#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport Kondition brauche Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sport Kondition brauche Hilfe

Hallo Zusammen,

In diesem Jahr ist mein Sportprogramm bis jetzt gleich
    Null gewesen und genauso sieht es mit meiner Kondition
    aus. Auf dem Fahrrad komm ich mir vor wie eine alte
    Dampflok, Working geht so la la.

Wie schaffe ich es langsam wieder Kondition zu kriegen
    ohne gleich einen Marathon machen zu müßen.
    Ich möchte nicht ins Studio, mir gefällt Sport in der Natur
    am besten. Ich möchte dabei abschalten können, mal nicht denken müßen, oder wenn doch denken, dann an was schönes.
    Ich lehrne im Moment sehr viel, für meinen neuen
    Beruf. Die Prüfung zur Fusspflegerin habe ich anfang
    Juli bestanden, aber morgen habe ich schon wieder
    6 Stunden Theorie Fussreflexzonen- Massarge.
    Das ganze ist mir sehr ernst weil ich mich nächstes Jahr
    Selbständig mache.

Nun möchte ich demnächst wieder Fit sein.
    Helft Ihr mir?

Viele Grüße von denhorn

• RE: Sport Kondition brauche Hilfe

Kondition

Wenn Sie sich als Ziel gesetzt haben Ihre Kondition zu verbessern, dann eignen sich besonders folgende Sportarten um dieses Ziel zu erreichen:

Laufen, Walking, Bergwandern, Schwimmen, Radfahren, Mountainbiking, Rudern, Skilanglauf, Inline-Skating, Aerobic, Step-Aerobic, Spinning, Thai-Bo und Tanzen.

Wichtig:
    Die Ausdauerleistung des Körpers wird nur dann optimal verbessert, wenn das Herz-Kreislauf-System über längere Zeit (ab 30 Minuten) belastet wird. Der Puls sollte konstant bei 70 bis 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz liegen. Es ist auch wichtig, dass das Ausdauertraining regelmäßig durchgeführt wird. Optimal ist es dreimal in der Woche 30 bis 45 Minuten zu trainieren. Beachten Sie, dass größere Trainingspausen rasch die gewonnene Ausdauerleistung wieder reduzieren.

Berechnung der maximalen Herzfrequenz:
    maxPuls = 220 minus Lebensalter
    D.h. die maximale Herzfrequenz eines 40jährigen ist 180 (= 220 – 40).

Um seine Kondition optimal zu steigern sollte ein 40-jähriger also mit einem Puls zwischen 127 und 144 trainieren. Anfänger sollten sich dabei an den unteren Wert halten um Überforderungen zu vermeiden.
    (Berechnen Sie Ihre Werte mit unserem Herzfrequenzzonen-Rechner )

Optimal lässt sich der Belastungspuls mit einem Pulsmesser überwachen. Ein einfaches Gerät reicht für diesen Zweck völlig aus.

Mannschaftssportarten wie Fußball, Basketball und Handball sind nur bedingt geeignet, da die Belastung nicht so gleichmäßig ist und es zu Belastungsspitzen kommt. Dies gilt auch für Tennis, Squash und Badminton.

Genügt Dir das ?

Hanibal

Kommentar

Hi Hanibal,

Ich habe alles verstanden bis auf den Satz:

Berechnen sie ihre Werte mir unseren Herzfrequenzzonen-
      Rechner.

Wollen sie mir den verkaufen?
      Geld habe ich dieses Jahr genug ausgegeben, meine
      Ausbildung und die Medizinischen Instrumente kosten
      einen Haufen Geld.

Danke schön sie haben mir schon sehr weiter geholfen
      denhorn

Kommentar

Hi denhorn!

Meine Ex- Schwägerin macht auch grad auf Fußpflegerin
        und ein´s kann ich Dir sagen wenn Du noch ne Krankenkassenzulassung bekommst wird ´s Dir mal nicht schlecht gehen:-)))
        Viel Spass beim lernen:-))

Zum Thema Kondition.
        ich habe auch nur ganz früher sehr viel Sport gemacht dann kam mein Kind und die Familie etc. jedenfalls wird man ja ganz schnell, ganz faul und es ist halt so das man seinen inneren Schweinehund auch manchmal gassi führen muß!
        Ich hatte aufgehört zu rauchen und damit einhergehend hatte ich plötzlich Lust mal wieder was zu tun also hab ich angefangen zu walken, mittlerweile ca. 3 Monate gehe ich 6 mal die Woche walken oder auf den Stepper oder auch mal Radfahren (man sollte ab und an mal wechseln)
        je 1-11/2 Std. und ich könnte noch länger, es macht mir einfach Spass obwohl ich auch nicht immer Lust habe aber wenn ich danach heimkomme geht es mir einfach prima und mein Körper ist mittlerweile Supergeformt .
        Fang doch einfach mal ganz langsam an setz Dir die Kopfhörer auf mit fetztiger Musik und ab gehts .
        Für Studios fehlt mir auch das Geld und da komme ich mir so blöd vor aber im Wald ist das anders, hier kommt es mir manchmal vor als wenn alle Welt läuft oder walkt etc. das witzige ist man Grüßt sich immer das hat mich am Anfang total irritiert, hab immer gedacht den kenne ich doch gar nicht*ggg*

So liebe denhorn dann such Dir mal nen schönen Wald oder Park und lauf einfach ne halbe Std. schaffst Du sicher und wirst mal sehen wie schnell Du Dich darna gewöhnst ich hätte es auch nicht geglaubt aber es ist so.

Im übrigen laufe ich nach Gefühl und nicht nach Puls einfach so wie Du meinst.
        LG Zoe

Kommentar

• RE: an Zoe

Hi Zoe,

Deine Worte haben mir richtig gutgetan.
          Mein innere Schweinehund war sehr müde, ich hatte einfach
          nach Beruf , Haushalt, Schule und jeden Abend lernen
          einfach keinen Bock mehr noch was anderes zu tun.
          Wald und Park habe ich hier genug, ich werde dieses
          Wochenende mit laufen anfangen. Wenn ich morgen
          soviel sitzen muß tut mit Bewegung bestimmt gut und
          der Kopf wird mir frei.
          Bis zur Krankenkassenzulassung wird noch ca.1Jahr lernen
          ins Haus stehen, dann hoffe ich hat sich die ganze
          Arbeit gelohnt.

Danke dir recht herzlich und wünsche uns
          ein Wochenende ohne Regen

denhorn

Kommentar

Auch bei Regen laufen hat seine Reize, das kannste glauben dann riecht der Wald super und dampft:-))

Du hast da was ganz wichtiges angesprochen, waß mir auch am anfang direkt aufgefallen ist.
            Man bekommt wirklich den Kopf frei und ist viel ausgeglichener.

(wie alt bist Du eigentlich? und kommst Du her?)
            ich frag nur wegen dem kuchen den Du angepriesen hast den komme ich dann kosten*ggg*
            zoe

Kommentar

" Working geht so la la. "

Weiss das dein Chef, oder meintest du Walking ? *g*

Aber als Tipp:
              Gewicht abnehmen, das macht schon mal fit.
              Und fang einfach an mit dem Sport, Radfahren z.B.
              Nimm dir nicht zuviel vor, sondern nur eine halbe Stunde Radfahren, aber s dass du ins Schwitzen kommst, aber nicht ganz an dein Limit gehst, weil du anderntags das gleiche machen sollst.
              Damit steigerst du recht schnell deine Kondition. Wenn du dich überforderst und am nächsten Tag noch kaputt vom Vortag bist, erreichst du erstmal gar nichts.

Kommentar

Also ich schwitze nie, ich denke das ist Typsache.
                Wenn ich so laufen würde das ich schwitze wäre mein Puls wahrscheinlich am davonlaufen.

So ich bin jetzt wech und fahr in Urlaub.

Tschö an alle
                Zoe
                die da dann halt Schwimmen wird:-)

Kommentar

Ich wohne in Hagen NRW bin 48 Jahre alt und in Gedanken
                  30 J. Ich erlebe gerade was mit-life-kriese heist. Ich weis jetzt nicht ob ich das richtig geschrieben habe, aber solche Kleinigkeiten sind mir egal.
                  Vor ein paar Jahren habe ich über die Lebensmitte gelacht,
                  heute läuft mir die Zeit weg, ich möchte im Leben noch
                  sooo viel machen, aber die Zeit wird immer weniger.
                  Eine schöne Seite hat das älter werden doch, ich bin
                  viel erfahrener geworden.
                  Dieser Tage habe ich im Sexualitäts- Forum rumgelesen
                  und mich köstlich amüsiert, einer meinte die Frauen zwieschen vierzig und fünfzig seien verklemmt.
                  So ein Menschen nehm ich normalerweise nicht ernst.

Ausserdem liebe ich alles was mit Humor zutun hat, und
                  mache den Leuten gerne eine kleine Freude.

Kuchen back ich ganz sellten, der Käsekuchen hat überings
                  Waldbeeren einlage bekommen.

Ich koche lieber mediterane Küche, wenn du nicht zu weit
                  fahren mußt kannst du von mir aus gerne kommen.

Ach so ich bin 176cm groß habe kurze mittelbraune
                  blongesträhnte Haare, wie im Moment leider noch 80kg,
                  und trage eine Brille. Die Kilozahl hat sich hoffentlich
                  bald geändert.
                  So nun kennst du schon eine ganze Menge von mir.
                  Und wo wohnst du?

Gruß denhorn

Kommentar

Hallo Denhorn!
                    Viele Menschen vergessen, dass man auch durch alltägliche Dinge seine Kondition steigern kann. Anstatt mit dem Fahrstuhl zu fahren oder die Rolltreppe zu nehmen, kann man die Treppen nehmen. Genauso eine Station früher aussteigen und den Rest nach Hause laufen. Oder dann doch mal das Fahrrad nehmen. Ich versuche ab und zu dann mal inlinern zu gehen. Das macht Spaß und ist nicht zu anstrengend. Einmal in der Woche bringt da auch schon was und in einer Stunde Inlinern fährt man doch schon eine Menge an Kilometern.
                    Charly

Kommentar

• RE: Sport Kondition

" Um seine Kondition optimal zu steigern sollte ein 40-jähriger also mit einem Puls zwischen 127 und 144 trainieren "

Über den Daumen gepeilt ist das alles gut für den Hausgebrauch zu verwenden und richtig so.
                      Aber ich bin 41, ich trainiere jetzt wieder fast jeden Tag Rad (wenn es nicht gewittert, dazwischen Inliner) mit einem Puls von 140 bis 170 und werde ihn bald wieder auf 180 bringen. Ich trainiere meistens nur eine halbe Stunde, aber immer an meinem gefühlten Limmit, so dass ich anderntags nochmal dasselbe machen kann (also ich überfordere mich nicht).
                      Damit steigere ich sehr schnell meine Leistung, weil mein Körper nie ganz ausgelaugt wird und sich über Nacht erholen kann.
                      Wenn mehr Zeit ist, fahre ich längere Strecken, und stelle fest, dass sich das kurze Training sich auch dort sehr positiv auf die Gesamtzeit auswirkt.
                      Es geht auch so, dass man sich sportlich recht fit hält, ohne allzuviel Zeit investieren zu müssen. Nur tun muss man es, auch wenn man nicht will und die Muskeln noch weh tun.

Kommentar

• Grüssen

" Grüßt sich immer das hat mich am Anfang total irritiert, hab immer gedacht den kenne ich doch gar nicht*ggg* "

Du musst mal in den schweizer Bergen einen Weg nehmen, der von vielen Leuten begangen wird. Da bekommst du eine trockene Zunge alleine vom Grüezi sagen. Das ging mir schon so auf den Wecker, dass ich nur darum schon bei schlechten Wetter in die Berge bin oder zu Zeiten wo andere nicht da sind.
                        Was eigentlich lieb gemeint ist dass man sich grüsst, macht einen in der Masse schon wahnsinnig.

Kommentar

• An Andras

NA ENDLICH HAST DU DEIN ALTER ZUGEGEBEN.
                          Andras schrieb:

Aber ich bin 41......................

Kommentar

• RE: An Andras

Tja... ob das jetzt ein Fehler war? Heisst das, jetzt schreiben mir die jungen Frauen nicht mehr? ;o)
                            Egal...
                            Ich komme gerade vom Radfahren. Hier gibt's gleich Unwetter, bin die eine Richtung gegen den heissen Wind gefahren, die andere mit seitlichem Rückenwind, mit 40km/h eine leichte Steigung hoch, Traktor überholt *g*
                            ...macht immer wieder Spass )
                            Hab leider kein Pulsmesser dabeigehabt, wäre sicher zwischen 180 und 200 gewesen.

Kommentar

• RE: Grüssen

Siehst du deshalb fahr ich an die Nordsee,
                              da sagt man einfach Moin.

Kommentar

Hat auch seinen Vorteil.... es geht nicht so steil bergauf ;o)))

denhorn schrieb:
                                -------------------------------

Kommentar

Andras schrieb:
                                  Hat auch seinen Vorteil.... es geht nicht so steil bergauf ;o)))

denhorn schrieb:

Es hat aber leider keine aussicht von den kleinen Hügeln.

Kommentar

hier gibt's auch grosse Hügel ;o) ...manchmal auch Berge... aber ich wäre ja schon mit einem Hügel und zwei Bergen zufrieden )

Kommentar

herzlich willkommen beim Spaziergang mit dem kleinen weißen Ball! Ein Golfplatz in der Nähe? Der VCG (Vereinigung clubfreier Golfer) bietet preiswerten Einstieg in den Golfsport, ein Platz in der Nähe den preiswerten Spieleinstieg in eine kleine Neunlochrunde immer gegen 2 Stunden vor Sonnenuntergang! Die Belohnung: Herrliche Beleuchtungen, Abendstimmung in der Natur, Bewegung und Tempo nach eigenem Wollen und sportlichen Anreiz in Begleitung gleich gesinnter! Und das alles mit einem herrlichen Obstsaftabsacker zu hause noch einmal durchdenken - Sie werden topp fitt für höchste berufliche Leistungen! Das sagt Ihnen jemand, der die Natur liebt !
                                      ramlih()

Kommentar

ach Andras,vielleicht fahren ja die jungen Mädels auf knackige 40iger ab???????????????

Kommentar

...vielleicht, woher sollte ich das auch wissen? ;o))))

atwien schrieb:
                                          ach Andras,vielleicht fahren ja die jungen Mädels auf knackige 40iger ab???????????????

Kommentar

hallöchen,

ich hab auch erst vor 2 moanten angefangen, sport zu machen... ich machs so, dass ich in intervallen trainiere. also ich geh ne halbe stunde nach draußen, dann walk ich 5 minuten, dann jogg ich ne minute oder marschiere und dann wird wieder gewalkt.... dass is nich besonders anstrengend und es ist echt super entspannend=).
                                            MfG

Kommentar

• REan ramlih()

Brauche ich nicht vorher eine Platzreife?
                                              Was kostet die ausrüstung, oder kann man sie leihen?
                                              Ich habe schon vor Jahren mal an Golf gedacht,
                                              aber hier in Hagen sind mir die Mitglieder zu hochnäsig,
                                              und teuer ist der Club auch noch.
                                              Es giebt noch einen in Herdecke,an der Grenze zu
                                              Dortmund, bei dem müßte ich dann mal fragen.

Danke denhorn

Kommentar

du mußt doc h merken ob sie die "hinterherpfeiffen........."
                                                Andras schrieb:

atwien schrieb:

Kommentar

jep! :-))) Hast recht ;-)

atwien schrieb:

du mußt doc h merken ob sie die "hinterherpfeiffen........."
                                                  Andras schrieb:

atwien schrieb:

Kommentar

Lädt...
                                                  X