#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wofür kohlenhydrate?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wofür kohlenhydrate?

    Hallo,

    haltet mich nich für blöd, aber wofür braucht der körper Kohlenhydrate?? Hab nämlich durch den kalorienrechner auf dieser seite erfahren, dass ich meistens nur allerhöchstens 50% der Kohlenhydrate zu mir nahme, die mein körper eigentlich braucht. ist das schlimm??
    was soll eigentlich diese low cb diät bringen?? heisst das, man soll nur noch fettige sachen essen, aber keine kohlenhydrate mehr?
    ach ja, bei meiner blutuntersuchung anfang der woche kam raus, dass mein blutzuckerspiegel zu niedrig ist. woher kommt das und was kann man dagegen tun?? oder muss man da garnix gegen tun??
    MfG
    swenja


  • RE: wofür kohlenhydrate?


    Hi swenja,

    Kohlenhydrate sind für uns so wichtig wie die Tankfüllung für's Auto ... für die Verbrennung/Energiebereitstellung nämlich.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: wofür kohlenhydrate?


      Hi Svenja,

      wie machst du das denn, dass du so wenig Kohlenhydrate zu dir nimmst? Was isst du denn so? Viel Fleisch? Ich ess nämlich meistens ausreichend KH (sind ja auch fast überall drin!), aber oft zuwenig Eiweiß.

      LG Sarah

      Kommentar


      • RE: wofür kohlenhydrate?


        hallo swenja84,
        das mit dem niedrigen bz- spiegel könnte sich daraus ergeben, dass dir ( sicherlich) morgens also auf nüchternem magen das blut entnommen wurde. lass dir mal den bz etwa eine stunde nach einem deftigen mittagessen testen......und schwupps, er wird garantiert auf normalniveau sein.
        mfg
        a.n.d.r.e.a

        Kommentar



        • RE: wofür kohlenhydrate?


          naja, ich ess eigentlich noch überall von zuwenig... bin ja gerade erst von der essstörung weg, aber mit den richtigen essensmangen kann ich immer noch nich umgehen... versuch nach und nach die kalorienmenge zu steigern und für die proteine ess ich 5 mal die woche eiweiss.. da hab ich keine probleme mit... nur ess ich sont viel obst und nicht sooft nudeln und deswegen fehlen mir halt die kohlenhydrate und ich weiss nich, ob das schlimm ist...
          Lg

          Kommentar


          • RE: wofür kohlenhydrate?


            Im Obst sind auch Kohlenhydrate, das ist auf jeden Fall gut. Es müssen ja nicht unbedingt Nudeln sein. Wie sieht's mit Brot aus? Am besten Vollkorn. Wahrscheinlich liegt's vor allem daran, dass du von allem zuwenig isst. Da kannst du natürlich nicht deinen KH-Bedarf zu 100% decken. Wie das mit dem niedrigen Blutzuckerspiegel ist, weiß ich leider nicht, vielleicht normalisiert sich der auch wieder, wenn du genug isst. Ob man was dagegen tun muss, kann dir wohl nur ein Arzt sagen (Blutzucker wird aber immer auf nüchternen Magen gemessen, weil das Ergebnis ja sonst nicht aussagekräftig ist). Darf ich fragen, wie groß du bist und wieviel du jetzt wiegst und wieviele kcal du zur Zeit täglich zu dir nimmst?

            LG Sarah

            Kommentar


            • RE: wofür kohlenhydrate?


              also, bin 1,67 m gross, wiege um die 58 kilo rum (hab mich die letzten wochen nich mehr gewogen, kann auch ein bishcen mehr gewesen sein... die kalorien die ich zu mir nehme, schwanken immer..meistens sinds um die 800, bin aber bei ner ernährungsberatung und wir versuchen es langsam zu steigern...

              schönen abend noch Lg

              Kommentar



              • RE: wofür kohlenhydrate?


                Hi swenja,
                Monsti hat das mit dem Motor schon gut beschrieben.
                Der Wert deines Nüchternzuckers ist der einzig richtige.
                Habt ihr in der Ernährungsberatung schon über gute
                und schlechte Kohlehydrate gesprochen?
                Weizenmehl und Roggenmehlproduckte?
                Las dir das bitte von deiner Beraterin erklären,das Thema
                ist um es hier nur anzuschneiden zu wichtig.

                Du bist noch so jung und hast hoffentlich noch ein schönes
                Leben vor dir, nimm dir Zeit mit deinem Körper eins zu werden. Hass nicht deine Figur, auch wenn es mal ein paar
                Kilo mehr sind, ein schönes lächeln und ein wacher, aufgeschlossener Geist macht das zehnmal wieder wett.

                Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende
                denhorn

                Kommentar


                • RE: wofür kohlenhydrate?


                  Hallo Svenja,

                  Kohlenhydrate braucht der Körper für die Energiegewinnung. Je aktiver du bist, umso mehr Kohlenhydrate verbrauchst du. Und im Umkehrschluss, wenn du den ganzen Tag vom Auto ins Büro ins Auto auf die Couch wechselst, brauchst du ganz wenig Treibstoff, also wenig Kohlenhydrate, überflüssige werden als Muskel- und Leberglycogen gespeichert und wenn die nicht allzu großen Speicher voll sind, als Fett in den Fettzellen.

                  Die Low Carb Diäten bzw. besser Ernährungsumstellungen berücksichtigen diese moderne, bewegungsarme Lebensweise. Es kommt darauf an, Zucker und Stärke zu reduzieren, es kommt nicht darauf an, mehr Fett zu essen. Nur der prozentuale Fettanteil steigt. Ich z. B. habe vor meiner Ernährungsumstellung oft bis zu 100g Fett pro Tag gegessen, dazu noch reichlich Kartoffeln, Nudeln u.ä.
                  Jetzt fallen Kartoffeln, Nudeln, Brot u.s.w. weg, dafür esse ich viel mehr Gemüse (das sind auch Kohlenhydrate, aber mit niedrigem Glykämischem Index und niedrigem absolutem Kohlenhydratgehalt pro Portion), die Fleisch- und damit die Fettportionen sind annähernd gleich geblieben. Wenn ich mich auf mageres Eiweiß beschränke, liegen sie sogar deutlich darunter, meist so bei 60 g, ohne, dass ich Hunger habe.

                  Ein niedriger Blutzuckerspiegel bedeutet eigentlich nur eines - dein Körper hat Hunger, auch wenn du dir den Hunger durch deine Essstörung schon "abtrainiert" hast. Du solltest was essen. Eiweiß ist gut, das hebt den Blutzuckerspiegel langsam an, ohne unangenehme Schwankungen und trägt zum Muskelerhalt oder -aufbau bei.

                  Kommentar


                  • RE: wofür kohlenhydrate?


                    Hallo Swenja,

                    kann Denhorn nur zustimmen. Ich hab an einer anderen Stelle gelesen, dass du früher 90 kg gewogen hast, das ist natürlich eine Leistung, so viel abzunehmen, kann mir aber auch vorstellen, dass man dann nicht mehr aufhören kann(oder will) und versucht, immer weniger oder so wenig wie möglich zu essen. Mit der Ernährungsberatung bist du jedenfalls auf dem richtigen Weg. Ich wünsch' dir alles Gute!

                    LG Sarah

                    Kommentar



                    • RE: wofür kohlenhydrate?


                      danke schön für eure antworten.
                      Finds echt super nett, dass ihr mir weiterhelfen konnte.
                      scönes we.
                      Mfg swenja

                      Kommentar


                      • RE: wofür kohlenhydrate?


                        Hallo, danke für deine liebe antwort=)...
                        nein, hatte mit meiner beraterin noch nicht über gute und schelchte kohlenhydrate gesprochen.. wusste auch garnixh, dass es da nen unterschied gibt... werd sie aber mal drauf ansprechen, danke für den tipp....
                        Naja, den körper nicht mehr so zu hassen,wird zwar schwierig, aber ich denke, dassn ich auf dem richtrigen weg bin...
                        wünsch dir auch noch ein schönes we.
                        cya swenja

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X