#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

therapeut ist nicht der richtige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• therapeut ist nicht der richtige

hi zusammen!!
    ich hab ein problem und ich weiß nicht wie ich es lösen soll. ich bin seit november letzten Jahres in Therapie wegen Selbstverletzung und Bulimie.
    ich merke aber, dass mein therapeut mir einfach nicht gefällt. ich hab kein vertrauen zu ihm, kann ihm nur gefühlslos schlimme fakten auf den tisch legen, aber das nenne ich nicht erleichternd jemandem etwas erzählen. alles in einem: ich kann mit ihm nicht reden.
    klar, jetzt würde jeder sagen: dann musst du wechseln.
    das geht aber leider nicht, da ich schon beim 2. therapeuten bin und das 2. mal wechseln zahlt die krankenkasse nicht mehr. privat die kosten zu übernehmen ist zu teuer. jeden monat 500¤ ist einfach zu viel. was soll ich machen?!
    ihn als *stütze* behalten oder ganz aufhören?
    ich wäre total froh, wenn sich jemand dazu äußern könnte
    mit lieben grüßen
    hellena

• RE: therapeut ist nicht der richtige

Hallo Hellena,
    also bei mir war das so: Ich hatte bei meiner jetzigen Therapeutin erst ein paar Probestunden und dann konnte ich mich entscheiden, ob ich bei ihr bleibe oder nicht. Ich habe mich dafür entschieden, weil sie sehr gut ist. War das bei Dir nicht so? Was Du jetzt machen kannst ist mir auch nicht so klar. Wenn es Dir überhaupt nicht gut geht dabei, würde ich die Therapie beenden. Nach einer gewissen Zeit kannst Du dann eine neue beginnen. Da mußt Du dann aber genau drauf achten, ob Du mit dem zurechtkommst. Vielleicht kannst Du aber auch bei der KK anrufen und Dein Problem schildern. Vielleicht gibt es doch noch einen Weg?!
    Tschüß
    Kessi

Kommentar

doch klar gab es da die probestunden, aber ich finde man kann da nicht sofort sagen - der ist es !!
      außerdem erzählt man doch in den ersten stunden nicht gleich die tiefsten probleme, oder?
      ich wollte eben einen mann, weil ich dachte, frauen sind zu mütterlich, aber jetzt würde ich lieber zu einer frau. aber ich hab ja eh keine wahl mehr..
      nach 1 jahr kann ich wieder eine neue beginnen----aber ein jahr...der zeitraum bis dahin ist lang.
      naja , ich weiß nicht...ich glaub nicht, dass die krankenkasse mit sich reden lässt...
      liebe grüße und danke
      hellena

Kommentar

Hallo Hellena,ich kann mich leider nicht richtig in deine Lager versetzen da ich ( ein Glück ) nie einen Therapeuten in meinem bisherigen Leben brauchte und eben nie Bulimi o.ä.hatte.Es ist dann schwer als Laie dir da den entscheidenden Tip zu geben ob du aufhören sollst oder es weiterhin " über dich ergehen " lassen solltest.Wenn du dringend auf diese Hilfe angewiesen bist um aus dem Teufelskreis rauszukommen würde ich doch weiterhin bei ihm bleiben.Wenn du jetzt abbrichst und erst ein Jahr später wieder anfängst,mh........Aber letztendlich mußt du selber entscheiden.Was ist es denn das du mit dem Therapeuten nicht zurecht kommst?Magst du dir nix von ihm sagen lassen?Hst du deinen Stolz?Du mußt dir halt selber die Frage stellen ob du langfristig erfolgreich durch einen dir nicht so sympatischen Therapeuten geheilt werden willst oder ob du durch deinen Stolz alles aufgeben willst.Alles Gute für dich.

Kommentar

ich kann ihm nicht wiedersprechen, wenn er was sagt, dessen meinung ich nicht bin. wenn er seine theorien aufstellt und ich die schwachsinnig finde, kann ich ihm genau das nicht sagen. ich kann ihm keine gefühle zeigen, mir fehlt die lust hinzugehen, IMMER!
          ich find ihn auch irgendwie eklig und schlichtweg unsympathisch...hmmm
          noch fragen?? :-)
          lg hellena

Kommentar

so wie du schreibst hat es dann wohl auch keinen Sinn mehr hinzugehen.Ich denke bei dir ist es auch irgendwo die angst.Ich denke mal das seine Theorien schon Sinn machen,denn sonst wäre er ja kein Therapeut der ja nur helfen will.Aber wie schon gesagt,ich habe nie Erfahrungen mit einem Therapeuten gemacht.Aber du hast ja auch schon geschrieben das es mit dem anderen Therapeuten auch nicht geklappt hat.Ich gehe also davon aus das es an dir liegt.Vielleicht hast du einfach ( noch ) nicht den Willen dir helfen zu lassen.Denk aber daran,noch bekommst du den Zuschuß der KK.Wenn du alles selber zahlen mußt wird es sehr sehr teuer.

Kommentar

na halt moment mal
              Warum soll es denn an ihr liegen? Das ist doch hier noch gar nicht gesagt, also sei lieber still atwien
              Ich finde es dumm solche Ratschläge zu geben und keine Ahnung von der Sache zu haben.

hellena: und es ist 100% dass du ein ganzes Jahr lang warten müsstest?

Kommentar

Hellena, wenn du nicht mit deinem zuständigen Menschen bei der KK sprichst und es ihm erklärst, wirst du es nie herausfinden.

Also los, telefonieren!

amazing

Kommentar

• sternenlicht

he sternenlicht,für dich doch nicht so auf hier.Ich habe lediglich nen Tip gegeben,dafür ist ja schließlich das Forum da.Und ausserdem war das nicht böse gemeint wenn ich schreibe das es an ihr liegt.Also halt dich zurück okay?

Kommentar

Hallo Helena,
                    hast Du schon daran gedacht, zu einer Beratungsstelle für ES zu gehen? Vielleicht kannst Du da überbrückend Gesprächstermine bekommen, bis Du einen anderen Therapieplatz bekommst. Allerdings musst Du Dir wirklich in den Arsch treten und Deine Krankenkasse anrufen, oder vielleicht besser, persönlich hingehen und den Leidensdruck darstellen. Die KK wird auch nicht begeistert sein, wenn viel Geld den Bach hinuntergeht und der Therapieerfolg ausbleibt!
                    Also pack es an!
                    LG, Depri

Kommentar

Liebe hellena!

ich war vor kurzem in einer ähnlichen situation: mit meinem therapeuten unzufrieden und mit dem gedanken gespielt, zu wechseln. (meinen KK wäre mit dem wechsel auch einverstanden gewesen). als ich dann aber mit einem "neuen" therapeuten gesprochen und ihm meine situation beschrieben hatte, hat der mir dringend geraten, zuerst mit dem "alten" die situation zu besprechen. also ihn direkt damit zu konfrontieren, dass ich mich nicht wohl fühle, keine lust habe, zur therapie zu kommen und keinen "sinn" darin sehe. (denn wer garantiert, dass es nicht bei einem neuen thearpeuten die gleichen probleme gibt? )

meinem "alten" therapeuten reinen wein einzuschenken, hat überwindung gekostet, aber ich hab mir gesagt: was hast du denn zu verlieren?!
                      wider erwarten war es ein sehr gutes und konstruktives gespräch. er hatte meine distanz zwar gespürt, wusste sie aber nicht einzuordnen. er war mir dankbar für die kritik und hat mich ermutigt, auch in zukunft offen zu sein. wir haben wieder "zueinander" gefunden. und ich habe mehr daraus gelernt und für mich profitiert, als wenn ich "geflüchtet" wäre.

den richtigen therapeuten zu finden, ist eine mitunter schwierige angelegenheit. aber ich denke, ein guter therapeut wird mit kritik professionell umgehen und versuchen, mit DIR eine für DICH richtige lösung zu finden.

wirf nicht das handtuch, sondern leg die karten auf den tisch! dann kannst du immer noch entscheiden, ob du tatsächlich wechseln möchtest.

gruss und mut
                      eine klientin

Kommentar

naja, wenn hellena jetzt schon mit dem zweiten therapeuten nicht klar kommt, dann darf man ja wohl schon mal drüber nachdenken, ob es nicht (auch?) an ihr liegt

so, wie sie den mann schildert, wundere ich mich schon auch, warum ihr das nicht schon in den probesitzungen aufgefallen ist

vielleicht erzählen die therapeuten generell dinge, stellen theorien auf, die hellena nicht hören will? weil sie eben noch nicht bereit ist dazu?

keine ahnung, ob das so ist, aber man kann das doch nicht von vornherein ausschließen, oder?

Kommentar

• Petronius

DANKE LIEBER PETRONIUS ,aber jetzt wirst du wohl bei Sternenlicht auch unten durch sein.........

Petronius schrieb:
                          -------------------------------
                          naja, wenn hellena jetzt schon mit dem zweiten therapeuten nicht klar kommt, dann darf man ja wohl schon mal drüber nachdenken, ob es nicht (auch?) an ihr liegt

Kommentar

also, danke für alle antworten.
                            ich hatte die letzte woche ein recht gutes gespräch mit meinem therapeuten.
                            ich bin schon so weit, mir helfen lassen zu wollen, aber ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt:
                            ich habe ihm ganz am anfang der therapie das erzählt, was mein leben beschäftigt. was super wichtig und traurig für mich ist und war. naja und er hat es fallen gelassen. so hat er kein vertrauen zu mir gewonnen und bei mir ist ein hass gewachsen, weil er dass nicht gemerkt hat.
                            vielleicht kann ich das thema nochmals aufgreifen. etwas später...
                            ich bleib jetzt erstmal bei ihm und warte nochmal wie die nächsten gespräche verlaufen werden. wenn das nicht klappt, dann weiß ich das es auf jeden fall daran liegt, dass er ein mann ist.
                            vielen dank nochmal
                            liebe grüße hellena

Kommentar

Lädt...
                            Close menu