#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer kennt sich aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kennt sich aus?

Liebe Forummitglieder,vielleicht könnt ihr mir ja eine Frage beantworten die ich mir schon soooo lange stelle.Wenn man regelmäßig Sport betreibt( erst Muskeltraining,danach Ausdauer) angenommen dreimal die Woche ( Mo,Mi,Fr) und ich esse an diesen Tagen auch anschließend Süßes setzt das dann trotzdem gleich an oder wird es eher verbrannt durch das Training?Immer wenn ich an diesen Tagen Süßes esse frage ich mich halt ob das wohl trotzdem ansetzt oder nicht?Mir wurde mal gesagt wenn man Süßes ist sollte man am nächsten Tag Audauer machen ´damit es nicht ansetzt.Ich finde jeder sagt was anderes,das bringt mich immer völlig durcheinander.Eine andere Frage ist auch,in welchem Pulsbereich soll man eigentlich Ausdauer machen um Fett zu verbrennen?Die einen sagen im 120 und die anderen 125.Ich steppe meistens im 125 Bereich.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Aber wie ich so mitbekommen habe sind ja hier im Foruum schon ein paar Spezialisten dabei und auf die hoffe ich jetzt einfach mal.Schonmal vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende.Liebe Grüße

• RE: Wer kennt sich aus?

Hi atwien,

für mich gilt beim Ausdauerpuls immer die 130er-Grenze, die ich versuche konstant zu halten. Dies tut auch mein Mann (und der ist sportmedizinisch ausgebildet).

Das andere: Wie bei allem kommt es auf die Menge an. Zucker wird sehr flott verbrannt. Je nachdem, wieviel Energie Du verbraucht hast, setzt es an oder auch nicht. Nach dem Training liefert es eine kurzfristig verfügbare Energie, mehr nicht. Vor dem Training genauso, sorgt aber evtl. für flotte Unterzuckerungszustände.

Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Frage nicht so recht ... vielleicht bin ich ja auch nur zu doof (dann bitte nachsichtig sein, weil ich solche Gedanken nicht kenne).

Wünsche Dir fröhliches Training und schicke liebe Grüße!
    Monsti

Kommentar

können könnt' ich schon, was sagen, wenn ich können könnt', kann aber leider nicht, jetzt.
      Später mehr.

Kommentar

Hallo Monsti,ich weiß das du dir diese Frage nicht stellen mußt und das du sie deshalb nicht verstehst.Ich esse ziemlich viel Süßes und mich interessiert halt wie lange es braucht bis es ansetzt oder ob man durch Sport wirklich kaum ansetzt.Es ist halt so eine Beruhigung wenn man weiß man ist gerne Süßes und kann es aber ohne Bedenken essen wenn es auch sehr schnell wieder durch Sport verbrannt wird.Kenne mich halt da nicht so aus und deshalb auch die Frage.Also ich finde die Frage jetzt nicht so außergewöhnlich.Ich denke dafür ist ja so ein Forum auch da,

Kommentar

okay Andras,ich warte.......

Kommentar

• so...

Ich habe irgendwo früher hier mal was über den Energiestoffwechsel (Energiebereitstellung für den Muskel) geschrieben. (Wer weiss noch wo?)

Kurz zusammengefasst:
            Wenn du trainierst, verbrennst du Zucker. Dieser Zucker wird dem trainierten Muskel und später dann dem ganzen Körper entzogen. Würdest du hinterher streng keine Kohlenhydrate zu dir nehmen (was kaum geht), müsste der Körper die Zuckerdepots aus Fettumwandlung und Eiweissvernichtung wieder auffüllen. Also macht es durchaus Sinn, hinterher Kohlenhydratreich zu essen. Viele Ausdauersportler nehmen da leichtverdauliche Spaghetti, weil die am nächsten Tag nicht mehr den Kreislauf belasten, aber trotzdem viel Kohlenhydrate liefern.
            Es ist also eher umgekehrt: wenn du am nächsten Tag Sport machst, solltest du am Tag zuvor deine Zuckerreserven auffüllen.
            Ob das Sinn macht es in Form von süssem zu tun, ist eine andere Frage die die Forumsbetreuerin sicher besser beantworten kann.

Was du wohl vor allem meinst, ist die Menge an Kohlenhydraten die du zu dir nimmst. Du kannst ja bischen Spielen, iss nach dem Sport nichts süsses, aber dafür komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornbrot usw. Solange du nicht unterzuckerst (wegen zuviel Verbrauch im Sport), geht das.
            Iss nur soviel, dass immer Hunger übrigbleibt, dann bleibt dem Körper nicht viel anderes übrig, als die Kohlenhydrate aus Körper-Fett zu beziehen. Wenn du allerdings dazu noch fettes Essen zu dir nimmst (Schokolade, Butterfinger), dann hast du gute Chancen, Gewicht aufzubauen, weil du einfach zuviel Energie nachfüllst.
            Aber vergiss nicht, Fettumwandlung geht langsam, also kannst du am nächsten Tag nicht mehr die gleiche Leistung bringen, wie am Vortag, solltest du es darauf anlegen. Du brichst ganz schön ein und musst dich dementsprechend zurücknehmen.

Deine andere Frage...
            Du verbrennst eigentlich ständig Fett, gerade im Schlaf. Würdest du viel schlafen, würdest du also schlank werden. Allerdings dürftest du dann kein Fett essen und sogut wie nichts anderes, nur Mineralien, Vitamine, und Eiweiss und so.

Steppen ist kein Ausdauersport, sondern eher mittelfristig.
            Wenn du mit 125 Puls steppst (bist du eine alte Oma?), dann kannst du das 8 Stunden tun ohne umzufallen und hast noch lange nicht soviel verbrannt wie du willst.
            Solltest du wirklich Fit sein, kannst du im hohen Puls steppen, dann hast du in einer halben Stunde schon sehr viel Kalorien verbraucht.

125 Puls ist was für die, die Ausdauersport machen, wie Marathonläufer und solche. Die Trainieren dahin, dass sie ihre Energie möglichst viel nur aus Fettverbrennung beziehen und ihre Kohlenhydratverbrennung schonen.
            Das hat aber nichts mit dir zu tun und deiner Zielrichtung. Ich nehme an, es geht dir um's Fett abnehmen, und da kannst du auch volle Pulle trainieren und soviel verbrauchen wie du kannst, sofern du fit genug bist.
            Du verbrennst bei 180 Puls ganz erheblich mehr an Kalorien als bei 125.

Kommentar

• @andreas und monsti..

hallo, andreas, scheinst dich ja gut auszukennen. weisst du, wie lange der körper braucht um das fett anzusetzten? also, wenn man zb an einem tag die doppelte benötigte kalorienmenge zu sich nimmt? die fettpolster erscheinen ja nicht von heute auf morgen?
              @monsti: was für ausdauersport machst du denn?

lg silke

Kommentar

• RE: @andreas und monsti..

" weisst du, wie lange der körper braucht um das Fett anzusetzten? "

Nein, leider nicht.

" also, wenn man zb an einem tag die doppelte benötigte kalorienmenge zu sich nimmt? die fettpolster erscheinen ja nicht von heute auf morgen? "

Also wenn du an einem Tag Fett angesetzt hast, dann merkst du das nicht, du merkst nur Wasser in so kurzer Zeit. Aber über eine Woche kannst du schon am Griff in die Haut merken, ob es mehr ist oder nicht.
                Wenn du das merkst, dann steuerst du einfach wieder eine Woche mit Sport und Ernährung dagegen, und weg ist es.

Und doppelte Kalorienmenge nur an einem Tag ist ja nichtmal schlimm, aber statt z.B. 1500 kCal dann 3000 kCal über eine Woche oder einen Monat verteilt essen, dass macht wirklich fett.
                Wenn du allerdings richtig Kraftsport betreibst, oder Schwerarbeiter bist oder viel Ausdauersport betreibst, ist selbst diese Menge zuwenig, da wirst du immer noch schlank.

Um das zu verstehen: Ein deutscher Extremsportler hat für seinen Tag und Nacht Ausdauerlauf am Tag so an die 12 000 kCal zu sich genommen (teils künstlich), und ist trotzdem extrem abgemagert, weil es noch zuwenig war. Genauso die bei der Tour de France, die essen Kalorien was geht, aber magern trotzdem ab.

Es ist im Prinzip einfach und doch kompliziert: wenn du z.B. immer knapp an Zucker bist und isst einmal die doppelte Menge Kalorien, kann es eher sein, dass der Körper erstmal alles als Zuckerdepot anlegt, aber nicht als Fett. Das kommt erst, wenn es überschüssig ist.
                Wiederum legt dein Körper aber Fettdepots an, wenn er der Meinung ist, es kommen kalte Hungertage.

Und ausserdem schichtet der Körper auf, das heisst, wenn du zuviel isst und Fett ansetzt, aber zwischenzeitlich nicht wieder abbaust, dann bleibt das auf den Rippen bis wieder mal bischen Fett dazu kommt, usw.
                Darum, ein Tag macht gar nichts, aber die Summe der Tage sind es.
                Rumsitzen und trotzdem Kalorienreich essen gibt in der Summe dann viel Fettpolster.
                Es wäre also eigentlich recht einfach, du müsstest nur im Auge behalten, wieviele Tage du zuviel gegessen hast, und diese mit ebenso vielen Tage ausgleichen, an denen du abgebaut hast. Aber lass nie zuviel Zeit mit dem Ausgleichen verstreichen, dann hast du das ganze Jahr über keine Probleme mit deiner Figur.

Kommentar

• Andras

Hi Andras,vielen Dank für deine ausgiebige Rückantwort.Hat mir echt weitergeholfen.Um nochmal auf den Stepper zurückzukommen.Es ist aber nicht so ein Stepper wie wenn man eine Treppe aufsteigt sondern dieser andere( grins,tut mir leid,ich weiß nicht wie der sich nennt).Also ich schwitze da schon drauf,also nix mit Oma und so.Siehst du,meine Trainerin vom Fitnessstudio hat mir geraten bei Puls 125 Ausdauer zu betreiben um Fett zu verbrennen.Deswegen war es mir auch mal wichtig zu erfahren was das Forum dazu meint.Okay,dann werde ich mal in einen höheren Pulsbereich gehen.Montags fahre ich immer zu Hause 1 Stunde auf dem Hometrainer,aber ganz gemütlich.Da verbrenne ich dann auch kein Fett oder?Aber schwitzen tue ich trotzdem!!!!

Kommentar

• RE: An Atwien

Hallo Atwien!
                    Wie ist denn eigentlich Ihre Erfahrung zu Ihrer Frage?
                    Nehmen Sie denn zu wenn Sie was Süsses essen nach dem Sport?
                    Das ist doch die wesentliche Frage!
                    Wie Andras richtig geantwortet hat ist Süßes nicht gleich Süßes ! Süßes mit Fett wie Schokolade kann sehr schnell zuviel sein, währendessen ein paar fettfreie Gummibärchen zwar ernährungsphysiologisch gesehen nicht besonders wertvoll sind, aber nach dem Sport kein Fettgewebe produzieren.
                    Wer regelmäßig Sport treibt kann sich auch öfters mal ein kleines "süsses Extra" genehmigen ohne dies an Bauch und Hüfte zu spüren.
                    Wenn Sie eine Gewichtszunahme haben, dann gönnen Sie sich zuviel!
                    Bei der Verstoffwechselung der Nährstoffe werden Kohlenhydrate in der Regel nicht zu Fett umgebaut, das ist ein viel zu großer Aufwand. Allerdings begünstigen Sie durch den Insulinanstieg den Fetteinbau in die Fettzelle und hemmen die Fettverbrennung. Die Kombination von Fett und Zucker ist also eher gut für den Fettaufbau, wie Kuchen und Schokolade. Oder wie Andras liebevoll schreibt, Butterfinger und Co.
                    viele Grüße
                    Fr. Walter-Friedrich (Forumbetreuung)

Kommentar

• atwien

" Siehst du,meine Trainerin vom Fitnessstudio hat mir geraten bei Puls 125 Ausdauer "

Ich habe von Fitnesstrainern schon haarsträubenden Unsinn gehört, meistens deshalb, weil sie in WoE Seminaren nur die Hälfte verstanden haben.
                      Aber aus einer ganz anderen Sichtweise ist dieser Rat auch richtig:
                      Erstens sind sie Versicherungs- und Haftungsrechtlich auf der sicheren Seite. Puls 125 sollten auch noch recht alte Menschen zustande bekommen und ein Kolaps ist da eher weniger zu erwarten. Aber bei Puls 150 ist das nicht mehr so sicher, und bei Puls 180 bekommen die meisten einen roten Kopf vor Angst.
                      Da ist dann die Gefähr einfach da, dass du vom Trainingsgerät steigst und dann dein Kreislauf zusammenbricht und du auch.

Ich weiss nichts über deinen Gesundheitszustand, aber wenn du kürzlich z.B. ein Belastungs EKG gemacht hast, dann weisst du sicher wieweit du belastbar bist.
                      Wichtig ist, dass du dich langsam an höhere Leistung herantastest. Lass dich nicht durch einen guten Tag täuschen und dann hemmungslos loslegen, das kommt bei untrainierten hinterher sehr schlecht. Du merkst es am besten daran ob du überlastet hast, wenn es dir nach dem Training schlecht wird oder du sehr unruhig bist und das Herz klopft und du dann nicht gut schlafen kannst. Dann war's eindeutig zuviel.
                      Wenn du dich langsam (!) mit deiner Leistung nach oben schraubst, dann hast du die besten Chancen auf Erfolg und die geringste Gefahr, dass du dich mal übernimmst.

z.B. mein Radtraining: bevor mir das mit der Lactose Geschichte passierte, habe ich in einer Woche an jedem Tag meine Leistung gesteigert. Langsam, mal nur einige hundertstel, mal deutlich mehr, aber am Ende der Woche war es doch eine nette Summe. Ich musste mich nie überfordern, ich bin immer nur an die Grenze dessen gegangen, was ich konnte ohne mich zu übernehmen (dafür bekommt man ein Gefühl mit der Zeit).

" aber ganz gemütlich "

Gut Essen und ganz gemütlich "Sport" machen ist der beste Weg zum richtig dick zu werden, weil man damit nurdas Gewissen beruhigt, aber in Wirklichkeit nichts getan hat.

" Da verbrenne ich dann auch kein Fett oder?Aber Schwitzen tue ich trotzdem! "

Fett verbrennst du immer. Aber wenn du mehr isst als du verbrennst, dann wirst du trotzdem dick.
                      Und wenn du bei "ganz gemütlich" schon schwitzen musst, dann bist du in keinem guten Trainingszustand. Gut, Schwitzen ist ein gutes Zeichen dass tatsächlich mehr Energie verbrannt wird, aber in deinem Fall kein Zeichen für gute Fitness )
                      Dann sei lieber vorsichtig mit dem Puls und steigere dich langsam, nicht gleich auf 150 gehen )

Kommentar

• RE: @andreas und monsti..

Hi Silke,

in erster Linie (Berg-)Wandern, fast täglich. Im Winter Schneeschuhwandern oder Skilanglauf Wieso fragst Du?

Liebe Grüße aus Tirol von
                        Monsti

Kommentar

• RE: @monsti..

...und du wunderst dich, dass du so schlank bleibst...

Monsti schrieb:
                          -------------------------------
                          in erster Linie (Berg-)Wandern, fast täglich. Im Winter Schneeschuhwandern oder Skilanglauf Wieso fragst Du?

Kommentar

• Andras

Hallo Andras,da ich hier im Forum diese Frage gestellt habe,wirst du mir es warscheinlich nicht glauben das ich schon seit 5 Jahren konsequent dreimal die Woche Sport betreibe.Also ich bin schon belastbar.Also mir ist nur aufgefallen das ich eigentlich mehr Fett an meinem Körper haben müßte,nach dem Fettkonsum den ich manchmal so zu mir nehme,wie letztens die 5 Stückchen Kuchen,dann am nächsten Tag mal Gummibärchen und Rafaello,als ich eigentlich an mir habe.Ich schreibe dir mal meinen Trainingsplan.Mo:frühs eine Stunde( gemütlich ) auf dem Hometrainer,abends eine Stunde Thae Bo,anschließend eine Stunde Gerätetraining.Abends bin ich natürlich dann schon aufgekratzt und kann nicht so gut einschlafen.Mi:Hanteltraining und eine dreiviertelstunde auf dem Stepper ( Puls 125 ) und am Fr:Gerätetraining und dreiviertelstunde Stepper.Vom ernähren her esse ich unter der Woche sehr gesund und fettarm,morgens Joghurt mit ungezuckertem Müsli,dazu Haferfleks,1 Banane,1 Kiwi und einen Apfel reingeschnitten,mittags Gemüse,Vollkornnudeln oder Vollkornreis und abends Salat,Vollkornbrot,leichter Käse.Süßes so gut wie nie unter der Woche.Dafür aber Direktsäfte( Birne,Orange,Ananas).Aber am Wochenende kenne ich eben keine Grenzen,deshalb habe ich auch ins Forum geschrieben,weil mich warscheinlich das schlechte Gewissen plagt,weil ich eben dann alles durcheinander esse( Gummibärchen,Kekse,Schoko ).Das ist dann wie eine Fresssucht.Deswegen wollte ich eben mein Gewissen beruhigen und fragen ob ich durch den Sport eben ausgleiche.Also Frau Friedrich ihre Frage ob ich denn dicker werden würde nach dem Fettkonsum,würde ich mit nein beantworten.Aber wie schon gesagt es geht ja auch nicht von heute auf morgen mit dem ansetzen.Da ich halt nur 1,51 klein bin fällt das dann doch eher ins Gewicht.Aber du hast mir ja meine Frage in soweit beantwortet das man es ja am nächsten Tag wieder ausgleichen kann und das tue ich ja unter der Woche.Soory falls ich zu sehr mit mienen Fragen genervt habe.Es gibt weißgott schlimmeres auf Erden.Danke trotzdem für die reichliche Beantwortung.Liebe Grüße

Kommentar

Hi! Ich glaube ich kann dir deine frage beantworten:
                              wenn du 3 mal in der woche sport machst und das auch durchhältst, dann ist dein grundumsatz schon höher. also verbrennst du insgesamt mehr kalorien.
                              wenn du dann lust auf süßes hast ( was ich SEHR gut verstehehen kann:-) ) dann gib deiner lust nach und iss es. weil wenn du es dir immer verkneifst ist die lust auf einmal zu groß um zu widerstehen und dann kommt der große heißhunger.
                              also,da dein kalorienverbrauch im ganzen angeregt ist,kannst du dir getrost etwas süßes gönnen!
                              ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
                              ciao,yvy

Kommentar

• An YvY

Hi YvY,danke für deine beruhigende Antwort.Auf diese habe ich sehnsüchtig gewartet.Wo sind meine Gummibärchen...................................Lg

Kommentar

• atwien

Die habe ich gefressen, Tüte leer... aber hab noch andere

atwien schrieb:
                                  Wo sind meine Gummibärchen...................................Lg

Kommentar

• RE: An atwien

hallo!
                                    schön dass ich dich beruhigt habe. hab da nämlich schon viel drüber gehört und gelesen und deshalb bin ich mir ziemlich sicher. wenn du dann auch noch fettarme süßigkeiten wie wackelpudding oder gummibärchen isst oder auch schwarze schokolade oder dickmanns dann brauchst du dir gar keine gedanken zu machen!die haben nämlich alle NULL FETT!!! toll,ne?!

Kommentar

• Andras

he,gib sofort meine Gummibärchen wieder her ( ach deshalb habe ich sie nicht gefunden ).Bringste mir n paar?

Kommentar

• An YvY

Hi YvY,naja,aber so ganz locker sehe ich das natürlich nicht mit dem 0 Fett.Schließlich ist da ja auch gaaaaanz viel Zucker drin.Aber egal,ich gleiche halt am nächsten Tag mal wieder aus.Lg

Kommentar

• RE: Andras

Ich habe nur noch die Schnick-Schneck, die gummi Schnecken von Haribo da )) Die ess ich immer vor Mittag, wenn der kleine Hunger kommt.

Kommentar

• Andras

na Andras,heute schon Schnick Schneck genascht????????

Kommentar

• Atwien

nö, noch gar nicht... hatte zuviel um die Ohren. Die Tüte liegt noch unberührt....
                                              aber gut dass du mich daran erinnerst ))

atwien schrieb:
                                              na Andras,heute schon Schnick Schneck genascht????????

Kommentar

• Atwien

siehst du,ich habe es seit Montag bis gestern ohne ausgehalten,aber heute verfiel ich wieder dem Süßigkeitswahn und der Abemd ist noch sooooooooooooooooooooooooooooo lang.Dir noch viel spaß beim naschen und vielleicht .... vernaschen*gr*

Kommentar

Lädt...
                                                X