#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kaffee und cola light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaffee und cola light

    Hallo zusammen,

    in letzter zeit trinke ich öfters mal gerne kaffee. meistens morgens, aber auch mal abends, so gegen 19 oder 20 uhr.
    nun wollte ich fragen, ob das irgendwelche negativen auswirkungen hat (außer schlchtes einschlafen ;-), denn es ist ja allgemein bekannt, dass zuviel kaffee nicht so gesund ist.
    ich trinke auch nicht sooo viel, so 1 bis 2 größere tassen.
    und wie sieht das aus, wenn man abnehmen möchte: kann der kaffee "den prozess" verzögern?
    er hat ja eigentlich wenig bis keine kalorien und bei den weight watchers zB hat er 0 punkte, genauso wie cola light.
    das ist auch meine nächste frage: cola light besteht zwar aus viel süßstoff, aber hat ja auch gerade mal höchstens 0,3kcal und 0g Fett (100ml). Kann man da bedenkenlos mal ne flasche von trinken? kann man davon zunehmen?

    vielen dank,

    liebe grüße,
    ameise


  • RE: kaffee und cola light


    Hallo Ameise,
    Deine Frage bzgl. des Kaffees kann ich Dir leider nicht konkret beantworten. Allgemein bekannt ist ja, dass Kaffee dehydrierend wirkt, d.h. Du musst entsprechend Wasser dazu trinken. Welche Wirkung das auf den Abnehmprozess hat, weiss ich nicht....
    Zu Cola-Light: von der Kalorienmenge wirst du nicht zunehmen können. Leider ist es aber so, dass der Süßstoff u.U. die Gier nach weiterem Süßen fördert....Das hängt mit der Insulinausschüttung etc. zusammen. Bin leider keine Fachfrau dafür, habe aber schon häufig gehört, dass die sogenannte Glyx-Diät das gut beschreibt.
    Grüße, Depri

    Kommentar


    • RE: kaffee und cola light


      hallo depri (warum dieser name?)

      danke für deine antwort. ja, das mit dem wasser, der zusammen mit dem kaffee getrunken werden sollte, wusste ich auch. versuch ich auch immer einzuhalten :-)
      und das mit der cola: das hab ich auch schon gehört, dass der süßstoff den appetit anregt, aber glücklicherweise ist das bei mir gar nicht so... wenn ich viel davon trinke, dann kann ich gar nichts mehr essen, durch die kohlensäure und auch weil ich das gefühl hab, dass ich durch das süße in der cola schon genug zu mir genommen hab...

      bleibt trotzdem noch die frage: kann ich kaffee während des abnehmens trinken? schadet es den kaffee auch mal abends zu trinken?

      liebe grüße
      ameise

      Kommentar


      • RE: kaffee und cola light


        "schadet es den kaffee auch mal abends zu trinken?"

        Wenn Du dann noch gut schlafen kannst, würde ich sagen "nein".

        "kann ich kaffee während des abnehmens trinken?"
        Coffein kann die Verdauungsorgane anregen und dadurch evtl. den Appetit steigern. Muß aber nicht bei jedem so sein...

        Cola light halte ich übrigens für nicht sehr gesund, wegen des hohen Gehalts an Süßstoffen, Phosphorsäure etc.
        Sollte man also in Maßen genießen!

        Regelmäßiger Coffein-Konsum führt außerdem zu Gewöhnungs-Effekten, so daß man die Dosis steigern muß, um noch die gleiche Wirkung zu erzielen...

        Th.

        Kommentar



        • RE: kaffee und cola light


          Ich bin auch so ein richtiger Kaffee und Cola-light- Junkee geworden. Liegt sicher am Coffeein. Wenn ich das mal net habe werde ich richtig hibbelig und nervös. Hab Kaffee früher gehasst, nun brauch ich es einfach. Mein einzigster Nebeneffekt: kann abends wirklich schlechter einschlafen! Sonst find ichs okay. Achso, ich ertapp mich auch ab und zu wie ich abends Kaffee trinke. Alle andern halten mich dann immer für durchgeknallt. Aber jedem das seine.

          Kommentar


          • RE: kaffee und cola light


            hallo ihr, also, süssstoff bewirkt doch keine insulinausschüttung! insulin wird dann ausgeschüttet, wenn der blutzuckerspiegel ansteigt, das ist bei süssstoff eben nicht der fall! also keine insulinausschüttung, sonst dürften diabetiker ja auch kein süsstoff nehmen, aber gerade für diese leute ist er ja hauptsächlich gemacht.

            oder irre ich mich da? lass mich gerne belehren

            lg silke

            Kommentar


            • RE: kaffee und cola light


              hallo zusammen!
              hab sogar gelesen dass kaffee , wenn man ihn auf nüchternen magen trinkt (ca. eine halbe stunde vor dem frühstück) , die fettverbrennung anregt!

              Kommentar


              Lädt...
              X