#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ausgewogen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ausgewogen?

Meine Enkelin isst seit ca. 2 Jahren nur noch
    Toastbrot mit Nutella ohne Streichfett drunter, Rührei mit Salz und Schnittlauch und trinkt auch nur Milch von eigenen Kühen(Fettgehalt ca. 4,2) Sie ist 11 Jahre alt und will kein Fleisch essen. Und Obst und Gemüse mag sie nicht. Das kann doch nicht ausgewogen genug sein? Naschen tut sie auch nur Vanilleeis. Aber ihre Mutter meint, hauptsache sie isst was. Weil von Kleinaufan war sie ein Problemesser.Trinkt ansonsten nur Tee und Selterswasser.

• RE: ausgewogen?

Nur Rührei und Nutellabrote, jahrein, jahraus. Bäh. Das kann nicht ausgewogen und schon gar nicht abwechslungsreich sein (also zufriedenstellend).
    Kaum zu glauben, was Du da erzählst.
    Wie nah dran am Speiseplan der Familie bist Du wirklich, dass Du das so genau sagen kannst? Wohnst Du im selben Haushalt?

Grüße
    Anke
    (deren Mutter auch immer meinte, dass die Enkeltochter nicht isst, was ihr gut tun würde - daher wahrscheinlich die Skepsis)

Kommentar

Sie isst jetzt in den Ferien bei mir, deshalb ist mir das aufgefallen

Kommentar

Mein kleiner Bruder war genau so. Nur Nutellabrote, Leberwurstbrote, viel gesüßte Milch und höchstens mal eine Banane zwischendurch. Wenn er mal etwas anderes gegessen hat war das schon ein Wunder. Wir haben dann einfach immer wieder neues ausprobiert, aber wenn ihm etwas geschmeckt hat, dann war es sicher nicht gesund (Germ-Knödel z.B.). Jetzt ist er 14, isst normal, macht viel Sport, ist gesund und schlank. Das kam einfach so irgendwann.
        Ich würd dem Mädchen jedenfalls nichts aufzwängen, so dass sie sich richtig genötigt sieht etwas bestimmtes zu essen. Daraus kann kein gesundes Essverhalten entstehen.
        Wie wäre es mit Nahrungsergänzungsmitteln? Die hat mein Bruder ab und an vom Arzt verschrieben gekriegt.

Kommentar

Hallo Ilse,
          hmmm, denke das ist überhaupt nicht ausgewogen. Der Sohn meiner Schwester ist auch eher heikel, wenn auch nicht so extrem. Sie bezieht in jetzt in das Kochen mit ein (was soll ich noch reintun, magst Du das etc.) und lässt ihn auch beim Kochen mithelfen. Es gibt ja auch verschiedene Kochbücher speziell für Kinder. Vielleicht kannst Du ja das mal ausprobieren.
          Viel Erfolg

Kommentar

Der Körper braucht im Wachstum natürlich schon Obst und Gemüse......

Kommentar

Aha.
              Was da schon vorgeschlagen wurde, dass die Enkelin selbst etwas zum Speisezettel beitragen (also kochen, vorbereiten, anregen, ausprobieren) könnte, hilft schon weiter. Mit Zwang ist nix zu erreichen.
              Kinder sind leider so aus dem Kopf etwas phantasielos. Die Frage: "Was willst Du denn heute essen?" beantwortet meine Tochter folgerichtig mit der Gegenfrage: "Was haben wir denn da?" :-)

Wenn ich jetzt den Inhalt der Kühltruhe respektive Vorratskammer rezitiere, hat sie nix davon. Bestenfalls sagt sie noch "bloß keinen Fisch" oder "nur nicht wieder Eier" oder so, der Rest ist Schweigen. Wenn ich nicht ganze Romane zum Vorrat erzähle, dann wird das nix mit der Improvisation - oder es wird schlicht doch wieder das Müsli angerührt oder eine Pizza aufgebacken.

Dass man aus rohen Paprika ganz tolle Salate zaubern kann, oder was sich hinter "mediterraner Gemüsepfanne" verbirgt, das kann sie sich nicht vorstellen, das muss ich schon vorführen. Wichtig war für mich immer: wir essen am Familientisch nicht ausschließlich das, was ihre Lieblingsspeisen sind. Wir essen "ganz normal". Mag sie etwas nicht, gibt es nicht unendliche Alternativ-Gerichte (wie sie das z.B. von meiner Mutter angeboten bekommt), sondern den Obstkorb oder/und eine Schnitte. Basta! Irgendwann siegt entweder die Langeweile (im Speiseplan) oder die Neugier (auf das, was wir so alles genießen). Ausdauer ist gefragt. Und nicht ins Bockshorn jagen lassen! Kinder essen zwar nicht alles, wenn sie keine große Wahl haben, aber durchaus mehr, als sie von sich aus zugeben. Alles Taktik!

Grüße
              Anke

Kommentar

• Ach so...

...und was bei Kindern auch auffällig ist:
                bis zu einem gewissen Alter sind die völlig irritiert, wenn es täglich etwas anderes zu essen gibt. Kindergartenkinder z.B. können die ganze Woche durch immer dasselbe Mittagessen essen, ohne das eintönig zu finden. Hat mir mal eine Kinderärztin erklärt. Mag aus der Tatsache resultieren, dass Kleinkinder Rituale brauchen, feste Abläufe, an denen sie sich langhangeln können ins Leben. Ich weiß auch nicht. Solange die immer wieder angeboten bekommen, etwas neues zu entdecken, läuft wohl alles in richtigen Bahnen.

Grüße
                Anke

Kommentar

Hallöchen Ilse,
                  Versuch es mal mit Milchshake in dem du Beeren mit
                  aufschlägst, oder Vanillepudding mit unergemischten Obst.
                  Aus Gemüse kann man prima Tiere oder Formen nach
                  Phantasie schnitzen, aus einer Möhre kann ein Turm oder ein Pilz werden usw. Geh mit deiner Enkeling ausgiebig
                  über den Wochenmarkt, lass das Kind aussuchen.
                  Hat das Kind von zu Hause mitgekriegt das Tiere
                  zum Schlachthof zum töten müssen? Es kann ein
                  schlechtes Erlebnis mit Tieren sein.
                  Manchmal sind Kinder einfach zu faul zum kauen,
                  Weissbrot mit Nutella ist sooo schön weich.
                  Ich habe als Kind immer gerne Kartoffeln mit Sosse gegessen, und weil ich auch nicht immer Fleisch gegessen habe, bekam ich eine klein geschnittene Bochwurst dazu.
                  Das Problem was du hast, das Kinder heute schon nicht
                  mehr richtig ernährt werden, und ich viele junge Frauen
                  kenne die nur aus Tüten kochen können, habe ich hier im
                  Forum schon X mal angesprochen.
                  Da fällt mir ein geh doch mal mit deiner Enkelin zu Fütterungszeit in den Zoo, und dann zu Pinguinen wenn sie
                  Fisch bekommen, oder in eine Delfinshow, dort werden zur Belohnung Fische geworfen. Erklär deiner Enkelin, was
                  tierisches Eiweiß ist, und das da Eisen usw.drinn ist,
                  und das wir Lebewesen diese Stoffe brauchen.
                  Warum friesst der Vogel den Wurm, warum werden Jungvögel von ihren Eltern mit Fleisch gefüttert,
                  warum essen Greifvögel Fleisch.
                  Es giebt soviele Möglichkeiten, doch jedes Kind hat andere vorstellungen. Ich würde versuchen Praxis und
                  Theorie mit einander zu verbinden.

Viele Grüße von denhorn

Kommentar

mmh alles gute Ansätze! Besonders AnkeF kann ich nur bestätigen! Als ich ein Kind gewesen bin, war ich auch mehr als kompliziert!

Morgens wollte ich nie frühstücken und meine Mutter musste mir regelrecht ein mini Stück Brot mit nur Butter drauf reinzwengen. In der Schule habe ich nur mein Leberwurstbrot gegessen und sonst Mittags NUR
                    Reis oder Nudeln! Kein Fleisch, kein Gemüse, kein Obst.
                    Ab und zu konnte mich meine Mutter zu einem Löffel Erbsen mit Möhren überreden. Gelegentlich (vieleicht 1 x im Monat) habe ich auch schon mal 1/4 von Ihrem Apfel gegessen. Also äußerst einseitig und schwierig.

Und was ist heute?
                    Heute liebe ich Obst und Gemüse. Fleisch und Fisch kommen bei mir auch mehfach wöchentlich auf den Tisch. Bei mir hat sich das alles geregelt und ich habe durch die jahrelang einseitige Ernährung keine (offensichtlichen )Schäden erlitten.

Gruß
                    nimba

Kommentar

Also ich sehe das ganz genauso mache allerdings einschränkungen bei Fast Food das kommt mir nun wirklich nur in Ausnahmefällen in die Tüte.
                      Ich habe einfach keine Lust mehr auf den Stress am Essenstisch und damit basta .
                      Das Theater gibts im Hort übrigens nicht da isst Sie um einiges mehr als zu Hause, na dann bitteschön warum nicht so hat Sie 1 mal tägl. ordentlich gegessen und am WE finden wir fast immer was, waß allen schmeckt und wenn Sie nur Joghurt will dann ist das auch (fast ok:-(((

Übrigens denhorn ich sehe keine veranlassung dazu Fleisch zu essen man sich auch ohne ganz wunderbar ernähren und eine Bockwurst kann ich auch nicht als besonders empfehlenswert einschätzen.

Oder liege ich da falsch, ich meine genau das würde ich einem Übergewichtigen Kind doch untersagen Oder nicht??? Warum sollte ich es dann an ein normalgewichtiges Kind verfüttern.

Ist nicht bös gemeint:-)))
                      LG Zoe
                      Deren Tochter sehr schlank ist und Ihre beste freundin übergewichtig zwei gleichalte kinder aber sicher mit einem Gewichtsunterschied von 15 Kilos

Kommentar

• RE: ausgewogen?an Zoe

Hi Zoe,

Kinder brauchen Fleisch für ihren Körperaufbau,
                        sonst gibt es Spätfolgen,die so mein Doc sagt, Später
                        nicht mehr zu beheben sind und meine Heilpraktikerin
                        ist der selben Meinung. Das mit der Bockwurst war doch nur
                        ein Beispiel, ich war als Kind Gertenschlank,ich sollte zur
                        Kur damit ich zunehme.Es gibt auf Biohöfen Bockwurst, wo
                        kein Mist drinn ist .
                        Böse bin ich nicht weiß ja das es nicht so gemeint ist.

Liebe Grüße von denhorn

Kommentar

• RE: An Anke

Hallo Anke!
                          Vielen Dank für Ihre Anwort!
                          Sehr gut erkannt, hier ist Erziehung gefragt!
                          Nicht mit der Brechstange, aber mit Ausdauer!
                          Sie haben gute Beispiele aufgezählt und vor allen Dingen gut vorstellbar!
                          Viele Grüße
                          Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

• Was verursacht Spätschäden???

Was bitte ist das was bei Kindern spätschäden hinterlässt wenn Sie es nicht nicht essen???
                            Speziell was Fleisch und Wurst betrifft , ich denke ich gleiche das mit Fisch und Eiern wieder aus.

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg aber wäre nett wenn ich das mal genauer wissen könnte.

Gruß Zoe

Kommentar

• RE: Was verursacht Spätschäden???

Hi Zoe,
                              Ich bin keine Ernährungsberaterin und keine Ärztin,
                              mir haben das wie ich schrieb,Arzt und Heilpraktikerin
                              gesagt, es soll Spätschäden an Knochen und im
                              Muskelgewebe geben. Ich esse auch nicht jeden Tag
                              Fleisch und Wurst. Dazu ist mir mein Körper viel zu schade.
                              Bei mir gibt es sehr viel Fisch und Gemüse oder Salat.
                              Aufs Brot streiche vegetarische Aufstriche, oder ganz magere Wurst wo ich sehe was drin ist, keine Kochwürste
                              oder Leberwurst schon gar nicht.Wenn hier der Eindruck
                              enstanden ist das ich nur Fleisch für gesund halte, so
                              ist das ein Misverständnis. Ich habe ja nicht geschrieben
                              das Kinder jeden Tag Fleisch essen sollen.
                              NICHT WIR ,SONDERN MEISTENS SIND ES DIE KINDER
                              SELBST DIE BESTIMMEN SOLLTEN ,WAS UND GANZ
                              WICHTIG WIEVIEL SIE ESSEN.

ICH BIN FÜR EINE AUSGEWOGENE MISCHKOST!

Viele Grüße denhorn

Kommentar

Ja der Meinung bin ich auch , nur Ilse machte sich ja sorgen das, daß Kind kein Fleisch isst und das finde ich halt nicht besonders schlimm, Obst Gemüse und Milchprodukte find ich wichtiger.

LG Zoe ( die grad ein Urlaubsfrühstück auf Arbeit hinter sich hat und das war um ehrlich zu sein nicht besonders Gesund aber dafür lecker:-)))))
                                Hab Kuchen gebacken und der geht nun mal ohne fett nicht, oder doch?????

Kommentar

Hallöchen,
                                  Kuchen geht aber mit saurer Sahne unf die hat nur
                                  10% Fett.

Ich geh jetzt auf den Markt, und dann kauf ich Schichtkäse
                                  und Quark für Käsekuchen, und da mach ich dannObst
                                  rein. Und dann schau ich mal was es sonst noch für
                                  leckere Sachen gibt.
                                  Hier scheint heute mal endlich die Sonne.

Viele Grüße von denhorn

Kommentar

• Kuchen

Hallo Denhorn, kannst du mir ein paar Rezepte für fettarmen Kuchen sagen? Klingt wirklich gut! LG Sarah

Kommentar

• RE: Kuchen

Hi, Sarah,

Das ist ganz einfach, du kannst jedes x beliebige Rezept
                                      nehmen, du must nur darauf achten, das der Gehalt an
                                      Fett immer 3/4 Sauresahne und 1/4 Butter ist. Das hat bei
                                      mir immer geklappt.
                                      Ich hoffe ich konnte dir so helfen.

Viele Grüße von denhorn

Kommentar

• RE: Kuchen

Vielen Dank für den Tipp! Werde ich am Wochenende mal ausprobieren!

LG Sarah

Kommentar

• Re: ausgewogen?

Ist das nicht völlig normal in dem Alter, dass die Nahrungsaufnahme etwas "durcheinander" ist?

Ich kenne das bei Bekannten auch so, dass die Kinder mit dem Essen völlig anders ticken. Manchmal hilft es auch, den Kindern mit in der Küche zu lassen und auch mal Gastro Artikel zu benutzen...

Kommentar

• Re: ausgewogen?

Aber auch mal selber Kochen lassen hilft da. Probiere das doch mal aus.

Kommentar

Lädt...
                                            X