorzeitigem Altern führen. Restau vermutet, dass auch Alzheimer in Verbindung steht mit einer Unterversorgung des Körpers an frischem, schadstofffreiem Wasser.

                          Kommentar


                          • RE: Kohlensäure


                            gib z.b. mal bei

                            http://www.saeure-basen-forum.de/sbf5.htm

                            ein, du hättest 100 g mineralwasser getrunken. der rechner gibt einen basenüberschuss von 1.8 meq an


                            auf http://gesund.qualimedic.de/saeure_basen_haushalt.htm

                            steht:

                            "Zu den basischen Salzen gehören Kalzium, Magnesium, Natrium, Kalium und Eisen. Zu den säurebildenden Salzen gehören Schwefel, Phosphor und Chlor"

                            mit anderen worten, nahrung mit hohem gehalt an s, p oder cl wirkt "säurebildend". c, also kohlenstoff, nicht (wird wie gesagt abgeatmet)


                            noch mal anders erklärt: "kohlensäure" im wasser ist nichts anderes als eingepreßtes kohlendioxid. dieses wird durch die magensäure wieder freigesetzt und ausgerülpst

                            Kommentar


                            • RE: Kohlensäure


                              "Weder Kaffee noch Saft, kohlensäurehaltige Mineralwasser oder alkoholische Getränke befreien den Körper von Giftstoffen, sondern nur natürliches, Wasser. Kohlensäurehaltige Mineralwasser sind durch ihren hohen Mineralstoffgehalt gesättigt und besitzen nicht die Fähigkeit die Zellen zu entgiften, noch mit Wasser zu versorgen"

                              dann wäre ja destilliertes wasser am gesündesten

                              sorry, lieber onkel, aber was du hier suggerierst, ist unfug

                              Kommentar


                              • RE: säure nicht gleich säurebildend


                                Amtest du dann mehr aus, überlege mal?

                                Alles muss doch erst irgendwie verarbeitet werden, bevor es uns "verlässt".

                                Gruß Peppi-Ulrike

                                Kommentar


                                • RE: säure nicht gleich säurebildend


                                  liebe peppi-ulrike,

                                  co2 kann nicht mehr weiter "verarbeitet" werden, es sei denn, durch pflanzen, welche fotosynthese betreiben

                                  im übrigen vertrete ich diese säure-basen-theorie keineswegs, gerade weil sie mir auch aus chemischer sicht fragwürdig erscheint, mir zumindest noch von keinem anhänger der lehre nachvollziehbar erklärt werden konnte

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X