#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Großes Vorhaben (sehr, sehr lang)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großes Vorhaben (sehr, sehr lang)

Hallo,

zufällig bin ich heute auf dieses Forum gestoßen und möchte gerne ein paar Fragen stellen.

Vorher zur Erklärung: Ich bin 35 Jahre alt, 145 cm klein und wiege 71 kg - das ergibt einen BMI von 35. Ich bin begeistert!
    Das Problem mit meinem Gewicht hat sich von Jugend an aufgebaut. Angefangen habe ich mit 44 kg, auf Nervereien von meiner Mutter hin wollte ich 3 kg abnehmen und bin so dank Jojo-Effekt bei meinem heutigen Gewicht gelandet. Dazu kommt, daß ich klassischer Frustesser bin. 10 kg habe ich nach dem Tod meines Opas zugenommen, 15 kg nach dem Tod meines Vaters. Wenn nochmal jemand stirbt, kann man mich wahrscheinlich rollen.
    (Meinen Galgenhumor habe ich zum Glück noch.)
    Ich war schon bei zahlreichen Ärzten und wurde leider meistens ausgelacht bzw. habe den Rat bekommen, mich gesund zu ernähren und zu bewegen. Die theoretischen Grundsätze sind mir also bestens bekannt.

Was mir fehlt, ist eine praktische Anleitung. Ich habe nicht das Geld, mir teure Diätprodukte zu kaufen oder ständig frisches Obst und Gemüse, das gibt mein Geldbeutel einfach nicht her. Ich habe eine kleine Tochter, sie wird diese Woche 1 Jahr alt, kann also nicht regelmäßig zum Sport oder baden gehen -außerdem auch zu teuer-. Durch mein hohes Übergewicht bin ich ein absolutes Faultier, bei Bewegung komme ich außer Atem, außerdem tun mir meine Füße, Rücken und Gelenke weh. Radfahren traue ich mich mit Kind nicht, ich bin sehr unsicher und habe Angst, uns beide vom Rad zu schmeißen. Für einen Hometrainer ist meine Wohnung zu klein, außerdem auch hier das Argument Geldmangel. Allerdings bin ich stolze Besitzerin einer Aerobic-Videocassette.

Nun meine Frage mit der inständigen Hoffnung, brauchbare Tipps zu bekommen.
    Mit den geschilderten Fakten, wie kann ich es anstellen, 26 kg abzunehmen? Ich muß den Sport langsam anfangen und irgendwie meine Gelüste in den Griff kriegen (das letzte halbe Jahr habe ich von Süßigkeiten und Kaffee gelebt). Außerdem müßte ich meinen Körper davon abbringen, auf Sparflamme zu gehen und ihm beibringen, daß keine Hungersnot herrscht.

Kann mir bitte irgendjemand helfen???

Liebe Grüße

Ulla

• RE: Großes Vorhaben (sehr, sehr lang)

Hallo Ulla,
    ich finde es immer komisch jemandem Tips zu geben, die eh immer wieder wie abgeschrieben (aus Diätbüchern) klingen. Ich kann Dir nur Ideen geben, wie es z.B. bei mir geklappt hat. In Kürze:
    Ich bin 28 Jahre, 169cm und habe vor 2 Jahren noch 89Kilo gewogen. Dann habe ich runde 26 Kilo abgenommen. Leider habe ich meine Ernährung im letzten Jahr wieder schleifen lassen, was mich wieder auf 78Kilo hochgepuscht hat. Da kamen z.B. ein 6 wöchiger Florida Urlaub (BackedPotatoes, SpareRips, Hamburger,IceTea, Cola, ...), danach dann meine Hochzeit (nach und bei den ganzen Vorbereitungen war ich so angespannt, dass ich nicht auf eine vernünftige Ernährung geachtet habe) und ein Jobwechsel, der mir die beste Kantine Süddeutschlands bescherte.
    Gut, seit dem 9.Januar habe ich wieder auf mich geachtet und bin jetzt auf 74 Kilo Endgewicht (für heute :-))
    Solche Tips wie, ersetze Chips durch rohe Karotten oder so'n Zeug, hab ich nicht gemacht und möchte ich auch nicht weiterempfehlen... Ich geb Dir mal einen Denkanstoß: Ersetze den Snickersriegel durch einen Becher Joghurt (natur) und drück Dir so viel Honig rein, bis Dir der Joghurt süß genug ist.
    Klar hat Honig Zucker, aber der ist erstens gesünder, und zweitens sollte man ja nicht ganz und gar auf Zucker verzichten. Schau lieber nach dem Fettanteil in Deinem Essen. Mit dem Sport ist das auch so'ne Sache: Seit meinem 9 oder 10.ten Lebensj. bin ich im Verein und spiele Handball. Während meiner Abnehmphase habe ich nicht zusätzlich Sport getrieben, aber auch nicht mit Handball aufgehört. Also 1mal die Woche, ca 1,5 Std. Training. Oder zum Thema Trinken: Ich habe tatsächlich fast 4 L getrunken. Wobei ich (außer Cola) wirklich alles getrunken hab. Teilw. habe ich bei Gelüsten nach Süßem einen halben Liter Bananenmilch getrunken. Der macht vielleicht satt, sag ich Dir !!
    Ich könnt grad so weiterschreiben...
    Aber andere wollen ja auch noch
    P.S. Eines stimmt wirklich: So lange wie Du gebraucht hast, die die Pfunde anzufuttern, solange brauchst Du auch, um sie wieder loszuwerden !!!
    Güßle
    Gizmo

Kommentar

Liebe Ulla!
      Ich kann Ihren "Hilferuf" sehr gut verstehen und möchte mich bemühen Ihnen ein paar Tipps zu geben.
      Natürlich ist es dringend erforderlich für Sie abzunehmen, aber das haben Sie nun ja selbst schon erkannt. Übrigens ist eine gesunde Ernährung nicht viel teurer als eine ungesunde! Denn erstens benötigen Sie weniger und zweitens sind die meisten gesunden Dinge auch nicht so teuer.
      Das wichtigste bevor Sie starten ist jedoch mit sich selbst ein Ziel zu formulieren - dies sollte nicht gleich sein, daß Sie 25 Kilo Abnehmen wollen - sondern versuchen Sie es zunächst mit dem Ziel 10 Kg. Als nächstes muß Ihnen bewußt werden, daß Sie es nur dauerhaft schaffen werden, wenn Sie auch bereit sind an Ihrem Ernährungsverhalten etwas dauerhaft zu ändern, sonst geht es nach dem Erreichen Ihres Zieles wieder nach oben mit dem Gewicht!
      Sie sind 35 Jahre alt, d.h. Sie haben schon eine Menge Zeit hinter sich, in der sich falsche Eßgewohnheiten etabliert haben. Dies bedeutet, daß Sie es wahrscheinlich nicht auf Anhieb schaffen werden alles umzukrempeln, dies ist im übrigen auch garnicht umbedingt ratsam, da der innere "Schweinehund" sonst der erste Gegenspieler wird!
      Nun mal ein paar Anfangstipps:
      1.Nur 3 Mahlzeiten pro Tag, dazwischen nur kalorienfreie Getränke. Schauen Sie die erste Zeit auf die Uhr und achten Sie auf 4-6Std. Eßabstand. So ermöglichen Sie dem Körper erstmal Fettverbrennung zu machen. Auch kein Obst oder noch so kleine Zwischenmahlzeit! Sollte der Magen mal zu stark knurren, trinken Sie eine heiße Brühe.
      2.Mindestens 2 Liter am Tag trinken. Möglichst vor den Mahlzeiten 1 Glas Mineralwasser ex! Das dehnt den Magen schonmal und hilft beim Sättigungssignal.
      In der Regel muß Hunger und Sättigung erst wieder gelernt werden.
      3.Pro Tag 5 Portionen Salat /Obst/Gemüse. Gemüse und Obst ist nicht teuer! Zur Zeit durch die Wettereinflüsse, aber greifen Sie einfach zu den saisonalen, die sind nicht so teuer. Es müssen ja jetzt keine Erdbeeren sein! Machen Sie sich eine Salatmarinade, die Ihnen schmeckt, achten Sie nur darauf, nur 1-2 Teel. Öl, oder Joghurtdressing, möglichst keine Mayonnaise.
      4.Räumen Sie Ihre Vorräte aus und verschenken Sie alles was nicht ins Abnehmkonzept passt (Schokolade, Pralinen). Gehen Sie nicht mit leerem Magen einkaufen. Bedenken Sie Gelegenheiten verführen.
      5.Nehmen Sie Ihre Mahlzeiten an einem festen Eßplatz ein, wenn Sie naschen "müssen", dann bereiten Sie eine Portion Ihrer Sehnsüchte vor unf setzen sich an den Eßplatz. Kein essen mit z.B. Fernsehen!
      6.Frühstücken Sie 1Vollkornbrötchen oder 1Scheibe Vollkornbrot, belegen Sie es mit magerer Wurst oder Käse oder Kräuterquark und peppen Sie mit allerlei frischem auf (z.B.Gurkenscheiben, Tomate, etc.). Wenn möglich sparen Sie Streichfett und ersetzen wo nötig mit fettreduziertem Frischkäse. Dann könnten Sie noch ein Portion Vollkorn-Cornflakes Essen mit fettarmer Milch und ein bißchen Honig und ein kleines Stück Obst. Lassen Sie das Frühstück nicht weg, um Kalorien zu sparen! Dies recht sich sonst gegen Abend!
      7.Das Mittagessen und Abendessen sieht bei den meisten sehr unterschiedlich aus. Entscheiden Sie sich für eine warme Mahlzeit am Tag und versuchen Sie so fettarm wie möglich zuzubereiten. Kaufen Sie sich eine Nährwerttabelle (z.B. Kalorien mundgerecht von Umschau/Braus) und versuchen Sie nicht mehr als 40g Fett pro Tag zu essen.
      Die Sättigung erhalten Sie über Salat, Kartoffeln, Gemüse, Obst (hier max.2/Tag).
      8. Sollte mal etwas nicht so geklappt haben, versuchen Sie es bei der nächsten Mahlzeit besser zu machen, und nicht gleich den Mut verlieren.
      So ich glaube, für den Anfang haben Sie genügend Übungen. Schreiben Sie für sich selbst mal auf - und zwar ohne zu schummeln - was Sie essen. Dies ist schonmal ein gutes Training um zu registrieren, wo die Probleme liegen.
      Versuchen Sie es mal eine Woche, und melden sich dann wieder. Übrigens sollten Sie nur einmal pro Woche auf die Waage gehen - alles andere behindert beim Abnehmen nur!
      Bis demnächst und viel Erfolg!
      Viele Grüße
      G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

Kommentar

Hallo Ulla!
        Ich kenne das Problem der Geldnot auch.
        Ich habe für mich den Weg gefunden, mir früh entweder Knäckebrot mit Quark und irgendwas (auch Marmalade drauf schmeckt) oder ein kleiner Joghurt mit Obst und 3 EL Müsli zu gönnen. Ansonsten zu den anderen beiden Mahlzeiten (Abstand ca. 4 h oder noch ne Zwischenmahlzeit wenn der Magen zu sehr knurrt) vorher ein kleiner Salat - meist Möhre mit Apfel oder grünem Salat oder was es sonst günstig gibt. Und bei dem Obsthändler bekommt man meist z.B. kleine Äpfel günstig oder nicht mehr ganz superfrische Ware... Ich kann Dir schlecht sagen, was geht, da ich nicht weiß, was Du bisher kaufst und ißt.

Zum Thema Sport. Leider sind Schwimmbäder unverschämt teuer, IMHO. Ich habe mir angewöhnt, wenn es irgend geht, meine Wege zu Fuß zu erledigen. Ansonsten versuche ich am Tag eine oder anderthalb Stunden straff spazierenzugehen. Zum einen bläst es den Kopf frei, man ist an der Luft und man bekommt wieder Lust an der Bewegung an sich, und es kostet nichts. Das war bei meinem Höchstgewicht vor 3 Jahren auch der erste Schritt, auf dem Weg für mich.
        Kannst Du mit Deiner Tochter nicht eine Mutti finden, mit der Du Dich abwechselst bei der Aufsicht? Damit hättest Du auch Zeit für Dich.
        Viele Grüße Grit

Kommentar

Hallo und guten Tag,

ja, ich denke, ich kann Ihnen helfen. Mit unserem weltweit erfolgreichen Ernährungsprogramm können Sie Ihr Wunschgewicht endlich erreichen und danach halten! Ich kenne sehr, sehr viele Menschen, die es mit dem Programm geschafft haben. Ihr Körper wird mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Sie erhalten bei uns eine gezielte Betreuung, welche selbstverständlich kostenlos ist.

Interesse? Dann besuchen Sie mich doch ganz einfach auf meiner Webseite [email protected]!

Ich freue mich auf eine Nachricht von Ihnen.

MfG

Kommentar

Lädt...
          X