- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Ich mache mich immer mehr fertig
Einklappen
X
-
Nicsi1980
Ich mache mich immer mehr fertig
Erstmal muss ich sagen, dass ich echt froh bin , dass es hier so ein Forum gibt wo man sich mit seinen Problemen auseinander setzen kann. Ich bin im Moment echt fix und fertig und da finde ich es umso besser dass ich meine Sorgen irgendwie loswerden kann. Ich glaube, ich habe auch, wie viele hier, Essstörungen. Allerdings habe ich keine Bulimie und Magersucht kommt auch nicht so ganz hin. Bei mir ist das Problem, dass ich jeden Tag seitdem ich abgenommen habe meine Kalorien zähle. Wenn ich mehr zu mir nehme bin ich todunglücklich, stehe vor dem Spiegel und hasse mich selbst. In der Woche versuche ich keine Süßigkeiten zu mir zu nehmen und am Wochenende habe ich meistens dann so Lust auf süßes, dass ich mich so damit vollstopfe, bis mir schlecht ist. Ich würde so gerne mein Leben genießen, so gerne normal essen ohne immer ein schlechtes Gewissen zu haben, doch wie soll ich das schaffen??? Eine Ursache wird wahrscheinlich sein, dass sich meine Eltern nicht einmal bei mir melden und es sie manchmal gar nicht interessiert was ich mache. Dann habe ich auch kaum Freunde und selbst die die ich habe haben meistens kaum Zeit und ich kann mit denen auch nicht darüber reden. Sorry, dass ich so viel Müll schreibe, aber das beschäftigt mich im Moment total...Stichworte: -
-
-
Sarah_L
RE: Ich mache mich immer mehr fertig
Hallo!
Ich kann gut nachvollziehen, wie's du dich fühlst, mir geht's ähnlich. Ohne Kalorien zählen geht's bei mir nicht, wenn ich Mittags mit Kollegen Essen gehe kriege ich die Panik, wenn ich nicht weiß, wieviele Kalorien das jetzt waren. Ich glaube, man muss erst den normalen Umgang mit dem essen wieder lernen, und auch das Gefühl, wann man satt ist. Und dann ist es bei mir so, dass ich Fressanfälle bekomme, wenn ich frustriert bin oder Kummer habe und mich mies fühle. Das íst ekelhaft, ich stopfe mich wahllos mit allem voll, was ich zu Hause habe. Nachher fühle ich mich dann zwar immer noch mies, aber irgendwie betäubt. Hast du das auch? Manchmal esse ich einfach zu viel, weil es mir gut schmeckt, aber das ist ok - ich hab mittlerweile mitgekriegt, dass man nicht gleich wieder zunimmt, wenn man mal über die Stränge schlägt, wenn man nachher wieder mehr drauf achtet. Ich glaube es ist wichtig, dass man herausfindet, warum man isst - weil man halt grad großen Appetit hat und es einem so gut schmeckt oder aus Frust. Vielleicht denkst du dir - niemand kümmert sich um mich, jetzt muss ich mir selber was gutes tun - und dann stopfst du dich voll, jedenfalls war das bei mir oft so. Nur tut man sich damit halt in Wirklichkeit nichts Gutes.
Wieviel wiegst du denn und wie groß bist du? Wieviel hast du abgenommen? Das eigentliche Problem ist ja aber nicht dein Gewicht, du hast ja schon selbst erkannt, dass da was anderes dahinter steckt, ich glaube das ist mal das Wichtigste, damit es dir besser geht.
LG und alles Gute
Sarah
-
LunaMalika
RE: Ich mache mich immer mehr fertig
Ich finde überhaupt nicht das Du Müll schreibst!!! Kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht. Bei mir ist das Essen eine Art Liebesersatz, Frustventil etc. Meine Eltern haben mich zwar immer geliebt, aber irgendwie gar nicht richtig wahr genommen und mir schon gar nicht zugehört. Habe das gar nie so richtig realisiert und bin jetzt erst langsam daran rauszufinden wieso ich Bulimie habe. Ich hatte vor einigen Jahren auch kaum Freunde, bzw. die wenigen die ich hatte waren auch nicht wirklich an mir interessiert. Durch Hobbys etc. ist es mir gelungen einen Freundeskreis aufzubauen. Habe auch alte Freundschaften aktiviert, die ich vorher vernachlässigt habe, da ich zu sehr in meinem Elend gefangen war. Wichtig ist mir heute vor allem bei Menschen: hört mir der Mensch zu, geht er auf mich ein, interessiert er sich für mich? Den dass gebe ich meinen Freunden und erwarte es also auch retour. Was machst Du gerne so? Würde Dich Sport oder etwas Kreatives machen (Handarbeit, Töpfern etc.) interessieren? Ein Verein? So kann man seine Zeit sinnvoll nutzen und neue Menschen kennen lernen. Da sind noch so viele schöne Dinge die Dich erwarten, so viele Menschen die Dich kennen lernen wollen und auf Deine Freundschaft warten! Die Eltern kann man sich nicht aussuchen. Aber die Freunde und sein Leben, das wählt man selber!
Kommentar
-
Nicsi1980
RE: Ich mache mich immer mehr fertig
Hi Sarah,
ich wiege ungefähr 52 Kilo bei einer Größe von 1,65m und habe früher mal 86 Kilo gewogen, die ich dann innerhalb von 3 Jahren langsam aber sicher abgespeckt habe. Und zugegeben etwas stolz bin ich darüber schon, denn das damals war alles andere als schön und ich denke auch das hat mich geprägt... Ich hab mich auf jeden Fall voll über Deine Nachricht gefreut und das was Du geschrieben hast hat mich echt etwas aufgebaut:-)!
Liebe Grüße
Nicole
Kommentar
-
-
Nicsi1980
RE: Ich mache mich immer mehr fertig
Du hast Bulimie? Das ist mit Sicherheit ganz schön hart oder? Wie geht es Dir denn jetzt? Hast Du deinen Weg gefunden aus der Bulimie heraus zu finden? Wie ist es überhaupt dazu gekommen? Ich habe schon desöfteren überlegt in einen Verein zu gehen, aber habe noch nicht das richtige für mich gefunden. Du musst wissen, ich liebe es Musik zu machen.War vorher 8 Jahre lang in einen Musikverein und habe dort Querflöte gespielt. Irgendwann sind aber all die Leute ausgetreten mit denen ich mich am besten verstanden habe und irgendwann hat es mir dann einfach keinen Spaß mehr gemacht. Im Moment würde ich gerne in einen Gospelchor singen nur ist es hier wo ich wohne ziemlich schwer einen Chor zu finden. Ich weiss nur wenn ich in einen Verein gehen würde, dann etwas mit Musik, denn Musik baut mich auf, das habe ich schon häufig gemerkt. Deine Email hat mich auf jeden Fall etwas aufgebaut und mir etwas Mut gegeben.
Liebe Grüße Nicki und vielleicht liest man ja wieder voneinander.
Kommentar
-
Sarah_L
Tolle Leistung
Hi Nicole,
freut mich, wenn ich dich ein bisschen aufgebaut habe. Das ist schon eine tolle Leistung, da kannst du echt stolz sein! Ich hab nur 4 kg abgenommen (von 58 auf 54, Größe auch 165 cm). Ich hatte zwar nie Übergewicht, hab mich aber mit 58 kg nicht wohl gefühlt, 54 war immer mein Idealgewicht. Ich hab jetzt auch deinen älteren Beitrag entdeckt, wo du geschrieben hast, dass du dich manchmal immer noch dick fühlst - glaub mir, das bist du 100%ig nicht (aber ich kenn das auch, dass einen der Spiegel "anlügt"). Aber wenn du doch mal zu viel isst, hast du immer noch einen Spielraum, denn mit 3-4 kg mehr hast du garantiert immer noch eine tolle Figur. Und du weißt ja jetzt, dass du es geschafft hast, sogar 30 kg abzunehmen, d.h. du kannst jederzeit wieder ein bisschen abnehmen, wenn du wieder zugenommen hast. Also mach dir keine Sorgen, wenn du einfach aus Genuss mal mehr isst. Problematisch ist, wenn man aich aus Frust oder Langeweile vollstopft - nicht wegen dem Gewicht, sondern weil man damit die eigentlichen Probleme, die dahinter stehen, irgendwie verdrängt und daher nicht in der Lage ist sich ihnen zu stellen und sie zu lösen. Naja, ist alles nicht so einfach!
LG Sarah
Kommentar
-
eleN
RE: Ich mache mich immer mehr fertig
Hi!
Ich kann das auch voll verstehen, was du schreibst. Ich habe ein ähnliches Problem. Aber ich bin dsher stolz momentan, weil ich mich auf dem Weg der Besserung befinde.....ausserdem werde ich demnächst eine Therapie beginnen. Zuerst dachte ich, das ist vielleicht ein bisschen viel des Guten, aber ich denke, um von diesem ständigen "an die Kalorien denken" wegzukommen, kann man doch ruhig alles versuchen und sich ohne schlechtes Gewissen professionell helfen lassen. Denk mal drüber nach, Essstörungen sind immerhin kein "kleines Problemchen"!
Ich habe mich übrigens auch sehr zurückgezogen durch dieses ständige "ans essen denken" und fühlte mich echt depressiv......hoffe, ich konnte dir helfen, oder wenigstens das Gefühl geben, dass es nicht nur dir so geht!
Bye, und alles alles Gute
eleN
Kommentar
-
-
Nicsi1980
RE: Ich mache mich immer mehr fertig
Hi !!!
Erstmal Danke für Deine liebe Email, ich habe mich echt total gefreut und es baut mich auch etwas auf, dass es nicht nur mir so geht, sondern das einige Leute die ähnlichen Probleme haben. Und ich denke, ich werde mich auch mal erkundigen ob es hier in meiner Umgebung eine Therapie gegen das ständige Kalorienzählen gibt, vielleicht geht es mir dann auch bald wieder viel besser.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße, Nicki
Kommentar
-
Rita 27
ich weiss wer das ist!!!
Hallo Nicsi,
kann man davon ausgehen, dass du 24 Jahre alt bist? Mir ging es in Deinem Alter ähnlich.
Du hast in Wirklichkeit kein Ernährungsproblem, denn ein Teil von Dir weiss ganz genau, was sie will. Ein anderer Teil will Dich quälen und tut es auch reichlich. Ein wieder anerer Teil, wo Du das Gefühl hast, dass das eigentlich dein wirkliches ICH ist, der weiss überhaupt nicht weiter und fühlt sich terrorisiert von den beiden anderen.
Ist das so im groben Deine Situation? Ich habe das Buch "Aussöhnung mit dem inneren Kind" gelesen und durchgearbeitet. Ich habe ein Tagebuch geschrieben und einen Dialog zwischen diesen "Parteien" geführt. Es hat mir mehr als gut getan.
Heute geht es mir sehr gut und mein Leben läuft gut. Ich habe nicht mein Wunschgewicht, noch nicht, aber ich arbeite daran. Nicht mit Kalorienzählen, sondern ich führe wieder den Dialog, der mich von diesem Druck befreit und mich zufrieden macht. Dann brauche ich nicht die Süßigkeiten oder den Wein, sondern ich habe mit anderen Sachen Spaß.
Vielleicht ist das auch was für Dich???
Herzliche Grüße Rita
Kommentar
Kommentar