Meine Frage/Problem geht um Folgendes:
Mein Freund, mit dem ich seit Jahren zusammen bin, isst nicht gerne. Nunja, hört sich zunächst nicht so dramatisch an!
Er ernährt sich sehr einseitig, ja fast merkwürdig! Er isst überwiegend Süßigkeiten (Gummibärchen, Eis, Schokolade) und ansonsten nur einige ausgesuchte Gerichte überhaupt (ca. 2 bis drei). Diese auch nur im bestimmten Zusammensetzungen, also z. B. nur Erbsen mit Kartoffeln, aber als Beilage zu etwas anderem würde er Erbsen schon wieder nicht essen... abends isst er meistens Vollkornbrot (aber nur eine bestimmte Sorte!) mit Sahnekäse... zum Frühstück (wenn er überhaupt frühstückt immer Nutella)
Das hört sich sehr kompliziert an und ist es auch!
Unsere Beziehung verläuft sehr gut, wir verstehen uns total gut und ich bin im großen und ganzen sehr glücklich mit ihm.
Aber das ist immer wieder ein Thema mit dem ich nicht klarkomme...
Es ist natürlich auch so, dass wir kaum miteinander Essen gehen (was ich sehr gerne mag!) und auch nie bei Freunden zum Essen eingeladen werden, da er ja eh nichts mag!
Im Grunde genommen denke ich mir wieder und wieder, dass es ja seine Sache ist und nicht meine!
Aber es stört mich in dem Moment in dem wir z. B. gemeinsam keine Leute zum essen einladen können oder eben selber auch nicht eingeladen werden! Ich gehe dem auch schon fast lieber aus dem Weg, denn oft ist es so, dass er dann dabei ist, aber einfach nicht mit am Tisch sitzt und nichts isst... z. B. auf Geburtstagen in seiner Familie, in der das Problem ja bekannt ist!
Ich selber esse sehr gerne, koche mir dann öfter was für mich allein und wir essen abends oft nacheinander!
Die Frage die ich mir stelle ist eben die:
Was hat er für ein Problem? Ist das eine Esstörung oder hat es körperliche Ursachen? Und das kann ja nicht immer so weitergehen, er isst manchmal tagelang nichts anderes als Süßigkeiten, irgendwann kippt er doch um, oder?
Er selber sieht kein Problem darin, er sagt immer nur:
\\\"Das ist halt bei mir so!\\\"
Mich stört auch, wie verantwortungslos er mit seiner Gesundheit umgeht. Er ist allerdings nicht in allen Lebensbereichen verantwortungslos.
Hat jemand einen Rat?
Weiß jemand was das ist oder kennt etwas ähnliches?
Ich weiß nicht genau wie ich es schaffen soll es zu akzeptieren aber das werde ich wahrscheinlich müssen...
Gruß
D.
Kommentar