#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaliummangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaliummangel?

    Hallo!
    Ich hatte vor einigen Wochen mehrere Wadenkrämpfe, die verschwunden sind, nachdem ich Magnesium eingenommen habe. Leider bin ich oft müde und mein ganzer Oberkörper pulsiert. Ich war deswegen beim Arzt und habe den Verdacht geäußert, dass ich Mineralstoffmangel habe. Mein Blutdruck war 144/96 und mein Hausarzt meinte, dass sei an der oberen Grenze des Normalbereiches. Das Pochen im Hals, in der Brust und in den Achselhöhlen stört mich aber trotzdem. Ich schwitze auch sehr leicht. Die Blutwerte waren im Normalbereich. Der Kalium-Wert lag bei 3,4 (Referenzwert laut Arzthelferin: 3,2 - 3,6). Im Internet habe ich als Kalium-Referenzwert jedoch nur Angaben ab 3,6 mmol/l gefunden. Kann mein erhöhter Blutdruck und die Müdigkeit von einem Kaliummangel kommen? Ich mache 3x pro Woche Krafttraining und verliere durch das Schwitzen bestimmt viele Mineralien.

    Viele Grüße
    Tanja


  • RE: Kaliummangel?


    Hallo, Magnesiummangel bewirkt Krämpfe, zu hoher Kaliumwert kann Herzrytmusstörungen bewirken. DEn Blutdruck bekommt man mit Wasser und Salz ohne Medikamente runter.

    Kommentar


    • RE: An Tanda


      Hallo Tanda!
      Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Lustlosigkeit etc deuten oft auf eine Mangelsituation im Körper hin.
      Wie sieht denn Ihre Ernährung aus?
      Zum Thema Mineralwasser sollten Sie bei regelmäßigem Sport mit schweißtreibendem Erfolg ein Wasser wählen, daß Ihnen viel Magnesium, Na, Calcium etc. liefert. Schauen Sie auf die Analysen auf den Flaschen. Und beim Trinken auch darauf achten, daß Sie mit Sport 2-3 Liter /Tag und mehr, je nach Wetterlage, trinken. Hier hat Wasseronkel mit viel trinken also schon recht!
      Was den Blutdruck angeht sollten Sie hier den Rat von Wasseronkel nicht ganz so ernst nehmen, zumindest, was die Behandlung angeht.
      Lassen Sie eine 24 Stundenmessung Ihres Blutdruckes machen, so kann man feststellen, wie sich Ihr Blutdruck tagesabhängig und beim Sport verhält. Danach sollte man entscheiden, ob medikamentös behandelt werden muss.
      Ihr Arzt hat den Blutdruck in Ruhe gemessen, wie verhält er sich aber im Tagesrhythmus oder bei Ärger oder bei Belastung? Manche Menschen haben Ihre höchsten Werte nachts beim Träumen. Die Gefahr eines Schlaganfalles oder eines Herzinfarktes etc. sind bei Hochdruckpatienten eindeutig stark erhöht!
      Ein ständig zu hoher Druck in den Gefäßen ist für Gefäßerkrankungen ein großer Risikofaktor!
      Außerdem sollten Sie die Blutfette bestimmen lassen, um dem zusätzlichen Risiko von Fettstoffwechselstörungen vorbeugen zu können.
      Was wiegen Sie? Wie alt sind Sie? Und wie schwer?
      Vielleicht lesen Sie mal den Beitrag von Juppes (Gesund und lange leben), der in einer guten Zusammenfassung bringt, auf was man beim Umstellen auf eine gesündere Ernährung achten sollte.
      Müdigkeit ist wie schon erwähnt ein Grundsymptom bei Mangelernährung, deshalb sollte viel Frischkost und Vollkorn in Ihrem Ernährungsplan enthalten sein.
      Vielleicht lassen Sie mal eine Körperanalyse machen, hier kann man eine Mangelernährung sehen.
      Eine Adresse in Nähe Ihres Wohnortes kann ich sicherlich vermitteln.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

      Kommentar


      • RE: Kaliummangel?


        Hallo Herr G.Walter-Friedrich, hatte früher nach beendigung als Kettenraucher einen Blutdruck von 180/95 und heute mit Wasser und Salz einen Blutdruck von 115/70 ohne Medikamente.

        Kommentar



        • RE: Kaliummangel?


          dein kalium denk ich reicht schon.
          Also mir gehts so äääähnlich wie der wenn ich viel alkohol trinke, also die tage danach spür ichs dann....

          Kommentar


          • RE: Kaliummangel?


            *********?

            Kommentar

            Lädt...
            X