Einige erinnern sich sicher noch an meine Magenproblem-Geschichte vor wenigen Wochen. Ich habe damals schon gesagt, alles fing an nach dem Verzehr eines frischen Apfels. Ich bekam ein Übelkeitsgefühl gepaart mit zunehmenden Schmerzen direkt unterhalb des Brustbeins in Mageneingangshöhe (denke ich doch).
Ich kann mich daran erinnern, dass mir jemand den Tipp gab, doch auf Apfelmus umzusteigen. Heute habe ich das versucht. Diesmal hatte ich nachmittags Hunger und Lust auf das Apfelmus, das ich mir mitgebracht hatte (aus dem Glas, konventionell hergestellt, kein Bio/ungezuckertes). Resultat: nicht mit der selben Nachhaltigkeit und Intensität, aber die gleichen Beschwerden (Schmerzen im Oberbauch) traten wieder auf.
Könnte es daran liegen, dass die Apfelsäure den Säurespiegel im Magen zu schnell/zu stark ansteigen lässt? Gibt es sonst irgendetwas, das da Auslöser gewesen sein könnte, was typisch für dieses Obst ist? Mit anderem Obst habe ich keine solchen Beschwerden (habe ich ausprobiert).
Eine Bekannte erzählte mir, dass sie ebenfalls keine Äpfel verträgt. Sie bekommt davon Bauchweh. Sie sagte, man habe ihr erklärt, dass dieses Obst ziemlich schnell in den Darm "weitergereicht" wird und die Beschwerden eher ein Darmproblem seien. Aha.
Gibt es irgendwelche gleichgelagerten Erfahrungen auf eurer Seite? Irgendwelche Ratschläge (klar: keine Äpfel/kein Apfelmus mehr!)?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Anke
Kommentar