#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Salmonellen im Eis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salmonellen im Eis?

Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir helfen:
    wir haben in der Schule einen Eisverkauf, wo wir in den Pausen (15-20min) Eis (zB. Magnum,....) verkaufen. In der Zeit ist das Eis, das sonst natürlich in einer Gefriertruhe gelagert wird nur in einer Kühlbox mit Eisakkus. Können in dieser Zeit schon Salmonellen entstehen bzw. ist das in Eis überhaupt möglich, da ja kein Ei enthalten ist? Das Eis ist nach dieser Zeit noch eiskalt.
    Von Mitschülern hab ich nun die Beschwerde bekommen, dass es verantwortungslos ist das nicht verkaufte Eis wieder einzugefrieren nach der Pause. Auf keinen Fall möchte ich irgendwen gefährden, aber ich habe gedacht dass in so ner kurzen Zeit, noch nichts passieren kann, zumal der Verkauf bzw. die Kühlbox im Schulhaus (also im Kühlen) ist. Meine Mitschüler behaupten außerdem, dass in dem Wassereis, das es in unerem verkauf auch gibt, genausso Salmonellen entstehen, was natürlich n schwachsinn ist. Deswegen weiß ich jetzt nicht ob ich ihre Panikattken für ernst halten soll, oder ob sie bei dem Milcheis nur übertreiben und sie sich gegen uns damit verschwören wollen.
    Ich freue mich auf eure Meinung und Hilfe:-)

• RE: Salmonellen im Eis?

Hi Susi,

Erkundige dich beim Gewerbeaufsichtsamt, oder
    beim Gesundheitamt, das ist der einzig richtige Weg den
    du gehen kannst. Es gibt für Eis eine ganz bestimmte
    Gradzahl die du nicht überschreiten darfst. Ich würde
    niemals so Eisverkaufen.
    Ich habe mal in einer Eisdiele gearbeitet.

Gruß denhorn

Kommentar

Also ersteinmal können Salmonellen nicht einfach entstehen. Entweder sie sind drin und vermehren sich oder es sind keine drin. Bei industriell abgepacktem Eis sollten eigentlich keine Salmonellen enthalten sein, würde ich meinen. Wird das nicht vor dem Gefrieren erhitzt, so dass alles abgetötet ist? Ich glaube dass Problem mit den Salmonellen gibt es eher wenn das Eis in Eisdielen aus frischen Zutaten hergestellt wird. Solange das Eis nicht auftaut in der Kühlbox sehe ich kein da eigentlich kein Problem.

Kommentar

schon mal danke für eure Antworten, aber eigentlich weiß ich immernoch nicht weiter....
        kennt sich hier keiner über Salmonellen aus?
        danke

Kommentar

Lädt...
        X