#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fr. Walter-Friedrich / Hungerstoffwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fr. Walter-Friedrich / Hungerstoffwechsel

    Hallo Frau Walter-Friedrich,
    vielen Dank für Ihre Ermutigung weiter an mir zu arbeiten und mir nicht durch Rückfälle meine Chancen nehmen zu lassen.
    Ich habe meinen Essensplan wieder aufgenommen, auch wenn es schwer ist und mein Körpergefühl einfach nicht gut ist. Trotzdem will ich raus aus diesem Kreislauf.
    Ich denke, dass die Ursache meiner Rückfälle auch der Verbot von zuviel Fett war. Ich habe ca. 40-50 Gramm Fett am Tag gegessen und damit mein Gewicht (60,5 kg bei 1,80 m) gehalten.
    Ich habe aber Angst, dass ich mit dieser Zunahme an Fett vielleicht in den Hungerstoffwechsel komme und dann trotzdem zunehme? Ist das möglich?
    Man liest immer so unterschiedliche Dinge, die mich verwirren.
    Wieviel Fett sollte ich denn essen (bei 2000 kcal) um nicht in den Hungerstoffwechsel zu kommen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Viele Grüße
    Moesha





  • RE: An moesha


    Hallo Moesha!
    Ich verstehe Ihre Frage nicht richtig.
    Sie meinen, wenn Sie Ihre Fettgrammzahl/Tag erhöhen, dann kommen Sie in einen Hungerstoffwechsel??

    Ich denke allerdings auch, daß sie mit 40-50g Fett /Tag zu niedrig liegen.
    Das macht bei 2000 kcal/Tag gerade mal 23 % der Gesamtkalorien. Dadurch ergibt sich eine sehr hohe Zufuhr an Kohlenhyraten, wenn Sie auf 2000 kcal /Tag kommen wollen.
    Ich würde Ihnen raten die Nährstoffrelationen etwas zu verschieben:
    20% der Gesamtkalorien inform von Eiweiß=80-95g/Tag
    30-35% " " Fett=65-75g/Tag
    45-50% " Kohlenhydraten=220-240g/Tag
    Damit bleiben die Gesamtkalorien gleich, d.h. Sie nehmen nicht mehr Energie zu sich, aber das Sättigungsgefühl wird möglicherweise besser!
    Versuchen sie es doch mal.
    Wissen sie wie man das praktisch umsetzt?
    Teilen Sie die Nährstoffgrammzahlen auf Ihre Mahlzeiten auf und schauen Sie in einer Nährstofftabelle nach, wie sie die Mahlzeiten so gestalten, daß die erforderlichen Grammzahlen darin enthalten sind. Meist reicht es sich einmal ein ungefähres Bild davon zu machen.
    Sie können mir Ihren Tagesessplan auch gerne mal aufschreiben, wenn sie Ihn berechnet haben.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

    Kommentar

    Lädt...
    X