#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kennt jemand Spirulina?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kennt jemand Spirulina?

    Wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit Spirulina Presslingen hat. Soll ja recht gesund sein, nur frage ich mich wofür genau? Als Vegetarier wäre es vielleicht wegen dem Vitamin B 12 von Vorteil?


  • RE: Kennt jemand Spirulina?


    hallo!

    spirulina werden leider, leider immer wieder als vitamin B12 quelle verkauft. meist zu überteuerten preisen.
    spirulina enthält aber zu 100% vitaminB12 analoga. das heißt, dass dieses vitmamin physiologisch inaktiv ist und sogar im verdacht steht die resorption vom phys. aktiven B12 zu hindern. sprich, die spirulinatabletten sind hinsichtlich B12 wertlos.
    phys. aktives B12 wird nur von mikroorganismen produziert. da pflanzen es nicht brauchen synthetisieren sie es auch nicht. daher gibts kein B12 aus pflanzen.

    da du dich vegetarisch ernährt, nimmst du eh tierische nahrungsmittel zu dir, die B12 enthalten. daher musst du dir um deinen B12 haushalt im grunde keine sorgen machen. wenn du trotzdem zusätzliches B12 zu dir nehmen willt, dann empfehle ich dir dies über angereicherte nahrungsmittel wie cornflakes oder ähnliches zu tun.

    lg,
    grüntee (die sich seit zwei jahren vegan ernährt und keine mangelserscheinung hat)

    Kommentar


    • RE: Kennt jemand Spirulina?


      "da du dich vegetarisch ernährt, nimmst du eh tierische nahrungsmittel zu dir, die B12 enthalten"

      versteh ich jetzt nicht

      Kommentar


      • RE: Kennt jemand Spirulina?


        Wenn du dich vegan ernährst, hast du keine Angst vor dem "bösen" Vitamin B12-Mangel, von dem immer wieder die Rede ist, wenn es um fleischlose Ernährung geht? Oder sonstige Nahrungsergänzungsmittel?

        Ich versuche auch größtenteils vegan zu essen, mit Sojamilch etc, jedoch hat mich die Diskussion im Forum beunruhigt, in der es darum ging aufgrund von div. Mangelerscheinungen Depressionen zu bekommen.

        Spirulina hat dann praktisch keine großartigen Vorteile?

        Kommentar



        • RE: Kennt jemand Spirulina?


          nein!! vergiss spirulina. es gibt kein "zum großteil vegan" ernähren. entweder vegetarisch oder vegan. nur weil du sojamilch trinkst heißt das noch lange nicht, dass du dich vegan ernährst. die unterschiede zw. vegan und vegetarisch solltest du eigentlich kennen.
          wie ich schon geschrieben habe, produzieren nur mirkoorganismen das phys. aktive cobalamin und diese geraten wiederum durch die nahrungskette in den tierischen organismus der uns dann milch, fleich und eier (sind aber keine B12-quelle) gibt. so gelangt das B12 nun in deinen körper. und da du dich vegetarisch ernährst bekommst du genug B12.

          wenn du aber auf eine vegane ernährung umsteigen willst, so solltest du dich mit ernährungswissenschaften außeinander setzen. es gibt leider, leider zuuu viele "pudding-veganerInnen" die einfach alles tierische weglassen sich aber eine sch*** um "ersatz" bzw. die einfachsten "gesetzte" der ernährungswissenschaft, biochemie von nahrunsmitteln und physiologie außeinandersetzen. ich behaupte nicht, dass du zu einer ernährungswissenschaftlerin werden musst, aber ohne info geht nix.
          schau mal auf www.vegan.at, google herum, borge dir bücher aus,.... und informier dich über die vegane ernährung. falls du wirklich umsteigen willt, kann ich dir ein paar tipps geben.

          es wird von einigen seiten regelrechte panikmache was vitamine, mineralstoffe,... betrifft, betrieben. zu sagen, dass eine fleischlose ernährung zum B12-mangel führt wie du es zitiert hast ist ausgemachter blödsinn.

          noch was zu suplementen (wie spirulina): besser ist es sich über die ernährung zu informieren, bewusst zu essen und nicht einfach junk-food in sich reinzufuttern und dann schnell ein suplement zwecks gewissenberuhigung zu nehmen.
          die meisten mittel sind zu hoch dosiert (du produzierst damit einfach teuren harn), enthalten zu viele stoffe auf einmal (z.b. multimineralspräparate: mg hindert die aufnahme von ca und umgekehrt, für die aufnahme von fe ist vitamin c wichtig,...) oder zu niedrig dosiert oder die stoffe sind im falschen verhältnis dosiert.

          lg,
          grüntee

          Kommentar


          • RE: Kennt jemand Spirulina?


            wie ich schon geschrieben habe, produzieren nur mirkoorganismen das phys. aktive cobalamin und diese geraten wiederum durch die nahrungskette in den tierischen organismus der uns dann milch, fleich und eier (sind aber keine B12-quelle) gibt. so gelangt das B12 nun in deinen körper. und da du dich vegetarisch ernährst bekommst du genug B12.

            vegane ernährung: nix vom tier, daher auch kein B12 (vom tier)
            vegetarische ernährung: milch vom tier, daher B12 quelle

            kapische?

            lg,
            grüntee

            Kommentar


            • RE: Kennt jemand Spirulina?


              da wurde ich geholfen ;-)

              "vegetarische ernährung: milch vom tier"

              das war mir so noch nicht klar

              Kommentar



              • RE: Kennt jemand Spirulina?


                verzeihung, aber ich steh schon wieder auf dem schlauch

                wenn " milch, fleich und eier ... aber keine B12-quelle ... sind", wie "gelangt das B12 nun in deinen körper"?

                Kommentar


                • RE: Kennt jemand Spirulina?


                  da habe ich vermutlich etwas missverständlich geschrieben. das "keine B12-quelle" bezieht sich nur auf eier.

                  Kommentar


                  • RE: Kennt jemand Spirulina?


                    alles klar

                    Kommentar



                    • RE: Vitamin B12 /Vegetarier


                      Vegetarier sollten zur Deckung des B12 umbedingt reglmäßig Fisch und Ei essen.
                      Wenn Sie über mehrere Jahre rein veganisch leben sollten Sie umbedingt regelmäßig milchsauer vergorene Lebensmittel und Hefe zu sich nehmen.
                      Trotzdem kann es sein, daß die Vitamin B12-Speicher irgendwann erschöpft sind. Injektions-Kuren sind hier sicherlich sinnvoll.
                      Viele Grüße
                      Fr. Walter-Friedrich (forumsbetreuung)

                      Kommentar


                      • RE: Kennt jemand Spirulina?


                        zum oberen teil: ich weiss sehr wohl was vegan und vegetarisch bedeutet. und wenn ich mich tagelang nur salat, obst, gemüse, müsli mit sojamilch, agar agar, pfeilwurzstärke, etc ernähre dann sind diese tage für mich vegan, falls ich dann mal wieder lust auf käsebrot habe, dann esse ich auch dies und das nenne ich vegetarisch. ich zwinge mich nicht dazu vegan zu essen, aber ich versuche meist auf tierisches zu verzichten.
                        ich hoffe, somit ist das "größtenteils vegan", was für dich scheinbar ein großes problem war, geklärt.
                        zum unteren teil: danke für die info

                        Kommentar


                        • AFA statt Spirulina


                          Die blaugrünen Mikroalgen wurden von Menschen wieder entdeckt, die nach neuartigen Energiequellen suchten, Energien, die nicht Autos bewegen, sondern Geist und Körper ?durchstarten? lassen.
                          Spirulina-Algen (und Chlorella) sind in der Tat ein wertvolles Nahrungsergänzungsmittel..schon alleine durch ihren chlorophyll anteil und ihre Fähigkeit gifte und schwermetalle auszuleiten...sie kräftigen den gesamten körper und helfen bei der regeneration...die Königin unter den Algen sind allerdings die AFA-Algen (Aphanizomenon Flos Aquae) aus dem Klamath Lake/Oregon,USA - auch Blaugrüne Uralgen oder Cyaonobakterien(Mikroorganismen!) genannt. AFA bietet außerordentliche Energien für Gehirn und Nervensystem, Spirulina hingegen kräftigt den Körper. AFA hat auch einen heilenden Einfluss auf den gesamten Körper, aber nicht so stark wie der von Spirulina. Spirulina beeinflusst wiederum Gehirn und Nervensystem aber nicht annähernd so stark wie AFA. Die Inhaltsstoffe der beiden ähneln sich. Beide sind vollwertige Lebensmittel. Beide haben Botenstoffe von Neuropeptiden, aber AFA hat viel höhere Konzentrationen von Neuropeptid - Botenstoffen. Beide haben eine hohe Vitamin B 12 Konzentration, aber AFA hat ca. 7 mal mehr B 12 pro Gramm als Spirulina. Das in AFA enthaltene Vitamin B 12 pro Gramm entspricht der täglichen Anforderung von B 12 für die meisten Menschen. Mehr dazu unter: http://rlpforen.de/showthread.php?t=5138

                          Kommentar


                          • RE: Kennt jemand Spirulina?


                            mmm...hab immer gedacht spirulina wär irgendwas von algen....hab ich schon mal genommen,so grüne tabletten....

                            Kommentar


                            • RE: AFA statt Spirulina


                              Algen sind doch in der Lage, Schadstoffe aufzunehmen. Wenn ich hier jetzt lese, das die AFA Alge aus einem See in Oregon kommt, muß ich mich doch fragen, wie stark diese Alge belastet ist( Umwelteinflüsse, Pestizide,etc) Oder wird dieser See hermetisch abgeriegelt? . Da ziehe ich doch lieber Spirulina und Chlorella vor, die in Reinwasserbecken und nach ISO Zertifizierung angebaut und geerntet werden und mit Lebensmittelzulassung angeboten werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X