#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulintrennkost-bitterer Geschmack im Mund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insulintrennkost-bitterer Geschmack im Mund

Halli, Hallo,
    seit jetzt ungefähr 8 Wochen bin ich dabei, meine Ernährung, gemäß der Insulintrennkost umzustellen.

Dabei ergeben sich folgende Probleme:
    - lt. Berechnung sollte ich 210g KH essen, die krieg ich
    einfach nicht zusammen. Mengenmäßig.
    Insbesondere das Frühstück, gestaltet sich schwierig.
    Gibts da irgendwelche Tipps, die ich berücksichtigen
    könnte.

- Ich habe einen permanenten bitteren Geschmack im Mund?? Mögliche Ursache, weiss ich nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.
    Perdia

• RE: Insulintrennkost-bitterer Geschmack im Mund

" - Ich habe einen permanenten bitteren Geschmack im Mund?? Mögliche Ursache, weiss ich nicht. "

Nimmst du Medikamente? Bei mir kam das von Medikamenten.

Kommentar

Ja, ich nehme Thyroxin und krieg alle 10 Wochen die
      Depo Clinovir gesetzt.
      Das jetzt aber seit Jahren.

Kommentar

Schwangerschaft, Virusinfekt, Zahn- oder Zahnfleischprobleme. Am häufigsten Medikamente! Oder ist Dein Gehirn vorübergehend sauer?

Kommentar

Huhu Pippi,
          danke für die Reaktion:

Schwangerschaft: 100%ig auszuschließen (die Hormone)
          Zahn-Zahnfleischprobleme: auszuschließen, war gerade zur Kontrolle
          Virusinfekt: naja, im Urlaub waren es 40°C und im Vergleich dazu ist es hier etwas kühl ;-) könnte sein, das hieße dann
          abwarten...

Aber das mit dem sauren Gehirn, was meinst du damit???

Grüße
          Perdia

Kommentar

Hallo Perdia,

Was ist Insulintrennkost? Und warum musst du (auf einen Ritt oder pro Tag?) so viele Kohlenhydrate essen?
            Aber ganz gleich aus welchem Grund, ich würde einfach aufhören, wenn ich satt bin, alles andere wäre unvernünftig. Warum sollst du dich dieser Blutzucker-Insulinspitze überhaupt aussetzen? In meinen Augen ist das für nix gut, außer für Gefäßschäden, hohen Blutdruck und Fressanfälle. Hat das bei dir irgendwelche tieferen medizinischen Gründe? Bin wirklich neugierig.

Kommentar

Hallo Susi,

Also es handelt sich hier nicht um irgendeine dubiose
              Diät.

Bei 1700 kcal werden 50 % , also der Anteil der KH eben mal durch 210 g am Tag abgedeckt.

Du weißt doch (50 - 60 % KH, 20 % Eiweiß, 20 % Fett).

Halt anders verteilt, und zwar KH nur tagsüber und nicht
              abends. D.h. aber, dass man sehr viele KH morgens und mittags isst. Abends wenige KH und mehr Eiweiß.

Das ganze nach dem low-fat Prinzip unter Berücksichtigung
              des Glyx. Gekoppelt mit Bewegung. Alle Klarheiten beseitigt???

Der Tipp sich so zu ernähren stammt von Frau Dr. Walter-Friedrich.

Liebe Grüße
              Perdia

Kommentar

Alles klar!

Jetzt hab ich's verstanden. Ich gehe eher nach der Glykämischen Last (GL) als nur allein nach dem Glykämischen Index (GI). Denn bei mir würden sich diese Kohlenhydratmengen einfach verheerend auswirken, auch wenn sie von Lebensmitteln mit niedrigem Glyx stammen. Bei dieser Menge wäre es bei mir egal, ob ich sie morgens oder abends esse, ich hätte sowieso keine Möglichkeit sie "abzuarbeiten", hab einen Bürojob und komme max. abends mal eine halbe Stunde zum Sport. Alles würde bei mir sofort als Fett auf die Hüften wandern und die Heißhungeranfälle würde ich gratis dazu bekommen.

Am besten fahre ich, wenn eine einzelne Mahlzeit bei mir 50 g KH aus Lebensmitteln mit eher niedrigem Glyx nicht übersteigt. Abends halte ich es wie du auch, da gibt es KH höchstens aus dem Gemüse und ansonsten eher Eiweiß. Deshalb sieht meine Verteilung auch etwas anders aus, die Prozente könnte ich nur schätzen, aber bei 1500 kcal pro Tag, verteilt sich das ungefähr auf 120 g Eiweiß, 90g Fett und 50 g KH (ist alles geschätzt und variiert, darum stimmt die Summe auch nicht ganz).

Den bitteren Geschmack kenne ich übrigens nur aus der Ketose, d. h. wenn ich mal eine Zeitlang unter 20gKH/Tag bleibe. Aber das dürfte ja bei dir nicht zutreffen.

Kommentar

Hey, danke,
                  ich hattte schon vermutet, dass es damit etwas zu
                  tun haben könnte. Mit der Ketose meine ich.

Aber in den Foren zu diesem Thema, kam nichts rüber.
                  von wegen Probleme (das müßte ja dann bei Atkins,
                  South-Beach der Fall sein) .

Ich versuch da mal was rauszufinden.

Zur Verteilung: ich hab mir ein Excel - Sheet gemacht, das
                  rechnet mit die % aus. sie ist ja nur das Optimum. Ich komme ja auch nicht hin... ist alles weniger (grummel).

Liebe Grüße
                  Perdia

Kommentar

• RE: An Perdia

Hallo Perdia!
                    Hier muss ich mal kurz einhaken:
                    Sind Sie am Abnehmen oder am Gewicht halten?
                    Wenn Sie am Abnehmen sind, dann eine KH-arme Mahlzeit am Abend.
                    Beim Abnehmen können sie die Kohlenhydratmenge bei zwei KH-Mahlzeiten reduzieren (max.60-70g/Mahlzeit). Wenn sie das Gewicht halten möchen, dann kann auch die Abendmahlzeit noch komplexe Kohlenhydrate enthalten und die KH-menge wird durch mindestens 3- max. 5 kleinere Mahlzeiten geteilt. Dadurch ergibt sich eine geringere KH-menge pro Mahlzeit.
                    Wenn Ihnen die KH-menge immer noch schwer fällt zu erreichen, können Sie die Nährstoffrelationen insgesamt etwas abändern; z.B. auf 45%KH; 35% Fett und 20% Eiweiß.
                    Entspricht bei 1700 kcal:
                    ca. 180-190g KH /Tag
                    ca. 60-65g Fett/Tag
                    ca. 80g EW/Tag
                    Ich glaube, so ist es auch kein Problem mehr zum Frühstück ca. 60g- 80g KH zu erreichen. Dies wären z.B. 2-3 Sch. Vollkornbrot oder Brötchen und 1-2 Stücke Obst oder ein Müsli.
                    Alles klar?
                    Viele Grüße
                    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

• RE: An Perdia

Hallo frau Dr. Walter-Friedrich,
                      ich bin am Abnehmen und habe noch einige Kilos vor
                      mir :-)

Danke für die Infos. Ich werde versuchen diese Umzusetzen.

Herzliche Grüße
                      Perdia

Kommentar

Geschmack hat mit Nerven zu tun. Und die Nerven mit dem Gehirn. Wenn bestimmte Bereiche des Gehirns nicht funktionieren, kann es zu Geschmacksstörungen kommen. Es kann mindestens theoretisch sein, daß Du Durchblutungsstörungen hast.

Gruß von
                        pippi

Kommentar

Lädt...
                        X