#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was noch beachten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was noch beachten?

Hallo!

Ich bin w (27) und bei 168 cm jetzt noch 60 Kilo. In den letzten 5 Monaten habe ich durch Umstellung der Ernährung und viel Sport 5 Kilo agbenommen. Seit längerer Zeit jedoch geht nichts mehr runter.

Hier meine normale Tagesration:
    Frühstück: 1 Scheibe Roggenschrotbrot
    Mittag: normale Mahlzeit aus der Kantine
    Abend: 1 Banane und 1 Magerjoghurt (nature)
    Während des Vormittags trinke ich 1 Liter Tee ungesüsst und am Nachmittag 1 Liter Mineralwasser

Sport treibe ich regelmässig mind. 4 mal die Woche (Schwimmen, Squash, Joggen, Rollerblade)

Woran könnte es liegen, dass ich plötzlich nicht mehr abnehme? Ich möchte auch nicht mehr viel runter, mein Ziel wäre, die 58 Kilo zu erreichen und natürlich zu halten.

Danke für die Antworten!
    Cam

• RE: was noch beachten?

ich verstehe nicht, warum 2 kilo so wichtig sein können

das ist doch schon die ganz normale schwankungsbreite des gewichts, je nachdem, ob und was man gerade gegessen oder getrunken bzw. "weggebracht" hat, ob du grade deine tage hast etc.

Kommentar

• RE: was noch beachten?

Hi Cam!

Wenn du ständig weniger Kalorien zu dir nimmst als du benötigst, pendelt sich dein Stoffwechsel darauf ein und passt sich an.
      Versuche doch mal 4 Tage weniger zu essen als dein Gesamtbedarf und am 5. Tag dann einfach mal 500 Kalorien mehr. Und so weiter....
      Das hat den Vorteil, dass dein Stoffwechsel sich nicht anpasst und der sog. Jojo-Effekt vermieden/abgeschwächt wird.

Lieben Gruß

Kommentar

• stimmt!

Da gebe ich dir absolut recht. Ich will auch nicht verbissen auf den zwei Kilos rumhacken. So ist's nicht. Was mich mehr erstaunt, ist dass das Gewicht bis jetzt zwar langsam, aber trotz allem immer etwas nach unten gegangen ist und jetzt seit zwei Monaten konstant bleibt (was ja auch schon sehr gut ist).

Das mit den zwei Kilos hat wohl mehr mit dem persönlichen Ehrgeiz zu tun. Wer sich mal ein Ziel setzt....

Grundsätzlich bin ich schon sehr stolz, dass ich soweit gekommen bin und habe auch vor, meine Ernährung so beizubehalten. Dann sollte es auch mit dem Halten des Gewichtes klappen.

Kommentar

• kann gut sein...

Danke Snakee für den Tipp. Das kann natürlich gut sein. Ich ernähre mich jetzt seit ungefähr fünf Monaten so und es kann natürlich gut sein, dass sich mein Stoffwechsel einfach auf diese Menge eingependelt hat. Werde Deinen Tipp versuchen umzusetzen. Der ist sicher auch hilfreich beim Halten des Gewichtes. Danke!

Kommentar

• RE: stimmt!

klar, der ehrgeiz...

kann ich nachvollziehen. aber es soll ja auch so was wie ein wohlfühlgewicht geben, mit dem der körper am besten umgehen kann. so eine art internes zielgewicht, das der stoffwechsel anstrebt

auch wenns ein märchen sein sollte, so wärs doch eine nette erklärung, um den ehrgeiz zu überwinden

Kommentar

• RE: stimmt!

zumindest bequem wär's ;-)
              ich werd einfach dran bleiben und das Gewicht versuchen zu halten und wenn's mit den zwei Kilos noch klappt - umso besser!
              Wenn man wohl sonst keine Probleme hat, kann man sich auch zwei Kilos zum Problem machen - der Mensch ist schon seltsam :-)

Kommentar

• RE: An Cam

Hallo Cam!
                Ich finde es gut, daß Sie sich ein Ziel gesetzt haben, und 58 Kg scheinen mir nicht übertrieben, allerdings kann man den Konstitutionstyp nicht durchs Internet sehen, sodaß man vielleicht,wenn es Schwierigkeiten macht dieses Gewicht schlechter zu halten als 60 Kg später revidieren muss.
                Aber probieren kann man es schon die 2 Kilo noch zu schaffen. Ihr BMI läge dann auf 20,5, das ist erstmal o.k.
                So nun zu Ihrer Frage, warum sie möglicherweise nicht mehr abnehmen:
                Sie schildern kurz ihren Ernährungsplan, den Sie seit 5 Monaten ungefähr einhalten.
                Zitat:
                "Hier meine normale Tagesration:
                Frühstück: 1 Scheibe Roggenschrotbrot
                Mittag: normale Mahlzeit aus der Kantine
                Abend: 1 Banane und 1 Magerjoghurt (nature)
                Während des Vormittags trinke ich 1 Liter Tee ungesüsst und am Nachmittag 1 Liter Mineralwasser"

Das Frühstück enthält ausschließlich Kohlenhydrate, das ist ungünstig, es fehlt Eiweiß und ein bißchen was frisches.
                Das Mittagessen kann ich nicht beurteilen auf Vollwertigkeit, hier fehlen die Angaben, aber oft ist Kantinenessen nicht besonders vollwertig.
                Abends haben Sie mal ein bißchen Eiweiß drin, aber eigentlich nicht genügend. ( 1 Becher Joghurt 150g hat ca. 6g Eiweiß!) Sie brauchen aber mindestens 20g pro Mahlzeit!
                D.h. Ihr Körper hat inzwischen möglicherweise einen Mangel entwickelt. Um das Engpass-Symptom zu überbrücken wird nun der Stoffwechsel gedrosselt, Körperzellen werden vorübergehend in einigen Körperbereichen heruntergeschaltet, um Energie zu sparen. Ziel ist es durch Anpassung des Körpers den Energieverbrauch zu senken. So begegnet der Körper dem "Notstand"!
                Sie bemerken subjektiv:
                Bei gleichbleibender Ernährungsmenge findet allmählich keine Gewichtsabnahme mehr statt.
                Wir können es auch beginnenden Jo-Jo-Effekt nennen.

In der Praxis würde man jetzt eine Körperanalyse durchführen, um zu sehen, ob die vermutete Mangelernährung auch in der Messung vorliegt.

Sie sollten jedoch auf jedem Fall versuchen Ihr Essen mehr nach qualitativen Gesichtspunkten auszuwählen, und nicht nur nach kalorischem Inhalt.

Frühstück z.B. Müsli (Obst/Milchprodukt/Geteide) + 1-2 Sch. Vollkornbrot mit wenig Fett, aber magerem Belag.
                Mittagessen
                1 Salat/Hauptgericht (möglichst mit Gemüse und fettarmer Zubereitung) / 1 Stck Obst
                Abendessen (20-25g Eiweiß !)
                1 Salat wenn gewünscht mit Putenbrust, oder Fisch etc. oder
                Quark-Joghurt-Mahlzeit, und einer Obstsorte mit hohen Wassergehalt, d.h. wenig Kohlenhyraten (also möglichst selten Banane oder Trauben)

Versuchen Sie mal nach Ihrem Geschmack möglicherweise meine Beispiele zu verändern. Diese Veränderung bringt ein bißchen mehr lebensnotwendige Nährstoffe in Ihren Essplan.

Wenn Ihr Körper die fehlenden Nähr- und Vitalstoffe ausgeglichen hat, dann werden Sie auch wieder Abnehmen!

Viele Grüße
                Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

das ist mal eine tolle, allgemein verständliche erklärung der "sparflamme" !

danke, fr. w-f

Kommentar

Morgen Frau Dr. Walter-Friedrich

Vielen Dank für die ausführliche und äusserst hilfreiche Antwort. Dass der Körper plötzlich auf Sparflamme schaltet, habe ich schon öfter gelesen oder gehört, aber bis jetzt noch nie so richtig verstanden.

Ich sehe ein, dass meine Ernährung - so wie sie zur Zeit ist - früher oder später zu Mangelerscheinungen führen muss. Für einen Laien ist es nur wahnsinnig schwierig zu erkennen, welche Nahrungsmittel nun zu welchem Zeitpunkt gegessen werden sollten. (z.B. keine Früchte mit hohen Kohlenhydratgehalt am Abend, etc...).

Ich werde zudem auch versuchen, täglich ein- zwei Glas Milch zu trinken, das mag ich nämlich sehr gerne. und am Abend ebenfalls noch etwas Käse zu essen.

Mein Mittags-Gericht ist eigentlich oft sehr ausgewogen mit viel Salat und Gemüse - da achte ich drauf :-)

jetzt muss ich nur noch mein Frühstück entsprechend anpassen, was mir allerdings schwer fallen wird. ich muss schon um 05h15 raus und das immer ohne Frühstück. Mein Roggenschrotbrot esse ich erst eine Stunde später im Büro. Sicher wäre es schon hilfreich, wenn ich zum Brot noch ein Joghurt essen würde. Stimmt's?

Könnten Sie mir noch ein paar Fruchtsorten angeben, die sehr gut geeignet sind um sie abends zu essen (Bananen, die ich bis jetzt gegessen haben, sind's ja nicht)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
                    Gruss, Cam

Kommentar

guten morgen cam,
                      probiere mal abends salatgurken,paprika,melone zu essen.die liegen nicht so schwer im magen.
                      ich esse abends oft käse mit dem o.g.gemüse.
                      gruss smily

Kommentar

• Danke!

Danke Smily für den Tipp. Habe mir vorhin auch schon überlegt öfter am Abend mal Rohschinken mit Melone zu essen oder so. Gurken und Peperoni sind auch lecker und esse ich - zugegeben - viel zu selten. Also los zum Gemüsemarkt ;-)
                        Gruss, Cam

Kommentar

Hallo Cam,

wie ich aus deiner Beschreibung entnehmen kann, scheinst du auch kein großer Fleischesser zu sein.

Da es mir ähnlich geht und ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass ich durch eine Abendessenvariante mit Eiweiß besser abnehme, greife ich auf pflanzliche Eiweiße zurück.

Ich verwende viel Eiweiße aus Hülsenfrüchten: zum Beispiel Linsen mit Zwiebeln, weiße Bohnen mit Lauch, rote Bohnen mit Zwiebeln und Paprika usw...

Damit klappt das Abnehmen prima!

Gruß
                          Nimba

Kommentar

• Fleisch

Ciao Nimba
                            Gegen Fleisch habe ich eigentlich nichts einzuwenden. Am Mittag esse ich eigentlich öfters Fleisch, allerdings wenn's geht meist Geflügel. Am Abend und speziell im Sommer mag ich halt Fleisch nicht so. Ich werde mir jetzt auf jeden fall die Tips hier zu Herzen nehmen!
                            Gut gibt's solche Foren :-)
                            Jetzt geht's erst mal ab in die Karibik in den Urlaub. Leichte Kost und viele Früchte und Gemüse!
                            Gruss, Cam

Kommentar

• Hab mal gehört,...

...dass gerade frische Früchte und Gemüse etwas heikel sind bei Urlauben in der Karibik. Will ja keine Panik verbreiten, aber da gibt es sicher auch Tipps, wie man da Durchfallerkrankungen vorbeugt, oder?

Grüße
                              Anke

Kommentar

• RE: Hab mal gehört,...

richtig! Am liebsten gegrillte Fische und Rostbeef . Das kann ich immer essen. Und Champagne zum Frühstück. Kann auch nix passieren. Gemüse und Obst selbst schälen. Salatblätter verboten! Übel diese Durchfallerkrankungen im Urlaub. Wenn man die Zeit im Hotelzimmer verbringen muß, dann mindestens sechs Sterne

lg
                                pippi

Kommentar

• Üble Sache...

...mit dem Durchfall. War auch schon in der Karibik und hatte bis jetzt immer Glück. Zudem habe ich wiedermal den ganzen Impfmarathon durchgemacht (war wiedermal bitter nötig). Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich da bei mir kein Käfer einnistet und mir den Urlaub verderben will.

Kommentar

• RE: Üble Sache...

und ordentlich Kohletabletten mitnehmen! Falls dann doch was passiert, sind die meine Retter in der Not ;-))

Ich wünsch dir auf jeden Fall einen traumhaften Urlaub!

Kommentar

• Käfer???

Hallo Cam,
                                      was meinst Du mit" Käfer einnistet"?Das klingt ja grauenvoll!!!
                                      Tschüß
                                      Kessi

Kommentar

• keiner mit Beinen...

Kessi, "Käfer" ist mein Ausdruck für Krankheiten/Viren/Bakterien aller Art. Hat nichts mit dem Käfer als Tier zu tun. Also halb so grauenvoll ;-)

Kommentar

• vielen Dank

...für deine Urlaubswünsche nimba. Morgen geht's los und ich freu mich riesig drauf!!
                                          Gruss an alle und eine gute Zeit,
                                          Cam

Kommentar

Lädt...
                                          X