stellt hier immer wieder mal rezepte rein?
ich möchte gerne zeigen, wie einfach es ist, zu kochen. wie gut es schmeckt, und welchen spaß es macht, kann ich hier nicht demonstrieren. aber vielleicht die angst nehmen, sich an herd und kochtopf zu wagen
diesmal war die ausgangsbasis: ich hatte noch gekochten schinken im kühlschrank (wens interessiert: von aldi. tadellos im geschmack). und keine lust, lange zeit in der küche zu verbringen. also:
pasta alfredo
eine kleine zwiebel fein hacken
zwei handvoll champignons (ich nehm die braunen) putzen, falls überhaupt notwendig, und blättrig schneiden
kochschinken (4-6 dünne! scheiben) in kleine stücke schneiden
erbsen (300g-tiefkühlpackung) auftauen lassen. ich hätte gern frische erbsen genommen, aber die sind derart schweineteuer, und machen außerdem noch arbeit, daß ich lieber zu den bio-erbsen bei hl gegriffen habe (schmecken 1a)
pasta aufsetzen (ich hab tagliatelle gemacht)
zwiebel in olivenöl glasig schwitzen. einige salbeiblätter dazu (es geht auch gemahlener salbei, dann aber bitte erst eher zum schluß zugeben). champignons dazu, wenn sie schön angeschwitzt sind, einen becher schlagobers dazu, schinken zugeben, mit salz und (frisch gemahlenem) pfeffer abschmecken. weiterköcheln lassen. kurz vor ende der garzeit (der pasta!) erbsen zugeben, durchmischen, fertig
wer will, kann parmesan drüberreiben. ich finde allerdings, daß der feine geschmack für sich stehen darf
dazu einen salat (heute wars eichblatt, aber rucola wäre sicher überzeugender gewesen), und als getränk einen 2003er chardonnay aus rheinhessen. kein barrique, kein biologischer säureabbau, einfach ein schöner, frischer chardonnay ohne viel brimborium
buon appetito!
Kommentar