#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

binge eating

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • binge eating

    hallo frau dr. walter-friedrich!

    ich hab heute den beitrag über binge-eating hier gelesen.

    vielleicht irre ich mich ja, aber ich hab mich von dem artikel so angesprochen gefühlt, daß mir eigentlich zum heulen ist. ich werde sehr oft von heißhungerattacken geplagt - oft nur dann, wenn mein freund nicht zu hause ist.

    gestern war ich nach der arbeit lebensmittel einkaufen, und hab dann bis spät in die nacht alles weggeputzt. heute morgen ist mir dann plötzlich eingefallen, daß ich die verpackungen nicht weggeräumt hatte, ich bin noch vor dem wecker wach geworden und hab dann die ganzen becher und sackerl ganz unten im mistkübel versteckt.

    als ich die erste fuhr abends gegessen hatte, hab ich meine mutter angerufen und ihr gesagt, daß ich mich so fett fühle, weil ich schon wieder so viel gegessen hatte. naja, trost hat mir das auch keinen gespendet.

    ich weiß ja, daß ich ein problem hab, aber ich trau mich nicht mit jemandem darüber zu sprechen. ich dneke mal, weil ich "normal" aussehe, denkt niemand, daß irgendwas mit mir nicht stimmen kann.
    außer meinem freund - der mich oft sehr zickig erleben muß.

    ich hab schon so viele jahre ein problem mit meinem gewicht, meiner figut, und mit mir selbst und weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll.

    vielleicht haben sie ja einen kleinen rat für mich?

    liebe grüße
    jenny


  • RE: binge eating


    schade, daß auf meinen beitrag nicht geantwortet wurde!

    vergeßt es, ich werd schon damit fertig! ((((((

    Kommentar


    • RE: binge eating


      Hallo Jennifer24!

      Ich habe nach wochen hier wieder rumgestöbert (so fade am Arbeitsplatz) aber ich hoffe du liest es vielleicht trotzdem.
      Ich denke ich kenn das auch.In meiner Pupertät hab ich oft unmöglich viel in mich reingestopft.Bei uns gabs nie wirklich süsses oder Chips oder Cola.Ich habe dann oft von meinem Taschengeld wahllos eingekauft (hauptsächlich wenns mir sehr mies ging)und alles in mich reingestopft.Aber immer heimlich!Ich war zwar normalgewichtig aber doch eher ein bisschen pummelig.Zeitweise wollte ich abnehmen manchmal wars mir egal....irgendwann fing ich mit SVV an und kam schliesslich in Theraphie das hat mir auch mit meinem eigenartigen essverhalten etwas weitergeholfen allerdings hab ich bis heute manbchmal den drang mir einfach mitten in der nach nen Schokoriegel einzuwerfen aber hm mittlerweile denk ich ist sowohl meine Figur ok und ich komme auch mit meinem Essverhalten so halbwegs klar.
      tja vielleicht antwortest du mir mal :-)
      Viele Grüsse
      Shadow

      Kommentar


      • hilfe..ich kriege freßanfälle


        hallöchen!..also ich hab mal das erste mal in son forum reingeschautr und hab deinen artikel gelesen..irgendwie hört sich das sehr nach mir selbst an..meine frage lautet also wie war der ursprüngliche artikel..?
        ja...und ich möchte auch irgendwie meine eßgewohnheiten in den griff kriegen...momentan bin ich noch stark genaug nicht kotzen zu gehen..obwohl ich es schon mal gemacht hab..ich bin total unzufrieden mit meinem gewicht und meinem aussehen..ich sehe mich als ´fett an wenn ich mich im spiegel sehe..ich kann einfach nix dagegen tun..ich bin 174 cm groß und wiege so 69 kg..ich habe ein wirkliches problem damit und ich muß bei frust oder aus langeweile einfaxch essen..ich stopfe dann einfach alles im ich hinein und fühle mich nachher so schwach und schäme mich und habe ein schlechtes gewissen..manchmal..das kommt so phasenweise da dreht sich alles nur mehr ums essen uns ich kann mich auf nix anderes mehr konzentrieren..ich weiß wirklich nicht wie ich das in den griff kriegen soll...und ich mache eh schon recht viel sprot..ich gehe volleybalspielen,tennis, wushu und tai chi und ab nächster woche geh ich auch noch krafttraining machen...
        immer wenn ich in so schlechtere phasen hineinkomme hasse ich mich selbst und schieb das alles auf meinen körper..ich hoffe das das aufhört wenn ich ein bissl was abgenommen hab..und nicht mehr so freßanfälle krieg..
        vielleicht kann mir irgendjemand schreiben wie ich das in den griff krieg..naja..und wie ich intelligent meine ernährung umstellen kann damit ich mein wunschgewicht erreiche...
        vielen dank auch

        Kommentar



        • RE: binge eating


          Hallo Jennifer24, whitepetal und andere Interssierte!
          Leider ist mir Ihr Beitrag unabsichtlich "durch die Lappen" gegangen. Ich bitte dies zu entschuldigen - erst die erneute Anfrage von whitepetal weiter oben hat mich auf Ihre Anfrage aufmerksam gemacht.
          Für alle, die mit dem Begriff binge-eating nichts anfangen können hier eine Erklärung:
          Kommt aus dem englischen und bedeutet Essattacken-Störung.
          Das binge-eating-disorder äußert sich wie die Bulimie in ständig wiederkehrenden, teilweise regelrecht in den Tagesablauf eingeplanten und ungeplanten Essanfällen. Im Unterschied zur Bulimie unternehmen die Betroffenen meist nichts, um der drohenden Gewichtszunahme entgegenzuwirken. Schätzungen zufolge leiden 10% der US-amerikanischen Bevölkerung an Binge-eating-disorder. Für Deutschland liegen bislang noch keine Zahlen vor.
          Für alle Betroffenen möchte ich eine Ernährungsberatung empfehlen. Die Therapie richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung. Im Vordergrund steht die Normalisierung des Essverhaltens, regelmäßige Mahlzeiten, von denen mindestens eine warm sein sollte. Darüber hinaus müssen auch auf der psychischen Ebene verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, wie Auslöser und Hintergründe für die Heißhungerattacken müssen aufgeklärt werden, andere Möglichkeiten des Umganges mit gefühlsmässigen Problemen erlernt werden und tiefer liegende Persönlichkeitsstörungen aufgearbeitet werden. Vielfach ist auch die Abnabelung vom elternhaus erforderlich.
          Wie Sie sehen kann man nicht einfach ein paar Ratschläge geben um das Problem wirksam zu behandeln. Ein erster Schritt jedoch wäre, Mahlzeiten einzuhalten, langsam zu essen, Mahlzeiten nur an bestimmten Plätzen einzunehmen ohne Ablenkung. Süßes zunächst in einer kleinen Portion direkt nach der Mahlzeit einzuplanen.
          Ich hoffe, daß dies weiterhilft, wenn nicht sollte ernsthaft eine Ernährungsberatung in anspruch genommen werden.
          Viele Grüße und frohe Ostern
          G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

          Kommentar


          • RE: binge eating


            hallo!.
            danke an frau walter friedrich!..
            ich habe mich jetzt in der letzten zeit recht kritisch beobachtet und so bin ich erst auf mein problem gekommen..es ksm mir schon etwas merkwürdig vor, daß ich immer wenn ich irgenwas nicht geschafft habe oder unter stress stehe...anfange diese freßanfälle zu bekommen..allerdings hab ich mich nacher nur noch weniger gemocht weshalb ich dann manchmal sport bis zum umfallen gemacht hab um das wieder abzunehmen....und irgendwie auch um mich sozusagen für mein versagen in welcher angelegenheit auch immer , zu bestrafen...manchmal hab ich dann am nächsten tag nichts mehr gegessen oder nur sehr wenig und habe sport gemacht,.....dieses mich bestrafen kann ich irgendwie kontrollieren..also bis jetzt ist außer dem einen ausrutscher mit dem kotzen noch nichts so ernstes passiert..allerdings das mit diesem zwanghaften essen kann ich nicht so kontrollieren...im allgemeinen bin ich auch sehr nervös..was meine fingernägel serh zu spüren bekommen und ich sie ständig abbeiße...stress macht mich manchmal fast `krank`..da ich an einer atopen dermatitis leide bekomme ich wenn es mir nicht so gut geht auch sehr oft rote juckende stellen etc...aber das alles kann auch plötzlich wieder aufhören..und dann is für monate ruhe...ich hatte allerdings schon manchmal extreme krisen..da hatte ich dann ständig kopfweh, konnte nichtmehr schlefen...hab zum teil nix mehr gegessen,hab heulkrämpfe gekriegt...und das alles nur weil ich manchmal das gefühl hab, daß allein gelassen werde...von allen ...(davor hab ich wahnsinnige angst und es ist mir leider schon oft genug passiert)und dann beginne ich so zu denken, daß ja nur ich selbst daran schuld sein kann..und dann is hauptsächlich mein körper schuld drann...und dann fällt alles über meinem kopf zusammen..ja..was ich jetzt nicht verstehe, daß ich ja weiß wann das beginnt und wie...aber ich weiß oft nicht, wie ich mich da wieder raushol...und ich hätte noch eine frage und zwar..ob das sozusagen nur binge eating ist,..oder ob das auch so ein bissl in die magersucht hineingeht...ich befürchte nämlich, wenn ich daß mit dem viel essn nicht in den griff krieg ich dann in die bulimie hineinkippe...ist es eigentlichein gutes mittel zu versuchen die figur wieder mit sport zu erreichen?..ich meine um sich davon abzuhalte vielleicht eine zu radikale diät zu machen..
            ich hoffe das was ich da geschrieben hab ist irgendwie nachvollziehbar...

            Kommentar


            • RE: binge eating


              Hallo Jenny,
              das was du da schreibst, kommt mir sehr bekannt vor, ich esse auch nicht gerne unter anderen Leuten, lieber allein, weil ich mir immer denke, dass die anderen sich ja denken könnten:
              "Kein Wunder, dass die so fett ist, wenn die immer nur frisst.".
              Und meinen Freund nerv ich auch immer, er hat mir schon gedroht Schluss zu machen, wenn ich nicht aufhöre an mir rumzunörgeln, denn er sagt immer, dass er mit mir glücklich ist und dass ich ihm gefalle, aber das nützt alles nichts, wenn ich mir selbst nicht gefalle.
              Naja heuer fahre ich wieder in den Urlaub und möchte bis dahin unbedingt abnehmen. Ich versuche alles mögliche, hänge mir Bilder von schlanken frauen ins Zimmer, versuche mich immer zu beschäftigen, kaue Kaugummis oder trink ununterbrochen Wasser.
              Es hilft mir nebenbei sehr, dass meine Freundin mit mir abnehmen will und wir uns geschworen haben, das zu schaffen und du schaffst das auch!!!
              Viel Glück.....ell/18

              Kommentar



              • RE: binge eating


                Hallo whitepetal!
                Klingt irgendwie "indianisch"!
                Also kleine "Indianerin": den ersten Schritt haben Sie geschafft, nämlich zu erkennen, dass bei Ihnen eine Essstörung vorliegt. Auch Ihre Schilderungen mit den Fingernägeln und der Neurodermitis passen dazu - vor allem die Besserung, wenn es Ihnen gut geht. Ich würde Ihnen wirklich wünschen den Schritt in eine kombinierte Psycho-Ernährungstherapie zu machen. Allein werden Sie es vielleicht phasenweise schaffen. Um das Problem aber grundlegend zu behandeln müssen Sie schon an die Wurzeln gehen - und dafür brauchen Sie Hilfe.
                Fragen Sie Ihren Hausarzt nach geeigneten Adressen.
                Frohe Ostern.
                Viele Grüße
                G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

                Kommentar

                Lädt...
                X