#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 Ernährungsfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Ernährungsfragen

    Liebe Frau Walter-Friedrich,

    Ich habe 3 kurze Fragen betreffend Ernährung:
    Ich mache eine Diät mit gleichzeitigem Muskelaufbautraining.
    Weiter unten schreiben Sie etwas über Fastentage.
    Behindert so ein Safttag etc.pro Woche den Muskelaufbau?Es sollte ja genügend Eiweiss gegessen werden.
    2. Wie wervoll ist der sterilisierte Skipjack-Thonfisch aus der Dose (ohne Öl)?Oder taugt er nur als Eiweisslieferant?
    3. Kann man die vielgepriesenen Kohlenhydrate aus Reis, Teigwaren oder Brot komplett durch Gemüse ersetzen?Hätte den Vorteil dass die Menge grösser wäre.D.h man hat keine Hungergefühle.
    Freundliche Grüsse
    Paolo


  • RE: 3 Ernährungsfragen


    Hallo Paolo!
    Wenn Sie ein Muskelaufbautraining machen ist es wirklich wichtig genügend Eiweiß und Kohlenhydrate zu essen.
    Zur 1. Frage:
    Sie können zwischendurch mal einen Safttag machen, wählen Sie jedoch einen Tag, an dem Sie keinen Sport machen. 1 Liter Saft auf 4-5 Portionen verteilen und zwischendurch reichlich Mineralwasser dazutrinken. Sie sollten auch nicht jede Woche einen Safttag machen, sondern eher alle 2 - 4 Wochen.
    Zur 2. Frage:
    Ich kenne den Begriff Skipjack-Thonfisch nicht.
    Aber vielleicht ein paar Info`s allgemein zu Thunfisch:
    Es gibt roten Thunfisch aus dem Atlantik und Nordsee. Seine Laichwanderungen führen zu den Mittelmeerküsten, dort wird er zur Laichzeit gefangen. Sein fettes, in rohem Zustand rotbraunes Fleisch schmeckt streng und wird deshalb hauptsächlich zu Konserven verarbeitet. Der rote Thunfisch wird bis zu 4,5 m lang und 600 Kg schwer. Der kleinere weiße Thunfisch ist am häufigsten im Pazifik. Er hat helleres, schmackhafteres Fleisch.
    Verwendung/Inhaltsstoffe und Gesundheitswert:
    Frischer Thunfisch eignet sich zum Grillen und Braten. Er ist fett- und eiweißreich (Eiweißgehalt 21,5%, Fettgehalt 15,5%) und liefert viel Vitamin A,D, E, B12, Niacin, Zink und Jod. Außerdem handelt es sich um wertvolle Fette, die reichlich Omega-3-Fettsäuren enthalten, diese schützen vor Herz-Kreislauferkrankungen. Da Thunfisch ein hohes Lebensalter erreichen können, kann sich sein Körper mit Umweltgiften in gesundheitlich schädlicher Konzentration anreichern. Wichtig ist es also darauf zu achten, daß er nicht gerade aus Taiwan kommt. Zu häufig sollten Sie Thunfisch also aus diesem Grund nicht essen. Noch ein Wort zur Fangart: Thunfische werden häufig mit Treibnetzen gefangen, deren Einsatz von Tierschutzverbänden umstritten ist, da sich in diesen Netzen auch viele andere Tiere verfangen (Wale und Delphine). Daher sollte man beim Kauf von Thunfisch bzw. Thunfischprodukten auf das Siegel "Delphinfreundlich gefangen" achten, dies garantiert, dass beim Fischfang keine Treibnetze verwendet werden.
    Zur 3. Frage:
    Gerade beim Muskelaufbautraining ist es wichtig ausreichend Kohlenhydrate wie Reis, Kartoffeln, Vollkornbrot und Teigwaren zu essen. Das machen auch die Sportler. Kohlenhydrate sind die Energielieferanten und sättigen gut. Von diesen Kohlenhydraten werden Sie auch nicht zunehmen, da Sie Brennstoff sind. Essen Sie dazu soviel Gemüse und Salat wie Sie möchten, denn dies bringt fast keine Energie sondern nur wertvolle Vitamine und Mineralstoffe sowie Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Auch die machen also nicht dick, versprochen!
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X