#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie lange leben ohne nahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie lange leben ohne nahrung

    hallo

    dies ist nur eine theoretische frage. nicht denken, dass etwas gefährliches vorhabe. :-)

    aber wie lange kann der mensch leben ohne zu essen und zu trinken. dies finde ich eine interessante frage. einige sagen, ein paar tagen, andere länger?

    woie seht ihr das?

    gruss
    andreas


  • RE: wie lange leben ohne nahrung


    Ohne zu trinken ca. 3 Tage. Ohne zu essen: das hängt von den persönlichen "Reserven" ab, je mehr Speck, desto länger. Ich persönlich habe mal 13 Tage gefastet und meine persönlichen Reserven waren gerade mal angeknabbert. Auf einen Durchschnitt von 2-6 Monaten schätze ich das "Durchhaltevermögen" der meisten Menschen schon.
    Allerdings baut der Körper nach und nach auch Muskeln ab, das verlängert zwar die Reserven, ist aber nicht unbedingt wünschenswert.

    Also, wenn du mal irgendwo in einer feuchten Grotte verschüttet wirst, solange du Wasser hast - nicht durchdrehen, du wirst länger durchhalten als du glaubst. Die meisten Leute verhungern zuerst im Kopf.

    Kommentar


    • RE: wie lange leben ohne nahrung


      Empfehlenswert der Bestseller von Joe Simpson "Sturz ins Leere" (Heyne) oder der Dokumentarfilm von Kevin Macdonald (nach dem Buch ) "Touching the Void". Alles über die Grenzen des menschlichen Körpers.

      Viele Grüße von
      pippi

      Kommentar


      • RE: wie lange leben ohne nahrung


        Ohne wasser 3-4 Tage
        Ohne nahrung 2 wochen.
        Es kommt immer auf die äußeren umstände (Klima) und auf die Körperliche verfassung (alt/jung/dünn/dick/sportlich)

        Kommentar



        • viel länger als man glaubt


          hallo andi

          die "offizielle" meinung, die man oft hört, ist drei vier tage ohne wasser, dann verdurstet der köprer. dies kann selber jeder überprüfen, dass dies nicht stimmt. der körper kann 21 tage, also drei wochen, ohne flüssigkeit und nahrung leben, ohne dass du psychische ider physische probleme bekommst. drei wochen ohne wasser, das werden die meisten für wahnsinn halten, aber du kannst es selber ausprobieren. du siehst selber, du wirst nicht sterben oder sonstige probleme bekommen nach 5 tagen. das weglassen von flüssigkeit und nahrung sollte jedoch als fasten angesehen werden. wer hungert oder streikt, der kann nie so lang. wer völlig überzeugt ist, der kann einiges länger, als man es für möglich hält. mein nachbar hat gerade vor einer woche das gemacht. hat drei wochen weder getrunken noch gegessen. aber er machte es aus überzeugung und nicht als hungerstreik oder als verschütteter. das ist der hauptunterschied. der menschliche körper und geist ist zu viel mehr fähig, als die meisten denken. HSusi hat es völlig richtig gesagt. die meisten verhungern im kopf.

          grüsse
          manuele

          Kommentar


          • RE: viel länger als man glaubt


            drei wochen keinerlei flüssigkeit zu sich genommen?

            klingt für mich wirklich nach "verhungert im kopf" ;-)

            wenn das der wasseronkel liest...

            Kommentar


            • RE: viel länger als man glaubt




              Petronius schrieb:
              -------------------------------
              wenn das der wasseronkel liest...

              :-) :-)

              Kommentar



              • RE: Wasseronkel


                Unser Wasseronkel ist jetzt bei www.med1.de (hatte ihn ja dorthin geschickt *gg*). Seitdem ist dort Peter60 verschwunden, das ist einer, der ständig vor einer Wasserintoxiktation warnte ...

                Grinsegrüßle von
                Monsti

                Kommentar


                • RE: wie lange leben ohne nahrung


                  2-6 Monate, spinnst du?? Wenn Andi meint, wie lange man OHNE Essen auskommen kann, dann sind das nicht mehr als 2 Wochen. Denk mal an die ganzen lebensnotwendigen Stoffe, die du deinem Körper entziehtst, damit er lebensnotwendige Prozesse durchführen kann... Sorry, aber du liegst n bissl daneben

                  Kommentar


                  • RE: wie lange leben ohne nahrung


                    andi hat nicht gefragt, wie lange man fasten kann, ohne gesundheitliche schäden zu erleiden

                    die frage war, ab wann nahrungsentzug zum tod führt

                    woher hast du deine "nicht mehr als 2 Wochen" ?

                    Kommentar



                    • RE: Wasseronkel


                      Hallo Monsti, hast Du mich gerufen???
                      Stelle folgendes hier herein das ja bekannt ist
                      Bei hoher Umgebungstemperatur führte bei Probanden ein moderater Wasserverlust von 2-4 % zu einer Reduktion der maximalen aeroben Leistungsfähigkeit von 10-27 % und der Arbeitskapazität von 22-48 % (Sawka und Neufer, 1994). Mit der aeroben Leistungsfähigkeit bzw. der Ausdauerleistungsfähigkeit wird die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität (VO2max) beschrieben. Darunter versteht man die maximale Menge an Sauerstoff, die ein Individuum der Luft entnehmen, zu den Organen transportieren und dort verwerten kann. Unter Arbeitskapazität (PWC= physical work capacity) versteht man die auf eine bestimmte Herzfrequenz bezogene Leistungsfähigkeit. Die Arbeitskapazität wird mit dem Ergometer (in Watt) gemessen.

                      Bei einer Abnahme um 5 % treten Tachykardien (= beschleunigter Puls) ein, und die Körpertemperatur steigt. Schon nach 2 bis 4 Tagen ohne Wasserzufuhr treten Übelkeit, Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Durchblutungsstörungen, Erbrechen und Muskelkrämpfe auf. Ein Wasserlust von 10 % führt zu Verwirrtheitszuständen. Ein Wasserdefizit von mehr als 20 % führt unweigerlich zum Tode durch Nieren- und Kreislaufversagen (Sawka und Montain, 2001).
                      Hallo Manuele, glaube doch nicht alles was man Dir erzählt. Dein Nachbar hat Dir vom Heilfasten berichtet. Nach deren Aussage wird entweder 8 oder 14 Tagen nicht gegessen und nicht getrunken damit der Körper entschlackt wird und zum abnehmen. Kenne in unseren Freundeskreis auch zwei die Jährlich da mitmachen. Nichtessen und Nichttrinken ist gemeint weil sie jeden Tag eine Kraftbrühe zusich nehmen und das zählt nicht. Wenn ich schon irgendwo lese das damit der Körper entschlackt wird weiß ich um was es dabei geht es das entleeren des Geldbeutels oder kennt ihr die Körperöffnung wo die Schlacke (Verbrennungsrückstände) herauskommt???
                      Was nützt mir das abnehmen von 10Kg in 14 Tagen wenn ich es in vier Wochen wieder drauf habe???
                      Meist machen an solchen Heilfastkuren solche mit, deren Schränke bereits durch viele viele Medikamente vollgestopft sind, da spielt es keine Rolle mehr ob der Körper noch mehr runiert wird oder nicht.

                      Kommentar


                      • RE: Wasseronkel


                        Hallo Wasseronkel

                        Da bist du ja. :-) Erstens muss ich dir sagen, dass ich mit dir sehr oft einer Meinung bin. Habe die Bücher von Batmanghelidj teilweise auch gelesen. Er gefällt mir sehr gut, bzw. seine Meinung. Sehr fundiert. In einem kann ich dich berzuhigen, ich glaube nicht alles, was man mir erzählt. Bin eigentlich eher ein kritischer Mensch. Mit den drei Wochen meinte ich aber nicht Heilfasten in Sinne von Entschlacken.

                        Eigentlich ist das Thema so interessant, das ich mehr schreiben möchte, aber leider lässt es die Zeit nicht zu.
                        Aber warum probierst du es nicht aus? NIcht an dir, da du nicht dran glaubst. Nehme eine Person, erzähle ihr, man kann längere Zeit ohne Wasser leben ohne dass es zu Probleme kommt. Du wirst sehen, sie wird keine Übelkeit erleiden, nicht austrocknen und dersgleichen. Habe selbst einmal 7 Tage nichts getrunken, muss aber wegen dem Beruf abbrechen. Es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema, auch zu der Kalorienzufuhr, meist in russischer Literatur. Der Untersch zwischen denen, die nach paar Tagen ohne Flüssigkeit sterben und denen, die anscheinend das "Wunder" vollbringen, ohne FLüssigkeit über längere Zeit ohne Probleme zu leben, findet im Kopf statt. Man braucht kein Heiliger zu sein, jeder kann das. Es braucht nur die Überzeugung, dass das möglich ist.
                        Probiere es aus, zu wirst sehen...

                        Grüsse
                        Manuele

                        Kommentar


                        • RE: Wasseronkel


                          wenn der wille so einfach die physiologie zu überwinden vermag, könnte man ja einen noch viel spannenderen versuch starten:

                          gib deinem probanden gift zu trinken und red ihm ein, es wäre multivitaminsaft ;-).

                          Kommentar


                          • RE: Wasseronkel


                            Hallo Manuele, es ist vieles möglich mit der Steuerung über den Kopf aber mir ist heute der gesunde Körper zu wichtig um damit zu spielen. Wenn ich in den ganzen Foren so lese wieviele ihre Gesundheit aufs Spiel setzen und wieviele ihre Gesundheit bereits runiert haben, zum Teil zusammen mit den Ärzten dann bin ich reich wenn nicht sogar Millionär wenn man die Gesundheit mit materiellen Werten vergleicht. Darum will ich mit solchen Spielchen nicht spassen obwohl ich Dir zum Teil beipflichten muß man kann durchs positive Denken viel erreichen.
                            Gruß Wasseronkel

                            Kommentar


                            • RE: Wasseronkel


                              gut gekontert - gefällt mir!
                              lg
                              a.n.d.r.e.a

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X