#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Koffein (@ grüntee im Forum Krankheit...)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Koffein (@ grüntee im Forum Krankheit...)

Um nochmals auf das Thema Koffeintabletten Bezug zu nehmen:

wieviel Koffein enthalten vergleichsweise 100 ml Kaffee?

Ich hab Tabletten mit 0,2g.

Hat jemand Erfahrungen, wieviele man am Tag nehmen kann?
    Ich merke, daß ich wegen zu wenig Schlaf anfange zu zittern, was nicht so toll ist.
    Was kann ich zusätzlich zu den Koffeintabletten machen? Viele Vitamine, viel trinken...?

Es gab ja nen Thread zu dem Thema in o.g. Forum, vielleicht kann sich grüntee dazu melden, und mir seine/ihre Erfahrungen schildern?

• ???

wenns dir nicht gut tut, warum nimmst du dann koffeintabletten?

warum überhaupt?

Kommentar

• RE: ???

dass es an den Tabletten liegt, bezweifel ich stark, da ich das zittern auch schon davor hatte.

Warum nimmt jemand Koffein? Kannst Du Dir denken.

Kommentar

Hallo bonnie, warum nimmt man koffein, kann mir das auch nicht denken.

Kommentar

• RE: Koffein (@ grüntee im Forum Krankheit...)

Man kann mit Koffeintabletten keinen Schlaf ersetzen. Man damit aber leichter Tagesmüdigkeit, Kreislaufprobleme o.ä. lindern, meiner Meinung nach, oder wenn man nachts arbeiten muss, dann sind sie sicher auch hilfreich. Aber man muss trotzdem insgesamt genug schlafen.

Ich nehme zur zeit ab und zu 1/4 Tablette (50mg) und dass maximal 2x am Tag. Das reicht mir. Ich war auch schon mal auf insgesamt 300mg pro Tag. Aber das war nicht so gut, da war ich dann schon ziemlich süchtig und konnte mich ohne gar nicht mehr konzentrieren.

Viel dazu trinken ist auf jeden Fall wichtig.

Kommentar

• grrrrrrr....!

" Ich merke, daß ich wegen zu wenig Schlaf anfange zu zittern, was nicht so toll ist.
            Was kann ich zusätzlich zu den Koffeintabletten machen? Viele Vitamine, viel trinken...? "

schlafen, Bonnie, viel Schlafen!!!!
            Manchmal bringst du mich so in Rage wegen deiner Ignoranz!

" , und mir seine/ihre Erfahrungen schildern? "

Das willst du doch nicht nochmal von mir hören, weil es dir nicht gefällt...

Kommentar

" Warum nimmt jemand Koffein? Kannst Du Dir denken. "

Doping für den Sport? )

Kommentar

schon mal mitgekriegt, daß jemand ne Tasse Kaffee trinkt, wenn er müde ist, oder Cola? Woran mag das wohl liegen?

Kommentar

• hei leute

ich hab einfach nicht die zeit, acht stunden zu schlafen! Und literweise kaffee mag ich nicht, hab auch was anderes zu tun, als dauernd auf die toilette zu rennen. also brauch ich was, das mich tagsüber wach hält. soo einfach

Kommentar

• RE: hei leute

Kaffee hält nicht so lange an, wenn es dumm läuft, wirst du nach einer halben Stunde todmüde. Du müsstest dauern eine schwache Dosis Kaffee nebenher nuckeln. Aber früher oder später wirkt das auch nicht mehr. Und zu Extasy und so Amphetamine und anderem will ich dir wirklich nicht raten. Ausserdem ist das alles nichts für den Dauergebrauch.

Versuche es mal mit hochdosierten Vitaminen, dazu extra viel Vitamin C und Lecithin und absolut kein Alkohol, und bischen Traubenzucker, das hilft ein bischen was. Vor allem auf lange Zeit gesehen, bis du wiederschlafen kannst.

Kommentar

"Und literweise kaffee mag ich nicht, hab auch was anderes zu tun, als dauernd auf die toilette zu rennen."

Die bekannte diuretische (harntreibende) Wirkung von Kaffee beruht auf dem enthaltenen Koffein. In dieser Hinsicht dürfte es also relativ egal sein, in welcher Form man das Koffein zu sich nimmt.

Ausreichender Schlaf ist auf Dauer nicht durch irgendwelche Mittel zu ersetzen. Da spielst Du mit Deiner Gesundheit.

tommy

Kommentar

"Ausreichender Schlaf ist auf Dauer nicht durch irgendwelche Mittel zu ersetzen. Da spielst Du mit Deiner Gesundheit"

dem ist nichts hinzuzufügen

Kommentar

Hallo Bonnie, zum Thema Koffein!
                          - Eine Tasse Kaffee enthält etwa 80 Milligram Koffein, eine Tasse Tee oder ein Glas koffeinhaltige Limonade etwa 50mg.
                          - Schokolade enthält ebenfalls Koffein und Theobromin, das wie Koffein wirkt.
                          - Koffein entzieht dem Körper weiteres Wasser, indem es die Nieren anregt - man scheidet mehr Wasser aus, als in dem Getränkenthalten war. der zusätzliche Wasserverlust erschöpft die Energiereserven der Gehirnzellen.
                          - 1994 fand Dr.Kenneth Wright heraus, dass Koffein die Bildung von Melaton im Gehirn blockiert. Diese Wirkung auf der Epiphyse(Zirbeldrüse) hält sechs bis neun Stunden an. Melatonin sorgt für die Einschlafbereitschaft und reguliert die Körperfunktionen während des Schlafs. Die Hemmung der Melantoninproduktion ist einer der Gründe für die anregende Wirkung des Koffeins.
                          - Regelmäßige Koffeinaufnahme erhöht bei schwangeren Frauen das Risiko, Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt zu bringen. Es kann auch zu Fehlgeburten oder Missbildungen des Fetus führen.
                          - Koffein hemmt nachgewiesenermaßen die Aktivität der Phosphodiesterase - eines Enzyms, das maßgeblich an der Lern- und Gedächtnisleistung des Gehirns beteiligt ist. Daher sollten vor allem Senioren und Kinder ganz auf Koffein verzichten.
                          - Koffein kann eine toxische Wirkung auf die Gehirnzellen haben. Einige Pflanzen verteidigen sich mit Koffein gegen räuberische Feinde. Nimmt ein Feind das toxische Koffein auf wird seine Lern- und Überlebensfähigkeit herabgesetzt, und er wird schneller zur Beute seiner eigenen Feinde in der Nahrungskette. So befreit sich die Kaffepflanze von ihren Schädlingen.
                          - Koffein kann die DNA schädigen und die DNA- Reperaturmechanismen des Körpers hemmen.
                          - Es konnte gezeigt werden, dass Koffein bei Tieren und Pflanzen zu Genveränderung führt.
                          - Koffein greift die Energiereserven der Gehirnzellen an und senkt ihre Kontrollschwelle, sodass die Zellen ihren Energiepools zu viel Energie entziehen. Auf dieser Weise werden zahlreiche Energien verbrauchende Funktionen in Gang gesetzt - bis zur Erschöpfung. Bei jungen Menschen kann der reichliche Konsum koffeinhaltiger Getränke zum so genannten Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom(ADS) führen, bekannt auch unter Hyperaktivität oder ZappelPhilipp-Syndrom.
                          Koffeinhaltige Limonaden mit künstlichen Süßstoff sind gefährlicher als solche mit normalen Zucker.
                          Soweit der Auszug vom Dr. med.Batmanghelidj
                          Gruß vom Wasseronkel der da lieber Wasser trinkt und dann kein Koffein braucht.

Kommentar

• RE: Giftwirkung von Koffein

"Koffein kann eine toxische Wirkung auf die Gehirnzellen haben. Einige Pflanzen verteidigen sich mit Koffein gegen räuberische Feinde. (...) So befreit sich die Kaffeepflanze von ihren Schädlingen."

Hallo,
                            erst mal danke für den ausführlichen Beitrag.
                            Koffein ist für den Menschen zwar toxisch, aber ein relativ schwaches Gift. Es kann gut sein, daß es für manche anderen Lebewesen (z.B. Insekten) viel giftiger ist. Verschiedene Organismen reagieren sehr unterschiedlich!

Zum Beispiel:
                            - Der für uns giftige Schierling, bekannt durch den Tod des Sokrates, wird von Ziegen, Schafen, Pferden und Mäusen gerne gefressen.
                            - Methyl-Fluoressigsäure ist giftig für Säugetiere. Die Maus jedoch verträgt eine 40mal stärkere Dosis als die, die einen Hund umbringt.

Die Liste ließe sich fortsetzen... Und Insekten unterscheiden sich noch viel stärker vom Menschen als die genannten Tiere. Deshalb muß man solche Vergleiche sehr vorsichtig werten.

tommy

Kommentar

• übrigens ...

... war Koffein auch öfters Thema im Arzneimittel-Forum, das ja leider vor einiger Zeit geschlossen wurde. Die Beiträge sind aber noch zu lesen unter:

www.m-ww.de/foren/list.html?num=32

Kommentar

• jep

Hoffentlich glaubt sie es euch auch....

Petronius schrieb:
                                -------------------------------
                                "Ausreichender Schlaf ist auf Dauer nicht durch irgendwelche Mittel zu ersetzen. Da spielst Du mit Deiner Gesundheit"

dem ist nichts hinzuzufügen

Kommentar

• RE: übrigens ...

Hallo Bonnie
                                  Die Thematik Müdigkeit ist weit verbreitet in unserer Gesellschaft.
                                  Das alles hat nicht nur mit zu wenig Schlaf zu tun. Die Sauerstoffzufuhr ist das Thema. Unzureichende Atmung, zuwenig Bewegung, schlechte Luftqualität sind die Hauptursachen. Wenn Du zuwenig Sauerstoff in den Körper bringst, wirst Du zwangsläufig müde. Gähnen ist z.B. eine natürliche Reaktion des Körpers, Sauerstoff reinzuziehen. Koffein kann also nicht die Lösung sein.

Wenn Du also Deine Müdigkeit loswerden möchtest und den ganzen Tag voller Energie sein willst. Gib mir ein mail. Kann Dir tolle Tips geben.

hanibal

Kommentar

• Hanibal...

Bist du von einer Sekte? versuchst du jetzt auch hier deine Leute für deine Heilslehre zu finden? Reichten dir die anderen Foren nicht?

Kommentar

• Frage an tommy5

tommy5 schrieb:
                                      -------------------------------
                                      ........Die bekannte diuretische (harntreibende) Wirkung von Kaffee beruht auf dem enthaltenen Koffein. In dieser Hinsicht dürfte es also relativ egal sein, in welcher Form man das Koffein zu sich nimmt..."

---> ich habe so das Gefühl, dass ich diese Wirkung auch bei coffeeinfreiem Kaffee auch habe. Ja ich weiß, auch in diesem Kaffee sind noch Reste von Coffeein enthalten,aber diese Wirkung ständig auf die Toilette rennen zu müssen ist bei beiden gleich. Nebenbei erwähnt, benutze ich die Tasse Kaffee am Morgen um mein tägliches "Geschäft" zu erledigen...das wirkt wie ein Abführmittel...kann das sein???

Grüsse Lili

Kommentar

• RE: Hanibal...

Klar-ich bin von der Fress-Sekte. Pass auf, sonst putz ich Dich weg :-))

Hani

Kommentar

• RE: Frage an tommy5

"Ich habe so das Gefühl, dass ich diese Wirkung auch bei coffeinfreiem Kaffee habe. Ja ich weiß, auch in diesem Kaffee sind noch Reste von Coffein enthalten,aber diese Wirkung ständig auf die Toilette rennen zu müssen ist bei beiden gleich. Nebenbei erwähnt, benutze ich die Tasse Kaffee am Morgen um mein tägliches "Geschäft" zu erledigen...das wirkt wie ein Abführmittel...kann das sein???

Hallo Lili,

ob auch andere Substanzen im Kaffee die Urinausscheidung anregen, weiß ich nicht. Zur anderen Frage fand ich gerade folgendes:

"Reizt Kaffee den Magen-Darm-Trakt?
                                          Koffein regt eigentlich die Darmtätigkeit an. Durch den Wasserverlust kann sich das aber umkehren, Verstopfung ist die Folge. Reizstoffe, die beim Rösten entstehen und verschiedene Säuren sind verantwortlich für Durchfall, Sodbrennen, Magenkneifen und Gallenkoliken. Schonkaffee hat eine spezielle technologische Behandlung durchlaufen, die viele Magen-Reizstoffe entfernt."

Weiteres siehe:

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/es...ee/2003/05/07/

Grüße
                                          t.

Kommentar

Lädt...
                                          X