#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsergänzungsmttel-natürlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungsergänzungsmttel-natürlich

    Aufgrund der sehr hohen Preisunterschiede
    bin ich sehr irritiert über die Wirkungsweise -
    der einzelnen Produkte.
    Es wurde erwähnt, dass diese Nahrungsergänzungs-
    mittel auf rein natürlicher Basis, einen weitaus
    größeren Effekt im Organismus zeigen,
    als die mit chemischen Zusätzen.
    Oder ist es einfach nur so, dass bei Produkten
    mit chemischen Zusätzen, eine höhere
    Dosierung benötigen, um auf die gleiche Art und
    Weise im Organismus zu reagieren?
    Oder ist es einfach so, dass selbst bei größeren
    Dosierungen mit chemischen Zusätzen,
    die Wirkungsweise von natürlichen Zusätzen
    nicht erreicht wird?
    Woran erkenne ich, ob das Produkt auf rein
    natürlicher Basis hergestellt ist?



  • RE: Nahrungsergänzungsmttel-natürlich


    "Oder ist es einfach so, dass selbst bei größeren
    Dosierungen mit chemischen Zusätzen,
    die Wirkungsweise von natürlichen Zusätzen
    nicht erreicht wird? "

    das ist leider schwer festzustellen, weil schon die wirkung natürlicher zusätze (nach welcher definition auch immer) schwer zu quantifizieren ist

    es heißt ja "nahrungsmittelergänzung". ergänzt wird im allgemeinen ein bestehender mangel. so müßte man ja eigentlich erst einmal feststellen, ob und welcher mangel vorliegt, und diesen dann durch gezielte ergänzung von vitalstoffen beheben

    auf welcher basis soll man präparaten vertrauen, die eine allgemeine gesundheitsverbessernde wirkung nach der schrotschußmethode versprechen?

    Kommentar


    • RE: Nahrungsergänzungsmttel-natürlich


      Hallo Trixi,

      Grundsätzlich hat Petronius Recht: Es sollen bestehende Mängel behoben werden. Die Empfehlungen der DGE (die schon sehr niedrig angesetzt sind) lauten auf 5 mal am Tag firsches Obst und Gemüse (= ca. 600 - 800 g). In einer Studie aus dem Jahr 2003 wurde festgestellt, dass 80 % der Deutschen 200 g und weniger davon am Tag essen. Nur 5- 10 % essen 400 g und mehr.
      Zumindest also diese 80 % müssen entweder mehr davon essen oder sollten zu einer natürlichen Nahrungwsergänzung greifen. Natürlich deshalb, weil die sekundären Pflanzenstoffe, die mindestens so wichtig sind wie die Vitamine, eben in synthetisch hergestellten Mitteln nicht zu finden sind.

      Woran du erkennst, ob ein Mittel natürlich hergestellt ist? In 99 % aller Apotheken und Supermärkte findest du nur synthetisch Mittel. Die natürlichen werden zumeist nur im Direktvertrieb verkauft, da dazu doch eine Beratung und Erklärungen erfolgen sollten.

      Wenn du mehr dazu wissen willst, schreibe mir doch eine Mail.

      Gruß und ein schönes Wochenende!

      Kommentar


      • RE: Nahrungsergänzungsmttel-natürlich


        Hallo bluemoon64,
        ich war auf deiner Homepage.
        Kurz, sicherlich kennst du so mein Gesundheitszustand: hier noch mal extrem verkürzt:
        ich habe fast so ziemlich alle Allergien, die man bekommen kann ;-) Zitrusfrüchte, Äpfel, Birnen, Kiwis, Erdbeeren, Nüsse, etc sind für mich bereits seit Jahren tabu.
        Daher ist für mich die tägliche Versorgung mit Vitaminen aus frischem Obst und Gemüse sehr erschwerlich.
        Zudem treibe ich sehr viel Sport. Ich wußte nicht das man diese Nahrungsergänzungsmittel auf natürlicher Basis nur über Direktvertrieb erwerben kann. Ich war auch schon mal in einer Apotheke mich schlau machen , aber ich glaube die Dame hat nicht verstanden was ich eigentlich wollte ;-) . Ständig legte sie mir irgendwelche überteuereten Multibrausetabletten hin, die ich auch aus den Regalen der Lebensmittelmärkte her kannte.
        Nun gut, meine Bedenken gegenüber den "natürlichen" Nahrungsergänzungsmttel sind :
        1. sind die denn wirklich sooo natürlich ?
        2. woran kann ich erkennen, dass diese eben "natürlichen "Ursprungs sind? und
        3. sind diese natürlich , haben diese denn nicht diesselbe Wirkung (sprich bei mir die gleiche allergische Reaktion ) als wenn ich die Früchte frisch essen tue???
        Wenn das alles passt, bin ich gerne bereit auch mal etwas mehr hinzulegen....
        Ich merke zur Zeit, dass ich einen Mangel habe. Welchen? kann ich nicht genau sagen, es ist täglich anders....Aber eines ist klar, stell dir vor du solltest alles Vitamine zu dir nehmen, darfst aber viele Früchte nicht essen...das ist echt schwer.

        Zum Schluß; kannst du mir ein Produkt empfehlen (Name) welches mich denn rundum etwas versorgt???
        In dem Onlineshop konnte ich noch keinen Preis ausfindig machen.

        Du kannst es mir auch schreiben...
        Ist viel, was ich da alles wissen möchte, jedoch mich durch die tausend Zeilen durchzulesen und das meiste doch nicht so verstehen......da frag ich lieber direkt....

        Im voraus vielen herzlichsten Dank
        LG Lili

        Kommentar



        • RE: Nahrungsergänzungsmttel-natürlich


          Hallo Lili,

          habe dir eine Mail geschickt und auf deine Fragen geantwortet.

          Gruß Maren

          Kommentar


          • RE: Nahrungsergänzungsmttel-natürlich


            das mit beratung und erklärung klingt gut. obwohl ich, wie ich zugeben muß, beim thema "direktvertrieb" hellhörig werde (der üblen beispiele für strukturvertriebe sind ja genug)

            ich will dir das aber nicht unterstellen, sondern einfach nur nachfragen, wie das mit beratung und erklärung läuft. wie stellst du fest, welche defizite beim jeweiligen klienten bestehen, um dann die optimale ergänzungsstrategie auszuarbeiten?

            Kommentar


            • Danke ich auch :-)


              Danke nochmals....

              Grüsse Lili,
              die vorm testen sehr großen Respekt hat

              P.S.: ich schliese mich der Meinung von Petronius noch an, bzw. spiegelt dies teilweise meine Mail ...

              Kommentar



              • RE: Nahrungsergänzungsmttel-natürlich


                Da ich kein Oecotrophologe bin, stelle ich ein Defizit einfach auf die Art und Weise fest, in dem ich erfrage, wie sich jemand ernährt.

                Bsp.: Morgens ein Mischbrötchen mit Marmelade, dazu Kaffee, im Laufe des Vormittags ein Stück Obst, Kaffee und etwas Saft, Mittags in der Kantine ein essen, danach einen Espresso und etwas Wasser, zwischendurch einen Joghurt und etwas Schokolade/Süßes, zum Abendessen Brot mit Käse oder Wurst, Milch oder Kakao, später ein oder mehr Bier/Wein etc.

                Du magst jetzt denken, so'n Quatsch, wer ernährt sich denn so. Leider sehr viele!!
                Es ist viel zu wenig Obst und Gemüse. Selbst wenn es in der Kantine Gemüse gab, ist es zumeist durch das "zerkochen" und warmhalten ziemlich nährstofflos. Viel zu wenig Wasser - da Kaffee und Alkohol dem Körper Wasser entzieht. Zuwenig Ballaststoffe - selbst wenn es Vollkornbrot/-brötchen sein sollten.

                Man sollte schon als gesunder Mensch ohne zusätzliche Risikofaktoren mind. 5 x täglich frisches Obst und Gemüse Essen. Kommen Faktoren wie Stress, Rauchen, Alkohol, Medikamente, Schwangerschaft, Rekonvaleszens, Sport (nicht nur Leistungssport), UV-Strahlen, das Alter oder auch das Heranwachsen der Jugendlichen hinzu, erhöht sich der Bedarf zum Teil um ein Vielfaches.

                Da aber die meisten bereits mit den 5 Portionen massive Schwierigkeiten haben, wird ein Mehrbedarf schon gar nicht erfüllt - gute Ratschläge hin und her.

                Um diesen Menschen eine "Krücke" ans Bein zu geben, wie sie ihren Nährstoffmangel beheben können, um sich gegen die so genannten "Freie-Radikale-Krankheiten" besser schützen zu können.

                Sicher gibt es in diesem Bereich auch viele, die nur auf das schnelle Geld aus sind. Gehöre ich nicht zu. Nur leider sprechen die Tatsachen heute in den meisten Fällen für eine Nahrungsergänzung. Und das es viele Studien gibt, die belegen, dass die Laborpräparate dieses Defizit nicht wirkungsvoll und gesund ausgleichen können, empfehle ich in diesem Fall diese natürliche Nahrungsergänzung.

                Bei Allergikern biete ich auch an, ein paar Kapseln auf Verträglichkeit zu testen, bevor viel Geld bezahlt wird für etwas, was möglicherweise nicht vertragen wird - eine Wirkung werden sie selbstverständlich nach so kurzer Zeit nicht verspüren können.

                Ich hoffe, ich konnte die Zweifel etwas beseitigen. Aber es wird trotzdem immer Leute geben, die sagen, es reicht ein paar Stück (ca. 3) Obst und Gemüse zu essen. Das tut es nicht. Und die wenigsten ändern wirklich dauerhaft ihre Ernährung auf wesentlich mehr Obst und Gemüse - und die meisten haben irgendwelche Zusatzfaktoren in ihrem Leben, der einen erhöhten Bedarf erfordert.

                Wer mehr wissen will, kann sich gerne meine Homepage anschauen - dort geht es nicht überwiegend um Nahrungsergänzungen, sondern um Fakten.

                Kommentar


                • RE: Nahrungsergänzungsmttel-natürlich


                  danke für die info

                  ein recht pragmatischer ansatz übrigens (was passiert mit all den leuten, die sich so "mangelhaft" ernähren wie du beschreibst, aber keine nahrungsergänzung betreiben?)

                  du sagst, studien belegen, daß laborpräparate das defizit (welches genau auch immer) nicht ausgleichen können. naturpräparate können das aber nachgewiesenermaßen? auch diese sind doch verarbeitet, d.h., die matrix der sekundären vitalstoffe, die (siehe deinen obigen beitrag) so wichtig sind, ist doch auch hier gegenüber nativen lebensmitteln verändert

                  ich denke, es wird weiterhin glaubenssache bleiben, ob der mensch nahrungsergänzung betreiben muß und, wenn ja, mit welchen mitteln

                  Kommentar


                  • RE: Nahrungsergänzungsmttel-natürlich


                    Wie lautet bitte die Homepage von bluemoon64?

                    Kommentar



                    • RE: Nahrungsergänzungsmttel-natürlich


                      Was mit den Leuten langfristig passieren kann, wird jeder selber sehen. Es muss nichts passieren. Es gibt auch Raucher, die 95 Jahre alt werden, ohne Lungenkrebs zu kriegen. Leider weiß keiner, zu welcher Art er gehört - starke Abwehr und Immunkraft oder eher nicht.

                      Ich kenne einzelne Studien mit isolierten Vitaminen, die in der Prävention keine Wirkung zeigen. Isolierte Vitamine (z.B. Vitamin E) können aber in der Behandlung von bereits aufgetretenen Krankheiten hilfreich sein.

                      Mir geht es jedoch um die Prävention - und da gibt es keine positiven Studien mit isolierten und/oder synthetischen Vitaminen.

                      Zumindest bei meinem Mittel (das ich nehme) gibt es zahlreiche Studien, die die unterschiedlichen Wirkungsweisen, Bioverfügbarkeit etc. nachweisen. Durch das spezielle Verarbeitungsverfahren bleiben fast alle Nährstoffe des Original (der Frucht) erhalten.

                      Du hast sicherlich Recht mit der Vermutung, das es Glaubenssache bleibt ob man was nimmt und ggf. was. Ich will auch keinen überreden - obwohl es Verkäufer gibt, die mit Angst Kunden suchen. Ich kläre lediglich auf - was man dann mit den Informationen macht, bleibt jedem selber überlassen.

                      Wenn man anschließend sagt: "Whow, jetzt esse ich jeden Tag mehr Obst und Gemüse, ... "- super. Nur zu. Aber dann auch tun - jeden Tag.

                      Kommentar


                      • RE: Nahrungsergänzungsmttel-natürlich


                        Nährstoffarme Nahrung, verseucht mit Giften und dazu die Giftbelastung aus der Umwelt sorgen dafür, dass die Schere zwischen Bedarf und dem, was du aus der Nahrung kriegst, gähnend weit klafft!
                        Dennoch gibt es Uneinsichtige, die immer noch glauben, eine ?gute? Ernährung würde ausreichen. Leider kennen diese nicht den Unterschied zwischen Vitaminen und Anti- Oxidantien(Radikalenfänger)! Einfach nur einen Mangel zu ergänzen reicht heutzutage überhaupt nicht mehr aus...Vorbeugen heisst das Zauberwort
                        http://rlpforen.de/showthread.php?t=5138

                        Kommentar

                        • Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen.

                        • Sie haben Onmeda zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

                        Lädt...
                        Close menu