#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glyx und seine Bedeutung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glyx und seine Bedeutung

Hi,

ich wollte mich gerade nach Herrn Dr. Pape erkundigen. Ich wollte mir ein Bild über sein Buch "Satt, schlank, gesund" machen. Dabei habe ich endlich verstanden, was für ein Sinn der Glyx hat: Meine Blutbahn sei eine Autobahn. Und dann kommen zwei gleich starke Autos (zwei kaloriengleiche Lebensmittel). In einem Auto sitzt Michael Schumacher und fährt so wie auf dem Nürburgring und im anderen sitze ich und fahre mit 120, weil nur 120 erlaubt sind. Schumacher bekommt einen seehr dicken Knollen und verliert vorübergehend seinen Führerschein und nebenbei seine schlanke Taille. Ich fahre sicher weiter, werde nicht bestrafft und bleibe schlank. Frauen sind die bessere Autofahrer. Wir können so den Sinn des Glyxes sehr gut nachvollziehen.

Viele Grüße von
    pippi

• Focus-Artikel

In der Focus war diese Woche ein Artikel über Low Carb-Diäten, u.a. auch die Glyx-Diät. Hat den jemand gelesen, was haltet ihr davon?

Kommentar

• RE: Focus-Artikel

Selten einen so schlecht recherchierten Artikel gelesen. Strotzt nur so vor fachlichen Fehlern, einfach peinlich für den Focus.

Mehr Kritik dazu:

http://www.ernaehrgesund.de/news/hokusfokus.html

Kommentar

"einfach peinlich für den Focus"

wirklich? nicht eher typisch für focus?

übrigens ist der spiegel mit seinen wissenschaftsartikeln auch nicht viel besser

Kommentar

• Frauen sind die bessere Autofahrer

korrekt

frauen fahren besser auto - denn männer setzen sich auf motorräder

;-)))

Kommentar

Petronius schrieb:
            -------------------------------

übrigens ist der spiegel mit seinen wissenschaftsartikeln auch nicht viel besser

leider wahr *seufz*
            grüße, daria (die ihre wissenschaftsjournalistischen ambitionen grade am aufgeben ist)

Kommentar

• Echt?

Und ich habe immer große Stücke auf den Spiegel gehalten, war in letzter Zeit nur nicht mehr in der Lage, mir genug Zeit zur Lektüre zu erstreiten. :-(

Kannst Du mal so ein paar "typische Fehlleistungen" benennen? Nur so für mich ahnungslosen Spiegel-Fan?

Danke sagt
              Anke

Kommentar

• RE: Echt?

tut mir leid, konkrete beispiele kriege ich nicht mehr hin. lese den spiegel auch schon lange nicht mehr regelmäßig

mir fällt nur auf, daß zumindest dort, wo ich das beurteilen kann (chemie, naturwissenschaften insgesamt) äußerst oberflächlich recherchiert und berichtet wird. einer knalligen spekulation wird allemal der vorzug gegeben gegenüber dem (zugegeben mühsamen) aufzeigen von zusammenhängen

aber wenn wir schon dabei sind: noch schlechter sind beinahe die vdi-nachrichten

Kommentar

• VDI-Nachrichten

Die lese ich auch recht skeptisch.
                  Das online-Angebot der VDI-Nachrichten allerdings ist deshalb immer so interessant für mich, weil da stets die aktuellen dpa-Meldungen gibt - anhand derer man z.B. ziemlich deutlich nachvollziehen kann, in welcher Redaktion sich nochmal Gedanken gemacht wird und wo letztlich Wort für Wort übernommen wird, was die Kollegen bei dpa geschrieben haben.

Ich habe nicht zuletzt deshalb meine besondere Meinung zum WAZ-Konzern hier in Essen, der uns Ruhrgebietler mit teils hahnebüchenen Berichten "beschenkt". Irgendwann habe ich das Leserbriefeschreiben aufgegeben, weil die Herren in der Essener Zentralredaktion sowieso nur selten kritischen Stimmen ihr Ohr leihen. Insbesondere regierungstreue Berichte stoßen mir da immer sauer auf. Aber wen wundert's? Bei Bodo Hombach an der Konzernspitze...
                  Tolle Medienlandschaft! Muss ich schon sagen... :-(

Kopfschüttelnde Grüße
                  Anke

Kommentar

So oft lese ich den Focus nicht, als dass ich wüsste, ob so etwas typisch für das Blatt ist. Ich dachte dabei nur an den Herrn mit dem Wahlspruch: Fakten, Fakten, Fakten...
                    Hier hat er offensichtlich voll daneben gegriffen.

Kommentar

• RE: An Pippi L.

Lassen Sie mich mal einen kurzen Kommentar absondern: -- süß -- !
                      viele Grüße
                      Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung

Kommentar

Danke für den interessanten Link! Ich hatte auch den Eindruck, dass der Artikel eher schlecht recherchiert war - besonders die Formulierung, es sollte jetzt den Leuten "Brot, Nudeln, Kartoffeln und Reis madig gemacht" werden fiel mir auf: So einfach ist es ja nun definitiv nicht. Überhaupt muss man ja unter Glyx wirklich nicht hungern oder sonstwie "darben" - ich fand die Umstellungen recht geringfügig und empfinde sie nicht wirklich als eine Beeinträchtigung der Lebensqualität. Dass man, wenn man abnehmen will, sich ein bisschen einschränken und umstellen muss, sollte doch selbstverständlich sein, und unter Glyx hält sich der Aufwand doch sehr in Grenzen meine ich.

Die Kritik auf der von dir angegebenen Seite an den Zweifeln, ob bei Glyx auch ohne Kalorienreduktion abgenommen wird, finde ich allerdings nicht ganz berechtigt: Immerhin wird ja von den Glyx-Leuten behauptet, dass die Kalorienzufuhr nicht das entscheidende wäre.

Kommentar

Lädt...
                        X