#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

glyx-karotten (nicht nur an pippi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• glyx-karotten (nicht nur an pippi)

hi pippi

karotten gehören schon von klein auf zu meinen lieblingsgemüsen. deswegen hat mich dein hartes urteil über karotten ein wenig nachdenklich gemacht

schade, wenn deine karotten keinen geschmack haben. du solltest dir überlegen, mal den lieferanten zu wechseln

was den gi betrifft, so hab ich folgendes gefunden:

"Karotten haben mit 71 einen hohen GI und wären damit nicht empfehlenswert. Weil eine Portion von 200 Gramm Karotten aber nur 12 Gramm Kohlenhydrate enthält, fällt der hohe glycämische Index gar nicht ins Gewicht, so dass es nach wie vor empfehlenswert ist, Karotten zu essen."

http://www.chefkoch.de/forum/2,50,89832,4/glyx.html

ich nehms für mich persönlich zur beruhigung, daß anscheinend auch diätfragen nicht so einfach mit einer kennzahl zu beantworten sind

• glyx-karotten (nicht nur an pippi)

hallo Petronius,was kannst du mir über karottensaft sagen,ich trinke jeden tag 500ml fertig gekauften.
    empfehlenswert oder lieber rohe möhrchen knabbern?
    gruss biggi

Kommentar

• RE: glyx-karotten (nicht nur an pippi)

da bin ich jetzt wirklich überfragt - schätze aber, es ist geschmackssache

Kommentar

Stimmt völlig,
        ergänzend zu Petronius:
        rohe Karotten fallen tatsächlich nicht ins Gewicht.
        Aber aus irgend einem Grund kann der Körper,
        die KH schnell aufschlüsseln, wenn Karotten gekocht sind.

Fazit: wenn der Glyx niedrig sein soll, dann lieber rohe Karotten essen.

Liebe Grüße
        Perdia

Kommentar

Der GI und damit auch die Blutzuckerwirkung ist höher als von Karotten. Es fehlen die Ballaststoffe. Grundregel für den GI: Lieber die Frücht als den Saft.

Kommentar

• Betacarotin

Genau, ich liebe rohe Karotten ebenfalls. Seit ich sie im Sommer regelmässig knabbere habe ich das Gefühl schöner braun zu werden und vor allem das meine Bräune länger hält ( ich bräune im Schatten und am Abend, will ja keinen Hautkrebs :-) ). Ich glaube das liegt am Beta Carotin. Schaue auch das ich jeweils gleichzeitig etwas Fett (z.B. in Form von Kürbiskernen, Mandeln oder so) zu mir nehme. Den ein super Vitamin der Karotten ist fettlöslich. Bin mir jetzt nicht sicher, ist das A oder E???

Kommentar

Bezieht sich der GI nicht auf das gesamte Gemüse und nicht nur auf die paar % enthaltenen Kohlenhydrate?

Wenn ich 2 Nahrungsmittel mit der gleichen Anzahl Kalorien habe.
              Nahrungsmittel a hat 20% KH und einen niedrigen GI.
              Nahrungsmittel b hat nur 1% KH und einen hohen GI.
              Welches ist dann besser?

Kommentar

schau mal auf den link in meinem eröffnungsbeitrag

die "glycämische ladung" erscheint mir mathematisch sinnvoll

Kommentar

Gekochte Lebensmittel mit hohem GI esse ich nur selten. Die Zusammensetzung scheint mir auch wichtig. Eine klare Gemüsesuppe mit Karotten esse ich, kommen aber auch Kartoffel oder Reis dazu, würde ich eher nein sagen. Karotten haben für mich nicht so einen intensiven und angenehmen Geschmack wie Spinat, Mangold, Paprika oder auch reife Tomaten. Dennoch esse ich sie roh, geraspelt im Salat oder abends wenn ich spät Hunger bekomme. Am liebsten esse ich sie als Salat mit geraspeltem Rotkohl, mit frischem Petersilie, Salz, Walnußöl und mit gutem Essig gewürzt.

Gruß von
                  pippi

Kommentar

Lädt...
                  X