#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bewegung bringt nix !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bewegung bringt nix !

Hallo,

Habe etwas seltsames beobachtet.Selbst wenn ich 3 Stunden spazieren gehe oder 1-2 Stunden radfahre nehme ich nicht mehr ab als wenn ich zu Hause vor der Glotze sitze
    So was ist schon etwas seltsam oder?
    Wenn ich dagegen am Tag normal Frühstücke oder nur eine warme Mahlzeit zu mir nehme und viel Obst bzw Molke trinke verliere ich täglich gut 300-500 g an Gewicht und das unabhängig davon ob ich mich körperlich betätige.
    Gibt es Menschen bei denen Sportliche Betätigung bei der Gewichtsreduzierung nichts bringt?

Und dann hätte ich noch eine Frage: Ich habe jetzt seit dem 9.April gut 10 kg abgenommen und das Gewicht auch halten können.Von 108kg auf 98 kg bei einer Körpergrösse von 180 cm.Sind 10 kg zu viel in 2 Monaten ? Besteht die Gefahr das wenn man zu schnell abnimmt man gesundheitliche Schäden erleidet?

Ich habe vor in den nächsten 2-3 Monaten weitere 10 kg abzunehmen ich denke 108 cm und 88 kg und ein BMI Index von 27 reichen dann erstmal.Ich will ja kein Model werden
    Oder was meint ihr?

Und meine letzte Frage: Bisher habe ich Hauptsächlich viel Obst,Gemüse,Kartoffel,Knäckebrot und Putenwurst gegessen.

Trinken: Mineralwasser und Molke ca 2,0 L täglich.
    Gibt es etwas was ich zusätzlich noch essen sollte?

• RE: Bewegung bringt nix !

Laß die Kartoffel weg, definiere genau das Wort "viel" und mach dir gefälligst Beine (im nichtübertragenen Sinne des Wortes)

Gruß von
    pippi

Kommentar

Hmm,was du da schreibst bringt mir jetzt nicht gerade viel
      Warum z.B Kartoffeln weg lassen?
      Bei einer Diät soll man bekanntlich wenig Fett zu sich nehmen.
      Ich esse Kartoffeln und nehm nix zu.Warum soll ich sie dann meiden?
      Warum soll ich das Wort *viel* genau definieren ?
      Und *mir Beine machen* bringt nix (hab ich ja erklärt warum)
      Trotzdem danke

Kommentar

> Und *mir Beine machen* bringt nix (hab ich ja erklärt warum) Trotzdem danke

Ja, aber man fühlt sich nach ein bisschen Bewegung (und frischer Luft, die nicht nur durchs offene Fenster kommt) doch gleich besser als wenn man nur vorm TV saß, oder? ;-)

Kommentar

Hi Hunter,

lass bloß die Kartoffeln nicht weg, denn sie gehören zu den wertvollsten Gemüsesorten, die uns zur Verfügung stehen! Ich muss immer schwer grinsen über die vermeintlich ernährungsbewussten (meist korpulenten) Damen, die im Restaurant Fleisch und Sauce wegputzen wie nix, aber die Kartoffeln und den Salat zurück lassen ...

Nun, Spazierengehen und Radfahren ist sportmäßig ja auch nicht unbedingt der große Hit. Besser wäre etwas, wobei Du mindestens 2x wöchentlich so richtig außer Atem kommst, und zwar jeweils 0,5-1.0 Std. lang. Aber auch dann nimmst Du nicht unbedingt gleich ab, denn Fett ist leichter als Muskelmasse.

Ich - permanent untergewichtig - konnte durch 4 Std. Karatetraining in der Woche sage und schreibe 3 kg zunehmen, ohne dass ich mich äußerlich irgendwie verändert hätte.

Liebe Grüße von
          Monsti

Kommentar

• Au backe!

Da muss man(n) sich ja richtig vor Dir in Acht nehmen, was? Karate. Alle Achtung!

Sobald ich meine Weiterbildung hinter mir habe und die Familiensituation insgesamt wieder ruhiger ist, werde ich mich einmal auf die Suche nach angemessener sportlicher Betätigung begeben. Momentan komme ich nicht mal mehr dazu, die Donnestagabende für's Volleyballspiel im Verein zu erübrigen. :-(
            <seufz>
            Frau kann halt nicht alles haben...

Aber Spazierengehen in Form von Nordic-Walking soll momentan der absolute Hit sein, auch wenn man Probleme mit den Gelenken hat. Wäre das vielleicht was für unseren Hunter?

Fragt
            Anke

Kommentar

• RE: Au backe!

Hi Anke,

ja Northern-Walking wäre sicher nicht schlecht, das ist fast anstrengender als Joggen, geht aber weniger auf die Gelenke. Es geht vor allem um Ausdauersport, egal, was das nun ist.

Jaja, das mit dem Karate ist länger her, war aber witzig. Habe aber nur Grüngurt erreicht und musste aufhören, weil ich mir beim Aufwärmtraining alle (!) Finger der linken Hand gebrochen hatte. War eine Glanzleistung, seitdem kann ich mit der Hand keine gescheite Faust mehr machen, also war Karate nimmer drin. Naja, und mit chron. Polyarthritis und dem Sackerl am Bauch ginge es jetzt eh nimmer.

Meine Beine sind aber bis heut fit, also pass schwer auf, was Du sagst *gg*

Knuddelgrüßle von
              Monsti

Kommentar

• Jawoll, Frau Gemeralfeldwebel. Melde gehorsamst, werde Zunge im Zaum halten (oder Finger - möchte ja keinen Bruch riskieren!). ;-)

Nordic-Walking wäre auch was für meine arthritische Mutter (oder wie sagt man für Menschen, die Arthrose haben?), sagte sie jedenfalls kürzlich selbst, deshalb komme ich darauf. Wenn Rentnerinnen nicht grundsätzlich völlig andere Zeiten bevorzugen würden, zu denen Sport getrieben werden könnte, könnten wir das auch zusammen machen. Würde gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: ich würde was für meinen schlaffen Körper tun und gleichzeitig wieder mehr Zeit für Muttern haben, was sie gelegentlich einfordert. Und wenn ich dann auch noch mein Töchterlein dazu bekäme, sich uns anzuschließen, dann wäre der Familien-Idylle fast nichts mehr hinzuzufügen. ;-)))

Grüße
                Anke

Kommentar

Hi Hunter,
                  du machst das doch ganz toll. Mach weiter mit dem Abnehmen.Offensichtlich hast du durch das schnelle Abnehmen keine körperlichen Beschwerden(sonst vom Arzt begleiten lassen, was sowieso nicht schlecht wäre).Du ernährst dich auch gesund. Sport würde ich meinem Körper zuliebe weiter betreiben, unabhängig von der Gewichtsabnahme.
                  Weiter so!

Kommentar

• RE: An Hunter

Hallo Hunter!
                    Gestern abend waren wohl alle etwas "albern" drauf - da sich kaum einer auf Ihre Frage konzentriert hat.
                    Nun ich versuche es mal:
                    10 Kilo in 2 Monaten sind nicht zuviel, wenn Sie auf genügend Vitalstoffe und Eiweiß achten. Mehr sollte es aber tatsächlich nicht sein!
                    Ihrem weiteren Vorhaben in 2-3 Monaten nochmals 10 Kilo zu reduzieren steht also nichts im Wege!

Nun zum Thema "Bewegung bringt nichts"
                    Hier scheint Ihnen Ihr "innerer Schweinehund" aber ein gehöriges Schnäppchen zu schlagen!
                    Auch Ihr Körper verbrennt bei körperliche Betätigung!
                    Es sei denn, Sie hantieren mit "schwarzer Magie".
                    Oftmals kann man eine Fettverbrennung nicht gleich sehen, da im Wasserhaushalt Verschiebungen ein gleichbleibendes Gewicht auf der Körperwaage vortäuschen.
                    Übrigens reicht 1 warme Mahlzeit am Tag auch völlig aus.
                    Wenn Sie unsicher sind, können Sie doch regelmäßig Körperanalysen machen lassen. Damit kann man Wasser, Fettgewebe und Körperzellsubstanz in Ihren Größenordnungen und Veränderungen gut beobachten und beurteilen.
                    Also "wer rastet, er rostet!"
                    Radeln Sie weiter und berichten sie uns über Ihren Erfolg!
                    Viele Grüße
                    Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

Kommentar

• Kommentar

" Gestern abend waren wohl alle etwas "albern" drauf - da sich kaum einer auf Ihre Frage konzentriert hat "

Der Titel und die Argumentation reizten dazu ich hab's mir auch gerade noch verkneifen können, was dummes zu schreiben...

Kommentar

• RE:An Andras

Verstehe was sie meinen Andras!
                        Man braucht hier manchmal schon eine "ganze Tüte voll Geduld und Spucke". Und manchmal darf es mit der Geduld auch mal zum Punkt kommen.
                        Aber ich glaube, es war von Hunter auch nicht ganz ernst gemeint mit diesem Thema "Bewegung bringt nix".
                        Hier hat wohl eher sein "innerer Schweinehund" das Wort übernommen.
                        Viele Grüße
                        Fr. Walter-Friedrich Forumsbetreuung)

Kommentar

• und noch etwas...:)

Sie müssen hier unter ihrer offiziellen Bezeichnung vernünftig schreiben, wir müssen das nicht, wir können, wenn wir wollen. Manchmal wollen wir einfach nicht und haben nur Unsinn im Kopf
                          Ich hoffe trotzdem, dass die Leser noch unseren Unsinn und Ironie von ernsthaftem unterscheiden können
                          Wobei ich mir bei Pippi mit ihrem Glyx recht unsicher bin... :-/

Kommentar

• Bewegung und Ernährung

Sie können das jetzt als "inneren Schweinehund" bezeichnen oder nicht - aber mir ist das, was Hunter da schreibt, von der Tendenz her auch aufgefallen.

Ich meine damit nicht, dass Bewegung "nichts" bringt - sondern dass, entgegen dem was oft behauptet wird, anscheinend die Ernährungsform für das Abnehmen das entscheidendere ist. Zumindest ist das meine Erfahrung: Als ich von Glyx noch nichts gehört habe, habe ich versucht, mittel Sport, 3 mal die Woche Fitness-Studio und der "einfach weniger Essen" Methode ein paar Kilo runter zu bekommen - Fehlanzeige. Im ungünstigsten Fall kam ich dann abends um zehn aus dem Fitness-Studio nach Hause mit einem Riesenhunger und stopfte dann noch irgendwas kohlehydratreiches in mich rein.

Jetzt habe ich allein durch das Berücksichtigen der Glyx-Prinzipien in zwei Wochen fast vier Kilo herunter - ohne Sport. Also frage ich mich schon, was jetzt der wichtigere Anteil ist?

Kommentar

warum du die Kartoffeln weglassen solltest (und von Knäcke- auf Vollkornbrot umsteigen) steht hier http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...3&thread=31329 , Beitrag von YodaL.

@Monsti:
                              >>"Lass bloss die Kartoffeln nicht weg...."

Für chronisch Untergewichtige und Leute, die viel Sport treiben, gelten andere Regeln als für Leute, die abnehmen wollen. Wenn jemand viel Sport treibt, braucht er viel schnell verfügbare Energie - die durch Kohlehydrate geliefert wird. Wenn jemand abnehmen will, soll der Körper v.a. Fett verbrennen - also ein ganz anderes Ziel, für das schnell verfügbare und mit wenig Aufwand verbrennbare Kohlenhydratenergie kontraproduktiv ist.

>>Nun, Spazierengehen und Radfahren ist sportmäßig ja auch nicht unbedingt der große Hit. Besser wäre etwas, wobei Du mindestens 2x wöchentlich so richtig außer Atem kommst, und zwar jeweils 0,5-1.0 Std. lang.

Wenn jemand stark übergewichtig und, was meist gleichzeitig auftritt, nicht gut trainiert ist, ist das mit dem "Sport bis zum außer Atem kommen" nicht so einfach, weil es nämlich sehr schnell auf die Gelenke geht. Das kann nicht Sinn und Zweck einer Diät sein, dass hinterher die Gelenke wegen Überlastung kaputt sind. Deshalb besser langsam anfangen - mit Ernährungsumstellung plus Bewegung kommt man, wie Hunters Erfahrungen zeigen, auch sehr schnell runter. Viel Eiweiss essen, und evtl. gepaart mit Krafttraining oder Training des Tiefenmuskelaufbaus (z.b. Calanetics, Pilates), damit durch die Diät kein Muskelabbau resultiert.
                              Und je näher man dem Normalgewicht kommt, desto weniger ist das mit der Gelenkbelastung ein Problem.

Kommentar

• RE: Bewegung und Ernährung

Also mir ist aufgefallen das hier einige Kinder anscheinend nichts besseres zu tun haben als andere zu verar.......
                                Leute ihr solltet üben den lustig war das nicht!
                                Übrigens sollten einige von euch mal vorher ihren Kopf benutzen bevor sie anfangen zu schreiben!
                                Ich bin 180 cm gross und wiege 98 kg.Das Menschen mit über 10 kg Übergewicht auch an Bluthochdruck leiden könnten daran habt ihr wohl nicht gedacht.
                                Wenn ich jetzt anfangen würde zu Joggen könnte ich mir gleich einen Grabstein kaufen und eine gleich eine Schaufel zum Loch ausgraben dazu.
                                Es wird doch überall davor gewarnt das stark übergewichtige Menschen nicht gleich Joggen sollten sondern erst mit spazieren gehen (Wandern)und Radfahren anfangen sollten.
                                Danke Lyta! Wenigstens bin ich nicht der einzige dem das schon mal aufgefallen ist.

Kommentar

Hallo Hunter,

also ich kenne Dein Problem nur zu gut. Ich krebse jetzt schon seit 2 Wochen mit dem selben Gewicht rum, und das bei höchstens 1000 kcal am Tag und täglich Sport.

Habe jetzt mal 2 Tage Sportpause eingelegt - und siehe da - es geht wieder runter auf der Waage. Und das wird nicht Muskelmasse sein, die so schnell abgebaut wird.

Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich, dass Du einfach zu wenig Kalorien im Vergleich zu Deinem Verbrauch zu Dir nimmst - und der Körper in "verhungerangst" geraten ist. Nach dem Motto: "gebe kein Fett mehr ab, im Gegenteil: ich horte jetzt alles, was ich kriegen kann und ziehe ausnahmsweise mal ein paar Kalorien von der Hirnleistung, etc ab..." So erklär ich mir das. Aussrpüche wie: das kann gar nicht sein. Bestimmt ist Du doch mehr und merkst es nicht - kannst Du getrost vergessen, wenn Du nachhälst, was Du so zu Dir nimmst.
                                  Du wißt ja, dass es nicht so ist.

Also probier es doch einfach mal, das kaloriendefizit entweder zu verringern oder tatsächlich mal 1-2 Tage "normal" zu essen, also ohne Defizit zu leben. Damit kannst Du Deinen Körper vielleicht schnell signalisieren, dass es schon regelmäßig Nachschub gibt und er getrost weiter Fett verbrennen darf.

Alles Gute,

Susanne

Kommentar

Gut, ich war auch nicht eine der ernsten Fraktion.
                                    Ernst gemeint hatte ich allerdings das mit dem Nordic-Walking. Wenn's nicht so rüber kam, tut es mir leid.

Veräppeln wollte ich Dich nicht.

Grüße
                                    Anke

Kommentar

• Sport dient

meinem Wohlbefinden. Und wenn ich viel gegessen habe, fühle ich mich erst dann wieder wohl, wenn ich mich auch bewegt habe.
                                      Und wenn die Hose kneift, kaufe ich mir keine weitere Hose, sondern lasse mal das Dessert weg, dann passt auch die Hose wieder. Vielleicht habe ich deswegen seit 30 Jahren dasselbe Gewicht?

Kommentar

• RE: Sport dient

Blackhill,

dann mach doch einen eigenen Thread auf, der heissen könnte: "ich bin ein toller Hecht, was soll ich tun ?".

Was Hunter damit anfangen soll erschließt sich mir leider nicht.

Susanne

Kommentar

Ich hatte auch nie Gewichtsprobleme, blackhill, bis ich vor drei Jahren krank geworden bin, einen Haufen Medikamente nehmen musste und keinen Sport treiben konnte, weil es gesundheitlich einfach nicht ging. Wenn du mal ein halbes Jahr lang froh warst, deinen normalen Tagesablauf bewältigen zu können, von Sport nicht zu reden, dann kümmerst du dich in erster Linie mal um andere Dinge, als um dein Gewicht.

Kommentar

Hi Lytha,

auch ich bin ziemlich krank geworden und hab leider bei weitem nicht mehr die Möglichkeiten von früher. Aber ich habe das gegenteilige Problem: Ich bin nur noch Haut und Knochen - trotz zusätzlicher künstlicher Ernährung. Jemand, der richtig krank ist, kann meiner Erfahrung nach nicht dick sein. Wie auch? Der Körper braucht immens viel Energie, um wichtige Lebensfunktionen am Laufen zu halten.

Liebe Grüße von
                                            Monsti

Kommentar

Lädt...
                                            X