#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Obst/Salat-Verzehr --> Übelkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obst/Salat-Verzehr --> Übelkeit

Hallo zusammen,

habe gerade einen Apfel verzehrt, musste allerdings die letzten Bissen begleitet von beginnender Übelkeit zu mir nehmen. Dies kenn ich auch bei Verzehr von Salat (Dressing: Öl und Essig). Womit kann das zusammenhängen? Mit der Säure? Mit den Ballaststoffen? Bin ein wenig ratlos. Übelkeit im Zusammenhang mit Nahrung finde ich zum K..... (Tschuldigung - lag nahe).

Vielleicht kurz etwas zu dem, was ich bisher heute gegessen habe:
    1 Brötchen ohne Streichfett mit Gouda, einige Oliven mit Schafskäse gefüllt, etwas rohe Paprika, eine Banane - und eben jenen Apfel. Üblicherweise esse ich im Zeitraum zwischen 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Heute ist mehr Obst auf dem Speiseplan, weil ich da sonst eher zu wenig esse. Diäten tu ich nicht. Die leichte Übelkeit entsteht wie gesagt auch, wenn ich statt vorgenannter Zusammenstellung einen Salatteller esse. Irgendwie scheint mein Körper besser mit Brot/Brötchen klarzukommen als mit "gesundem" Gemüse/Obst. Ich könnte mir die Haare raufen!

Grüße
    Anke

• RE: Obst/Salat-Verzehr --> Übelkeit

" Womit kann das zusammenhängen? Mit der Säure? Mit den Ballaststoffen? Bin ein wenig ratlos. "

Schwanger? *g* )))

Kommentar

• Lieb von Dir, ...

...dass Du mitdenkst!

Bin sterilisiert, daher kommt diese Möglichkeit nicht in Betracht. Außerdem wäre ich dann schon seit Jahren ständig schwanger. Sonst noch "Eingebungen"?

:-)
      Anke

Kommentar

hallo anke,
        das mag an der säure liegen,wissen tue ichs nicht.
        ich kann zb. kein hähnchenfleisch essen.steht mir vorm magen.
        gruss smily

Kommentar

Lass mal, vertrage Salat und Obst am Abend auch überhaupt nicht. Da wird mir dann mitten in der Nacht schlecht. Weiß auch nicht warum!

Kommentar

mh,schon komisch.Haste den Arzt mal dazukonsultiert?Ist zwar fraglich ob er es dann weiß aber da wärst du wenigstens beruhigter.Du sagst ja es geht schon ewig.

Kommentar

Hi Anke,
              Die unverträglichkeit beim Salat, liegt am Essig.
              Ich habe gerade gelesen was du alles vor den Apfel
              gegessen hast, mir wäre auch übel geworden.
              Wenn Du auf leeren Magen zuerst die Banane gegessen
              hättest,dann mindestens 20 Min. gewartest hättest, dann
              ist der Apfel drann, die Paprika bitte vor dem verzehr
              schälen so wird sie verträglicher, Oliven mit Schafskäse
              gefüllt sind zwar lecker würde ich lassen. Statt Brötchen,
              esse ich Schwarz oder Mehrkornbrot bestrichen mit
              Fettarmen Joghurt und belegt mir Fettarmen Käse.
              Stell dir mal einen Komposthaufen vor.
              Da must du auch verschieden schichten, sonst verottet er nicht.
              Wie ist das bei trockenen Weisswein, merkst du da die
              Säure? Es können Magenprobleme oder aber Gallensteine die Ursache dafür sein.

Ess einfach mal alles Grüne auf leeren Magen, Salat mit
              milder Joghurtsosse und du wirst sehen ob du es besser
              verträgst.
              Wenn du noch Fragen hast dann schreib mir bitte.

Liebe Grüße von denhorn

Kommentar

• RE: Lieb von Dir, ...

mir ist immer noch schlecht, vielleicht haben wir einen Virus aufgefangen, weil Obst habe ich keines gegessen, aber Roh-Gemüse.

Kommentar

Hallo,
                  wenn ich morgens auf nüchtenem Magen Obst esse, habe ich immer ein sehr ungutes Gefühl im Magen und auch sonst... Das passiert mir aber auch sonst oft beim Genuß von einem Apfel oder ähnlichem. Wenn ich Bananen oder Beeren esse, geht es mir aber nicht so. Die vertrage ich sehr gut. Nach einem Apfel, bekomme ich meißt auch großen Hunger! Essig vertrage ich aber sehr gut. Manchmal habe ich richtig Heißhunger auf Saures, trinke Saft von sauren Gurken und so... Naja, es stört mich nicht sonderlich. Ich esse eben wenig Äpfel...
                  Gruß
                  Kessi

Kommentar

• Donnerwetter!

Hi denhorn,
                    danke für Deine Analyse. ;-)

Vielleicht hätte ich dabei schreiben sollen, dass ich nicht alles in eine Malzeit gepackt habe, sondern hintereinander über den Vormittag verteilt gegessen habe. Tschuldige bitte die Irreführung.
                    Ich habe angefangen um etwa 9:30 Uhr mit einem halben Brötchen mit Grouda. Dazu ein Glas Wasser. Weil mich das (verständlicherweise) nicht auf Dauer satt gemacht hat, habe ich etwas später die andere Brötchenhälfte zu den Oliven und den Paprikastreifen gegesen (roh und ungeschält, wie ich zugeben muss).

Danach ging es mir gut - kein Magendrücken, keine Übelkeit, nix dergleichen. Ein weiteres Glas Wasser wurde dann so gegen 11 oder 11:30 Uhr von einer Banane gefolgt (hatte mir ja vorgenommen, heute etwas mehr Obst zu essen). Als ich dann so kurz vor meinem Posting den Apfel auf hatte, fühlte ich mich einfach schlecht. Und ich frage mich natürlich, warum das so ist.

Hätte ich noch ein Käsebrötchen gegessen oder weiteren Schafskäse, dann wäre das mit Sicherheit nicht passiert. Wegen des Brötchens hast Du selbstverständlich Recht: ich hätte besser ein Vollkornprodukt gegessen. Heute Morgen gab es eben mal dieses ausgemahlene Weißmehl im Brötchenteig - manchmal mag ich das ganz gern. Nur Vollkornprodukte wären besser. Auch klar.

Ich werde künftig einmal darauf achten, was Essig, ungeschälter Paprika und/oder Äpfel tatsächlich mit mir anstellen. Ich würde mich noch mehr um Salatgenuss bringen, wenn ich jetzt auch noch meinen geliebten Balsamico gegen irgendein Joghurtdressing tauschen müsste. :-( Ich MAG Salat, und zwar am liebsten mit Olivenöl und Balsamico (oder dem selbstgemachten Öl-Senf-Essig-Paprika-Dressing aus dem Familienrezept meiner Freundin). An Joghurtdressing müsste ich mich wohl oder übel erst gewöhnen...

Danke nochmals für die Tipps. Insbesondere der Aspekt Komposthaufen im Magen hat mir sehr zu denken gegeben (netter Vergleich in diesem Zusammenhang!) =:-)

Ach ja: was hast du gegen Oliven respektive Schafskäse - oder ist da die Zusammenstellung das, was Dir "übel aufstößt"? Ich mag diese türkischen "Antipasti" zu gern. Auf dem Markt kann ich kaum an den Ständen vorbeigehen. Die Oliven waren noch vom Wochenende übrig und mussten einfach verspeist werden. Morgen hab ich davon nix mehr. Find ich schade! ;-)

Viele Grüße
                    Anke

Kommentar

• RE: Donnerwetter!

Folgendes:
                      Obst und Gemüse fängt, wenn es abend gegessen wird, im Magen an zu gären. Da es sehr schwer verdaut werden kann (vor allem im rohen Zustand) liegt es lange im Magen. Die Verdauungsvorgänge und der Stoffwechsel laufen abends/Nachts sehr langsam und es kann nicht so viel Nahrung verdaut werden wie unter dem Tag (drum soll man abends nichts schweres mehr essen bzw. gar nix mehr)

Äpfel fangen sehr stark an zu gären im Magen und wenn keine andere Nahrung im Magen ist, verursacht die Apfelsäure ziemliche Bauchschmerzen und man bekommt auch Hunger. Bananen hingegen sind auf nüchternem Magen gegessen , gut verträglich. Tja und der Essig eben, brennt natürlich im Magen/Speiseröhre - evt. Sodbrennen?? wenn man nichts im Magen hat. Das heißt: Esse ich einen Salat auf ziemlich leeren Magen kann das schon unangenehm sein und wird nicht viel bringen. Entweder Obst und Gemüse dünsten und dann essen, oder als "Magenfüller" Obstbreie verwenden oder irgendwas "breiiges" wie Bananenmus, HIPP Babynahrung, etc. Hoff ich konnnte euch helfen! BABA

Kommentar

• RE: Donnerwetter!

Hi Anke,
                        Erst mal zu den Oliven mit Schafskäse, ich würde sie nicht
                        essen weil ich keine mag, in Schafskäse könnte ich mich
                        reinsetzen. Kennst du gebratenen Schafskäse, oder
                        Tirisolata, das ist mit Olivenöl aufgeschlagener Schafskäse der mit Peperroni scharf abgeschmeckt wird,
                        eine super Vorspeise für einen mediteranen Abend,
                        Kennst du Spinatpita? Wenn ich das jetzt so schreibe krieg ich Hunger.Versuch mal zum Salat mit Essig trockene Kräcker zu essen, die fangen die Säure auf.
                        Das du nicht alles auf einmal gegessen hast habe ich schon verstanden, aber gerade Bananen soll man zur
                        Bekömlichkeit auf ganz leeren Magen essen.
                        Äpfel sind Zuckerspiegel neutraliesirent, es kann sein das
                        du vorher gestresst warst und etwas unterzuckert, das hat
                        der Apfel in den Moment wieder ausgeglichen.
                        Du brauchst aber keine Angst vor Diabetes zu haben,
                        das kommt auch beim Gesunden Menschen schon mal vor.
                        Ich esse überings auch ab und zu Weizenbrödchen.

Liebe Grüße von denhorn

Kommentar

hallo anke,
                          ich hoffe es geht dir heute besser.
                          einen schönen tag noch und nicht so viele Äpfel essen.
                          gruss smily

Kommentar

Hi Smily,
                            Äpfel stehen vorläufig nicht mehr auf dem Speisezettel. Stattdessen gibt's heute Pflaumen, Weintrauben und Physilis. Auch lecker - und hoffentlich besser verträglich!

Danke der Nachfrage, mir geht's gut, auch wenn jetzt langsam der Hunger kommt und ich noch nicht zum Broteschmieren komme.

Grüße
                            Anke

Kommentar

Hi Anke,

Apfelmus soll Sooo gesund sein!

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
                              Hier regnet es in Strömen.

Liebe Grüße von denhorn

Kommentar

Hi Denhorn,
                                Apfelmus - mmhhhh - habe ich als Kind immer gern gegessen. Ja, vielleicht sollte ich mal wieder etwas Apfelmus auf den Speiseplan setzen. Danke für den Hinweis! :-)

Hier regnet es auch "cats and dogs" (bin dabei, mich seelisch schon auf Schottland vorzubereiten: Hochland im Nebel, Nieselregen...) :-(

Die Verwüstungen durch meinen ersten life miterlebten "Tornado" hier in Oberhausen sind Thema der Schlagzeilen nicht nur in der lokalen Presse. Im Garten meiner Eltern landeten die urigsten Gegenstände. Gottlob ist nichts kaputt gegangen. Die Nachbarn hatten da weniger Glück. Heute Mittag ist wieder Unwetterwarnung angesagt. Mal sehen, wie das wird...

Grüße
                                Anke

Kommentar

• Wieder Korrektur! :-(((

Dieses life hätte natürlich live heißen sollen!

<kopfschüttel>
                                  Bin trotz Kaffee noch nicht richtig bei der Sache anscheinend.

Anke

Kommentar

• und

und hier scheint die Sonne, es wird heiss und tropisch schwül. Bei dem Sturm sind hier ein paar Boote gesunken.

Kommentar

• Weltbild verrutscht

Anke,
                                      gottseidank hast du es noch gesehen, ist mir doch gleich aufgefallen - sagen tu ich aber nix mehr seit die Tochter (11)meiner Freundin mir gesagt hat, dass es echt peinlich war als ich bei ihrem Kieferorthopaeden kluggeschissen haette.

Vielleicht ist dir schlecht geworden, weil du Stress hast, genervt bist, keine Zeit beim essen hattest. Auf die Gallenblase tippe ich erst, wenn es anfallsartig kommt.
                                      Gruss, blackhill

Kommentar

• @Andras

Ich lese, lese sehr intensiv und es tut mir unendlich leid, dass ich keine Zeit habe, Dir vernünftig zu antworten. Ich hole das nach, ganz bestimmt. Versprochen! Das sind keine hohlen Worte, Andras. Du kannst auf mich zählen.

<Andras_mal_ganz_unvermittelt_drück_damit_er_sich_ nicht_wehren_kann>

Liebe Grüße
                                        Anke

Kommentar

• Danke! :-)))

Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran. ;-)

:-)
                                          Anke

Kommentar

• RE: @Andras

"<Andras_mal_ganz_unvermittelt_drück_damit_er_sich _nicht_wehren_kann> "

Da grinst sich einer was )))

Kommentar

Lädt...
                                            X