#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magenprobleme

Moin, moin!

Nun kann ich also wieder sitzen - ist ja auch schon mal was. Gestern Abend begannen bei mir nämlich aus heiterem Himmel ziemlich heftige Magenkrämpfe, die ich fast die ganze Nacht über hatte.
    Ich fürchte, dass das nicht einfach nur ein verdorbener Magen ist (wobei ich rätsele, wovon), sondern es fühlt sich an, als wäre der obere Teil des Magens "entzündet", als würde die Magensäure da Löcher hinein fressen.
    Ich habe in der Nacht mehrfach erbrochen, zuerst als Erleichterung gedacht selbst beigeführt, dann aber ohne Nachhilfe. Starkes Schwitzen wechselte mit dem Gefühl, gleich erfrieren zu müssen. Heute Früh gesellte sich dann der zu erwartende Durchfall dazu (hält sich allerdings in Grenzen).
    Ich habe so gegen 24 Uhr zwei Paracetamol-Tabletten in der Hoffnung geschluckt, ich könne die wirklich sehr heftigen Krämpfe so aushalten. Es hat trotzdem nicht geklappt. Meine Nachbarn denken jetzt sicher, ich wäre von meinem Mann verprügelt worden, weil ich so geschrien habe vor Schmerzen.
    So um 1 Uhr habe ich mir einen Kamillentee gekocht, um den vermuteten Überschuss an Magensäure ein wenig abzupuffern. Danach habe ich tatsächlich einigermaßen geschlafen. Momentan merke ich von den Schmerzen nur noch ein vergleichsweise leichtes Brennen (wie gesagt im Oberbauch).
    Was kann ich über den Tag tun, um wieder fit zu werden? Noch verspüre ich kein Hungergefühl, den Durst stille ich weiterhin mit Kamillentee (baäääh).

Danke im Voraus für eure Tipps.

Grüße
    Anke

PS: das gleich Posting habe ich zuerst unter Krankheit/Alltag/Leben eingestellt - bin halt noch nicht richtig beieinander. Sorry!

• RE: Magenprobleme

Hast du eigentlich den Blinddarm noch? Die Schmerzen kann man nämlich auch woanders spüren als da, wo er ist. Aber auf jeden Fall solltest du einen Arzt aufsuchen!

Gute Besserung, LG
    Sarah

Kommentar

Hi Anke,
      versuche es mal mit Magnesium,gegen die Krämpfe.
      Fencheltee mit Anis und Kümmel wäre besser für den Magen.
      Wurde mir vom Arzt empfohlen.
      Ich wünsche dir gute Besserung.
      ganzliebdrück smily

Kommentar

Hallo Anke,

Ich habe schon seit Jahren Magenprobleme, doch seit 2
        Wochen wieder mehr. Mein Arzt hat mir Omeprazol 20mg
        verschrieben, danach geht es mir besser.
        Ich habe von den Problemen mit Deiner Schwiegermutter
        gelesen, wie stehen die Dinge da?
        Aufregung ist Gift für den Magen. Hast Du Dich Vorgestern
        im Heim aufgeregt? Durch Aufregung säuert der Magen
        dermasen das Bescherden wie unsere dabei rauskommen. Ich habe mich am So. über einen Nachbarn
        aufgeregt und antschliesend mit meinem Körnerkissen
        auf dem Sofa gelegen. Der Sonntag war gelaufen.
        Ich Frühstücke einen trockenen Zwieback ("Lecker")
        aber er saugt die Magensäure auf.
        Du schreibst Moin Moin kommst Du aus meinem geliebten
        Norden? Lass Dir Tee für den Magen in der Apotheke
        zusammenstellen.Bist Du Dir sicher das es der Magen
        und keine Gallenkolik war?
        Um auf andere Gedanken zu kommen, hatte ich euch nach
        dem Sport in der Natur gefragt, ich gehe gleich laufen,
        um nicht an Probleme denken zu müssen.
        Habe auch ein Buch angefangen um mich im Moment von
        meinen Gedanken (Die nicht nur negativ sind) abzulenken.
        Wenn Du auch keinen Hunger hast, versuch etwsa zu essen,
        Kartoffelpüree oder Hühnersuppe, oder sowas.

Gute Besserung wünscht Dir denhorn

Kommentar

Hört sich irgendwie nach nem Magengeschwür an, dass sich da durch deinen Magen frisst!
          Du solltest ganz dringend zum Arzt gehen!
          Paracetamol ist da jedoch total fehl am Platz! Die solltest du lieber weglassen! Vor allem nehme kein Aspirin oder Thomapyrin - die können nämlich Magenblutungen verursachen!

Liebe Grüße und gute Besserung

LUISA

Kommentar

Genau das selbe habe ich mal vor kurzen unter dem Artikel "Magenkrämpfe" geschrieben. Mir geht es nämlich auch ganz oft so. Hab aber voll schiss zum Arzt zu gehen.

Kommentar

Du hattest neulich schon Probleme.
              Das klingt mir nach verschleppter Magen-Darm-Grippe, sowas hatte ich auch schon paarmal. Kommt zuerst nicht richtig zum Ausbruch, aber geht auch nicht ganz weg, bis es einen dann deutlicher erwischt.

Kommentar

• Blinddarm?

Hi Sarah,
                Blinddarm ist noch an Ort und Stelle.
                Mhh. Meinst Du wirklich, dass der bis unter das Brustbein ausstrahlen und so heftige krampfartige Schmerzen im Oberbauch auslösen könnte?

Ich weiß nicht.

Danke trotzdem für den Hinweis.
                Werde gleich einmal mit meinem Hausarzt telefonieren.

Grüße
                Anke

Kommentar

• Drück zurück und Danke! Anke ;-) o.w.T.

.

Kommentar

Hast du schon mal einen Helicobacter Test machen lassen? Ich hatte einen ähnlich empfindlichen Magen und Helicobacter. Jetzt sind die Bakterien weg und damit auch dieser nervöse Magen.

Kommentar

• Peggy85

" Hab aber voll schiss zum Arzt zu gehen. "

Warum? das sind auch nur Menschen. Zum Teil recht nette.

Kommentar

• Otto: "alle Mann aufstellen zum Ärgern"

Ja, Denhorn,
                        Schwiegermama macht einen immer noch ärgerlich, aber diesmal war sie nicht Schuld. Der Hinweis ist aber durchaus berechtigt, weil ich mich bei Aufregung auch schon oft "übersäuert" habe (man sagt ja nicht umsonst: ich bin jetzt sauer). Der Stand mit ihr ist derselbe wie vor 14 Tagen: sie ist sauer (wie passend!) auf uns wegen des Rollstuhls und will nichts einsehen, was auch immer man ihr rät. Kann frau nix machen.

Nein, nein, bin kein Friese, aber ich liebe unsere Küste, insbesondere die Nordsee mit ihren Inseln, aber auch die Ostsee. Urlaub dort oben ist für mich einfach immer wieder toll: der Wind, die Landschaft - und der frisch aufgebrühte Tee mit Kluntjes und Rahm. Toll! Außerdem hat meine Mama, die lange Zeit in Rendsburg aufgewachsen ist, mir schon als Kleinkind Plattdeutsche Lieder vorgesungen. Müssen wohl sowas wie heimatliche Gefühle sein, die ich für den Norden hege. Dieses Jahr im Sommer geht's noch höher hinaus: Schottland! Doch genug davon.

Ich habe jetzt weiteren Schlaf nachgeholt und fühle mich schon etwas besser, wenn auch lange noch nicht fit. An Sport kann ich noch nicht denken, ich fühle mich noch zu schwach. Ich habe keine Ahnung, ob das nicht eher was mit der Galle war. So heftige Schmerzen habe ich seit meiner Schwangerschaft nicht mehr gehabt - und ich musste die Wehen ja lediglich 3 Stunden ertragen. Nichtmal Atemtechnik hat gestern Nacht geholfen. Bin total enttäuscht von mir, dass ich mir nicht zu helfen wusste. Mein Männe wollte mich schon ins Krankenhaus fahren (der ist noch weniger gern hilflos als ich), aber ich habe die Vorstellung gehabt, dass mir irgendsoein übereifriger eine Magenspiegelung verpasst oder sowas. Da will ich lieber heute in Ruhe meinen Arzt befragen. Den rufe ich gleich einmal an.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Sport und Buch und danke Dir recht herzlich für die guten Ratschläge und noch besseren Fragen.

Bis später!

Anke

Kommentar

• Schmerzmittel

Hi Peggy,

ich bin kein Fan von Schmerzmitteln, aber gestern wusste ich nur, dass irgendwas diese Schmerzen erträglicher machen musste, weil ich sonst zusammengeklappt wäre. Also habe ich messerscharf geschlossen, dass ASS wohl nicht das richtige wäre (wegen dem Faktor Säure) und bin auf Paracetamol ausgewichen. Was anderes hatte ich nicht. Hat eh nix gebracht. Heute lass ich mir vom Arzt empfehlen, was ich da machen soll, dann bin ich schlauer. Mehrwirkstoffpräparate wie Tomapyrin habe ich übrigens nie im Haus.

Danke für den Tipp.

Grüße
                          Anke

Kommentar

• Magenschleimhaut im Eimer

Hi Andras,

stimmt, hatte vor ein paar Tagen leichte Übelkeit. Hatte ich schon ganz vergessen. Danke für den Hinweis.

Ich tippe - nach Lektüre aller Ratschläge und Hinweise von euch - tatsächlich auf ein beginnendes Magengeschwür oder eine Magenschleimhautentzündung. Da ich ja nichts vom Tippen allein habe, werde ich meinen Doktor befragen und dann sehen wir weiter.

Ich berichte, welche Tipps ich "vom Fachmann" bekommen habe. Hoffentlich stellt der mich nicht völlig auf den Kopf. So kurz vor der Ferienzeit kann ich keinen längeren Krankenschein gebrauchen...

Alles Liebe
                            Anke

Kommentar

• RE: Magenschleimhaut im Eimer

Das dachte ich auch mal und mein Arzt meinte auch, da ist was in der Art.
                              Aber die Endoskopie brachte es heraus, da ist nichts, kein bischen Geschwür oder entzündet.
                              Kam wohl alles vom Helicobacter und/oder Lactose Intoleranz. Zumindest haben wir keine andere Erklärung, vor allem weil es jetzt wie weg ist.

_AnkeF_ schrieb:
                              -------------------------------
                              Ich tippe - nach Lektüre aller Ratschläge und Hinweise von euch - tatsächlich auf ein beginnendes Magengeschwür oder eine Magenschleimhautentzündung.

Kommentar

• RE: Blinddarm?

Naja, das Erbrechen, Schwitzen/Frieren (Fieber?), Durchfall hat mich an Blinddarm erinnert (so war's bei einer Freundin von mir). Und bei meiner Ex-Schwiegermutter hat's mit leichter Übelkeit ein paar Tage vorher angefangen.

Könnte aber natürlich auch ganz was anderes sein. Hauptsache, du lässt dich vom Arzt durchchecken! Denn harmlos hört sich das nicht an.

Alles Gute,
                                Sarah

Kommentar

• Krämpfe: Schmerzmittel

Magaldrat und Ascorpin bringen da eher was, wobei das erste harmlos ist und das zweite aus gutme Grund verordnet werden muss.
                                  Wenn es richtig stark ist /du weisst ja, ich war in der Klinik wegen einer Kolik), dann helfen wirklich nur noch starke Krampflöser und Schmerzmittel. Bei dir hätten noch Buscopan und Novalgin (Novamin) gereicht, wenn es nervöse stressbedingte Verkrampfung war, dann noch bischen Valium dazu und dir wäre es gut gegangen *g*.

Aber falls es nur wegen eine Infektion ist, dann sind beide oben genannte Mittel wohl besser als gleich diese Hämmer.

Kommentar

• RE: Blinddarm?

Der Witz ist, dass manche Ärzte nicht genau diagnostizieren und erstmal auf Blinddarm schliessen, weil die Symptome sehr ähnlich sein können. Nicht immer war es der Blinddarm, wenn er rausoperiert wurde.
                                    ...und, eine Blinddarm Operation bringt mehr Geld als eine Schachtel Tabletten.

Kommentar

• Krankenhaus

Du hättest ruhig in die Klinik fahren können, die hätten dir sicher das gleiche gespritzt wie mir, oder sogar noch Buscopan, dann wäre es dir wieder gut gegangen, weil das bei normalen Krämpfen gut hilft.

Magenspieglung macht man nicht bei solchen Krämpfen, dazu musst du recht ruhig sein. Nicht umsonst bekommen dafür manche Valium.

Kommentar

Andras schrieb:
                                        -------------------------------
                                        Hast du schon mal einen Helicobacter Test machen lassen? Ich hatte einen ähnlich empfindlichen Magen und Helicobacter. Jetzt sind die Bakterien weg und damit auch dieser nervöse Magen.

Wie und wo wird dieser Test gemacht?

Kommentar

Den Test machen Laborärzte, aber du wirst dahin vom Hausarzt überwiesen.
                                          Es gibt einen Atemtest, einen Stuhltest und einen Bluttest. Such diraus was dir gefällt. Am problemlosesten ist wohl der Stuhltest, weil der Atemtest nicht so banal ist wie er sich anhört.

Kommentar

• RE: Otto: an Anke F

Wann fährst Du in Urlaub?
                                            Hast Du Jemanden der sich in der Zeit um Deine
                                            Schwiegerma. kümmert? Wenn nicht sorge dafür das
                                            Sie einen Ansprechpartner hat. Pfarrer, Heimberater,
                                            Grüne Damen usw. Sie darf nicht das Gefühl haben, von
                                            euch verlassen zu sein. In einem Heim liegen lachen und
                                            weinen dicht beisammen, ich weis wovon ich schreibe.
                                            Ich habe heute keine Zeit mehr mich zu melden,geht erst
                                            wieder morgen früh.
                                            Ohne Moos nichts los, ich muss arbeiten.

Eine ruhige und erholsame Nacht wünscht Dir denhorn

Kommentar

• Urlaub

Wir fahren erst am 22. August und sind auch 9 Tage später schon wieder im Lande.
                                              Ansprechpartner gibt es im Heim jederzeit. Die Telefonliste - inklusive Seelsorge - wurde ihr beim Einzug überreicht. Außerdem haben sich die Herren und Damen Seelsorger, Hausmeister, Heimleitung, Heimbeirat usw. usf. ebenfalls vorgestellt, sind ihr also alle bekannt.
                                              Ich will nicht beschönigen, aber ich denke, dass sie die 10 Tage ohne uns schon verkraften kann - und muss. Letztendlich - auch wenn sich das villeicht blöd anhört - brauchen wir auch Urlaub von ihr bzw. der Problematik im Normalalltag, an der sie ja nun ihren Anteil hat.

Danke trotzdem für Deine Fürsorge. Würden wir eine längere Reise antreten, wären wir sicher gezwungen, uns mehr mit ihrer Psyche zu befassen.

Viele Grüße von der immer noch ein wenig "unpässlichen"
                                              Anke

Kommentar

• RE: Urlaub

Hi Anke,

Mach Deine Schwiegerma mit einem Menschen vertraut
                                                der einspringen kann wenn Ihr nicht da seit. Der Urlaub
                                                ist auch mal zu Ende und dann wirst Du Dir das Gemecker
                                                anhören müssen.Ich erlebe das seit 3 Jahren.
                                                Bei aller Vorfreude, für Schwiegerma sind 9 Tage eine
                                                Ewigkeit, ohne Ihre Verwanten.
                                                Ich gönne Dir Deinen Urlaub, und Deine Freude, möchte
                                                am liebsten mitfahren, aber ich habe erst im Okt. Urlaub,
                                                wohin wir fahren steht noch in den Sternen.

Wie geht es Deinem Magen ? Ich hoffe besser.
                                                Muß nun schon wieder los, bin den ganzen Tag unterwegs

Arbeite fröhlich und gediegen, was über bleibt,
                                                bleibt liegen.

Einen wunderschönen tag wünscht denhorn

Kommentar

• Lagebericht

Tach zusammen!

Mein Doc hat mir gestern 3 verschiedene Medikamente gegeben und mich nach Hause geschickt. Er meint, es sei ein ganz heftiges Virus unterwegs, das ich mir eingefangen haben könnte.
                                                  Die Krämpfe sind mittlerweile Geschichte, aber so ein ungutes Krankheitsgefühl im Bauch ist noch da. Kamillentee steht weiter auf dem Speisezettel. Die ohne Fett gekochten Nudeln von gestern sind drin geblieben. Heute werde ich mich wohl an ein trockenes Brötchen wagen (sofern ich mich überwinden kann, zum Bäcker zu laufen).

Es geht aufwärts!

Danke nochmals herzlich für eure Tipps.

Bis dann.
                                                  Anke

Kommentar

Lädt...
                                                  X