#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieso das alles?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieso das alles?

Heute habe ich mich das erste mal gefragt wieso ich mir diese ganze Hungerei und Kotzerei die letzten 2 Jahre überhaupt angetan habe. Ich dachte immer das mich mein Umfeld nur akzeptiert wenn ich fehlerlos und schlank bin, zielstrebig meine Ziele verfolgen. Aufeinmal wurde mir klar das ich mir doch eigentlich etwas vormachte. Und das 2 Jahre lang. Ich lebte doch nur nach dem idealbild meiner Mutter. Aber warum? Ich wollte sie nicht enttäuschen, wollte das sie stolz auf mich ist, habe aber dabei meine eigenen Wünsche außer Acht gelassen. Sicher, aus ihrer Sicht sollte ich das Abitur ablegen und einen "hohen" Beruf erlernen. Im Endeffekt wollte sie doch nur mit mir prahlen. Doch ich wollte stets nur eine Ausbildung die mir Spaß macht, Freunde mit denen ich reden kann, jemand der mich in den Arm nimmt wenn ich es brauche und ich selbst sein.
    In letzter Zeit gab es nur noch Ärger zu Hause weil meine Ma merkte das ich versuchte mir ein eigenes Leben nach diesen Vorstellungen aufzubauen. Jedesmal wenn solch eine Diskussion aufkam, rannte ich zum Kühlschrank, stopfte mich voll und war über der Kloschüssel gehangen. Heute frage ich mich zum ersten mal, wieso? Peggy, du bist doch ein Mensch der sein Leben so leben kann wie er es will. Auch wenn du jemand anderen entäuschst, du musst glücklich werden. Ich habe die letzten 2 Jahre tatsächlich gedacht ich bin alleine, keiner liebt mich und ich bin geboren um meine Mutter stolz zu machen. Aber das kann es nicht sein. Eigentlich hatte ich doch Freunde, doch von denen hatte ich mich unbewusst durch meine Kotzerei distanziert. Es gab nicht viele die zu mir gehalten haben aber doch gab es einige denen ich jetzt dafür dankbar bin das sie zu mir halten. Ich weiß nicht warum ich 2 Jahre gebraucht habe bis mir das bewusst wurde. Wieso? Heute habe ich früh das erste Mal seit langen in den Spiegel geschaut und gedacht, wieso hast du dich gehasst? Ich glaube es wird vielleicht immer noch mal eine Situation geben in der ich vielleicht wieder unkontrolliert zum Kühlschrank renne und mich übergebe aber ich weiß ich werde es in den Griff kriegen. Oder besser... ich will es in den Griff kriegen. Ich weiß zwar seit 1 1/2 jahren was ich will habe es aber nie getraut offen zu sagen. Und jetzt weiß ich auch wer ich bin. Nicht wer ich gern sein will sondern wer ich bin! Das ist das Entscheidende. Das ist es doch warum man geliebt wird, oder? Gestern abend gab es wieder mächtig Streit, und nur weil ich ausgesprochen habe was mir wichtig ist, aber es musste sein. Wieso habe ich mich das die ganzen Jahre nicht getraut. Wieso habe ich mich nicht getraut zu machen wonach mir ist? Vielleicht ist es nur die Tatsache, das ich jetzt die Möglichkeit habe es zu verwirklichen? Ich weiß es nicht. Ich mache mir auch nichts vor, ich weiß es ist noch ein harter Weg aus meiner Essstörung heraus, aber ich glaub es ist der Anfang, oder?
    Ich glaube das beweist mehr Stärke und Selbstbewusstsein als sich einfach über die Kloschüssel zu hängen.Ich bin stolz, stolz diese Kraft zu besitzen. wenn ich mal wieder ganz tief am Boden bin, nehmen ich mir diese Zeilen vor und lese sie. ich werde mir alle Namen derer auf einen Zettel schreiben, die zu mir gehalten habe, bin ich ganz tief am Boden und weiß nicht mehr weiter wende ich mich an sie. Ich will die Zeiten der "Selbstzerstörung" hinter mich mich lassen und leben. Ja, ich will einfach nur leben und glücklich sein!

• ja, warum...

Peggy, ich glaube du bist ein gewaltiges Stück weiser geworden. Ich hoffe du vergisst deine Erkenntnis nicht.

Ich wäre froh, andere hätten diese Erkenntnis auch, so wie du. Manche lernen es erst, wenn die Eltern tot sind, was sie hätten sein können, wenn ihnen deine Erkenntnis schon viel früher gekommen wäre.
    Manche versauen sich und anderen das ganze Leben, weil sie zu deiner Erkenntnis nicht kommen wollen... weil es hart ist.

Ich hoffe du vergisst deine Worte wirklich nicht... niemehr.

Kommentar

• RE: Wieso das alles?

Darf ich dich mal unbekannterweise knutschen? ;-)))

Viel Glück und alles erdenklich Gute!

amazing

Kommentar

Weißt du was das komische daran ist? Ich habe mir immer wieder gesagt das ich doch nur möchte das alles wieder so wird wie früher. Denn als ich mit dem ganzen Mist begonnen habe, hat sich familiär ne Menge geändert. Meine schwester ist ausgezogen (zuerst nach Kiel und war so kaum noch für mich erreichbar, meine Ma hat ihren Job verloren und sich von ihrem Freund getrennt der eigentlich schon fast wie ein Vater für mich und meine schwester war und ich hab gleichzeitig von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt.) Auf mich lastete somit ein gewaltiger Druck und meine besten Ansprechpartner waren auch weg. Einen neuen Freundeskreis in der schule aufzubauen fiel mir auch nicht leicht. Doch alles das was passiert war, sollte die kluge, intellitgente Peggy wieder Wett machen. Meine Ma hoffte es so und ich handelte so. Man verlangte es doch schließlich von mir.Komischerweise habe ich angefangen zu hungern und kotzen, weiß nicht mal warum- es tat eben gut. Ich könnt mich in Grund und Boden schämen wie ich mich meinem Umfeld gegenüber verhalten habe. Ich habe versucht in den Menschen die Schuld zu suchen die mir doch nur helfen wollten. Doch das eigentliche Problem hatte (oder habe ich noch immer) mit mir selbst und meiner Mutter. Aber ich muss jetzt stark sein und mutig...ich will raus aus diesem Teufelskreis.

Kommentar

• naja

In dem Moment wo du erkannt hast was los ist, hast du die Chance da rauszukommen, vor allem, den Ansatz zu verlegen.

Nicht die Bulimie ist deine Ursache, sie ist ja nur Symptom, wie du jetzt selbst festgestellt hast.
          Und wenn du deiner eigenen Erkenntnis glauben schenkst, dann kannst du auch davon ausgehen, dass niemand von dir erwartet oder erwarten kann, dass du sofort aus deiner Krankheit rauskommst. Das geht mit der Zeit, aber der Weg ist schon mal richtig. Auch mit kleinen Schritten (und Rückschritten) kommt man mal ans Ziel.

Und so wie bei dir habe ich auch bei Alicia das Gefühl, dass ihr Problem ein ganz anderes ist, aber nicht die Bulimie. Darum ist der Ansatz sie nur vom Erbrechen abzubringen nicht wirklich hilfreich, das wäre nur Symptombekämpfung aber nicht die Ursache der Krankheit selbst.

Aber im Unterschied zu dir spielt Alicia damit, fühlt sich fast schon wohl, indem sie immer grössere Risiken eingeht. Damit verärgert sie nicht nur mich und damit ist sie auch noch weit von der Erkenntnis entfernt, die du hast.
          Im Gegenteil, es geht ihr soweit damit noch recht gut, ihr Leidensdruck ist nicht gross genug. Sie bekommt ja was sie möchte, Mitleid und Aufmerksamkeit.
          Mitleid würde sie von mir für ihre persönlichen Situation bekommen, die Ursachen ihrer Bulimie, aber nicht dafür ,dass sie damit auch noch spielt.

" Aber ich muss jetzt stark sein und mutig... "

Manchmal kann man auch schwach sein... und gerade dadurch wird man stark, indem man Schwächen zugibt, versucht sie zu bekämpfen und nach besserem strebt.
          Und oft lässt sich etwas nicht einfach lösen, dann musst du es auch nicht lösen können.
          An diesem Anspruch alles lösen zu müssen und zu können und keine Fehler haben zu dürfen, daran geht man zugrunde.... nicht nur du, auch ich würde daran zerbrechen.

Kommentar

Donnerwetter! Das ist doch mal ein Brief der glücklich macht - und Traurig.

traurig, dass ein Kind leiden muss, weil die Mutter ein Problem hat.

Glücklich, weil du es erkannt hast und weil du noch Freunde hast, die dir zur Seite stehen und dich unterstützen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft - zum Besiegen deiner Krankheit und (vielleicht später mal) zur Aussprache mit deiner Mutter.

Alle Gute.

Kommentar

Hallo Peggy,das ist eine sehr vernünftige Entscheidung.Schau nach vorne,du weißt,es dauert nicht mehr lange und du ziehst zu deiner Schwester und wirst auch in deiner Ausbildung einen neuen Freundeskreis finden.Ich kann dir nur alles alles Gute wünschen.Mach weiter so....

Kommentar

Hi Peggy,

Super das du die Kurve gekriegt hast.
                Ganz großes Lob. Bleib dabei.
                Ich kenne Deine Mutter nicht, doch brich nicht so schnell den Stab über sie. Ich verstehe manchmal erst heute das meine Ma. nur mein bestes wollte.
                Streit ist verlorene Zeit , die kannst du nie wieder aufholen.

Ich wünsche dir das du nie nie wieder in das alte Chema
                fällts.
                Gruß denhorn

Kommentar

Ich gratuliere dir!!!
                  Du hast einen der wichtigsten Schritte gemacht. Die Situation zu erkennen ist der Anfang dem allen ein Ende zu machen.Ich habe diesen Schritt mit der Hilfe einer Therapeutin gemacht. Die Frau hat mir sehr geholfen-mich vielleicht sogar vor Selbstmord bewahrt. Als ich deine las , sah ich mich selbst.Ich ähnel dir sehr! Ich bin im Moment sehr verzweifelt-manchmal frage ich mich sogar, ob ich Depressionen haben könnte...Meine Eltern wollen auch nur ,,das Beste'' für mich.Ich bekam zu meinen 10. Geburtstag einen Bruder geschenkt-ich komm mit der Situation (teilweise) bis heute nicht klar.Habe die 7. Klasse wiederholt,scheiß Erfahrungen mit Typen gesammelt und fühle mich sehr,sehr einsam. Ich stehe-sicher wie du auch- unter einem hohen Erwartungsdruck-von allen Seiten. Gleichzeitig plagen mich Versagensängste.Das ist alles zu viel.Ich glaube zu schwach für diese Welt zu sein. NAch außen wirke ich jedoch sehr stark.Deshalb lassen alle ihre Probleme bei mir.Merken nicht,dass ich selber zerbreche. Meine Essstörungen hat nie jemand ernst genommen-noch nicht mal meine beste Freundin-von meinem damaligen Freund ganz zu schweigen.Meine Mutter wollte ,dass ich eine Therapie mache,mein Vater hält das bis heute für überflüssig-wofür brauch ich schon eine Therpie???Ist doch alles bestens.Gute Noten,vorbildliches Verhalten, Verantwortungsbewusstsein,etc. Keiner kann fühlen, wie hässlich ich mich fühle,wie gern ich manchmal alles schmeißen würde. Ich denke, die geht es ähnlich. Aber ich kann dirsagen,dass ich sehr stolz auf dich bin. Lass dir professionel helfen.Ich wünsche dir deinen Seelenfrieden!!
                  Sei stark und denk immer daran, dass du nur dieses eine kostbare Leben besitzt und treffe deine Entscheidungen mit diesen Gedanken-egal um was es sich handelt.Sie bewahren einen auch vor vielen Dummheiten-glaub mir!!

Kommentar

Hallo Sarha,
                    hattest Du auch Bulimie? Wie hast Du denn das geschafft mit Hilfe der Therapeutin? Kannst Du mir einige Schlüsselpunkte nennen?! Ich hatte auch mal Bulimie, doch schon seit 9 Jahren kotze ich nicht mehr. Doch: Oft denke ich daran wie schön es wäre, es wieder zu tun... Meine Therapeutin sagt, ich wäre immer noch buliemisch. Wir arbeiten daran, aber so richtig klappts nicht...Über eine Antwort wäre ich dankbar!
                    Tschüß
                    Kessi

Kommentar

Ist schon komisch, man denkt man steht allein da mit seinen problemen und keiner versteht einen. Und da findet man in solchen Foren Menschen die das selbe schildern wie du.
                      Ja ja, scheiß Erfahrung mit Männern, hoher Erwartungsdruck seitens der Schule, alle laden ihre Probleme auf dich ab. Das alles kenne ich.

Kommentar

Tut mir echt leid.Ich litt aber an Magersucht.
                        Denk immer daran was es bedeuten würde,wenn du wieder anfangen würdest.
                        Ich versuche mir immer die schlimmsten Bilder vor Augen zu halten,damit sie mich vir einen Rückfall bewahren.
                        Ich weiss nicht, was die Schlüsselpunkte sind.Ich erzähle eigentlich immer von zu Hause.Ich denke, dass die Zeit ihr übriges tut. Wenn du mit der Therapeutin nicht zufrieden bist,solltest du vielleicht mal über einen Wechsel nachdenken.
                        Ich wünsche die viel Kraft deinen inneren,,Schweinehund''
                        zu überwinden!!

Kommentar

Hallo Sarah,
                          doch, ich bin mit meiner Therapeutin sehr zufrieden, sie ist sehr klug, kompetent und sehr nett! Ich habe vollstes Vertrauen zu ihr!. Das mit der Bulimie wurde erst vor kurzem zum Thema und da sind wir eben noch nicht so weit. Die ganzen Jahre vorher habe ich ganz ganz selten ans Kotzen gedacht, aber seit diesem Jahr wieder mehr...Na ja ich bleibe bei der Therapie drann!
                          Tschüß
                          Kessi
                          P.S.: Dir auch alles Gute!!!

Kommentar

Lädt...
                          X