#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungsprobleme

    Hallo!

    Meine Frage/Problem geht um Folgendes:

    Mein Freund, mit dem ich seit Jahren zusammen bin, isst nicht gerne. Nunja, hört sich zunächst nicht so dramatisch an!
    Er ernährt sich sehr einseitig, ja fast merkwürdig! Er isst überwiegend Süßigkeiten (Gummibärchen, Eis, Schokolade) und ansonsten nur einige ausgesuchte Gerichte überhaupt (ca. 2 bis drei). Diese auch nur im bestimmten Zusammensetzungen, also z. B. nur Erbsen mit Kartoffeln, aber als Beilage zu etwas anderem würde er Erbsen schon wieder nicht essen... abends isst er meistens Vollkornbrot (aber nur eine bestimmte Sorte!) mit Sahnekäse... zum Frühstück (wenn er überhaupt frühstückt immer Nutella)

    Das hört sich sehr kompliziert an und ist es auch!

    Unsere Beziehung verläuft sehr gut, wir verstehen uns total gut und ich bin im großen und ganzen sehr glücklich mit ihm.

    Aber das ist immer wieder ein Thema mit dem ich nicht klarkomme...
    Es ist natürlich auch so, dass wir kaum miteinander Essen gehen (was ich sehr gerne mag!) und auch nie bei Freunden zum Essen eingeladen werden, da er ja eh nichts mag!

    Im Grunde genommen denke ich mir wieder und wieder, dass es ja seine Sache ist und nicht meine!
    Aber es stört mich in dem Moment in dem wir z. B. gemeinsam keine Leute zum essen einladen können oder eben selber auch nicht eingeladen werden! Ich gehe dem auch schon fast lieber aus dem Weg, denn oft ist es so, dass er dann dabei ist, aber einfach nicht mit am Tisch sitzt und nichts isst... z. B. auf Geburtstagen in seiner Familie, in der das Problem ja bekannt ist!

    Ich selber esse sehr gerne, koche mir dann öfter was für mich allein und wir essen abends oft nacheinander!

    Die Frage die ich mir stelle ist eben die:
    Was hat er für ein Problem? Ist das eine Esstörung oder hat es körperliche Ursachen? Und das kann ja nicht immer so weitergehen, er isst manchmal tagelang nichts anderes als Süßigkeiten, irgendwann kippt er doch um, oder?

    Er selber sieht kein Problem darin, er sagt immer nur:
    \\\"Das ist halt bei mir so!\\\"
    Mich stört auch, wie verantwortungslos er mit seiner Gesundheit umgeht. Er ist allerdings nicht in allen Lebensbereichen verantwortungslos.

    Hat jemand einen Rat?
    Weiß jemand was das ist oder kennt etwas ähnliches?

    Ich weiß nicht genau wie ich es schaffen soll es zu akzeptieren aber das werde ich wahrscheinlich müssen...

    Gruß
    D.


  • keine Panik


    Er erinnert mich an mich. Es gibt auch nicht viele Dinge die ich gern mag. Besonders die Erbsengeschichte kann ich daher gut nachvollziehen. Weißt du, manche Leute sind Feinschmecker und andere nicht. Ich esse auch fast nur Nudeln und belegte Brötchen wobei immer nur Käse drauf darf und der nur von einer Firma. Er is eben etwas meklig. Vielleicht nervt ihn das selbst. Manchmal nervts mich auch aber ich kann nix dran ändern.

    Kommentar


    • RE: Ernährungsprobleme


      Das diese Ernährung nicht gesund sein kann, ist ja klar. Er sollte auf jeden Fall mal zum Doc gehen. Wenn der nichts feststellt scheint er es ja bis jetzt zu vertragen. Ansonsten hast Du vll. ein Argument, daß ihn überzeugen könnte....

      Wie alt ist denn Dein Freund? Ich kenne viele, die hatten in der Kindheit sehr seltsame Essgewohnheiten und haben sich das mit der Zeit aber wieder abgewöhnt. Meine Schwester hat z.B. auch ständig Süßigkeiten, Instant-Kartoffelpüree mit Ketchup oder Tortelini mit Mayonaise gegessen. Ab un dan auch mal was anderes, das aber nur, weil mein Eltern da sehr hinterher waren (und meine sogar angefangen haben die Süßigkeiten wegzuschließen)..... Inzwischen isst sie aber weitgehend normal.

      Und es passiert nie, daß er im fernesehen mal was sieht und sagt: "das sieht aber lecker aus!"? Geh mit ihm doch mal ein Kochbuch durch und guck, ob ihn da was anspricht. Vielleicht mal Kartoffeln mit was anderem und dann langsam steigern (ich mag Erbsen übrigens am liebsten zu Reis....).

      Anderer Tip: Zeig ihm ein anderes Buch. Eins mit Krankheitsbildern bsonders unter dem Stichwort "Skorbut"^^

      Und wenn das alles nichts nutzt: Spiel die weibliche Karte aus, das klappt immer - weiß ich ausErfahrung (als Mann)^^

      Kommentar


      • RE: Ernährungsprobleme


        Danke für die schnellen Antworten :-))

        @peggy:
        Ist ja schön, dass du von dir schreibst :-)) es beruhigt in der Tat wenn man dann wieder sieht, dass eben alle Menschen ein unterschiedliches Essverhalten haben! Ich hatte mal eine Arbeitskollegin bei der war es so ähnlich wie bei dir, es ist nur eben nochmal was anderes wenn man mit der Person zusammenlebt!

        @gizmo:
        wir sind beide Anfang 30! Also weit über die Kindheit hinaus :-))
        bei ihm war es wohl (so sehe zumindest ICH das) in der Kindheit ein Machtkampf mit der Mutter! So bekam er alles was er wollte, er aß einfach nicht richtig und sie hatte ständig die Sorge es würde ihm was fehlen und hat ihm immer "Extrawürste" gekocht... Da ich das aber nicht so wirklich einsehe, isst er eben auch mal wochenlang nix warmes, wenn ich keine Zeit habe oder eben wenig Zeit habe zum Kochen und mir dann eben was koche was er nicht mag! Ich gehe dann auch mal mit Freundinnen was essen oder esse mittags mit kollegen...
        Was ich dann manchmal unterdrücken muss ist so eine Art schlechtes Gewissen, denn ich könnte ja öfter was kochen was er mag, obwohl er das in keinster Weise verlangt!
        Ich habe ihn schon öfter gebeten mal zum Arzt zu gehen deswegen aber das lehnt er ab...

        Es ist mir auch ein Rätsel, aber es ist tatsächlich so, wenn im Fernsehen gekocht wird, das interessiert ihn überhaupt nicht und wenn ich mir die leckerste, ansprechendste Mahlzeit auf dem Teller arrangiere, z. B. Salat mit Zutaten die eben auch farblich total gut harmonieren etc. das lässt ihn völlig kalt!!!

        Auf jeden Fall waren eure beiden Antworten schonmal sehr positiv, ich dachte eigentlich dass die Leute eher völlig entsetzt reagieren :-)))

        Gruß
        D.

        Kommentar



        • RE: Ernährungsprobleme


          Hallo Doro,

          was deine Freund so isst, ist ja wirklich etwas ungewöhnlich, aber so lange er keine gesundheitlichen Probleme hat, sehe ich das nicht als Problem.

          Wie ich das so sehe, hast du mit ihm eher ein soziales Problem als ein ernährungsmäßiges. Kein Restaurantbesuch, keine Einladungen, Mahlzeiten nacheinander. Warum eigentlich? Könnt ihr eure recht unterschiedlichen Mahlzeiten nicht gemeinsam einnehmen? Ihr müsst doch nicht das Gleiche essen, um zusammen zu essen. Ich denke das wäre ein erster Schritt.

          Natürlich erfordert das auch von ihm Entgegenkommen und wahrscheinlich einige "tiefgründige" Gespräche in denen du ihm nahe bringen könntest, dass dich nicht so sehr seine Lebensmittelauswahl stört, als vielmehr, dass du allein essen musst, dass er sich bei Einladungen nicht mit an den Tisch setzt u.s.w.
          Das halte ich wirklich für ein unsoziales Verhalten, mit dem dein Freund wahrscheinlich viele, nicht nur dich vor den Kopf stößt. Vielleicht ist ihm das gar nicht so bewusst.
          Was ist mit Trinken? Kann er sich nicht mit an den Tisch setzen und einfach etwas trinken? Dann stört es weniger, dass er nichts isst, als wenn er gar nicht mit am Tisch sitzt, was schon mal als Missachtung von Gästen oder Gastgebern und nicht zuletzt auch von dir ausgelegt werden könnte.

          Du solltest nicht versuchen, seine Nahrungsauswahl zu ändern, das halte ich für aussichtslos. Auch wenn es schwer fällt und du dir Sorgen über seine Gesundheit machst - das ist seine Sache. Sein Verhalten dir gegenüber oder gegenüber von Freunden und Verwandten dagegen musst du mit ihm diskutieren, denn das bringt letztendlich größere Probleme als eine etwas einseitige Ernährung.

          Kommentar


          • RE: Ernährungsprobleme


            Ich hab auch immer was zu meckern was meine Mutter kocht und damit ich dann wenigstens was esse macht sie mir ne Extrawurst- schon fies. Aber irgendwie habe ich halt komische Essengewohnheiten. Wie Gizmo771 halt auch bei seiner Schwester feststellte, esse ich auch wenn dann Kartoffelbrei mit Ketchup und Erbsen. Würde aber nie in meinem Leben Reis essen und Kartoffeln pur gleich gar nicht. Nudeln esse ich nur mit Tomatensoße, bloß keine andere Soße das hasse ich. Oder es gibt n belegtes Brötchen- dafür gibts aber ganz bestimmte Regeln wie es zurecht gemacht sein muss sonst mag ich es nicht. Ich finds ja selbst fies das ich so bin aber kann da nix dran ändern.

            Kommentar


            • RE: Ernährungsprobleme


              Hallo Susi,

              du bringst es auf den Punkt :-)))
              Klar, du hast recht, das ist genau das Problem was ich habe, ich konnte es nur - merkwürdigerweise - nicht so richtig in Worte fassen!

              Deine Vorschläge sind - wie so oft im Leben - so einfach und trotzdem ist es manchmal schwierig wenn man drin steckt es selber zu sehen...
              Ich werde auf jeden Fall mir gleich heute nochmal Gedanken darüber machen wie wir es soweit lösen könnten, dass wir beide zufrieden sind! Vielleicht hilft es schon einfach konsequenter zusammen am Tisch zu sitzen und gemeinsam zu essen und vielleicht ist er ja bereit sich mit an den Tisch zu setzen und nichts zu Essen sondern zu trinken...

              Bei meiner Familie macht er das übrigens manchmal, bzw. es ist dann so, dass wir alle schon zusammen sitzen und wenn es dann was zu essen gibt, dann steht er nicht auf und geht weg! Bei seiner Familie fällt ihm das wohl leicht, dann macht er was am Computer oder spielt mit dem Hund etc. ...

              Es ist natürlich auch MEIN Problem, nicht seins, wenn ich mich dann "irgendwie unwohl" fühle, wenn er dabei sitzt und nicht mit isst. Das liegt aber - glaube ich - daran, dass in meiner Familie Essen und Ernährung immer schon eine Rolle gespielt hat! Bei uns wird gerne gegessen und es wird Wert darauf gelegt was gegessen wird. So haben z. B. fast alle (Oma, Tanten, etc.) einen eigenen Gemüsegarten und achten auf Qualität von Gemüse, Obst, Fleisch etc... Es gibt wenig bis gar keine Fertigprodukte (was bei mir schon häufiger vorkommt :-)))

              Ist ja klar, dass da zwei krasse Gegensätze aufeinander prallen! Ich bin einfach mit einer ganz anderen Ernährung aufgewachsen!!!

              Ich habe noch eine Frage an Peggy:

              Wie ist das bei dir, hast du da mit anderen auch "Probleme" bzw. kommst du auch in so Situationen, in denen du dabei sitzt und nicht mitessen willst oder andere (dein Freund oder deine Freunding) sprechen dich drauf an o. ä.?
              Wie wird das bei dir gehandhabt?

              Ich danke euch für die Antworten und dass ihr euch wirklich Gedanken über meine Frage gemacht habt!

              Gruß
              Doro





              Kommentar



              • RE: Ernährungsprobleme


                Hmmh, naja ich würde das als esstörung bezeichnen. Die frage ist nur, warum, bzw. wann er angefangen hat, durch welches ereigniss... sowas macht man nciht einfach nur so weil man gerade lust darauf hat.
                Die ist sein körperlicher zustand???? wie schaut er denn aus, dürr und blas?
                aber ich würde es mitr nicht nehmen lassen dass du mit anderen leuten isst bzw. sie einlädst zu essen, und dann bekochst. ich bin deinem freund ein bisschen ähnlich. allerdings ist bei mir ein grund da: lebensmittelalergien. mich stört es nicht wenn die andern alle dasitzen und essen. ich kann ja mit ihnen reden! wenn nicht dann mach ich mir selber was. bei meinen freunden darf ich eigentlich immer in der küche rumsuchen nach essbarem, da sie genau wissen dass es fast unmöglich ist, mir was zu kochen das ich essen kann. das könnte der doch auch machen? wenn er das nicht will, dann soll er sich halt danebensetzen und beim essen zusehen, das ist dann sein problem.
                Mausi

                Kommentar


                • RE: Ernährungsprobleme


                  Mein Essverhalten stößt bei vielen auf Probleme. Erstens weil meine Mum oft nicht weiß was sie kochen soll damit ich auch esse.Oft habe ich eben keine Lust zu essen.Mein Freund würde super gerne mal mit mir essen gehen doch weiß er gar nicht wo.Es gab ja mal Zeiten da habe ich außer Joghurt gar nix gegessen- aber irgendwann hat er einfach aufgehört mir das vorzuwerfen.
                  Na ja und mit freunden oder meiner schwester ins Café zu gehen ist auch nicht immer so toll- die wollen halt aúch mal was essen aber alleine schmeckts denen nicht meinen sie. Ich hab ja auch schon häufiger in letzter Zeit versucht meinen Schweinehund zu überwinden und was mitzuessen. Aber leigt wohl in den Genen. Komischerweise hatte mein Exfreund das selbe Essverhalten wie ich von daher war es mit ihm niie n Problem. Weiß von daher selbst kaum ein Rat für dich. Heißt aber noch lange nicht das dein Freund gleich zum Arzt muss- er is eben kein Feinschmecker!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X