#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamine im Stoffwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine im Stoffwechsel

Hallo,

ich schreibe im kurzer Zeit eine Examensklausur zum Thema Vitamine und muss dort die wichtigsten wasser- und fettlöslichen Vitamine für unseren Stoffwechsel charakterisieren. Hierbei möchte ich zwei fettlösliche und zwei-drei wasserlösliche bearbeiten. Leider fällt mir die Entscheidung sehr schwer welches die wichtigsten sind.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke schön.

• RE: Vitamine im Stoffwechsel

Es gibt kein Vitamin, das nicht wichtig ist.
    Die wasserlöslichen:
    Die ganze B-Gruppe, ( B1,B2, B6, B12), Niacin, Pantotensäure, Biotin C, Folsäure

Die Fettlöslichen:
    A, E, D, K

Viel Spass

Hanibal

Kommentar

hi Polly,

richtig was Hanibal schreibt, es gibt keins was nicht wichtig ist, aber ich würde dir empfehlen als wasserlösliche Vitamin C (hat ca. 2000 bekannt Funktionen im Körper) und die Gruppe der B-Vitamine und bei den fettlösliche D und E

Lg

Kommentar

Hi Polly,
        Versuch bitte Deine Arbeit, nicht über Vitamine, sondern
        über die Hülle in denen sie enthalten sind.
        Was nützt die teuserste Kapsel wenn sie nur aus Gelantine
        besteht und zB keinen Hefeanteil hat und somit die Vitamine vom Körper erst gar nicht aufgenommen werden.
        Genauso ist es doch bei anderen Medikamenten auch
        der Wikstoff ist immer derselbe, nur die Hülle ist nicht
        identisch, so kommt es das wir das gleiche Präparat
        von einem anderen Hersteller schon nicht mehr vertragen.

Kennst du dich auf dem Gebiet aus?

Gruß denhorn

Kommentar

Also ich habe sie so verstanden, dass sie über die Vitamine schreiben soll - natürlichen Ursprungs frisch aus dem Obst oder Gemüse. Was ist denn da für eine Hülle drum????

Kommentar

Das hast du auch richtig verstanden. Das Thema ist vorgegeben und ich weiß auch nicht was mit der "Hülle" gemeint ist....

Ich soll halt die wichtigsten Vitamine für den Stoffwechsel charakterisieren. Da kann ich in vier Stunden auch nicht alle durchnehmen, deshalb wollte ich eure Meinung hören.
            Bin dankbar für jede Meinung.
            Danke schonmal Milly!!

Kommentar

Das stimmt, aber ich kann nicht über alle in vier Stunden schreiben...und soll ich auch garnicht. Deshalb wollte ich wisen, ob es welche gibt, die wichtiger sind als andere.
              Vg

Kommentar

Hallöchen
                Habe gedacht es geht um NE. weil das jetzt so häufig
                hier angesprochen wurde.
                Thema missverstanden, sorry.

Kommentar

Nicolai Worm erwähnt in seinem Buch "Glücklich und schlank" eine amerikanische Studie, die untersucht, welche Vitamine und Mineralstoffe in der Bevölkerung kritisch sind, d. h. bei welchen die empfohlene Verzehrmenge nicht erreicht wird. Das sind in absteigender Reihenfolge: Zink, Calcium, Magnesium, Vitamin A, Vitamin B6, Eisen, Vitamin C, Folsäure, Vitamin B1, Vitamin B2, Phospor, Niacin, Vitamin B12.

Vielleicht solltest du ein paar von diesen Vitaminen nehmen. Zumindest könntes du dann begründen, warum du gerade diese Auswahl getroffen hast, denn ein wichtigstes Vitamin gibt es wahrscheinlich nicht, sie sind eben alle lebenswichtig.

Die Studie: United States Department of Agriculture, Agricultural Research Service, 1997. Data Tables: Results from USDA's 1994-96 Continuing Servey of Food Intakes by Individuals and 1994-96 Diet and Health Knowledge Survey, (Online). ARS Food Surveys Research Group. Available (under "Releases")

Kommentar

Hallo Polly!
                    Haben Sie sich denn schon mal mit einem der Vitamine befasst. Es gibt soviele kleine Bücher über Vitamine, die erstmal einen Überblick verschaffen. Sie könnten zum Beispiel erstmal kurz über alle Vitamine schreiben, dann kurz die einzelnen schildern mit ihrer Wirkung und Vorkommen. Dann könnten Sie sich je zwei, die Sie besonders interessiert haben herausgreifen und näher darauf eingehen. Vielleicht auch mit synergistischen Wirkungsorten wie z.B. Radikalenfänger (Vitamin A und E und C).
                    Teilen Sie auch mit,was Sie besonders interessiert hat, das macht eine solche Arbeit sicherlich persönlicher und spannender zu lesen.
                    Aber erstmal sollten Sie sich selbst mit diesen Vitaminen informierend befassen, dann fällt die Entscheidung wahrscheinlich nicht mehr so schwer.
                    Stellen Sie uns doch Ihre Arbeit dann mal vor, ob fertig oder in Entstehung, wir sind anIhre Ausführung interessiert. Vielleicht können wir wenn Sie daran arbeiten auch den einen oder anderen Tipp geben.
                    Viele Grüße
                    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

Hallo Polly,

wenn ich diese Arbeit zu schreiben hätte, dann würde ich meinen Schwerpunkt auf die Vitamine setzen, die für das optimale Funktionieren des Stoffwechsels und des Immunsystems von besonderer Wichtigkeit sind.

So halten Vitamin E zusammen mit den mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren die Zellmembrane elastisch, Hierdurch wird ein optimaler Stoffwechsel gewährleistet und freie Radikale werden bereits am Zelleneingang bekämpft, indem das Vitamin E Elektronen an die Freien Radikale abgibt,

Etwas über Vitamine in diesem Zusammenhang findest Du hier:

http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...ine/index.html

http://www.vitaminprofis.de/Radikale...allgemein.html

http://medichi.de/

Über die Unterversorgung mit Omega-3 findest Du hier einige Informationen (aber nur kurz anstreifen und beim Thema "Vitamine" bleiben):

http://www.acibas.net/omega3/index.shtml

Auf diesen Seiten und hier im Forum habe ich mir meinen laienhaften Überblick verschafft und meine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten entsprechend umgestellt.

Das sollte nur ein Tipp für eine eventuelle Richtung sein, vielleicht kann Dir Frau Dr. Walter-Friedrich auch noch Fundstellen dazu nennen.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Herzliche Grüße
                      Juppes

Kommentar

Lädt...
                      X