#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

essgestörte Erziehung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• essgestörte Erziehung

Meine Mutter schwankte immer zwischen Magersucht und hypergesunder Ernährung. So wurde ich erzogen und habe dadurch eine komplett andere Ernährung gelernt als die meisten hier wahrscheinlich. Mittlerweile esse ich zusätzlich zu der gewohnten veganen Ernährung (da gibt es echt viel) noch viel Fisch (3*pro Woche) und meistens ein Frühstücksei und einen Joghurt als Zwischenmahlzeit. Dafür esse ich so gut wie nie Brot oder Nudeln oder andere kohlenhydratreiche Kost, weil ich das einfach nicht gewohnt bin. Außerdem verwende ich weder Zucker noch Salz. Bisher hatte ich dadurch keine Probleme, jedenfalls nicht dass ich wüsste. Ich wiege etwa 51kg bei 1,63m.
    Meine Mutter ist sich sicher, dass das die gesündeste Form der Ernährung ist und ich bin es nicht anders gewohnt.
    Kann ich so weiter machen?

Bsp für heute:
    Frühstück: 1 Ei, 1 Tomate, ein paar Gurkenscheiben und Paprikastücke
    Mittag im Büro: 250g Joghurt fettarm
    Zwischendurch: Erdbeeren, 1 Apfel
    Heute Abend wahrscheinlich: Rotbarschfilet mit Spinat,
    oder gefülltes Gemüse (z.B. Tomaten, Zucchini, Paprika, Aubergine mit Sprossen etc., wie bei Gemüserolle) oder beides.

• RE: essgestörte Erziehung

Hi vega,

beim Lesen deines Speiseplans läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen!!! Ich denke mal, dass Deine (jetzt etwas vielfältigere) Ernährung soweit in Ordnung ist.

Wünsche Dir guten Appetit!
    Monsti

Kommentar

Hallo,

ich dachte immer, vegane Ernährung bedeutet, daß man sich nur rein pflanzlich ernährt.
      Wenn Du aber jeden Tag Eier, Joghurt und Fisch isst, dann ist das doch nicht mehr vegan.
      Dann ist es eine Low Carb Ernährung.
      Oder liege ich da falsch?

Gruß,
      Orphelia

Kommentar

Ich bin fast ausschließlich vegan und ohne KH aufgewachsen. Das zeigt sich in meinen Hauptmahlzeiten. Die tierischen Produkte sind für mich ein Zusatz zur sonst veganen Ernährung, so wie für manche andere Sojaprodukte ungewohnt bzw. etwas besonderes sind, auch wenn sie diese aus gesundheitlichen Gründen täglich essen. Das wollte ich damit ausdrücken.

Kommentar

nicht verwirren lassen wenn ich mich mal vega und dann vegi nenne. Bin nicht registriert und mir ist auf die Schnelle nichts anderes eingefallen.

Kommentar

Nichtsdestotrotz hat Orphelia Recht:: Eine Ernährung, die auch tierisches Eiweiß enthält, ist nicht vegan. Vegane Ernährung heißt vollkommener Verzicht auf jegliche Produkte tierischen Ursprungs, d.h. auch Verzicht auf Milch, Eier, Butter, Joghurt, Käse etc. Eine kohlehydratarme Ernährung hat nix mit vegan zu tun.

Liebe Grüße von
            Monsti

Kommentar

Hi vegi,

Ich kann nichts essgestörtes finden, der Mensch soll zwar
              Kolehydrate zu sich nehmen, doch wenn Du Dich mit
              Deiner Ernährung so wohlfühlst warum dann ändern.

Ich kenne bei den Veganern auch nur die ganz ohne Fleisch oder Fisch, sie essen normal nichts vom totenTier.
              Aber darüber wollen wir uns den Kopf nicht zerbrechen,
              das haben schon viele vor uns getan.

Der Mensch ist , was er isst.

Gruss denhorn

Kommentar

"ist nicht vegan"

das ist vega schon klar. sie sagt ja auch, daß sie tierisches eiweiß zusätzlich zu veganer ernährung zu sich nimmt. daß das ganze noch vegan wäre, nimmt sie ja nicht für sich in anspruch

scheint mir keine schlechte ernährungsweise, wenn sie sich dabei wohl fühlt. ich rechne ja für mich selbst auch nicht täglich das fett/kohlenhydrat/protein-soll aus :-)

Kommentar

Aber fehlen hier nicht noch vollwertige Kohlenhydrate? Wie Vollkornbrot, Reis, etc.? Das gehört doch schon dazu, sonst entstehen ja auch wieder Mängel

Kommentar

Hi!

Klingt gut, so esse ich auch.
                    Allerdings hab ich vollkornprodukte dazu, und verzichte auf ei fisch u. milch.
                    Ich mach das schon seit 13 Jahren... wenn deine Blutwerte stimmen und du dich gut fühlst( keine schwächeanfälle etc.) , warum solltest du es dann ändern?

Ich bin auch "essgestört" erzogen wnen du das so nennen willst

Kommentar

Lädt...
                    X