#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

KH-arme Ernährung - was ist das genau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KH-arme Ernährung - was ist das genau?

bzw. wie viel oder besser wie wenig KH muss man essen, damit es KH-arme Ernährung ist?

In der Frankfurter Rundschau war neulich ein großer Artikel über Ernährung, speziell auch über die neuen Forschungsergebnisse und den Trend weg von der low fat- und hin zur low carb-Ernährung. Damit ist jetzt nicht Atkins gemeint, der das Ganze ja wohl extrem betreibt, sondern die gemäßigte Variante.

Es wurde auch von Studien berichtet , bei denen die Gruppen, die wenig Kohlenhydrate zu sich nahmen, mehr abnahmen, trotz höherer Kalorienzufuhr, als die low fat-Gruppe, und es hieß auch, dass immer mehr Ernährungswissenschaftler international zu dieser Variante tendierten.

Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber wie ist die otimale Zusammensetzung von KH-arm, wieviel % des Tagesbedarfes werden empfohlen? Und wieviel kann ich, im Vergleich zu low fat, mit dem Fett (natürlich möglich gutes, ich weiß ...) hochgehen?

Wäre lieb, wenn mir das jemand sagen könnte oder vielleicht einen link hat. Ich habe zwar gegoogelt und viel über die neue Ernährungspyramide gefunden, aber Angaben waren da auch keine dabei.

Gruß
    BM

• RE: KH-arme Ernährung - was ist das genau?

Das ist der Trend. Wobei ich es nicht als Trend erachte sondern völlig natürlich ist. Kohlehydrate; Reis, Brot, Teigwaren sind aus dem Getreideanbau entstanden und den gibt's erst seit ungefähr 2000 Jahren.
    Die sogenannte "Steinzeitdiät" ist das Mass der Dinge. Früchte, Gemüse, Salate, wenig, ganz mageres Fleisch. Je weiter man davon wegkommt schadet es zum einten der Linie und zum andern der Gesundheit. 60% aller Todesfälle in Deutschland sind ernährungsbedingt.

Also lieber mehr Fett (nur Olivenöl und Rapsöl) gibt ein optimales Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 und Eiweiss.

Tja und nun wieviel Kohlehydrate kannst Du nehmen und welche. Für welche informier Dich bitte bei Google erst über den Glykämischen Index. Dieser ist nützlich KH auszuwählen welche den Blutzuckerspiegel nicht so schnell und nicht so hoch steigen lassen.Hat schlussendlich mit der Fettspeicherung sowie mit der Fetfreisetzung zu tun.

Und jetzt wieviel ? Kommt natürlich auf Deine persönlichen Daten an. Pro Tag würde ich Dir nicht mehr als 200g Kohlehydrate empfehlen. Bedenke: jedes Gramm KH speichert auch 4g Wasser im Körper. Ganz wichtig ist die Eiweisszufuhr. So mind. 1.5 Gramm pro Kilo Körpergewicht. Ich persönlich ergänze meine Nahrung im Eiweissbereich mit Eiweisspulver.

So das wär's im Groben.

Hanibal

Kommentar

"60% aller Todesfälle in Deutschland sind ernährungsbedingt"

und die anderen 40 % sind raucher, oder wie?

;-)

Kommentar

Nein, Trinker ;-) 25% Genetische Faktoren,15%Psyche.

Zufrieden ? Spass muss sein.

Grüsse Sie Petronius

Kommentar

Hallo Hanibal,

danke für die Infos. Dass ich verstärkt auf die Wertigkeit der Kohlehydrate achten muss, ist mir klar, und erfordert für mich zum Glück kein allzu großes Umdenken, weil ich z.B. Weißmehl und Zucker sowieso eher meide. Das mit den Nudeln tut mir allerdings weh ;-) ich liebe italienische Pasta (und bitte nicht Vollkorn...)

Nochmal zur Menge: hast du da vielleicht eine Prozentzahl - das könnte ich dann auf meine persönlichen Daten übertragen. Denn nichts für ungut - du gehts wohl von dem doch deutlich höheren Kalorienverbrauch bei Männern aus (seufz - Neid...) - denn wenn ich bisher eine Diät gemacht habe (nach low fat bzw. der bisher "gültigen" Verteilung der Nährstoffe) bin ich schon bei so um die max. 200 g KH geblieben (das sind bei mir dann 50-60%) - ich müsste also wohl noch deutlich reduzieren.

lg
          BM

Kommentar

Biene Maja

Schreib mir doch Deine Daten. Grösse, Alter und Gewicht. Und vor allem, was Dein Ziel ist. (Abnehmen, Fett verlieren usw.) Dann kann ich Dir gezielt weiterhelfen.

Hanibal

Kommentar

www.lowcarbforum.de
              www.logi-methode.de

Hallo Maja,

ein Patentrezept mit Prozenten und so gibt es nicht, dafür aber viele Abstufungen der Kohlenhydratreduktion.
              Allen Ernährungsformen gemeinsam ist aber die extreme bis völlige Einschränkung der KH aus raffiniertem Zucker und Weißmehl.

Kommentar

Hi @all,

meine Daten: 36 Jahre, 1,61m, 60 kg. Ziel ist, ein paar Kilo abzunehmen, so auf 55-57 kg, dann würden mir meine Klamotten aus dem letzten Sommer wieder passen (wobei es im Moment ja nicht so aussieht, als würde ich die dieses Jahr noch brauchen ...)

Ich kämpfe eigentlich immer gegen zwei, drei Kilo zu viel an, schaffe mich auf 57 runter, um in den den nächsten Monaten wieder entsprechend zuzunehmen. Woran es liegt, weiß ich (bin ne ganz Süße *g) und stelle leider fest, dass es mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird, die angefutterten Kilos loszuwerden :-(

Ich hatte mich schon mal durch ein lowcarb-Forum durchgelesen (allerdings keines der von Susi genannten - da steige ich jetzt mal ein, danke), bin da aber nicht sehr fündig geworden - dort drehte sich in erster Linie alles um Atkins, und damit kann ich mich einfach nicht anfreunden. Mal abgesehen davon, dass mir das fettreiche Zeugs nicht schmeckt, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Extrem gesund sein kann....

Ich dachte also an eine gemäßigte Alternative dazwischen.

Schönen Gruß,
                BM

Kommentar

Für dich wäre das Logi-Forum gut oder im Lowcarbforum alles, was unter "nicht-ketogen" läuft.
                  Viel Erfolg
                  Susi

Kommentar

• RE: Buchtipp

Buchtipp: Schlank, satt und gesund (Dr. Gilessen)
                    Viele Grüße
                    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

• RE: Buchtipp

anderer Buchtipp:
                      "die Glyx-Diät - abnehmen mit Glücksgefühlen" von M. Grillparzer

Ist zwar nicht ganz dasselbe - aber trotzdem ganz interessant!
                      Die Autorin "teilt" die Kohlehydrate in gute, mittlere und schlechte Kohlehydrate !

LUISA

Kommentar

• @all

Danke für die lieben Tipps.

Gestern habe ich mehr oder weniger den ganzen Abend vorm PC gehangen und mich durch das LOGI-Forum gekämpft - danke, Susi, der Tipp war wirklich gut.

Von dort gab es übrigens noch einen Link zu einem anderen Forum (AID), wo es sehr interessante (und für mich überzeugende) Diskussionen zum Für und Wider gab, unter anderem mit Beteiligung von Dr. Worm, der ja auch einige Bücher zum Thema geschrieben hat.

Der "Klick" im Kopf, nicht mehr auf low-fat zu achten, fällt mir allerdings sehr schwer - ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, zu tief sitzen die "gängigen" Empfehlungen :-( Wird sich hoffentlich einpendeln.

Danke nochmal
                        BM

Kommentar

Lädt...
                        X