Ich habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und finde es sehr interessant, so daß ich mich hier mal traue auch etwas zu schreiben.
Ich (173cm, 98 kg) bin eindeutig zu schwer.
Daß ich mich falsch ernähre weiß ich. Ich nasche sehr gerne, weil ich immer viel Stress im Büro habe. Aber dieses Jahr war es besonders schlimm (mit dem Stress und mit dem Naschen).
Vor 12 Jahren wog ich noch 64 kg und hatte damit mein Idealgewicht. Damals bin ich 2x wöchentlich ins Fitneßstudio gegangen und habe mit den Geräten trainiert (nicht mal mit viel Gewicht, und eigentlich auch nur wenige Wiederholungen der einzelnen Übungen). Zusätzlich habe ich zweimal die Woche in einem Tanzkurs getanzt. Außerdem habe ich einmal die Woche eine Stunde Tennis gespielt.
Dann hatte ich mir vor ca. 10 Jahren im Urlaub eine Sprunggelenksdistorsion zugezogen und war somit sportlich erstmal für einige Wochen lahmgelegt.
Einige ungünstige Konstellationen im Sportverein sorgten dann anschließend dafür, daß das Tanzen wegfiel.
Hinzu kamen noch andere Veränderungen:
Aufgrund viel Ärger und Stress im Büro habe ich dann ziemlich viel genascht. Mittagspause war auch immer nur kurz, also alles reingeschlungen und meist zuviel gegessen. Außerdem ist es ungesundes Kantinenessen. Nicht besonders schmackhaft, dafür fett. Und da man eigentlich nur satt war, aber letztlich nichts für die Befriedigung der Geschmacksnerven getan hatte, wurden diese hinterher mit Schokolade befriedigt.
Die Tennisstunden fielen dann auch weg, weil diese immer so früh waren, daß ich es beruflich nicht mehr geschafft habe so früh aus dem Büro zu gehen.
Abends war ich immer so fertig, daß ich froh war, mich auf das Sofa zu packen, wo ich dann oft vor dem TV eingeschlafen bin.
Vorgenommen, was zu ändern habe ich mir schon oft. Bin mal wochenlang mit dem Rad ins Büro gefahren, habe mittags statt fettigen Pommes Salat gegessen. Gebracht hat es nichts.
Zum Beispiel wollte ich auch mit Joggen anfangen, aber erste Versuche scheiterten an schlechten Schuhen. Als ich dann aber endlich auch die richtigen gut passenden (und natürlich teuren) Joggingschuhe hatte sollte es dennoch nichts werden. Wetter total schlecht oder zu heiß, daß man sich nicht bewegen mochte (so wie die letzten Tage). Oder krank geworden. Natürlich genau in der Zeit, als ideales Sportwetter war...
Irgendwas war immer. Sicher war auch der innere Schweinehund zu groß.
Im Wintersport habe ich 2 Wochen Langlauf gemacht. Eine Sportart, die ich einfach liebe, aber leider nur im Urlaub ausüben kann. In den 2 Wochen hatte ich ganze 2 Kilo abgenommen. Nicht gerade viel, dafür, daß man jeden Tag stundenlang unterwegs war.
Zwischendurch habe ich dann mal Bauchtanz gemacht (übrigens sehr empfehlenswert bei Rückenschmerzen) und mit Steptanz angefangen.
Nun habe ich mir im Juni ein kleines Trampolin gekauft und hatte auch schon wenige Male darauf gehopst. Das war anstrengend und schweißtreibend, machte aber Spaß. und ich hatte die Hoffnung, nun doch damit vielleicht wieder etwas Fitness zu bekommen. Zumal das ja wetterunabhängig und schnell zum Einsatz kommen kann.
Aber aufgrund einer Erkältung mit Rückfall bin ich nun schon einige Wochen krankgeschrieben, da ich ständig Fieber habe und schlapp bin. Schon das bloße Einkaufengehen war total anstrengend.
Nun hat sich herausgestellt, daß ich zusätzlich noch einen Harnwegsinfekt hatte der für wohl das ständige Fieber verantwortlich war. Leider habe ich immer noch erhöhte Temperatur, obwohl die Antibiotika nun angeschlagen haben.
Durchgecheckt bin ich jetzt quasi bis auf die Knochen und meine Blutwerte, Lungenfunktion und EKG sind völlig in Ordnung. Also bin ich sozusagen kerngesund. Aber ich fühle mich immer noch nicht fit, schon gar nicht fit genug um Sport zu treiben.
Nun hat mich jemand auf die Glyx-Diät aufmerksam gemacht und diesen sog. "Glyx-Kompass" habe ich jetzt bestellt, der wird also in den nächsten Tagen hier eintrudeln.
Ich bin jetzt nämlich fest entschlossen, was zu tun, da ich in den letzten Wochen des Nichtbewegens nämlich noch ca. 4 Kilo zugenommen habe und wenn ich nicht aufpasse, darf ich nicht mehr auf das Trampolin, weil ich dann irgendwann über 100 Kilo wiege.
Außerdem ist meine Kondition sowas von mies... Ich fühle mich mit meinem Gewicht einfach unwohl.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bringt das auch was, ohne daß ich jetzt sofort mit Sport anfange? Kann man dabei bleiben oder ist es wieder nur eine Form der Diät, nach der man dann erstmal wieder zunimmt, weil man Probleme hat das durchzuhalten oder weil es unpraktikabel ist wenn man voll berufstätig ist?
Danke im voraus für Eure Antworten. Und einen schönen Tag noch.
Kommentar