#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überfressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überfressen

--------------------------------------------------------------------------------

Diskussion: Essstörungen
    Datum: Montag, 28. Juni 2004
    Von: Anonym
    Thema: Überfressen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
    ich habe nun seit mehreren Jahren ein Problem mit dem essen.
    Angefangen hat alles mit 15 und der ersten Diät um etwas
    schlanker zu werden, wie bei vielen anderen auch.
    Habe dann mehrere Phasen durchgemacht:
    Diät- Jojo, irgendwann ganz dünn (aber nie lebensgefährlich
    sondern sehr ungesund halt),
    und jetzt „normal“.
    Mein Problem ist , dass ich zwar vom Gewicht her ok bin,
    nur hab ich das gestörte Verhältnis zum Essen nie wirklich
    überwunden.
    Ich kann einfach nicht unbeschwert essen sowie alle anderen.
    Obwohl ich es gerne würde. Ich denke einfach zuviel an die
    Kalorien und was am Schlimmsten ist:
    Ich kann obwohl ich satt bin nicht aufhören zu essen, bis
    ich richtig voll bin.
    Manchmal halte ich es ein paar Tagen ohne Essanfälle aus
    aber nie wirklich lange.
    Ich esse weiter obwohl ich weiß, dass ich satt bin.
    Es ist als ob ich denke „ok jetzt kannst du essen soviel du
    willst und ab morgen iss du normal, ohne Essanfälle“.
    Natürlich klappt das nie.
    Ich hab schon mehrere Sachen dagegen versucht aber nichts
    hilft.
    Ich hab versucht mir nichts zu verbieten, so dass ich also
    nicht alles reinstopfen brauche da ich ja am nächsten Tag
    alles wieder essen darf. Es half nicht.
    Ich überfresse mich ja auch nicht nur bei bestimmten
    Gemütslagen.
    Ich esse einfach so über meinen Hunger hinaus, egal ob ich
    traurig , fröhlich oder gelangweilt bin..
    Auch ein Esstagebuch half nichts.

Hat jemand vielleicht einen Rat oder kennt dies von sich?

Danke

koko

• RE: Überfressen

hallo koko.
    zuerst habe ich mal eine vielleicht etwas indiskrete frage an dich.
    erbrichst du nach deinen essgelagen, oder lässt du das ganze zeug drin?
    und was isst du ? über frisst du dich mit eher gesunden sachen, oder ist es eher eine art fressanfall (wie bei bulimie) , den du dann nur nicht rauskotzt?
    lg linda

Kommentar

Liebe Koko,
      ja, ich kenne das, habe eine Karriere von 18 Jahren Bulimie hinter mir... Was mir geholfen hat und noch immer hilft ist eine Therapie. Denn wie Du richtig bemerkt hast gehts eigentlich nicht wirklich ums Essen sondern um Gefühle, Minderwertigkeitskomplexe etc. Ich habe auch lange gemeint ich müsse und könne mein Problem selber in den Griff kriegen - Fehlanzeige. Wenn ich noch mal in dieser Situation wäre so würde ich von Anfang an Hilfe suchen. Sei klüger als ich all diese Jahre und lass Dir helfen. Ich wünsche Dir alles alles Gute.

Kommentar

hei koko!

kenn ich doch: man nimmt sich vor, ab sofort normal und gesund zu essen - doch kaum hat man ein bisschen was kalorienhaltiges gegessen, wirft man die ganzen vorsätze über bord und stopft willkürlich alles in sich rein. völle- und übelkeitsgefühle werden verdrängt. ich war nie magersüchtig, keine bulimie, nichts. ich habe bloss fressanfälle. und ich hoffe ebenso wie du, dass ich dagegen endlich eine lösung finde. genau wie du bin auch ich normalgewichtig, treibe sport und achte auf meine ernährung.
        kann dir also nicht helfen. ich kann dir bloss zeigen, dass du nicht die einzige mit fressanfällen ohne anschliessendem gekotze bist.

Kommentar

ich schließe mich razorblademoon ihrer Antwort an.Ich habe weder Bulimi,noch Magersucht( auch nie gehabt ) und kenne meine Grenzen nicht.Wenn ich einmal anfange denke ich " ach jetzt kannst du auch alles mögliche in dich reinstopfen".Esse ich aber bis abends kein Süßes dann halte ich es auch mal ne Woche durch.Ansonsten ist es zwecklos bei mir´.Ich bin nur froh das ich Sport treibe das beruhigt mich dann wieder in gewissem Maße.

Kommentar

razorblademoon... du sprichst mir ausser seele....kenne das zu gut... hatte gerade gestern einen solchen fressanfall....
            bei mir bleibt auch alles drin... trotz übelstem völlegefühl hab ich immer weiter hineingeschaufelt... dabei handelte es sich nicht um süßes oder so... das esse ich so oder so net....
            war halt "nur" brot.... als ich dann die ersten zwei brote mit lecker salat gegessen hatte hab ich wieder sozusagen alles in frage gestellt und den plan mal wieder über bord geworfen und angefangen zu fressen... da denkt man sich halt 'hast ja schon lange genug diät gemacht, so langsam is ja alles weg und das eine mehr kann net schaden' und schon gings los.
            ein paar brote später saß ich dann da uind dachte nur noch scheiss drauf... is jetzt eh zu spät' und habs nur so reingeschaufelt....
            abends hab ich mich mal wieder total scheisse gefühlt und meine diätspläne wieder ins lot gebracht. irgendwie komisch aber irgendwie brauche ich ab und zu diese fressanfälle um auf den boden der tatsachen zurückzukommen denn nach 1-2 wochen halte ich mich nimmer so an den diätrahmen und überschreite ihn öfters....
            kommt wohl daher das meine diät nach über einem jahr so gut wieder am ende (ziel) ist....
            wiege im moment 60kg. 172cm klein 17 jahre jung.

wobei ich beobachten konnte das dieser spezielle hunger, also dieses hungergefühl beim essen obwohl man eigentlich satt sein sollte seit ein paar monaten erst da ist.. habe nämlich vor vier monaten angefangen zu trainieren. kraftraining und son zeug und gehe auch joggen. sport im verein mache ich auch noch und dann halt sonst immer schön am fahrrad fahren.. .
            das mit dem hunger war vorher nicht.... naja ich denke ma grundumsatz wird sich erhöht haben und ich kann mich wohl nicht mehr an die diät halten die ich vor nem halben jahr locker durchgehalten habe....
            alleine letzte woche habe ich jeden tag jeweils immer über den tag verteilt über 1kg obst gegessen. über 1000kcal waren das... das frühstück inner schule und mittagessen noch gar nicht einberechnet.... ich muss mich jetzt auch schon zügeln was das obst angeht... hehe....
            ich esse anscheinend für meinen bedarf durch das training usw. zu wenig was in heißhunger und fressattacken endet..

bsp. morgens nehme ich zur schule schon nicht viel mit und komme dann total hungrig zu hause an (früher hätte das essen locker gereicht - ganz früher waren es nur 2 brote und nun sind es noch zusätzlich 2 äpfel und morgens vor der schule 1 apfel - aber reicht anscheindend nicht) ... werde dann nicht richtig satt... esse danach tonnen von obst.... keine gute lösung.... aber ich traue mich da im moment noch nicht so ran meine kalorienzahl pro tag zu erhöhen.... heisst morgens ein paar brote mehr mitnehmen damit ich mittags net so nen heißhunger habe.... ich werd ma schaun

das wars erstma von mir... oh man is ja ganz schön lang geworden und bin etwas vom thema abgewichen...

Kommentar

Hi Koko!
              Ich habe genau dasselbe Problem! Ist total ätzend, oder?
              Ich glaube aber leider, dass das einen ganz einfachen Grund hat: Der Körper fühlt sich mit dem momentanen Gewicht noch nicht okay und versucht noch mehr zu bunkern. Sobald er eine Möglichkeit sieht, zusätzliche Kalorien zu sich zu nehmen (die dann über den eigentlichen Bedarf hinausgehen) schlägt er zu!
              Kann aber verstehen, wenn du vielleicht nicht zunehmen willst, wie dein Körper. Habe den Rat bekommen, über den Tag verteilt viele KLEINE Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Hab's probiert, ist nicht leicht, weil wenn ich erstmal anfange, ich nicht aufhören will, aber es geht. (so langsam)
              Musst dich einfach zwingen......versuch's!!!!!

Viel Erfolg!!!
              elen

Kommentar

• Re: Überfressen

Hallo an Alle,
                ich bin hier neu und bin zufällig auf diese Frage gekommen.
                ich habe dasselbe und ab heute hab ich angefangen zu googlen, wo ich Tipps gegen Überessen finden kann.
                Ich glaube, das Problem ist in einer Gewohnheit und das kann man schön mit Willenskraft abtrainieren.
                Ich versuche es und das klappt. Hier ist ein Link, den ich sehr interessant fand:
                http://dasdu.de/922
                Ich esse zu viel, obwohl ich satt bin, weil ich den Geschmack im Mund hab und möchte mehr davon haben.
                Manchmal hilft es auch, was Scharfes zum Schluss zu essen dann verlangt meine Zunge nichts Süßes mehr.
                Liebe Grüße
                Daskar.

Kommentar

Hallo Koko,

ich kann dich so gut verstehen. Ich habe absolut das selbe Problem. Bei mir hat alles vor ca. einem Jahr mit einer normalen Diät angefangen. Irgendwann habe ich dann immer weniger und weniger gegessen. Mittlerweile wiege ich bei 1,67 m 49-50 kg und bin damit sehr zufrieden und würde das Gewicht gern halten. Aber ich habe das selbe Problem wie du. Wenn ich mal esse, dann so viel bis ich völlig vollgefressen bin. Oft will ich mich dann garnicht bewegen. Ich kann einfach nicht aufhören zu essen wenn ich mal angefangen habe. Ich habe alles durch diese scheiß Nulldiät zerstört. Ich glaube mein Stoffwechsel ist außer Betrieb. Ich kann dir leider keinen Tipp geben, nur sagen, dass mir absolut genau so geht und das schlimmste ist, dass man das auf der Waage sieht :-(
                  Hast du Msn oder Icq oder bist bei Vz angemeldet?
                  Wie alt bist du denn??

Viele Grüße und
                  ich drücke dir die Daumen

Kommentar

Vielleicht brauchst du einen Appetitzügler wie Reductil. Es vermindert den Appetit; früher dachte ich nur am Essen auch, für mich "essen" war ein Vergnügen, ich ass viel und selten war ich satt. Ich habe mit einem gesprochen und der hat mir Reductil geratet, aber verschrieb mir kein rezept weil man schreibt kein Rezept fur Reductil mehr, weil es wurde vom Markt genommen. Ich kann mich rühmen, dass ich keine Heisshungerattaken habe, ich habe meine Ernährung umgestellt und esse weniger und gesunder. Ausserdem, trinke ich viel Wasser um mein Appetit noch zu füllen.

Kommentar

Also, ich versichere dich du bist nicht die einzige mit diesem Problem; Überfressen ist mein Problem auch. Ich bestellte mir Reductil. Man sagt es vermindert den Appetit; ich kann schon meine erste Eindrücken mitteilen: ich kann mich aus der Nahrung verzichten, eigentlich möchte ich nichts essen oder sehr wenig. Ich liebe diesen Zustand, ich denke es ist viel besser als wenn man isst und satt ist aber kannt nicht aufhören zu essen.
                      Ich hoffe ich werde solcherweise Gewicht verliren, meine erste 2 Kilo sind schon "gegangen". Ich bin "super" froh!!!

Kommentar

Langfristig ist das nicht der richtige Weg zur Normalisierung des Essverhaltens, und schon garnicht ein Weg, der frei von Nebenwirkungen ist. Sinnvoler wäre es, die Wahrnehmung von Hunger und Sättigung, d.h. also die physiologischen Signale, die die Nahrungsaufnahme regulieren, zu trainieren.

Kommentar

Lädt...
                        X