zufällig bin ich heute auf dieses Forum gestoßen und möchte gerne ein paar Fragen stellen.
Vorher zur Erklärung: Ich bin 35 Jahre alt, 145 cm klein und wiege 71 kg - das ergibt einen BMI von 35. Ich bin begeistert!
Das Problem mit meinem Gewicht hat sich von Jugend an aufgebaut. Angefangen habe ich mit 44 kg, auf Nervereien von meiner Mutter hin wollte ich 3 kg abnehmen und bin so dank Jojo-Effekt bei meinem heutigen Gewicht gelandet. Dazu kommt, daß ich klassischer Frustesser bin. 10 kg habe ich nach dem Tod meines Opas zugenommen, 15 kg nach dem Tod meines Vaters. Wenn nochmal jemand stirbt, kann man mich wahrscheinlich rollen.
(Meinen Galgenhumor habe ich zum Glück noch.)
Ich war schon bei zahlreichen Ärzten und wurde leider meistens ausgelacht bzw. habe den Rat bekommen, mich gesund zu ernähren und zu bewegen. Die theoretischen Grundsätze sind mir also bestens bekannt.
Was mir fehlt, ist eine praktische Anleitung. Ich habe nicht das Geld, mir teure Diätprodukte zu kaufen oder ständig frisches Obst und Gemüse, das gibt mein Geldbeutel einfach nicht her. Ich habe eine kleine Tochter, sie wird diese Woche 1 Jahr alt, kann also nicht regelmäßig zum Sport oder baden gehen -außerdem auch zu teuer-. Durch mein hohes Übergewicht bin ich ein absolutes Faultier, bei Bewegung komme ich außer Atem, außerdem tun mir meine Füße, Rücken und Gelenke weh. Radfahren traue ich mich mit Kind nicht, ich bin sehr unsicher und habe Angst, uns beide vom Rad zu schmeißen. Für einen Hometrainer ist meine Wohnung zu klein, außerdem auch hier das Argument Geldmangel. Allerdings bin ich stolze Besitzerin einer Aerobic-Videocassette.
Nun meine Frage mit der inständigen Hoffnung, brauchbare Tipps zu bekommen.
Mit den geschilderten Fakten, wie kann ich es anstellen, 26 kg abzunehmen? Ich muß den Sport langsam anfangen und irgendwie meine Gelüste in den Griff kriegen (das letzte halbe Jahr habe ich von Süßigkeiten und Kaffee gelebt). Außerdem müßte ich meinen Körper davon abbringen, auf Sparflamme zu gehen und ihm beibringen, daß keine Hungersnot herrscht.
Kann mir bitte irgendjemand helfen???
Liebe Grüße
Ulla
Kommentar