#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

koffeeinfreier Kaffee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • koffeeinfreier Kaffee

    Guten Tag,

    nach der Zimtfrage jetzt noch eine Frage zu koffeeinfreiem Kaffee: Ist er wirklich genauso "schädlich" wie echter Kaffee. Wenn ja, warum??

    Vielen Dank, Grüsse von Pinkie


  • RE: koffeeinfreier Kaffee


    Hallo Pinkie!
    Koffeinfreiem Kaffee wurde das Koffein weitgehend entzogen, wodurch er leichter verträglich wird für solche Personen, die darauf empfindlich "nervös" reagieren.
    Die fettlösliche Fraktion des Kaffees, die durch Kaffeefilter um 80% vermindert wird, erhöht die Konzentration an LDL-cholesterin im Blut. Koffeinfreier Kaffee stärker als koffeinhaltiger. Es ist jedoch nicht klar, ob dadurch das Herzinfarktrisiko ansteigt.
    Ich glaube eher nicht.
    Man kann deshalb abe nicht sagen, das koffeinfreie Kaffee genauso "schädlich" wirkt wie Kaffee.
    Wobei ich das Wort schädlich eigentlich nicht gerne benutze.
    Nach Paracelsus:
    Die Menge entscheidet über Heilmittel oder Gift.
    Ich denke jedoch, in vernünftigen Mengen besteht keine Gefahr!
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

    Kommentar


    • RE: koffeeinfreier Kaffee


      Hallo Fr. Walter-Friedrich,
      Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Sache ist mir nicht ganz klar: "Die fettlösliche Fraktion des Kaffees, die durch Kaffeefilter um 80% vermindert wird, erhöht die Konzentration an LDL-Cholesterin im Blut. Koffeinfreier Kaffee stärker als koffeinhaltiger."
      Meinen Sie, das "richtiger" Kaffe mehr LDL-Cholesterin zerstört als entkoffeinierter. Aber koffeinhaltiger Kaffe wird doch auch gefiltert, wenn ich ihn durch die Maschine jage. Und in welcher Hinsicht ist koffeeinfreier Kaffee stärker als koffeinhaltiger?
      Könnten Sie das bitte noch etwas genauer erklären?

      Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
      Pinkie

      Kommentar

      Lädt...
      X