#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlechtes gewissen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schlechtes gewissen

Hallo!!!!
    ich weiß nicht mehr was ichtun soll,vielleicht kann mir jemand von euch helfen! ich leide seit 6 jahren an magersucht und war schon 13 mal in kliniken und gehe in 4 wochen ein letztes mal in eine spezielklinik. ich bin 16 jahre alt , 1,49m groß (bzw.klein) und wiege im moment 32kg. ich muss mindestens 38 kg haben. aber wenn ich mich dazu gerungen habe,z.b. ein stüch käsekuchen zu essen hab ich immer so ein schlechtes gewissen! ich breche aber nicht nehme auch keine abführmittel und treibe keinen sport. mir ist zwar klar dass ich um noch zu wachsen zunehmen muss aber ich fühle mich immer soooo fett!!!!
    ausserdem habe ich schon viele schäden surch die magersucht: bilde keine hormone, wachse nicht, leber ist vergrößert,cholesterin ist viel zu hoch, darmprobleme, hitze und kältewallungen, und noch einiges mehr.....
    bitte helft mir und schreibt irgendwas!!!!was kann ich gegen das schlechte gewissen tun??? bin ich wirklich zu fett für meine größe????

• RE: schlechtes gewissen

Hallo yvy-pivi-bifi ,
    erst einmal: du bist _nicht_ zu "fett" für deine Größe, Nimm Dir einmal einen Taschenrechner und berechne Deinen Body-Mass-Index. Du müsstest auf einen Wert von 14,4 kommen. Das bedeutet auf gut Deutsch, dass Du extrem untergewichtig bist. Du bist nach menschlichem Ermessen _nicht_ dick und schon gar nicht "fett".
    Ich weiß, dass Dir das nichts bringt. Aber sofern Du nicht selbst aus Deiner Magersucht heraus willst, also aufhörst Dich an sie zu klammern, wird Dir auch die beste Klinik nicht helfen können. Leider musst Du den ersten Schritt machen.
    Ich weiß wovon ich rede.

Gegen das schlechte Gewissen wirst Du nichts tun können, so lange Du Dir einredest, dass Essen schlecht für Dich ist. Was aber nicht stimmt. essen ist lebensnotwendig. Und ein Apfel am Tag reicht wirklich nicht. Glaub mir.
    Ich weiß, es ist schwer für Dich, das nachzuvollziehen. Ich weiß, wie eine Magersüchtige denkt *lieb guck*, allerdings musst Du an Dir arbeiten. Niemand kann Dein Essverhalten ändern, das kannst nur Du allein. Du musst es wollen, dann können Dir andere helfen.

Denk nicht so viel über die Schlechtigkeiten des Essens nach.

Ich weiß, dass es nicht ermutigend ist, was ich schreibe, aber ich will nichts beschönigen. Fakt ist allerdings, dass Du einen Ausweg finden kannst. Wenn Du loslässt. Denn die Sucht hilft Dir nicht, Dich selbst zu finden. Sie bringt Dich eher dazu, Dich Dir selbst zu entfremden.

Herzlichste Grüße und die besten Wünsche,
    seele

Kommentar

• RE: an seele

ja ich weiß dass ich schon selber wollen muss,diese klinik nimmt auch nur auf wenn man selber möchte...aber ich esse für eine magersüchtige eigentlich relativ viel...deshalb steht auf all meinen akten uach " ATYPISCHE ANOREXIA NERVOSA".
      mir muss schon mal öfter klar gemacht werden,wie schwer ich in der scheiße steck,weil mein selbstbild is schon so gestört,dass ich mich nicht mehr so sehe wie ich bin ( außer auf fotos).
      danke für deinen beitrag, yvy

Kommentar

• GLYX-Diät

Kauf Dir mal ein Buch zur GLYX-Diät.
        "Diät heißt Lebensweise" steht darin ganz groß geschrieben. Ich bin völlig begeistert, habe es eigentlich für meinen übergewichtigen Freund gekauft, aber da stehen echt viele hochinteressante Dinge drin. Super motivierend zu einer gesünderen und bewussteren Ernährung und Lebensweise. Ganz wichtig ist in dieser "Diät" auch, dass sie glücklich macht. Beim Abnehmen würde sie Dir bei Deinem Gewicht bestimmt nicht mehr helfen, deshalb traue ich mich auch Dir das vorzuschlagen, aber vielleicht hilft Dir das was gegen das schlechte Gewissen, zumindest bei manchen Lebensmitteln.
        Schau Dir in der Buchhandlung doch einfach mal so ein Buch durch.

Kommentar

Müssten dir die Nebenwirkungen nicht schon zu denken machen? Leide selbst seit 2 Jahren an Bulimie, hatte zuvor Magersucht. Ich sehe mich heute auch noch nicht ideal. Ich glaube auch immer noch ich bin zu dick (1,69m, ca.58kg). Doch mein BMI sagt ich bin gut so wie ich bin. Ich trage Kleidergröße 36. Das muss langen. Das ist mein Maßstab um nicht wieder abzurutschen. Zu Beginn des Jahres wurde bei mir auch ne vergrößerte Leber diagnostiziert. Mir ist entweder ständig kalt oder bullig heiß und meine Periode kommt übelst unregelmäßig. Ich arbeite jetzt an mir. Damit ich auch die Bulimie in Griff bekomme. Setz dir ein Maßstab... fange einfach an mit einem BMI von 17 oder so. Selbst da bist du noch unter Norm hast aber endlich wieder mehr auf den Rippen. Du hast die Wahl: der Tod oder Leben. Du musst dich überwinden, setz dir kleine aber wirkungsvolle Ziele. Glaub mir, ich weiß wie schwer es ist richtig zu essen. Auch ich habe zum Teil Mühe mein Essen nicht wieder auszukotzen.Es kostet verdammt viel Kraft, aber ich habe mich fürs Leben entschieden.

Kommentar

Hallo,oje oje,32 Kilo?Das ist ja echt arg.Also ich kann dazu nur so viel beitragen das ich dir sage,ich bin 1,51 klein,33Jahre jung und wiege an die 49-50 Kilo.Und trotz das ich so klein bin,fällt es nicht auf.Schau,du bist 1,49 und wiegst 32 Kilo.Also kannst du ruhig noch mindestens 13 Kilo zunehmen ohne das du dann fett aussehen würdest.Ernähre dich gesund mit viel Obst und Gemüse und rede dir bitte aus das du dadurch zunimmst.Wie Peggy schon schrieb:Leben oder Tod.Du bist doch erst 16 und hast noch dein ganzes,aufregendes,schönes Leben vor dir.Denk drüber nach und fange an wieder normal zu essen.Ich weiß,es ist leichter gesagt als getan,aber du kannst es schaffen,mußt nur den Willen dazu haben.Denk immer an meine Körpergröße und mein Gewicht und glaub mir,ich sehe schon ansehnlich aus.Lg

Kommentar

Hallo yvy-pivi-bifi,

ich kenne nicht die Gründe für deine Magersucht, aber ich möchte dir ein paar Zeilen schreiben und hoffe, ich kann dir etwas Mut machen. Ich war selbst magersüchtig und bin immer noch leicht essgestört, aber auf dem extremen Weg der Besserung. Ich habe mich entschieden, wieder zu leben.

Ich kenne das Gefühl von schlechtem Gewissen nur zu gut.
              Aber wenn du normal isst, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Wir müssen essen, um zu leben, das ist halt einfach mal so, ob Mensch, ob Tier, ob Pflanzen...egal, wenn sie keine Nahrung bekommen, gehen Sie elendig zu Grunde. Kennst du magersüchtige Tiere...ich nicht!!!
              Für mich war die wichtigste Einsicht : Ich kann meine Magersucht nur überwinden und zu normalen Essgwohnheiten zurückfinden, wenn ich meine Angst vor Gewichtszunahme überwinde. So habe ich meinen Mut zusammengenommen und wieder angefangen zu Essen, mit dem Risiko in meinen Augen "fett" zu werden. War nicht einfach, aber ich habe es getan und einfach abgewartet was passiert. Das mach ich nun schon mehrere Monate. In dieser Zeit waren schon einige Stücke Käsekuchen, Schokolade, Kekse, Gummibärchen neben anderem normalen Essen dabei. Nun, ich habe bis jetzt von 45 kg auf 48 kg (bei 1.64 m) zugenommen, fand mich anfangs auch fett, aber nur ich fand mich fett. Den meisten Leuten fällt noch nicht mal auf, dass ich ein paar Kilo zugenommen habe. Und das gibt mir Sicherheit...und ich finde mich auch mittlerweile schöner als vorher, ich sehe nicht mehr so eingefallen aus, Haare glänzen wieder, Fingernägel brechen nicht mehr, keine trockene Haut...ist doch toll! Und mein Gewicht hat sich eingependelt, obwohl ich eigentlich immernoch zu dünn bin.

Also, bitte versuch normal zu essen, gesunde Sachen, Brot, Nudeln, Reis, Gemüse, Obst, fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch ... und wenn du das durchziehst, schlagen ab und zu ein Stück Kuchen und mal ein Besuch beim Lieblings-Italiener oder Mc -Donalds nicht auf die Waage. Das gehört einfach zum Leben dazu. Aber erstmal sollst du ja auch ein paar Kilo zunehmen um weiteren Gesundheitsschäden entgegenzuwirken.

Und noch was: geh mal durch die Stadt und beobachte die Menschen in Cafés, in Bäckereien und Kaufhäusern, alle essen mal Kuchen, Schokolade, Croissants und Chips und es sind nicht alle fett. Die Menge machts...und dazu noch etwas Bewegung und dann passt das schon.

Also, nur Mut, versuch normal zu Essen und dir ab und zu mal was gönnen...und schau, dass du ein paar Kilos zunimmst, damit sich der Schaden in Grenzen hält.

Ich wünsch dir alles, alles Gute und ganz viel Kraft und Mut, um dein Magersucht zu überwinden. Gib deinem Glück und deinem Leben eine Chance, du hast noch so viele schöne Dinge im Leben vor dir....

Alles Liebe, großes F.

Kommentar

Hi!
                Wir haben's schon nicht leicht heutzutage mit dem "Schönheitsideal". Ich habe (hatte) dasselbe Problem....nur noch nicht so krass....wie du und bin gerade dabei, wieder da rauszukommen. am wichtigsten ist,denke ich, dass du erkennst, was du deinem Körper da eigentlich antust. Er tut alles, damit du "funktionierst", und du bist trotzdem einfach nicht zufrieden.
                Mir ist erst vor kurzem wirklich klar geworden, dass ich essgestört bin und ich werde jetzt eine Therapie beginnen. Tu das bitte auch, denn alleine kommst du da nicht mehr raus. Wenn du selber etwas tust, wird es vielleicht ein bisschen besser, aber das ist kein "kleines Problem wie jedes andere", sondern eine echt miese Krankheit, die ohne eine gute Therapie nie vollständig verschwindet.

Naja, ich will jetzt nicht zu viel labern, aber eins noch, was mir irgendwie hilft: (hat mir meine Ärztin gesagt)
                Du darfst das, was alle sich wünschen; mal einfach mit Appetit über die Stränge schlagen ohne sich Sorgen zu machen!!!!

also, alles alles Gute und nimm das nicht auf die leichte Schulter, du versaust dir dein Leben bevor es richtig anfangen kann!!!!

Ciao
                elen

Kommentar

bin schon in therapie seit gut 5 jahren hat zum teil auch was gebracht. das wichtigste für mich ist im moment,dass ich jetzt endlich die einsicht habe, dass ich zunehmen muss besonders weil ich wachsen möchte und die künstlichen hormone absetzen will.
                  das mit dem über die stränge schlegen ist ja alles gut und schön....ABER wenn ich das tue kommt sofort das schlecht gewissen und dan hab ich schon gar keine lust auf eine wiederholung. deshalb gehe ich jetzt in ca 3 wochen in eine kur um noch einen letzten versuch zu starten (weil ich selber keine lust mehr habe auf kalorienzählen und verzichten). hoffe dass es dieses mal klappt.
                  danke für deinen beitrag!
                  yvy

Kommentar

Lädt...
                  X