In der Frankfurter Rundschau war neulich ein großer Artikel über Ernährung, speziell auch über die neuen Forschungsergebnisse und den Trend weg von der low fat- und hin zur low carb-Ernährung. Damit ist jetzt nicht Atkins gemeint, der das Ganze ja wohl extrem betreibt, sondern die gemäßigte Variante.
Es wurde auch von Studien berichtet , bei denen die Gruppen, die wenig Kohlenhydrate zu sich nahmen, mehr abnahmen, trotz höherer Kalorienzufuhr, als die low fat-Gruppe, und es hieß auch, dass immer mehr Ernährungswissenschaftler international zu dieser Variante tendierten.
Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber wie ist die otimale Zusammensetzung von KH-arm, wieviel % des Tagesbedarfes werden empfohlen? Und wieviel kann ich, im Vergleich zu low fat, mit dem Fett (natürlich möglich gutes, ich weiß ...) hochgehen?
Wäre lieb, wenn mir das jemand sagen könnte oder vielleicht einen link hat. Ich habe zwar gegoogelt und viel über die neue Ernährungspyramide gefunden, aber Angaben waren da auch keine dabei.
Gruß
BM
Kommentar